Ungefährer Preis Freie Hinterlader vor 1871 gebraucht?

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 01:40) ist von suessebomi.

  • Lauf blank bedeutet das der Lauf noch einen guten Zustand hat. Bei einen Kannelierten Lauf hast du von außen "Rillen", kannst bei google mal nach Bildern schauen.

    Wie Mitr schon schrieb, bei einem gezogenen Lauf mit Feldern und Zügen kannst du auch die anderen Geschosse nehmen.

  • ja ich habe rillen, aber sind diese rillen nicht kontraproduktiv? ich meine geht zwischen den rillen nicht druck verloren oder sehe ich das falsch? oder was ist der sinn der rillen

  • Dafür ist das Geld nun mal nicht für Konsumschrott ausgegeben, sondern einigermaßen sinnvoll angelegt.

    Und zwar krisensicher.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ja ich habe rillen, aber sind diese rillen nicht kontraproduktiv? ich meine geht zwischen den rillen nicht druck verloren oder sehe ich das falsch? oder was ist der sinn der rillen

    Keine Sorge, da geht kein Druck verloren. Die sind nur äußerlich und gehen nicht durch. Was die jetzt genau bringen kann dir ein anderer bestimmt besser erklären. Sieht einfach anders aus, evtl. Was leichter.

  • .44 pistole, ganz billig bekommen.

    es gibt .44 konische geschosse von revolvern oder standard .44 kugelförmige geschosse, sind die kugeln oder die konischen geschosse besser

    Bei VL - Pistole verwendet man üblicherweise gepflasterte Rundkugeln. Bei konischen Geschossen für Revolver macht hier schon das Laden Probleme.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • wie meinst du rillen geschossfett? sollte man nicht sowieso alle projektile einfetten?

    was ist denn das beste fett, flüssig, halbfest, fest von der konsistenz bestes verhältnis aus schmiereigenschaft und relativ wenig schmutz verursachen,

  • .44 pistole, ganz billig bekommen.

    es gibt .44 konische geschosse von revolvern oder standard .44 kugelförmige geschosse, sind die kugeln oder die konischen geschosse besser

    Bei VL - Pistole verwendet man üblicherweise gepflasterte Rundkugeln. Bei konischen Geschossen für Revolver macht hier schon das Laden Probleme.

    Das war unter Anderem ein Problem beim Walker. Du hast Typen, die bisher simple Kavalleriewummen hatten und die nur Rundkugeln kannten. Plötzlich bekamen sie dieses sechsschüssige Mordsgebläse, das zudem auch noch für konische Geschosse geeignet war. Obwohl einem die Silhouette in der Ladepresse schon verrät, wie rum das Projektil geladen wird, haben manche es verkehrt rum reingebombt und zudem noch zu viel Pulver genommen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • wie meinst du rillen geschossfett? sollte man nicht sowieso alle projektile einfetten?

    was ist denn das beste fett, flüssig, halbfest, fest von der konsistenz bestes verhältnis aus schmiereigenschaft und relativ wenig schmutz verursachen,

    Eingefettet werden vor allem die Minies und Maxis mit Rillen und das hat den Grund, weil sie alle nicht gepflastert sind und die Schmierung durch eben jene Rillen gewährleistet wird. Pflasterkugeln müssen nicht gefettet werden, das übernimmt das geschmierte Pflaster siehe Bore-Milk. Manche spucken auch einfach nur drauf oder nehmen Nivea.

    Das beste Fett ist so eine Sache, bei der sich die Geister regelmäßig scheiden. Da gibt es die vielbeschworenen GunLube und Konsorten, meist nicht gerade billig. Für die Praxis und auch als Prepper hat sich normales Vaseline als ausreichend erwiesen. Es muss nicht immer hochkompliziert sein, damals hatten die Schützen auch nicht solche Wahl und es funktioniert alles gut. Druck geht auch nicht verloren bei Rillengeschossen, denn sie dehnen/breiten sich im Lauf aus, es sind Expansivgeschosse, das Blei drückt sich in die Züge. Im Gegensatz zu gepflasterten Rundkugeln.

    Bei Vaseline gibt es noch den Vorteil, dass es zum Teil mitverbrennt, die V0 erhöht und trotzdem noch den Lauf schmiert und von Rückständen befreit. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht man nicht viel anderes, einfach einen solchen Topf daneben stellen und schmieren was das Zeug hält. Pflaster oder Minies. Um eine gründliche Laufreinigung kommt man nach dem Schießen eh nicht herum.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bei Vaseline gibt es noch den Vorteil, dass es zum Teil mitverbrennt, die V0 erhöht und trotzdem noch den Lauf schmiert und von Rückständen befreit. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht man nicht viel anderes, einfach einen solchen Topf daneben stellen und schmieren was das Zeug hält. Pflaster oder Minies.

