Anschütz 275. Das bessere Haenel?

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 16.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2022 um 09:21) ist von Moorhuhn-FT.

  • Moin!

    Warum kein 15er Laufmantel?

    Der Lauf hat einen Durchmesser von 15mm.

    Ich suche ein Rohr (Kunststoff / Carbon / Alu / Stahl) mit einem Innendurchmesser von 15,5 mm.

    Nach dem Strahlen wird der Lauf bestimmt etwas weniger als 15mm haben. Da würde ein 15er Rohr saugend schmatzend passen....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ein 18mm Rohr mit 1mm Wandung ließe noch etwas Platz für Klebeband und könnte helfen.

    Edit:

    https://www.hornbach.de/shop/Rundrohr-…10/artikel.html

    Evtl. auf mit 1,5mm Wandung und ordendlich erwärmen vor der Montage. Könnte die nötigen 0,5mm bringen

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (5. Dezember 2021 um 11:42)

  • Oder:

    https://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Roh…-hochglanz.html

    https://carbon-team.de/carbonrohre/46…x-15-0-x-1000mm

    https://carbon-express.com/cfk-rohr-16x15…-gewickelt-453/

    ;)

    Patrick, mess doch nach dem strahlen einfach nach, was das Restmaterial noch an Druchmesser hat.

    Dann weiß man ja was die Stunde geschlagen hat...

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Aber wenn Du einen Laufmantel drüberschiebst, muß ja auch der Schaft neu ausgefräst werden :( ,

    auch die Kornaufnahme aussparen aus dem Laufmantel ???

    Versuch doch mal, das Teil auf die Art noch etwas zu bearbeiten:

         

    Gegenüber den Haenel-Systemen mußt Du viel weniger Rücksicht auf Prägungen nehmen (Vorteil bei Anschütz)

    Auch wenn es nicht bis zum Hochglanz bearbeitbar sein sollte, im Anschluß Glasperlen-Strahlen und man erhält eine matte strukturierte Oberfläche.

    Passt zwar wieder nicht hier her, hatte bei dem Teil aber auch keine andere Wahl:

       

    Grüße Frank

  • Bei dem Schaft meines 2ten Anschütz beobachte ich seit ein paar Wochen ein ärgerliches Phänomen.

    Der Schaft wurde vor ca. 1,5 Jahren geschliffen, gebeizt und danach gewachst.

    So weit, so gut.

    Aber: Seit ein paar Monaten kann ich den Schaft alle 1 - 2 Wochen mit einem Tuch polieren, da sich weisse Schleier bilden.

    Hat das jemand von euch schon mal beobachtet und/oder weiß woran das liegen könnte?

    Meine LG´s sind alle in Schränken trocken (40% Luftfeuchtigkeit) gelagert und es betrifft nur diesen einen Schaft.

    Beize und Wachs sind von Clou.

    Um das abzustellen habe ich vorhin eine Dünne Schicht TruOil aufgetragen.

    Trotzdem würde ich gerne wissen was da an Reaktionen passiert. Für die Zukunft....

    Danke!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Nein, so was habe ich noch nie gehabt.

    Würde da auf etwas im Holz tippen. Ist zumindest

    verdächtig, da es bei den anderen Gewehren im Schrank

    nicht auftritt.

    Anschütz 275. Ich habe jetzt mal angefangen mit Zusammenbauen.

    Planänderung. :|

    Das System ist so hundsmiserabel, ich mache da nichts Neues dran.

    Bin auch sehr unzufrieden mit der Arbeit der Brünierfirma. Das ist

    richtig schlecht geworden.

    Ich werde alle Anbauteile wiederverwenden. Alles wird aufgearbeitet

    und poliert sein.Alles wird funktionieren.

    Habe selbst den zerfressenen Alu-Sicherungshebel entsprechend gekürzt

    und aufpoliert. Ist halt so.

    Werde nachher mal Bilder einstellen.

    Werde auch den alten Schaft aufarbeiten.

    Das 275 wird funktionieren und auch haltbar sein.

