SSWs - es geht zu Ende! WBK-Pflicht, kleiner Waffenschein stirbt

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 30.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2021 um 18:15) ist von Paramags.

  • Ich bin mal ganz böse. Wenn man heutzutage so eine Sperre entfernt, dann nicht, um Sie scharf zu machen sondern um zu verhindern, daß einem die geschwächte Plempe nicht um die Ohren fliegt. ;) Vertrauen habe ich zu den knallfröschen nicht mehr unbedingt. Lauf dicht und Sollbruchstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die aktuellen Zorakis (und auch alle anderen) lassen sich nicht ausbohren, weil sie im Patronenlager Schwächungsrillen haben. Selbst wenn man die Hartmetalleinsätze rausbekommt - der Druck einer echten Patrone würde das Ding auseinanderfliegen lassen.

    Auch das früher beliebte "Brillen", also das Einsetzen eines neuen Laufs in den Rahmen, ist nicht mehr möglich. Die Verbindungsstellen sind so geschwächt, dass das Ergebnis ebenfalls eher eine Handgranate als eine scharfe Waffe wäre.

    Heute müsste ein "Scharfmacher" einen ganz neuen Rahmen, Schlitten und Lauf fräsen bzw. drehen. Man könnte höchstens Bauteile wie Hammer, Abzug etc. nutzen. Diese Teile sind aber auch dann frei verkäuflich, wenn sie zu scharfen Pistolen gehören. Lauf, Rahmen und Schlitten von modernen SSWs sind für Umbauten unbrauchbar. Von daher erübrigt sich jede Diskussion in diese Richtung.

  • Wunderbar. Dies dürfte also nicht nur uns bekannt sein.

    Ich für meinen Teil bin da erst mal recht entspannt. Ich habe

    keinerlei Möglichkeiten, irgendwas zu ändern, also nutzt es nichts,

    sich deswegen in Rage zu reden. Außer nicht grün und nicht rot

    wählen bleibt wohl nix.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich finde Plays Vorschlag ehrlich gesagt ziemlich praktikabel. Zum Erwerb eine sehr niedrigschwellig erreichbare Sachkunde und fertig.

    So Dinge wie Basics zum Waffenrecht, sicherer Umgang, etc und gut. Damit lässt sich die Zahl derer die es schlicht nicht besser wußten auf Null senken. Da ja sogar hier im Forum nicht unerheblich Anfänger aufschlagen die der Meinung sind das "Handbuch" zu ihrer neuen Waffe nicht lesen zu müssen weil da eh nichts wichtiges drin steht (und dann hier fragen stellen die in eben jenem gut erklärt wurden, hätte man es denn gelesen) macht das schon Sinn.

    Und würde auch etwas Geld in die Kassen der Vereine spülen.

  • Die NRA in den USA verpasst jedem Kandidaten für Senat und Kongress ein Ranking in Bezug auf die Einstellung zum Waffenrecht. DAS wäre doch mal eine Aufgabe für die GRA!

  • Bei einer einfachen Sachkunde würde ich noch mit mir reden lassen, ich wäre allgemein dafür das man die Waffensachkunde so wie sie ist ruhig beibehalten könnte, aber dafür müsste eben der Quark mit dem Bedürfnis und sonstige Beschränkungen wegfallen. Wozu drei verschiedene WBK´s ?
    Wieso nur so und so viele Kurzwaffen ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Es sollte der kleine Waffenschein überarbeitet, sowie die kleine Waffenbesitzkarte eingeführt werden.

    Mit der Besitzkarte kann man wenn man Volljährig und Straffrei ist sich Schreckschusswaffen kaufen und dort eintragen lassen. Sowie nach abgelegter Sachkundeprüfung auch führen dürfen.

    Ich wäre auch dafür Armbrüste erst mit einer abgeschlossenen Sachkundeprüfung und lupenreinen Führungszeugnis kaufen zu dürfen, die wird dann wie Schreckschusswaffen in die kleine Waffenbesitzkarte eingetragen.

    Das ist alles kein Hexenwerk und würde vieles Vorweg nehmen und viele Probleme aus dem Weg schaffen. Der Besitz ist regelmentiert, dokumentiert und sicher und unser Besitzanspruch bleibt bestehen sofern man Straffrei ist.

    Außerdem muss man sich mal vorstellen wenn es weniger Spinner gibt die Unsinn mit Schreckschusswaffen machen, da wird die PTB bestimmt wieder auflockern.

  • Es sollte der kleine Waffenschein überarbeitet, sowie die kleine Waffenbesitzkarte eingeführt werden.

