Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 83.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Ja, USA und ich glaube Japan hatte/hat das NTSC Format.

    Aber da ist die Auflösung sogar noch etwas geringer, dafür wurde mit 60 anstatt mit 50 Hz gearbeitet, also 5 Bilder bzw. 10 Halbbilder mehr pro Sekunde.

    In Europa wurde NTSC aber nicht verwendet, daher gehe ich bei den oben genannten VHS Kassetten sehr stark von PAL aus.

    Es gab einige Videorecorder die beide Formate beherrschten, die in Europa verkauften haben dann NTSC Material auf PAL ausgegeben/umgewandelt, also war die Ausgabe von VHS in Europa immer 720x576 bei 50Hz bzw. 25 Bilder pro Sekunde.

  • Interessante Story.

    Chrome-Extensions lesen eingegebene Passwörter aus dem Source Code aus.

    https://www.golem.de/news/gmail-fac…309-177329.html

    Überlege gerade, wie sich das beim Bau einer Seite umgehen lässt. Man könnte die Tastatureingaben mit einem KeyDown-Event abfangen, welches die Werte in eine Variable schreibt und dem User als Feedback für jeden eingegebenen Buchstaben einen Stern ins Input-Feld schreiben. Wobei er das Feld dann natürlich nicht auf Klartext umschalten könnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Klartext wäre manchmal schon hilfreich. Ich versuche es möglichst zu vermeiden.

    Ich hänge oft bei Fernzugriffen an der Eingabemaske für Login/Passwortabfrage fest weil nicht immer klar ist, welches Tastaturlayout a) beim Erstellen des Passwortes und b) beim Eingeben des Passwortes benutzt wurde/wird. Wenn alle Stricke reißen, wird dann unauffällig auf dem Remote Rechner ein Texteditor geöffnet, um sich an das Layout ranzutasten, natürlich möglichst ohne die im Passwort verwendeten Character zu verwenden. Und wenn dann gar nichts mehr hilft, wird man noch durch Capslock erniedrigt, das man remote deaktivieren kann, oder auch nicht. Und die Bildschirmtastatur hilft auch nicht immer :/

    Dass Windows zu jedem Fenster ein Tastaturlayout speichert und bei Klick in das Fenster wieder aktiviert, auch wenn es mit einer anderen Anwendung im Vordergrund geändert wurde, macht die Sache dann richtig "spannend".

  • Damit war ich noch nicht konfrontiert. Aber ich habe es auch nur mit westlicher Kundschaft zu tun und im Browser lässt sich das Charset (UTF-8) vorgeben. Außerdem hat jeder in einem Input eingegebene Char einen Keycode, der sich in UTF-8-Charcode übersetzen lässt.

    Die Fernsoftware lässt wohl keinen Zugriff auf die Systemsteuerung des Users zu?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nicht, wenn der Bildschirm noch gesperrt ist. Aber im Fernzugriff habe ich bei den etwas schwierigeren Dingen eh immer jemanden am Telefon, der die Lage vor Ort beschreibt und man hilft sich dann gegenseitig. Übrigens ein Grund warum ich VNC Verbindungen gegenüber RDP stark bevorzuge. Derjenige vor Ort muss jederzeit Herr der Lage sein und reagieren können, wenn zwischen uns die Verbindung abbricht. Das bedeutet auch, dass er nicht durch einen wegen RDP abgeschalteten Bildschirm vom System getrennt werden darf.

    Ganz häufig sind noch Störenfriede wie Leitzordner, die aufgeklappt vor der Tastatur liegen und die Leertaste betätigen.

  • Hallo,

    weiß nicht genau ob das Thema hier her gehört, aber irgendjemand wird es vielleicht interessieren.

    Will meinen PC für Windows 11 aufrüsten. Nicht für Spiele, nur für mein „CUBASE 12 Pro“

    Dazu benötige ich u.A. ein neues Bord und einen neuen Prozessor.