    Dem kann ich leider nicht komplett zustimmen. Vaseline ist gut für VL-Revolver geeignet. Bei Minies, Maxiball oder Langgeschossen ist der Wasseranteil zu gering, dadurch werden die Schwarzpulver - Rückstände nicht feucht gehalten und es sind mehr Zwischenreinigungen erforderlich. Hier ist z.B. Handcreme oder Wasser/Fettmischungen besser geeignet.

    Für Pflaster ist reine Vaseline ungeeignet. Dort ist ein höherer Wassergehalt noch wichtiger.

    Wenn die Vaseline beim Schuss mitverbrennt hat man etwas falsch gemacht.

    Aber, wie gesagt, für Vorderlader - Pistolen werden üblicherweise gepflasterte Rundkugeln verwendet.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ein ziviles Chassepot aus Frankreich kostet ca. 1200 Euro
    Treibspiegel kann Dir ein Drechsler aus Balsaholz oder Pappel machen
    Form für die Papierpatrone kann ein Dreher machen
    Patronen kann man aus "Spitzenpapier" vom Frisör wickeln
    Für Geschosse gibt es immer wieder Kokillen - eine anzufertigen zu lassen kostet ca 350 Euro

    Die Dinger schießen schnell und sicher!

  • Ich bringeh ier drei Hinterlader Gewehre der Steinschlossaera aufs Tablett. Der Brite und der Amerikaner entstanden Anfangs des 19. Jahrhunderts, der Italiener mit britischer Unterstützung schon Ende des 17. Jahrhunderts.

    - Baker - britischer Steinschlosshinterlader Auktionspreis $ 19'925.-

    - Hall - US amerikanischer Hinterlader mit entfernbarem Ladesystem, auch in ausgebautem Zustand abzufeuern, Auktionspreis £ 6'325.-

    - Cookson, britisches Waffe nach System Lorenzioni, Hinterladesystem mit Pulver und Kugelmagazin, Auktionspreis £ 181'700.-

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Vaseline ist gut für VL-Revolver geeignet. Bei Minies, Maxiball oder Langgeschossen ist der Wasseranteil zu gering, dadurch werden die Schwarzpulver - Rückstände nicht feucht gehalten und es sind mehr Zwischenreinigungen erforderlich. Hier ist z.B. Handcreme oder Wasser/Fettmischungen besser geeignet.

    Für Pflaster ist reine Vaseline ungeeignet. Dort ist ein höherer Wassergehalt noch wichtiger.

    Wenn die Vaseline beim Schuss mitverbrennt hat man etwas falsch gemacht.

    Das könnte schon grundsätzlich stimmen. Aber:

    Vaseline besteht ausschließlich aus Mineralöl. Es enthält zum größten Teil gesättigte Kohlenwasserstoffe – Mineral Oil Saturated Hydrocarbons, kurz Mosh, im Amiland auch einfach nur und nicht ganz zutreffend Petrol genannt. Wer das verwendet, muss immer davon ausgehen, dass durch die heißen Gase alles mitentzündet wird, das ist ja bereits bei Dieselingversuchen mit Drucklüftern der Fall. Wenn das also bei VL-Revolvern okay geht, dann auch woanders und falsch machen ist so eine Sache. Öftere Zwischenreinigungen natürlich inklusive, das jedoch nur bei längeren Schuss-Serien.

    Für die Pflaster hatte ich ja auch das allseits beliebte, stinknormale Nivea ins Rennen geworfen - das funktioniert definitiv gut, man mag es gar nicht glauben. Und jetzt nicht damit kommen, dass Vaseline und Glyzerin ja natürlich nicht dasselbe ist - ganz klar, das ist kein Streitpunkt. Verwendbar ist es dennoch.

    Und zum Thread an sich: ungefährer Preis für freie Hinterlader vor 1871.

    Die ganze Angebotspalette bei den Händlern ist seit geraumer Zeit extrem geringer als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten, der ganz große Hype an VL ist vorbei, diverse Hersteller- und Lieferprobleme in Spanien und Italien eingeschlossen. Neue VL gibt es nur noch zu Preisen, wo einem älteren Beiwohner des Geschehens ein paar Fragezeichen in den Augen stehen - umso mehr würde man denken, dass sich alles auf die Gebrauchtmärkte konzentriert.

    Aber auch hier Stirnrunzeln. Liegt es an Corona? Keine Ahnung. Die erzielten Verkaufspreise sind im absoluten Keller, das Geld sitzt nicht mehr locker und so kommt es, dass selbst für früher gut avancierte VL nur noch wenig erzielt wird.