    Anschließend wird es verkauft werden. Natürlich mit Hinweis auf die

    bescheidene Substanz.

    So gesehen, bleibt die Frage in der Überschrift unbeantwortet.

    Manche Sachen am Anschütz gefallen mir besser, als am Haenel.

    Andere Sachen mag ich am Haenel mehr.

    Ob das 275 besser ist, oder hochwertiger... :?:

    So wie ich mich über dieses Fragment ärgere, möchte ich da keine Wertung

    abgeben. Bin da zu befangen.

    ...werde berichten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Tja, dann wirds wohl Zeit Dir ein Anschütz 275 in passablem Zustand zu überlassen....

    :thumbsup:

    Nein, nicht von mir, aber ich hab da was an der Hand. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Jaaa, das wäre was. :thumbsup:

    Das hätte sich Patrick ehrlich verdient. Er steckt soviel Herzblut in die Sache und dann klappt nichtmal das professionelle Brünieren. :rolleyes:

    Pellet hat schon sämtliche Werkzeuge gegen das Fragezeichen hergerichtet und dann das AUS. Das kann es doch nicht gewesen sein. :huh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Kinder, macht mir keine Dummheiten! X/   :!:

    Jedenfalls ist das System beinander.

    Alles geht.

    Das Rädchen am Spannhebel war fest. Aber so was von.

    Abzugseinheit ist einfacher, als beim 49a.

    Abzugsstange kommt schön hoch, Kolben rastet ein.

    Jetzt noch der Schaft.

    Bilder kommen später.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Kanst Du den Lack an den weißen Stellen mit dem Fingernagel abziehen ?

    Solte das der Fall sein . Dann must Du den Lack neu aufbringen.

    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • Hallo,

    habe heute Abend mit dem Schaft angefangen.

    Hatte ihn die Tage einfach mal gewaschen, um den Gestank los zu

    werden. ausserdem klebte der wie ein alter Kaugummi.

    Das Waschwasser sah aus wie ein Oelwechsel. <X

    Jetzt wieder durchgetrocknet, habe ich mit der Ziehklinge angefangen

    den bröckeligen Lack abzuziehen.

    Keine Ahnung, was Anschütz da verwendet hat, aber es ist unglaublich

    zäh, und riecht chemisch.

    Zwei Stunden und ich habe gerade mal den Hinterschaft frei.

    Morgen geht's weiter.

    Jetzt mal paar Bilder bezüglich des Zustandes der Systemhülse.

    Die Beschreibung des Verkäufers lautete auf 'gut'.



    Der Magazinhalter passte nicht richtig, die Aufnahme völlig verbogen.


    Der gekürzte Sicherungshebel.



    Wenigstens die Korngeschichte ist komplett


    Gestrahlt und brüniert... tz-tz-tz




  • NUN :?::/

    Wie geht es jetzt weiter?

    Mein Vorschlag wäre, es nicht zu verkaufen.

    1) Sind Teile dran die recht ordenlich sind, wie z.B. der Kolben, Feder, Stoßröhrchen, Manschette.

    2) Das Korn Type A komplett, bringt im Verkauf beinahe mehr als das ganze Gewehr(Das reimt sich ^^ ).

    3) Das Herzblut welches Du investiert hast, zahlt Dir kein Mensch.

    Besser auf ein gutes System warten und die guten Ersatzteile auf Reserve legen. Den übrigen Schrott, verscheuern oder entsorgen.

    Ich bin sicher, mit ein wenig Zuversicht zum Anschützmodell 275, kommt da noch etwas ganz Gutes raus bei dieser ganzen Aktion. Und, der Winter dauert noch lange. ;)

    Das Mohrhuhn hat da gaaanz zuversichtlich gegackert, meine ich. Und wir alle wissen wie gern Du Dich mit den Luftpumpen beschäftigst, auch wenn es manchmal ordentlich hakt.

    L.G. - Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • NUN :?: :/

    Wie geht es jetzt weiter?

    tja, ich mache es erst einmal fertig und sehe mich nach einer

    guten Systemhülse um.