    Anfrage bei meinem PC Händler (seit 1998), leider waren meine bevorzugten Mitarbeiter,

    Frau H. und Herr S., Nicht mehr vorhanden. Nachfrage, Antwort: „wir haben umstrukturiert um

    unseren Kunden noch mehr fachliche Kompetenz zu bieten“

    Es wurde mir angeboten:

    Motherboard: ASUS Prime B760MK D4,

    Prozessor: Intel Core i7 11700 LGA 1200

    sowie Speicher und Kühler.

    Habe dann auf dieser Grundlage etwas recherchiert um wirklich auf meinen Bedarf zu kommen

    und dabei festgestellt, dass beide Teile unterschiedliche LGA haben und nicht miteinander kompatibel sind.

    Hatte im Voraus dem Verkäufer mitgeteilt, dass Kenntnisse im PC Bereich kaum vorhanden sind.

    Resultat Verkäufer gab seinen Fehler nicht zu und windete sich raus.

    Meine Wahl viel dann auf MB ASUS Prime H510M-E R2.0 in Verbindung mit

    Intel-Core i7 11700 LGA 1200 16 MB

    Die 11er Serie soll für AUDIO ideal sein.

    Würde gern höre, ob hier Erfahrungen vorliegen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Paßt zwar nicht zum Thread aber für Audiobearbeitung braucht man vor allem Speicher und eine gute CPU und Sound Interface. Viel RAM ind viel SSD Platz.

    Zumindest, wenn man professionell arbeiten will, da dann x Programme bzw Plugins gleichzeitig laufen können.

    Und da ist Timing bzw sauberes "Pseudo-Multitasking" wichtig. Gerade, wenn viele Audioprozesse gleichzeitig laufen. Syntie, Effektgeräte, div. Instrumente, ........

    Und wie bei Video und Bildbearbeitung einen großen Monitor.

    Es gibt aber extra einen PC Hardware Thread.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Paßt zwar nicht zum Thread aber für Audiobearbeitung braucht man vor allem Speicher und eine gute CPU und Sound Interface. Viel RAM ind viel SSD Platz.

    Zumindest, wenn man professionell arbeiten will, da dann x Programme bze Plugins gleichzeitig laufen können.

    Und wie bei Video und Bildbearbeitung einen großen Monitor.

    Es gibt aber extra einen PC Hardware Thread.

    Gruß Play

    Jup. Im Grunde ist abseits vom zocken und teilweise KI Spielereien die Grafikkarte unwichtig.

    Von daher hätte ich gerne eine möglichst fette CPU die möglichst langsam läuft. Weil dann die Leistung pro Verbrauch stimmt. Dazu 64gb RAM und >1tb SSD. Und, was derzeit auch ein Problem ist, ausreichend USB Ports und eine Verarbeitung die den Betrieb auf 10 Jahre sichert.

    Lenovo kann leider aktuell nicht mal den Betrieb auf 12 Monate sicher stellen ohne das die ladeschaltung ihrer Business Laptops abraucht.

  • Da VHS mit PAL gearbeitet hat…

    Nicht zwingend, hab‘ hier noch ein paar VHS NTSC Kasetten rumliegen,

    war u.a. in den USA standard…

    Secam nicht vergessen. Tatsächlich gibt es noch einige mehr.

    Basierend auf der Bildfrequenz und dem Farbhilfsträger Verfahren.

    Schon mit 50 bzw 60 Hz 6x Stück.

    Hatte mal einen VHS Rekorder, der Alles abspielen und wandeln konnte. Leider auch beim Umzug geklaut worden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch SECAM hat 720x576 bei 50Hz und wurde in Deutschland verkauften Geräten normalerweise in PAL als Ausgabe umgewandelt. SECAM gab es glaube ich in Frankreich, Russland und Afrika.

    Ja, es gibt/gab da noch einiges mehr zB. NTSC, im Endeffekt ist es in Deutschland dann aber immer PAL bzw. max. 720x576 gewesen.