    Mit der Besitzkarte kann man wenn man Volljährig und Straffrei ist sich Schreckschusswaffen kaufen und dort eintragen lassen. Sowie nach abgelegter Sachkundeprüfung auch führen dürfen.

    Ich wäre auch dafür Armbrüste erst mit einer abgeschlossenen Sachkundeprüfung und lupenreinen Führungszeugnis kaufen zu dürfen, die wird dann wie Schreckschusswaffen in die kleine Waffenbesitzkarte eingetragen.

    Das ist alles kein Hexenwerk und würde vieles Vorweg nehmen und viele Probleme aus dem Weg schaffen. Der Besitz ist regelmentiert, dokumentiert und sicher und unser Besitzanspruch bleibt bestehen sofern man Straffrei ist.

    Außerdem muss man sich mal vorstellen wenn es weniger Spinner gibt die Unsinn mit Schreckschusswaffen machen, da wird die PTB bestimmt wieder auflockern.

    Ich habe meinen KWS damals beantragt, ich wurde von 3 Instanzen gecheckt, bevor ich ihn erhielt. Warum sollte ich jetzt noch eine Sachkundeprüfung ablegen? Hier wird doch immer behauptet, SSW seien blos "Knallerbsen und Spielzeugpistolen", auch wenn ich das anders bzw. ernster sehe.

    Und die PTB wird bestimmt nichts auflockern. Im Gegenteil, die werden die SSW weiterhin "Skeletttieren".

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Da hast du teilweise recht Ahansi, du wurdest gecheckt ob du zuverlässig bist aber du wurdest nicht gecheckt ob du den richtigen Umgang mit den Waffen auch hast.

    Ich sehe das übrigens auch ernster, genau wie du, das sind nicht nur billige Knallgeräte.

  • Es sollte der kleine Waffenschein überarbeitet, sowie die kleine Waffenbesitzkarte eingeführt werden.

    Mit der Besitzkarte kann man wenn man Volljährig und Straffrei ist sich Schreckschusswaffen kaufen und dort eintragen lassen. Sowie nach abgelegter Sachkundeprüfung auch führen dürfen.

    Ich wäre auch dafür Armbrüste erst mit einer abgeschlossenen Sachkundeprüfung und lupenreinen Führungszeugnis kaufen zu dürfen, die wird dann wie Schreckschusswaffen in die kleine Waffenbesitzkarte eingetragen.

    Im Ernst? Dir ist schon klar, dass man als WBK-Besitzer einen Teil seiner Grundrechte aufgeben muss?

    Denn dann wird auch dieser Personenkreis - viele Millionen Menschen - nicht nur regelmäßig einer kostenpflichtigen Zuverlässigkeitsprüfung inkl. Anfrage beim Verfassungsschutz unterzogen, sondern muss sich auch unangemeldeten Kontrollen bzgl. der korrekten Aufbewahrung gefallen lassen. Vorbei mit dem Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung - weil ich mir irgendwann einfach so eine SSW oder eine Armbrust gekauft habe?

    Von den vielen Personen, die aufgrund von kleinen Vergehen als unzuverlässig gelten und die dann einfach so enteignet werden, mal ganz abgesehen.

    Wenn man Armbrüste und SSWs registrieren wollte, mein lieber Mann. Es würde eine gewaltige Menge an Anträgen auf die Waffenbehörden zurollen und auch die Büchsenmacher kämen mit dem Anbringen von Seriennummern nicht mal ansatzweise hinterher (so gut wie KEINE Armbrust hat eine Seriennummer).

    Armbrüste sind so gut wie nicht deliktrelevant, eine WBK-Pflicht wäre völlig überzogen. Zieht man von den SSW-Straftaten mal die Anscheinswaffen-Taten ab (die man auch mit einer Softair oder einer Zink-Replika durchführen kann), rechnet die Silvester-Knallerei des Jahres 20/21 ab (als keine Böller verkauft werden durften) und eliminiert die Sicherstellungen von ohne kleinen Waffenschein geführten SSWs, dann wird so gut wie nichts übrigbleiben.

    Jede Gesetzesverschärfung wäre teuer, unverhältnismäßig und irrelevant für die Verbesserung der inneren Sicherheit.

  • Es sollte der kleine Waffenschein überarbeitet, sowie die kleine Waffenbesitzkarte eingeführt werden.

    Mit der Besitzkarte kann man wenn man Volljährig und Straffrei ist sich Schreckschusswaffen kaufen und dort eintragen lassen. Sowie nach abgelegter Sachkundeprüfung auch führen dürfen.

