DEKO Flinten, Gewehre, Revolver & Co. (DENIX usw.) MODDING

Es gibt 633 Antworten in diesem Thema, welches 60.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2022 um 09:38) ist von Marksman1863.

  • Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang beider Firmen, daß sie gerade mal etwa 20 Km auseinanderliegen, und Kolser wohl 2 Jahre vor Denix (1967) gegründet wurde, beide natürlich die gleichen Materialien verwenden.

    Also entweder ist Menorca das Silicon Valley der Waffen-Replikanten, oder man besaß andere Interessen.

    Normalerweise glaube ich ja weniger, aber in dem Fall nehme ich bloß an, daß sich "beide" nicht wesentlich in der Qualität (usw.) unterscheiden.

  • http://www.kolser.es/es/pistolas-ol…7-1065%20p-mAls Vorfreude für die Custom-Zauberer: die Mündungen der Kolser Winchester gegenüber der CLA.

    Fehlt nur noch leuchtendes Orange. Das ist schon fast der Versuch, Deko-Waffen auffällige Schutzkappen zu verpassen, die jedem auf 10 Meter "Spielzeug" signalisieren.

    Normalerweise glaube ich ja weniger, aber in dem Fall nehme ich bloß an, daß sich "beide" nicht wesentlich in der Qualität (usw.) unterscheiden.

    Die Trommel beim Kolser-SAA hat z.B. hässliche Schlitze statt Nuten.

    SI-47-1062WN_Deko_Revolver_Colt_Peacemaker_1873_5-5_Zoll.jpg

  • josh und der ganz junge steve mc queen hatte die im beinholster

    War eimne 92 in .44-40, aber in den Gürtelschlaufen hatte er Patronen .45-70.

    Ich mochte die Serie, lief seinerzeit im ZDF im Vorabendprogramm, und an einem anderen Tag - gleicher Sender, aber abends "High Chaparral".

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Naja, also ... der Vgl. gilt nicht (oder?).

    Lauf- u. Magazinhaltung sind zumindest mal dem Original näher als so ein Stäbchen, auch wenn etwas Lauf und Magazin vor der Halterung sicher optimal wären.

    Das "Stäbchen" hat Umarex von Winchester übernommen. Frag' mich jetzt nur nicht, welche 1894er Ausführungen mit welchen Kalibern und in welchen Baujahren so ausgeliefert wurden.

    Genauso wie die Grisworld von Denix, es gibt aber auch die SAA von Kolser mit richtigen Nuten und Einlaufgrube.

    http://www.kolser.es/BinaryWebStudi…2-26-56-847.jpg

    Richtig, bei Denix ist es aber nur der G&G. Bei Kolser ist mir dagegen nicht klar, ob Nut oder Schlitz konkrete Produktnummern betreffen, oder frühere bzw. aktuelle Fertigungen darstellen. Da hatte ich schon vergelich im Handel gefragt und auch von Kolser selbst keine Antwort bekommen.

  • Hier ein kurzer Nachtrag zur Winchester:

    Laden:

    "Patronen Lager" geschlossen :

    "Patronenlager" offen:

    "Durchladen":


    Auswerfen:


    Unterseite beim Auswerfen:


    Halt funktions- aber halt nicht schussfähig ;)

    Ist das bei den aktuellen Denix nicht so?

  • Das würde schon funktionieren mit den Amorces.

    Dieser "Bolzen" hier trifft beim abkrümmen normalerweise auf die Mitte der "Patrone". Durch viel Spielerei in ca 30 Jahren, sitzt der "Bolzen" aber nicht mehr ganz mittig.

  • Das ist der Auszieher!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Snatsch Sicher daß der Auszieher das Knallplättchen trifft, auch wegen dessen Beschaffenheit. Wenn der auf die Patrone schlägt um danach in die Nut zu rutschen, müßte er doch auch längst gebrochen (oder verbogen) sein, was dann wieder dazu führen müßte, daß er nicht mehr aufschlägt.

    Jedenfalls, nach gefühlten 100 Jahren habe ich mich heute wieder an den Geruch aus meiner Kindheit erinnert.

    Auch sind Lauf und Magazinrohr keineswegs aus dem 'Campingstuhlbereich', aber dazu später mehr.

    Im Moment bin ich erst einmal wirklich positiv überrascht, womit ich in der Weise nicht gerechnet hätte.

  • Als Knallplättchenflinte(Büchse?) mit einem Hauch von Authentizität lässt sich da einiges sicher machen. Schaft und Handschutz sind daher bestellt.

    Im Einzelnen:

    - Schaft und Handschutz sind aus einem hochwertigen Verbundstoff hergestellt, ähnlich Bakelit (Schaft massiv)

    - Lauf (offen) bis hinterer Laufband Stahl mit 2 mm Wandstärke, danach Druckguß

    - Magazinroher Stahl

    - vorderes- und hinteres Laufband Stahl

    - Systemkasten etc. Druckguß

    Ich muß jetzt erst mal schauen wie ich den Kasten auseinanderbekomme.

    Vllt. kann mir ein Rossi Besitzer sagen, welchen Außendurchmesser der Lauf vor dem Patronenlager hat.

  • Mehr Bilder!!! :thumbsup:

    Diesen dämlichen Lever müßte man noch in eine ordentliche Form pochen. Der ist innen sicher ein wild verwinkeltes Gußteil und sicher nicht kompatibel zur Version ohne die Hüsenmechanik?

    Sonst könnte man die vielleicht austauschen...

    Aber Ersatzteile wird es für Deko nicht geben, oder ist Kolser da anders als Denix?

  • Vllt. kann mir ein Rossi Besitzer sagen, welchen Außendurchmesser der Lauf vor dem Patronenlager hat.

    ca. 24 mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.