    Darum nützt es nichts auf unnütz hohe Auflösungen umzuwandeln, da dort dann nur interpoliert wird, wodurch die eigentliche (schon schlechte) Bildqualität eher noch schlechter wird.

    Und wenn man interpoliert, dann sollte man immer Pixelgrößen nehmen die sich durch 720x576 im ganzen durch 4 oder6 teilen lassen zB. 2880x2304 oder 4320x3456, das kann die Optik etwas verbessern, kostet aber viel Speicherplatz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (10. September 2023 um 14:39)

  • PAL ist das beste System. Deutsche Erfindung.

    Es gibt 50Hz PAL, 60Hz PAL, 50Hz NTSC und 60Hz NTSC und 50Hz SECAM und 60Hz SECAM. N-PAL und M-PAL, ....

    NTSC war Grütze. Daher hatten die Amis bei ihren ersten Farb TVs Farbkorrektur Räder um das Gesicht von Blau und Grün in Hautfarbe zu korrigieren. PAL wandelt den Farbfehler in einen kleinen Farbintensitätsfehler um, der praktisch nicht mehr sichtbar ist. Während die Amis halt grüne und blaue Gesichter hatten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was hat denn der ganze Kram jetzt noch mit "Hilfe PC Internet" zu tun?

    Ich schau bei jedem neuen Beitrag hier rein, weil ich denk dass jemand Hilfe braucht und sehe dann, dass wieder Offtopic meine Zeit verschwendet.

    Macht doch einfach nen neuen Thread für Nebendiskussionen auf.

    Das gehört hier nicht rein.

  • Dein Beitrag auch nicht. :whistling:

    Gruß Play

    War klar, dass gerade von Dir wieder was kommt. Du kannst auch NIX unkommentiert annehmen, was dich ansatzweise (zu recht) kritisiert.

    Mein Beitrag war absolut berechtigt.

    Ihr spammt den Thread mit Offtopic zu anstelle grundlegende Funktionen eines Forums zu nutzen - nämlich einen passenden Thread zu eurem Offtopicthema aufzumachen.

    Damit macht man den ursprünglichen Thread kaputt, weil man ihn mit Kram verwässert, den Leute, die den Thread seines ursprünglichen Ihnhalts wegen abonniert haben nicht lesen wollen - auf Dauer sterben genau deswegen erst Threads, und dnn Foren.

    Aktiv bleiben die paar, die es nicht kümmert, dass sie anderen die Threads zerschießen.

  • Was hat denn der ganze Kram jetzt noch mit "Hilfe PC Internet" zu tun?

    Ich schau bei jedem neuen Beitrag hier rein, weil ich denk dass jemand Hilfe braucht und sehe dann, dass wieder Offtopic meine Zeit verschwendet.

    Macht doch einfach nen neuen Thread für Nebendiskussionen auf.

    Das gehört hier nicht rein.

    Es ging ja um die Frage des umwandelns/überspielen von VHS Kassetten auf den PC.

    Und da spielt die richtige Auflösung schon eine Rolle.

    Aber es sollte jetzt auch eigentlich alles zu den Auflösungen erklärrt sein.

  • Hallo,

    Problem, meine externe Festplatte WD "WSBUZG0010BBK-EB" wird unter "mein PC" nicht mehr angezeigt.

    Im Gerät-Manager und in derDatenträgerverwaltung wird sie angezeigt.

    Das Problem trat nach der Neuformatierung auf.

    Bisherige Maßnahmen USB-Kabel getauscht. mehrfach neu formatiert und Laufwerkbuchstaben zu geordnet.

    In 3 PC (Windows 10 Pro aktuell) versucht.

    Kann mir jemand die Lösung aufzeigen?

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Steck Sie in einen Linux PC und formatiere oder partitioniere Sie da.

    Linux kann Vieles, was Windoof nicht kann. Gerade im Bereich Formatierung, Partitionierung, ...

    Es reicht auch eine Life Distribution von USB Stick.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play