    Ich wäre auch dafür Armbrüste erst mit einer abgeschlossenen Sachkundeprüfung und lupenreinen Führungszeugnis kaufen zu dürfen, die wird dann wie Schreckschusswaffen in die kleine Waffenbesitzkarte eingetragen.

    Klares nein. Anstatt unser ohnehin überreguliertes Waffg ständig weiter zu verschärfen, sollte es kontinuierlich liberalisiert werden, bis wir auf dem Level unserer europäischen Nachbarn angelangt sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hallo 🤗

    Nachdem das geballte Fachwissen zum Umbau von SSW nun auf den Tisch kam, möchte ich doch einmal dran erinnern das "Ihr wisst schon wer" (welcher hier nicht offiziell anwesend ist, auch wenn hier und dort Gerüchte kursieren) vor nicht allzulanger Zeit versucht hat einen Lungentrainer zu vermarkten und auch mit vorgehaltenen Läufen experimentiert hat....

    Somit ist eure Diskussion über Sollbruchstellen etc. mittlerweile nichtig. Just saying.

    Wäre übrigens schön wenn du auch Quellen einfügen könntest bei Dokumenten welche du nicht vollständig einfügst, so das man sich das auch zur gänze durchlesen kann anstatt nur das zu sehen was beabsichtigt wird JMBFan .

    Geht mir im konkreten Fall um dieses Dokument.

    Innenmin-Dez.jpg

  • Wäre übrigens schön wenn du auch Quellen einfügen könntest bei Dokumenten welche du nicht vollständig einfügst, so das man sich das auch zur gänze durchlesen kann anstatt nur das zu sehen was beabsichtigt wird JMBFan .

    Geht mir im konkreten Fall um dieses Dokument.

    Eine Google-Suche hätte es in Sekunden zu Tage gefördert, aber bitte. Seite 17. Ich hatte natürlich den GANZEN Text gezeigt (der hier relevant ist) und verbitte mir die mitschwingende Anschuldigung. https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine…icationFile&v=3

  • Man muss sich aber auch mal im klaren sein was die Alternative wäre?

    Eine eventuell komplette Enteignung, man sieht ja wo der Trend hingeht, teilweise auch zurecht.

    Lieber habe ich ein reguliertes Gesetz das mich zu einigen Sachen verpflichtet, ich aber meinen Bestand bewahren kann, als das ich meine heißgeliebte Sammlung abgeben muss.

    Jeder der sich ernsthaft für SSW´s oder Armbrüste interessiert würde einer Sachkundeprüfung nachgehen.

    Und tut mir leid, aber wenn man sein Führungszeugnis beschmutzt hat dann hat das einen trifftigen Grund und man sollte nicht in den Besitz einer Waffe jeglicher Art kommen.

  • Jeder der sich ernsthaft für SSW´s oder Armbrüste interessiert würde einer Sachkundeprüfung nachgehen.

    Und tut mir leid, aber wenn man sein Führungszeugnis beschmutzt hat dann hat das einen trifftigen Grund und man sollte nicht in den Besitz einer Waffe jeglicher Art kommen.

    Wir leben in einem Land, in dem schon ein Flüchtigkeitsfehler in der Steuererklärung dazu führen kann, eine Vorstrafe zu "kassieren" und so die waffenrechtliche Zuverlässigkeit zu verlieren. Nicht jeder "Straftäter" ist Berufsverbrecher.

  • Wäre übrigens schön wenn du auch Quellen einfügen könntest bei Dokumenten welche du nicht vollständig einfügst, so das man sich das auch zur gänze durchlesen kann anstatt nur das zu sehen was beabsichtigt wird JMBFan .

    Geht mir im konkreten Fall um dieses Dokument.

    Eine Google-Suche hätte es in Sekunden zu Tage gefördert, aber bitte. Seite 17. Ich hatte natürlich den GANZEN Text gezeigt (der hier relevant ist) und verbitte mir die mitschwingende Anschuldigung. https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine…icationFile&v=3

    Dankeschön, das ist allerdings der Text vom 23.06.2021 welchen ich gelesen habe.

    Das von mir zitierte Bild bezog sich auf den 10.12.2020.

    Was gibt es da nicht zu verstehen Stormhoof84 ?

    Jemand recht bekanntes mit einer sehr bekannten Lache hat die letzten Jahre durchaus gezeigt das man an der Pistole nichts verändern muss, wie er genau Projektile abgeschossen hat werde ich hier allerdings nicht breittreten.