SSWs - es geht zu Ende! WBK-Pflicht, kleiner Waffenschein stirbt

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 30.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2021 um 18:15) ist von Paramags.

  • Jetzt mal im ernst, ich glaube aber nicht das eine WBK für die Dinger kommt oder eine WBK Pflicht. Nie und nimmer

    Es ist völlig egal, wie das kommt. Ob es in Form einer WBK mündet oder andere Formen von Erlaubnissen oder Schriftstücken neu kommen, die Regelung an sich ist entscheidend. Wie ich auch immer schon im Bezug zur WBK sagte. Wenn man im Besitz einer WBK ist, bedeutet das noch lange nicht, dass der Waffenerwerb dann einfacher ist. Es kommt auf das Bedürfnis an. Hat man dieses anerkannt bekommen, ist es völlig egal ob eine WBK vorhanden ist oder nicht. Im letzteren Fall wird eben eine ausgestellt. Das mal unabhängig der WSK, die ja nur eine reine Fleißarbeit ist.

    wieso enteignung? dürfte man SSW nicht behalten, wenn sie komplett unbrauchbar gemacht würden?

    Ähh, nee. Zum einen wird ja der Sinn und Zweck der SSW zerstört. Sie wird dann wertlos gemacht. Das kommt genau einer Enteignung gleich. Zum anderen müsste das ja auch noch vom Besitzer bezahlt werden.

    Interessantehalber: Welche Änderungen würde eine SSW den unbrauchbar machen?

    Spannende Frage. Aber da wird man sich an den Modifikationen einer scharfen Waffe halten (müssen), weil es bei beiden Arten waffenwesentliche Teile gibt, die sich im Moment nur in der Erlaubnispflicht unterscheiden.

    Zweifelsohne werden mehr Straftaten mit SSW verübt als mit WBK Waffen. Die Deliktsrelevanz liegt hier aber zumeist in der Täuschung.

    Naja, das Bedrohungspotentieal ist aber zu einer scharfen Waffe gleich. Daher haben auch SSW eine Deliktrelevanz. Das ist nicht von der Hand zu weisen, wie auch Überfälle mit SSW und Anscheinwaffen weit häufiger verübt werden, als mit scharfen Waffen. Das ist wohl auch unstrittig, wie schon richtig erkannt.

    immer wieder die gleiche Handhabe oder der Versuch... = neue Auflagen, Einschränkungen bis hin zu spezifischen Verboten.

    Wir wissen ja nur, dass die Innenminister eine Verschärfung des Waffenrechts wollen. Das heißt noch nicht, dass das das künftige Kabinett auch so sieht und wie das im Einzelnen neu geregelt werden soll. Aber wenn sich alle Innenminister der Bundesländer einig sind, dürfte da schon was zu erwarten sein. Das kann m.E. das Kabinett nicht mehr unberücksichtigt vom Tisch wischen.

    hier im forum geht das gejammere doch völlig ins leere!

    Wahrscheinlich. Wir haben halt keine große Lobby und verlieren unsere Gemeinschaft in Dutzenden Verbänden und Interessenvertretungen. Insbesondere für letztere hätte ich mir eine große Vertretung gewünscht. Das klappt aber leider nicht und so kocht jede mit ein paar wenigen tausend Mitgliedern sein eigenes Süppchen. Eine Gemeinschaft mit 5 Mio Mitgliedern hätten da auch politisch ein Gewicht.

  • Eine Google-Suche bringt ein wenig mehr "Fleisch" an die Sache. Das ganze ist wohl vom Berliner Innenminister Geisel (SPD) ausgegangen. Dieser hat das Thema in der Innenminister-Konferenz Dezember 2020 zum Thema gemacht. Es wurde daraufhin beschlossen, den BMI mit der entsprechenden Untersuchung zu beauftragen.

    Innenmin-Dez.jpg

    Herr Geisel ist ziemlich stolz auf seine Aktion, wie man hier lesen kann.

    «Wir brauchen dringend eine Verringerung der Schreckschusswaffen und einen erschwerten Zugang zu diesen Waffen.»


    https://www.berlin.de/aktuelles/berl…hluss-zu-s.html

    Wie man sieht: Silvester ist besonders im Augenmerk, aber man will GANZ GENERELL SSWs regulieren, da auch außerhalb von Silvester mehr Straftaten und Ordnungswidrigkeiten mit SSWs festgestellt wurden. Wie viele dieser Straftaten das "Führen ohne kleinen Waffenschein" betreffen ist nicht bekannt.


    Das war im Dezember 2020. Bei der nächsten Konferenz im Juni 2021 lag dann der Bericht vor, mit den "Handlungsoptionen". Man hat dann die Gesetzesverschärfung als beste Option bezeichnet und den BMI zur Umsetzung aufgefordert.

    Vielleicht sollten wir alle mal Herrn Geisel unseren Standpunkt mitteilen.

