Problem mit Schrotflinte

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2022 um 14:37) ist von Oldcrow.

  • Mit vernünftiger Beleuchtung, einem Messschieber und halbwegs gesunden Augenmaß, sollte sich die Länge des Patronenlagers auch selbst messen lassen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich denke ich habe das Problem gefunden: Es gibt kein Patronenlager, dieser eingebaute einstecklauf hat in seiner gesamten Länge den selben Durchmesser, dieser liegt bei 12mm


    Das erklärt die Verklemmungen, denn die 410er Patronen sind im Durchmesser bei ca 11mm.

    Der Druck bei der Explosion bewirkt somit eine Verformung der leeren Hülsen und diese können sich ungehindert in der Waffe verklemmen, das gilt für die gesamte Leere Hülse, sowohl beim Messing als auch beim Kunststoff der die Kugeln enthält.

    Ich habe das Gefühl der Umbau dieser Waffe erfolgte unprofessionell und deswegen funktioniert sie jetzt auch nicht richtig, hat wahrscheinlich auch nie richtig funktioniert.

    Das Teil ist Müll, jetzt verstehe ich auch warum der Preis so lächerlich niedrig war.

    Weiteres habe ich mir die Waffe mit Licht und Lupe ganz genau angeschaut, ich habe nirgends Kaliberangaben gefunden, der Einstecklauf hat auch kein CIP Zeichen.

    Das CIP ist normalerweise in Österreich überall oben. Bei den Baikal Doppelflinten oft sehr gut versteckt aber man findet es wenn man lange genug sucht. Hier finde ich nichts, entweder stimmt hier etwas nicht oder ich habe ein Augen - Problem

  • Ich würd dem Verkäufer so dermaßen auf die Füße treten, so das der nur noch rückwärts laufen kann.

    Wenn er (der Verkäufer) das Teil hat umbauen lassen, hätte ein Neubeschuß gemacht werden müssen.

    Hab bei meinem M96 einen Neuen Lauf einpassen lassen und der Büchsenmacher mußte das Teil zum Neubeschuß nach Suhl einsenden und danach waren noch mehr Stempel auf Lauf und System.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Von den Maßen her scheint es nicht das Problem zu sein.

    Laut CIP Tabelle hat das Patronenlager einen Durchmesser von 12,05mm + 0,1 Toleranz.

    Die Patrone hat im Bereich der Kunststoffhülse 11,75mm -0,38 Toleranz.

    Ich frag mich nur, wie du den Lauf auf ganzer Länge messen konntest?

    Du weisst schon, dass an der Mündung die Chokes sitzen und man nicht von vorderem und hinteren Maß auf den gesamten Lauf schließen kann?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein Foto von dem Teil wäre Mal sinnvoll, wie ist der Einstecklauf Fix eingebaut?

    Eigentlich werden die nur geklemmt und nicht verschweißt oder Ähnliches

    Die Daten von Einsteckläufen stehen soweit mir bekannt immer seitlich auf den Einsteckläufen, also nur im ausgebauten Zustand zu erkennen.

    Auch ist mir neu dass man nach Einbau eines Einstecklaufs einen Neubeschuss machen muss, normalerweise haben die Einsteckläufe selbst einen Beschuss.