    Gute VL wie Kentucky oder Pennsylvanians und Konsorten aus italienischer oder gar amerikanischer Produktion kann man heutzutage für einen beinahe Spottpreis bekommen. Wer sowas verkaufen will sollte sich einen anderen Zeitpunkt aussuchen. Für einen Neukäufer sind das goldene Zeiten, denen würde ich raten, jetzt zu kaufen.

    Ausgenommen davon sind natürlich stets die altehrwürdigen Originale, dort bleiben die Preise im schwindligen Bereich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (10. Dezember 2021 um 16:39)

  • Vaseline besteht ausschließlich aus Mineralöl.

    Das ist eines der Probleme.

    Bei VL Revolvern muss das Fett ja vor die Kugel geschmiert werden, da wird nur der Lauf geschmiert und die Verbrennung findet, wenn überhaupt, vor dem Lauf statt.

    Ansonsten führt verbranntes Mineralöl zu hartnäckigen Ablagerungen im Lauf.


    Gute VL wie Kentucky oder Pennsylvanians und Konsorten aus italienischer oder gar amerikanischer Produktion kann man heutzutage für einen beinahe Spottpreis bekommen.

    Mal abgesehen von der, meiner Meinung nach sehr fragwürdigen, Qualität italienischer Kentucky oder Pennsylvanians habe ich auf dem Gebrauchtmarkt im letzten Jahr wenig Schnäppchen gesehen. Weder bei Händlern (z.B. über VDB) noch bei egun.

    Hast du da Beispiele?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mal abgesehen von der, meiner Meinung nach sehr fragwürdigen, Qualität italienischer Kentucky oder Pennsylvanians habe ich auf dem Gebrauchtmarkt im letzten Jahr wenig Schnäppchen gesehen. Weder bei Händlern (z.B. über VDB) noch bei egun.

    Hast du da Beispiele?

    Fragwürdig ist die Qualität dieser genannten Büchsen nicht wirklich. Denn die gab und gibt es auch heutzutage beinahe nur noch aus Spanien und Italien, das war vor dreißig oder vierzig Jahren schon so und heute immer noch, selbst die amerikanischen Labels bedienten sich hier eifrig am europäischen Markt siehe TM-Center unter Euroarms und sogar historisch gesehen, wer da mal gezielt nachschauen möchte, kamen zu jener Zeit fast alle Trapper-Kentuckys und Konsorten aus deutschen oder zumindest europäischen Schmieden, die von den Einwanderern mitgebracht wurden. Damit wurde Frontier gearbeitet, unter jedem Wetter, man schaue sich einfach nur den Film "The Revenant" an. Die hatten da nichts anderes und sie haben bestens funktioniert.

    Die heutigen Qualitäten liegen da nicht drunter, eher drüber, natürlich auch diejenigen, die in den Siebzigern vermehrt hergestellt wurden. Sogar bei den spanischen Replikas und obwohl den italienischen Gegenstücken weitaus mehr Laufqualität bescheinigt wird - das ist keine Erfindung von mir, das kann man überall herausfinden. Ich kann mit deiner Einschätzung, dass die Qualität fragwürdig sei, also so reineweg gar nichts anfangen. Was hast du denn anderes?

    Und wer eGun heutzutage verfolgt, der muss sich nicht auf ein voriges Jahr berufen. Da hilft definitiv längeres Nachschauen. Eine gute Kentucky aus italienischer Produktion von vor 45 Jahren, fast wie neu und ohne über Kamin hängen oder ausgeschossen oder kaputt gefummelt, geht unter 200 Euro weg. Und dann siehe Neuerwerbungen auf den üblichen Kanälen und was heute neu kaufbar ist. Ein Schelm, wer da nichts sehen mag.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • und was sind faire preise für zündhütchen und rundkugeln?

    Also, echt jetzt?

    Sowas ist spottebillig.

    Sonst hol dir ne Kokille oder Kugelzange und geh in KFZ-Werkstätten alte Auswuchtbleie schnorren.

    Bisschen Antimon wäre auch gut.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • und was sind faire preise für zündhütchen und rundkugeln?

    Der TE ist seit längerem raus oder meldet sich zum eigenen Thread nicht mehr. Warum auch immer.

    Manchmal weiß man gar nicht, ob derjenige überhaupt eine echte Person ist und sich jede Diskussion hier lohnt. In diesem Falle scheint es mir nicht so zu sein. Schade um die ganzen obigen Meldungen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Oh, das ist einer, der (wie meine Beobachtung mir zeigt) ab und an solche seltsmen Threds anfängt.

    Gerade so, als ob er eine Möglichkeit sucht, die schon viele andere nicht gefunden haben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sonst hol dir ne Kokille oder Kugelzange und geh in KFZ-Werkstätten alte Auswuchtbleie schnorren.

    Mit den Auswuchtbleien kannst du dir inzwischen Zink Kugeln gießen. Aus Blei sind die sind die Gewichte schon lange nicht mehr.