Anschütz 275. Das bessere Haenel?

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 16.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2022 um 09:21) ist von Moorhuhn-FT.

  • So ein Thread sollte weiterleben -

    von anstehender und getaner Arbeit.

    Und so auch hier, wo mit vorzeitiger Bescherung 2021 aus dem hohen Norden eine leere 275er Systemhülse einflog, wo "irgendein Spezi das Teil entweder mit einem Hammer oder im Schraubstock so maltretiert hat, das es nicht mehr rund ist" - so der Absender.

    Mit der Deformation der Hülse im Bereich Kolbendichtungsweg direkt hinter dem eingepreßten Lauf ist aber auch wirklich eine kritische Stelle erwischt wurden.

    Eigentlich sollte das Teil erst einmal für Langeweilezeit eingelagert werden,

    war aber gerade mit einem Projekt durch:

    (kurz mal off topic )

    Also das Verbeulte rauf auf die Werkbank und näher begutachtet:

    - und - wer sucht wird fündig.

    Eine Stecknuß mit einem Außendurchmesser 25,9mm als "Richtscheit" von innen.

       

    Vorschub bis in den Klemmbereich, dann mittels Gewindestange zurückgezogen und die Hülse im Schraubstock (natürlich mit Schutzbacken) etwas gedrückt.

    Dieses mehrfach wiederholt, bis die Stecknuß sich im Inneren durchschieben ließ und der Außendurchmesser rundherum 30mm war.

    Dann war Innenpolieren angesagt:

    feines Schmirgelleinen mit dieser Paste und auch mit klassischem Elsterglanz

    und als das Resultat optisch zusagte, entwendete ich einer 275 das Innenleben (noch alte Feder und Dichtung).

    Funktionszusammenbau und ein paar Schüsse durchs Chrony:

    Bin zufrieden, mehr brachte das originale Anschütz auch nicht.

    Jetzt noch die äußeren Spuren beseitigt:

    Das wars dann.

    Und was macht man jetzt damit?

    Weiß noch nicht.

    Mit einem sinngemäßen Zitat von Patrick`s Beitrag letztens in der HG:

    "Oder man (macht) was einem Spass macht. Muss ja nicht alles hochpreisig sein. Nur Freude bereiten."

    Und das hat es.

    In dem Sinne

    Grüße zum Jahresbeginn

    Frank

  • Irgendwie...

    So ganz glücklich bin ich mit den Anschüten nicht.

    Hat mich sehr gefreut, dass ich das mit dem Sauschaft

    wieder komplett habe.

    Das andere mit dem Rostschaden und dem dunklen Schaft,

    mit dem werde ich nicht so ganz warm...

    So ganz fertig fühlt sich das alles nicht an.

    Nun begab es sich, dass mir das System von Frank (s.o.) zugelaufen

    ist. Und da ich den dazugehörenden Schaft schon hier zu liegen

    habe und der Rosthaufen sonst noch ganz im Schuss ist, könnte da

    vielleicht was Vernünftiges draus werden.

    Vielen Dank, für die toll aufgearbeitete Hülse und die restlichen Teile.

    Mal sehen, was ich daraus machen kann. Eigentlich fehlt mir nur ein

    Kimmenschieber mit der dazugehörigen Schraube zum Glück...

    Werde berichten...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • So ganz glücklich bin ich mit den Anschützen nicht.

    Aber sooo unglücklich lest sich das Ganze nicht. Immerhin bastelst Du ganz fleißig an den Anschütz Gewehren um ein Optimum heraus zu holen.

    :direx: Weitermachen :new11:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So ganz glücklich bin ich mit den Anschützen nicht.

    Aber sooo unglücklich lest sich das Ganze nicht. Immerhin bastelst Du ganz fleißig an den Anschütz Gewehren um ein Optimum heraus zu holen.

    :direx: Weitermachen :new11:

    Das nennt sich in Fachkreisen: angefixt! :thumbsup:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)