Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2021 um 10:27) ist von Dana.

  • Hallo

    Habe nach etlichen PCPs mir mal zwei Knicker gegönnt, und zwar die HW 50s und HW 30s.

    Nun zum Problem, von der 30s bin ich begeistert, und von der 50s auch, aber nur zwei Wochen, urplötzlich fing sie an heftig zu Streuen ?????????

    Hab schon alles probiert, Lauf gereinigt, schrauben angezogen, Zielfernrohr überprüft, u.s.w.

    Woran könnte es liegen ?????????????

    lieben Gruß Heinz

  • Wenn der Lauf fest ist und das ZF heil, kann's eigentlich nur noch an der Munition liegen.

    Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit dass da irgendwas mit dem ZF nicht in Ordnung ist am größten.

    Hast du das Gewehr Mal über Kimme und Korn ausprobiert?

  • Bei Dichtung oder Feder (Leistungsschwankungen) dürfte aber nur ein Höhenunterschied der Treffer zu erkennen sein, wenn's in alle Richtungen streut, ist es oft ein ZF mit Prellschaden, da wandert dann bei jedem Schuss das Fadenkreuz etwas hin und her.

  • Bei Dichtung oder Feder (Leistungsschwankungen) dürfte aber nur ein Höhenunterschied der Treffer zu erkennen sein, wenn's in alle Richtungen streut, ist es oft ein ZF mit Prellschaden, da wandert dann bei jedem Schuss das Fadenkreuz etwas hin und her.

  • Hallo Leute

    Danke für die Antworten !!!

    Erstmal, dasDing ist 4 Wochen Alt.

    Ich habe ein Hawke drauf.

    Verschiedene Munition probiert.

    Wärend ich das schreibe, fällt mir ein, die ersten 2 Wochen hatte ich das Diana 4-16x 40 drauf, dann auf Hawke 6-24x50 umgestellt, weil ich auf 25 Meter schieße.

    Nach euren Antworten tip ich jetzt auf ZIELFERNROHR, weil ich ja Anfangs sehr,sehr zufrieden war.

    Ihr seit die BESTEN ;)

    Wird morgen gewechselt, bin gespannt

    Lieben Gruß Heinz

  • Wenn es nicht das ZF nicht ist würde ich tatsächlich darauf tippen, das vielleicht doch eine Schraube etwas Spiel hat.

    Hast Du wirklich schon alles gewissenhaft kontrolliert?

    Bei mir hatte ein kaum merklich lockerer Schaft schon ähnliche Auswirkungen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Dann vieleicht doch ZF Schaden. Hawke lange Garantie würde ich umtauschen. Hab auf meiner ein 2-7 * 32 passt alles. Schade dass ich dir nicht helfen konnte, viel Glück.

    MfG

    Ino

  • [...] auf 25 Meter schieße.

    [Streukreise] Bis zu 2-3cm um das Ziel, draußen !

    Hast du ein paar Scheiben um Trefferbilder vergleichen zu können?

    Hast du die Möglichkeit drinnen zu schießen um den Einfluss auf's Trefferbild zu sehen?

    2-3 cm auf 25 finde ich bei Wind garnicht verkehrt. Nicht hervorragend, aber absolut im Rahmen des Möglichen, ohne dass etwas defekt sein muss.

    Das könnten auch Schützenfehler sein. Wenn ich einen Kaffee zuviel trinke, sieht's bei mir auch so aus :S

    Wie schießt du denn? Sitzend? Stehend mit Auflage? Auf dem Tisch?

    Sind die ZF Parallaxefrei auf die Entfernung?

    Gruß Bastian

  • Hallo,

    es gibt mehrere Möglichkeiten, die hier schon angesprochen wurden.

    Wenn man gute bzw. "die Richtigen" Diabolos gefunden hat, sollten mit der HW 30 oder 50,

    auf 25 Meter, Streukreise in der Größe einen 1 Cent Stückes möglich sein.

    Wenn die Streukreise etwas weiter aufgehen, kann Outdoor der Wind Einfluss haben.

    Wenn die Streukreise aber schlagartig größer werden, muss man der Sache mal auf den Grund gehen.

    Eine Ursache kann, wie hier schon beschrieben, ein defektes Zielfernrohr oder eine falsch eingestellte Parallaxe sein. Auch die Montagen sollte man auf festen Sitz überprüfen.

    Eine defekte, Laufdichtung, Kolbenfeder oder Kolbendichtung wäre auch möglich.

    Hierzu könnte ein Chrony hilfreich sein, womit man eine gleichmäßige Energie überprüfen könnte.

    Die Schrauben vom Schaft sollten auch alle überprüft werden, was ja schon getan wurde.

    Die Schraube bzw. den Bolzen von der Laufachse, sollte man auch überprüfen.

    Dazu aber erst die Hutmutter auf der rechten Seite etwas lösen, dann links den Bolzen etwas nachziehen, dann die Hutmutter wieder anziehen. Der Lauf sollte so fest angezogen werden, das er bei einem gespannten Gewehr nicht zu labberig ist aber auch noch nicht schwergängig.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, das man das Gewehr bei aufgelegt schießen, zu stark auf die Auflage fallen lässt, nach dem Spannen und Laden.

    Dabei kann der Lauf minimal wieder abknicken und man hat einen Tiefschuss.

    Bin gespannt, an was es dann gelegen hat, wenn der Fehler gefunden wurde.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Jungs

    Alles geklärt, es war das Zielfernrohr, umso erstaunlicher weil es ein HAWKE war, und ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

    Und mit Prellern hatte ich auch noch keine großen Erfahrungen. Schon in meiner aktiven Zeit, haben die Matchgewehre nicht mehr

    zurückgetreten ;-))

    Eins möchte ich aber noch loswerden, danke für die guten Tips von euch, aber die hatte ich alle schon vorher probiert.

    Bin jetzt 71 Jahre und mache seit 60 Jahren mit Luftgewehren rum, und das jetzt BITTE nicht falsch verstehen, möchte nicht damit angeben

    Ich war in meine frühen Jugend Deutscher Meister, und dieses Hobby hat mich mein Leben lang begleitet, und ich finde

    es wunderbar, das es so ein tolles Forum überhaupt gibt.

    Danke Jungs und lieben Gruß Heinz