    Denn alle Teile sind jetzt sauber, gangbar, rostfrei und im guten

    Zustand. Gäbe mit einer g'scheiten Systemhülse ein ganz

    ordentliches Anschütz.

    Alternativ, ein günstiges, komplettes 275 finden, die Teile

    quertauschen und das mit der rostbefallenen Hülse -mit

    Hinweis auf die Schäden natürlich- verkaufen.

    Irgend so was. Wird sich schon was ergeben, mit der Zeit. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Eine brauchbare Systemhülse findest du .

    Hab ich bei eGun schon gesehen als ich nach meinen Anschütz gesucht habe,

    Es treibt dich ja keiner.

    Und wenn wir wissen was du brauchst halten wir unsere Augen für dich mit auf .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das Wichtige an der derzeitigen Systemhülse ist das Korn samt Sockel :!:

    Das ist fast wie Gold und bevor Du die Schrotthülse verkaufst, montiere das Korn ab und schweiße einen Nagel als Korn an den Lauf dieser Rostlaube :!::|

    Die wahren Kenner der 275er Gurken werden mir Recht geben, denn die wissen wovon ich schreibe. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder war: Was hat er denn? Das Ding ist Gold im Vergleich zu meinem Wrack.

    Bei den letzten Bildern dachte ich dann..OK wenn das das Ergebnis eines "guten" Ausgangsobjekts nach einer professionellen Behandlung ist.... Na danke.

    Trotzdem, speziell vor dem Hintergrund deiner bisher schon präsentierten Projekte, würde es weder dem 275 noch deinen Fähigkeiten gerecht werden jetzt aufzugeben.

    Mein Gedanke war: System ist eh hin, nochmal schleifen und mit JB Weld oder einem vergleichbaren Metallspachtel bzw. "Flüssigmetall" drüber und nach erneutem Schleifen schwarz lacken. Könnte ja noch hübsch werden, wenn auch nicht unbedingt für die Sammlervitrine. Gerettet wäre es trotzdem.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mist -

    jetzt hat der Michael mir meinen schön ausgedachte Beitrag zur Rettung dieser Rostlaube gemopst.

    Hatte die gleiche Idee:

    System noch mal strahlen oder die Brünierung chemisch runterwaschen.

    Wie oben geschrieben spachteln & schleifen und wenn möglich mit Einbrennlack beschichten lassen.

    Hab da mal wes von Flinten-Beschichtungs-Lack gehört, finde den link gerade nicht (meine nicht den Wrinkle-Schrumpflack - obwohl das auch cool wäre)

    Könnte eine ganz geile Sache draus werden!!!

    Frohes Schaffen und

    never give up

    Frank

  • Es gibt ja auch so 2 Komponenten Metallspachtel .

    Ich habe vor 40 Jahren mal mit meinem Vater einen anderen Motor in seinen 200 D gebaut.

    Der war von einem noch älteren Modell und hatte nur ganz wenig gelaufen.

    Da mussten wir einiges passend machen .

    Unter anderem passte ein Pumpenflansch am Motor nicht .

    Die Stelle haben wir am Block gesandstrahlt, dann mit dem 2 Komponenten Kram etwas auf gespachtelt und richtig schön so hin geschliffen das es wie original aussah.

    Mein Vater ist danach selbst noch über 200 000 Kilometer nach dem Umbau damit gefahren .

    Da hat bis zum Ende mit über 500 000 Km gehalten.

    Ist dann noch an einen Bastler gegangen der da auch noch ein paar Jahre mit gefahren ist.

    Wenn das auf nem Motorblock hält dürfte so eine narbige Systemhülse damit auch zu glätten sein.

    Kann mich nur nach der langen Zeit nicht mehr daran erinnern welcher Hersteller das war.

    Ich würde es so lassen oder eine andere Hülse suchen .

    Man könnte es auch mit einem Schild in die Vitrine stellen .

    Modell " Kursk "

    Trotz schwerstem Kampf Einsatz allzeit Schuss bereit .

    Wäre mal was anderes. :saint:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)