Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 46.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • Vorher müsste man aber das Kügelchen und die verbogene Feder wieder in den Abzug bekommen. Da sehe ich das größte Problem. Und UMAREX wird mit sicherheit keine Röhm reparieren können, wenn sie ihre RG3 anders bauen

    Wenn der Abzug eingebaut ist wird das nicht so einfach gehen. Die muss komplett zerlegt werden und der Abzug muss raus.

    Die Feder kommt in den Abzug, darauf das Kügelchen. Dieses drückt den Schieber (Saurierkopf) nach unten. Also das Kügelchen muss zwischen Feder und den Schieber.

    Das zu Montieren ist nicht das Problem. Ich frage mich eher ob der Stift im Abzug noch hält.

  • Die RG3 war meine zweite Schreckschusswaffe. Viele andere sind seitdem gekommen und gegangen. Der Ausstoßer ist irgendwann mal beim Putzen abgebrochen, als sie aus 40 cm Höhe auf den Teppich fiel. Wahrscheinlich würde es nur aus sentimentalen Gründen lohnen, das Pistölchen zu retten. Und wie ich die Abzugseinheit ausgebaut kriege, weiß ich auch noch nicht.

    Die Runterdrückfeder ist übrigens verbogen, das Kügelchen noch vorhanden. Der Saurierkopf-Schieber tut sogar noch seinen Dienst, wenn man die Pistole so hält, dass die Schwerkraft den Job der Runtderdrückfeder übernimmt. Ich leg sie erstmal an die Seite.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ja, der Preis für eine neue Abzugseinheit kommt fast an den Wert einer alten RG3 ran. Deshalb würde ich auch erst versuchen die Vorhandene wieder zu montieren. Bei der RG 3 nimmt man den Verschluss ab indem man die zwei Splinte darin austreibt. Aber vorsicht, unter dem Kläppchen hinten ist ebenfalls eine Feder und ein Kügelchen, welches dann raus fällt!

    Meine habe ich mal ersteigert und diese wurde wohl noch nie gereinigt. Da hat nur kompett zerlegen und jedes einzelne Teilchen putzen geholfen.

    Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Diese hat vorgestern hervorragend ihren Dienst getan :thumbsup:

  • Gesundes Neues !

    Bei uns war auch wenig los. Außer mir noch zwei andere die was losgelassen haben, sonst alles still.

    Hatte aber auch nur 4 Mags mit Pyros aus der Ekol Firat (M92 Clon) durchgelassen, war aber schön laut und absolut störungsfrei mit Walther Muni aus 16/17. Jeder Pyro hat gezündet. Überhaupt, das Ding läuft seit Jahren ohne jegliche Mucken sehr zuverlässig, die beste SSW die ich je hatte.

  • Meine P 99 hatte anfangs die originale, doppelt gewendelte Schließfeder, damit läuft sie nicht immer wirklich rund. Ich hab ihr dann die Schließfeder der PPQ verpasst - seitdem rennt sie wie Schmidts Katze.

    Welche Feder genau wurde denn verbaut?

    Die Schließfeder, gern auch Schlitten- oder Vorholfeder genannt. Entscheidend ist, daß es eine einfach gewendelte ist, diese wurde standardmäßig in der PPQ eingesetzt und scheint, wie ich in den letzten Jahren gelesen habe, inzwischen auch bei der P99 zum Einsatz zu kommen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Einen Vergleich kann ich Dir leider nicht liefern, da ich dei originale Feder verlegt habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das ist so wue du das beschrieben hast. Die gesellte Feder frisst auf der Federführungsstange. Daher die Probleme die dann mit der PPQ Feder gelöst wurden. Lässt sich auch bei den alten Ve4sionen nachrüsten.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!

    Bei mir waren eine Zoraki 917 für den "Bumm" , eine RG 600 für die Effekte und ein Zoraki R2 mit 2" Lauf für SP Kartuschen am Start. Lief alle ohne Ausfälle, nur der RG 600 "suppte" ordentlich am Abzug raus (schwarze Hände, egal, waschen und weiter). Hoffe ich bekomm den RG 600 wieder zusammen....

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Hoffe ich bekomm den RG 600 wieder zusammen....

    Muss man die so weit zerlegen, weil es wegen der Verschmutzung tatsächlich nötig ist und damit sie danach wieder anständig funktioniert, oder macht man das eher aus Spaß an der Freud?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wir haben Neujahr noch ein paar hinterhergeballert.

    Aus Neugier - mit meiner uralten Röhm RG9 von 1980 oder so, mit 40 Patronen 8mmK auch von 1980, alles alte 600 Bar Kartuschen - kein einziger Versager oder so.

    Pyros hatten wir nicht und der Abschussbecher ist eh verschwunden.

    Der Unterschied zu neuer Muni ist schlicht und einfach: gewaltig.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!

    Bei mir waren eine Zoraki 917 für den "Bumm" , eine RG 600 für die Effekte und ein Zoraki R2 mit 2" Lauf für SP Kartuschen am Start. Lief alle ohne Ausfälle, nur der RG 600 "suppte" ordentlich am Abzug raus (schwarze Hände, egal, waschen und weiter). Hoffe ich bekomm den RG 600 wieder zusammen....

    Ich hatte meine komplett auseinander und ohne Hilfe zusammen bekommen.

    Hat ein bisschen gedauert, weil mir die Teile einfach rausgehupst sind und ich

    nicht genau wusste wo sie hingehören.

    Später bin ich dann auf folgende gute Anleitung gestoßen. Alles richtig gemacht.. :)

    https://www.feuerwerk-forum.de/thema/roehm-rg…einigung.61248/

  • Walther .22 lang, Knall sind eine einzige Katastrophe!

    50% Versager!

    Geht gar nicht!

    Finger weg von dem Schrott.

    Umarex Altbestand dagegen 100% zuverlässig (saved the day)

  • Ich mach mir meine Böller ähhhh besser gesagt Kartuschen selber, da Wiederladeschein.... Dieses mal 26x Kal. 12 Messinghülsen zu 60 % mit SP gefüllt und ein 15mm Verdämmpfropfen drauf, gibt nen mächtig dumpfen Bumm...

    Standesgemäß in der 12er Hahnflinte auf befriedetem Eigentum in Feuer und Rauch aufgehen lassen...

    320460-img-3598-jpg

    Hier mal das gleiche in Action

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles OK, nur die Messinghülsen sind dermassen verschmaucht, dass ich die wieder blankpolieren muss... mit der Polierbürste auf dem Schleifbock...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • DAS... war für mich wie ein Ausflug in alte Zeiten.

    Fettes Merci nochmal dafür...

    Sowas vermisse ich echt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Standesgemäß in der 12er Hahnflinte auf befriedetem Eigentum in Feuer und Rauch aufgehen lassen...

    Ich will auf keinen Fall die Spassbremse sein, ich könnte ja auch die Flinte nehmen.

    Aber zum schiessen mit einer scharfen Waffe, auch auf privatem Grund, benötigt man ja eine Schiesserlaubnis der Ortsbehörde.

    Es ist mir aber zu aufwändig die zu beantragen, ab zu holen, bezahlen usw.