  • wer sagt denn , das man bei ner ssw wbk ein bedürfnis angeben muß ? davon hab ich nichts gelesen....

    das kann so sein. ist aber nicht zwangsläufig so

    am besten noch auf alkohol und drogen testen neben dem psychogutachten......

    das wird dann 2 jährlich neu überprüft auf kosten des wbk inhabers .........

    und einen safe in raptorensivcherheitsklasse

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ach der Herr Geisel.

    Gefährdungen durch Feuerwerk oder SSW an Silvester finden hier lediglich durch die 'Was guckst du'-Fraktion statt, die sich in Gruppen zusammenrottet und Passanten beschießt oder Bürgerkrieg spielt. Lässt sich bei YT mit Suchbegriffen wie 'Silvester Sonnenallee' nachvollziehen. Allerdings betreibt der Berliner Senat ausschließlich Politik zu Gunsten seiner Klientel, wozu besagte Fraktion gehört, aber ganz sicher nicht die Waffenbesitzer. Insofern sind Appelle völlig sinnlos.

    Der Treppenwitz an der Geschichte ist, dass die Politiker das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht verstanden haben. Es war doch das Feuerwerks-Verkaufsverbot am vergangenen Silvester, welche Umsatz und Einsatz von SSW in die Höhe getrieben haben. Wenn den Menschen eine Möglichkeit genommen wird, suchen sie nach Ersatzlösungen und falls das Mitführen von SSW zukünftig genauso bestraft wird, wie Verstöße gegen den §42a, ist klar, worauf das hinausläuft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das war im Dezember 2020

    Ein Jahr vorher (2019) berichtete Plusminus über den Druck der EU-Länder auf Deutschland bzgl. der SSW.

    Die PTB wurde scharf kritisiert, weil einige Modelle (trotz strengerer Prüfung) extrem leicht umzubauen sind,

    und sich anscheinend bei kriminellen Nachbarn grosser Beliebtheit erfreuen.

    An die Bastelvideos deutscher Spezialisten werden sich einige noch erinnern . . . 8)

    http://www.smallarmssurvey.org/fileadmin/docs…-Conversion.pdf

  • Für mich sind solche Basteleien unverständlich da zeitlich völlig unverhältnismässig aufwendig, teuer und müheseelig. Das ist eher nach dem Motto, ob das überhaupt geht. Ähnlich wie bei den Schloßknacker-Vereinen, ob man Schloß xy nicht doch geöffnet bekommt.

    Daher behaupte ich, daß privat umgebaute in keinster Weise deliktrelevant sind. Eine Scharfe kaufen oder im Ausland prof. in einer Fabrik um-(gebaut) wurden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • da zeitlich völlig unverhältnismässig aufwendig, teuer und müheseelig

    Ich bin nicht sicher ob es im Text aufgeführt ist, aber das Einsparpotential ist enorm (50-75%) -

    und sie sind in der EU deliktrelevant!

  • Zahlen von privat, einzeln umgebauter SSWs? Ich meine jetzt nicht die im Ausland durch Unternehmen prof. umgebauten.

    Ich könnte mir vorstellen, das es einfacher und billiger ist, einen türkischen in Deutschland wohnenden auf Urlaubsreise befindlichen zu fragen, ob Er nicht was mitbringen kann. Kommt ja auf der Autofahrt durch genug Länder, wo man was bekommt. Oder man nutzt Quellen aus Syrien und Afganistan.

    Wieviele wurden von Deutschen in Deutschland privat umgebaut und strafrechtlich genutzt?

    Klar. Es gibt auch div. EU-Länder, die leichten Zugang zu allem Möglichen haben. Inkl. Unternehmen, die dieses durchführen.

    Meiner Meinung sollten die Behörden da eingesetzt werden, wo es etwas bringt. Aber plakative Verbote gegen SSWs sind warscheinlich politisch effektiver auch wenn Sie Nichts bringen.

    Erinnert mich an Merkel und den BND. Nein. Wir werden nicht abgehört. Wir haben von dem Amerikanern kein Papier, in dem steht, daß Sie Uns elektronisch abhören. Nein. Auch keine Papyrusrolle und keine Steintafel. ;)

    Bei SSWs ist das in etwa gleich. Völlig realitätsfremd.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2021 um 14:29)

  • Nur los, noch mehr von solchen Kommentaren, dann darf man sich nicht wundern, wenn die nächsten Verbote vor der Tür stehen. Oder glaubt ihr, die Abstrafer lesen hier nicht mit?

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Yup. Ist wie mit Raubtieren und Mücken. Je weiter sich Menschen geistig zurück entwickeln, um so weniger werden Sie die echten Probleme sehen und um so mehr Dummfug werden Sie machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um die Umbaumöglichkeiten geht es nicht, aktuell. Das wurde bereits umfangreich diskutiert, auch auf EU-Ebene. Aktuelle Modelle sind so gut wie nicht mehr "scharf" zu machen und die PTB-Zulassungen gelten immer nur ein Jahr oder so (für neu in den Verkehr zu bringende Ware). Schon bei früheren Modellen war das alles nicht leicht, aber nun sind die Sperren, gezielten Schwächungen und Sollbruchstellen wirklich heftig.

    Hier geht es jetzt um Straftaten, die mit UNVERÄNDERTEN SSWs begangen werden - speziell ums Abfeuern in der Öffentlichkeit.

  • Nur los, noch mehr von solchen Kommentaren, dann darf man sich nicht wundern, wenn die nächsten Verbote vor der Tür stehen. Oder glaubt ihr, die Abstrafer lesen hier nicht mit?

    So sehe ich das auch. Eine heiße Diskussion und gackern über (noch) ungelegte Eier bringt nicht wirklich viel, Argumente hin oder her, manche haben sich ja nen echten Kopf gemacht und alles schießt übers eigentliche Ziel dieses ominösen Pamphlets noch hinaus und gibt der Legislative auch noch Zündung ins Spundloch, um noch mehr überzureagieren.

    Zugang zu SSWs erschweren ist jetzt die moderne Version von Nicht-mehr-haben-dürfen. Das wird dann jetzt aber interessant für alle, die schon eine besitzen oder jemals besessen haben, falls der ganze Blödsinn auf erntbaren Boden fällt. Man erinnere sich, wie lange es schon SSWs zu kaufen gibt. Und bereits vor über zehn Jahren hieß es mal in einer groben Schätzung, dass 30 Millionen SSWs in DE im Umlauf und im Besitz sind. Die heutigen Zahlen werden wohl noch etwas mehr Potenzial haben. Solch eine gigantische Klientel zu entrechten und vom Besitz zu entmannen dürfte eine Aufgabe sein, für die man eine neue Agentur einrichten müsste mit Aussicht auf keinerlei Erfolg. Das Ding mit dem Kleinen Waffenschein ist vielleicht noch was anderes, ich musste meinen letztens zurück geben, weil bei mir bei einer HD vor drei Jahren ein nichtkonformes Spielzeugmesserchen im Schrank gefunden wurde und ich damit meine "Zuverlässiglkeit" verloren hätte und für die Allgemeinheit ein Risiko darstellen würde, aber letztlich war das alles an den Haaren herbei gezogener Unsinn. Ich bin nun den KWS los und durfte auch noch 75 Prozent des Erstellungspreises als Strafe zahlen, in meinem Falle also 37,50 Euro, gebraucht habe ich ihn eh nicht, mich ärgert eben nur diese Handlungsweise durch die Übermacht von fadenscheinigen Paragraphen und das komplett engstirnige Verhalten der behandelnden Beamtin.

    Wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, ergibt das jedoch einen anderen Sinn. Man will an den KWS ran, auf Gedeih und Verderb, vielleicht gibt es ja dazu eine interne Richtlinie bei den bearbeitenden Leuten. Keine Ahnung. Ich habe da eben die A-Karte gezogen und bin ziemlich ungehalten, nützen wird es wie immer wohl eher gar nichts.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn ich diese Umbau-Diskussion lese, könnte ich platzen. Diese Dinger werden immer umbaubar sein, aber nur von Menschen die technisch was drauf haben und damit ist kein Bachelor Absolvent gemeint. Wenn das zu 100 % unterbunden werden soll, müssen wir Werkzeug in Privathand verbieten, so einfach ist das

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hier geht es jetzt um Straftaten, die mit UNVERÄNDERTEN SSWs begangen werden - speziell ums Abfeuern in der Öffentlichkeit.

    Yup. Wobei ich das auch etwas schräg finde. Wesentlich schauer wäre es, dieses statt zu kriminalisieren, in legale Formen zu lenken. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein SSW Besitzer zumindest einmal testen will, ob seine Zink-Plempe funktioniert. Und das macht Er halt so gut Er kann. Z.B. zu Silvester.

    Es wäre ein Einfaches, z.B. in Vereinen für echte Schußwaffen "Übungstage"für SSW Besitzer zu realisieren, wo diese unter Anleitung, sicher, ... den Umgang mit ihrer SSW lernen.

    Wie immer. Verbote statt Aufklärung. War schon vor den Zeiten Martin Luthers so.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich diese Umbau-Diskussion lese, könnte ich platzen. Diese Dinger werden immer umbaubar sein, aber nur von Menschen die technisch was drauf haben und damit ist kein Bachelor Absolvent gemeint. Wenn das zu 100 % unterbunden werden soll, müssen wir Werkzeug in Privathand verbieten, so einfach ist das

    Yup. Wobei. Wer etwas drauf hat, nimmt sicher keine DiCast-Zink-Plempe oder eine Wasserpistole. Die könnte man zwar auch umbauen. Aber es macht schlicht wenig Sinn.

    Für mich ist das Thema glücklicherweise nur theoretisch. Aber rein von meinem technischen Verständnis kann ich es nicht verstehen. Da kann ich meinen Schraubendreher und Hammer sinnvoller einsetzen als so eine Zink-Plempe zu verunstallten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play