Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Rattlesnake Johnny: Hattest Du frischen Samen gekauft oder eigenen von Deinen Pflanzen genommen. Auf die gleiche Stelle wie im letzten Jahr gepflanzt? Mein Samen ist von Onlineshops. Ich vermute unser Sandboden ist doch nicht so nahrhaft, wie die Pflanzen es wollen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hier herrscht beängstigende Stille!?

    Vor ein paar Tagen (eher Wochen) hatte ich meinen Blätter vom Dachboden geholt und wollte sie zum Fermentieren vorbereiten. Leider kam ich nicht dazu und in der Wohnung sind sie komplett ausgetrocknet. Also wieder an die frische Luft damit. Die feuchte Witterung hat zumindest einen Teil der Blätter wieder flexibel gemacht. So habe ich unter Einsatz von verdünntem (billigen) Rumverschnitt Röllchen gefertigt und lagere sie jetzt in einer Keramikkruke in der Hoffnung, dass sie fermentieren.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das machste jut , mein Bester. Ruhig ist es, das stimmt. Wollte dieses Wochenende meine Anzucht zeigen. Habe gestern den Samen "Rot Front" bekommen. Ist ne alte DDR Sorte, den muss man bei langsamer Trocknung nicht fermentieren.

    Ich kucke mal wann ich schaffe die auszusähen.

  • Was macht Ihr eigentlich Richtig? Ich habe mich lezetes Jahr maö versucht, und das Ergebins in Sachen Ernte war gleich Null.

    Habe ich den braunen Finger?

    Oder sind Tabakpflanzen erst nach 10 Jahren oder so zu erkennen?

  • Wo wir gerade von braune Griffel reden: Quarzt ihr das Zeugs überhaupt?

    Und wenn, dann wie? Ich habe von SPA68 mal eine ganze Tüte wilden Tabak bekommen.

    Den Sprat dampfe ich immer noch in diversen Pfeifen vor mich hin...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Magnum Opus, mein erster Versuch war den lediglich getrockneten Tabak in der Pfeife zu rauchen. Hat nicht wirklich geklappt. Nicht wegen des Geschmacks sondern wollte einfach nicht brennen. Jetzt heißt es Geduld haben und die Fermentation abwarten und wieder rücktrocknen auf geringe Restfeuchte, aber nicht zu trocken.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Grüße. Das sind Lichtkeiner. Die sollte man nicht mit Erde bedecken. Für die Sorte sollte ich etwas Sand unter die Erde untermischen.

    Dann den Boden mit Wasser besprühen, schöne Sachte, nicht das man ein Moor draus macht. Dann oben drauf streuen und warten, gelegentlich etwas mit Wasser besprühen wenn die Erde zu trocken ist. Nicht so nah ran beim besprühen, nicht das der Samen wegfliegt. Nach ca 2.Wochen sollte er keimen, dann siehst Du zuerst grüne Punkte welche sich dann zu Blätter entwickeln.

    Wenn die Blätter dann 4.Stück pro Pflanze sind, pikierst du die. Nach den Eisheiligen dann rausbringen, und wachsen lassen. Ich baue die immer am Zaun an, da kann man die dann zur Not auch anbinden.

    Rauchen klar rauche ich den. Verfeinert mit Schnaps geht das immer.

    Stopfe den in die Pfeife.

  • American Spirit hatte einst Samen ausgegeben, glaube in Verbindung mit einem "bau an und gewinn was" Spiel.

    Gesagt getan, zwar nix gewonnen, aber dafür habe ich (im Winter) indoor über 2 oder drei Jahre 2 nette Pflanzen überwintern können.

    Erst dachte ich die segnen gen Ende des Jahres das Zeitliche, doch wider Erwarten überlebten diese. Fermentiert hab ich den überschaubaren Ertrag nie, dennoch getrocknet im gestopften Pfeifchen vernichtet.

    Aus Erfahrung weiß ich also, dass man die Tabakpflanzen auch überwintern kann und im kommenden Jahr wachsen die weiter, wurden im Topf aber nie über vielleicht 1,70. Sommer auf Balkonien, Winter am Fenster. Wer eine ungewöhnliche "Zimmerpflanze" sucht, könnte fündig werden.

    Edit: das Foto stammt aus einem Album meines Gesichtsbuchs(facebook;)). Da ich erfahrungsgemäß zeitnah hinzufügte, stammt es wohl aus Januar 2017! Also Jahreszeiten ad absurdum geführt.

    Edit2: Juni 2017/ Balkon

    sapere aude

  • Das machste jut , mein Bester. Ruhig ist es, das stimmt. Wollte dieses Wochenende meine Anzucht zeigen. Habe gestern den Samen "Rot Front" bekommen. Ist ne alte DDR Sorte, den muss man bei langsamer Trocknung nicht fermentieren.

    Ich kucke mal wann ich schaffe die auszusähen.

    Oha, wenn das das Zeug ist was ich kenne, dann ist das echter Männertabak. Riecht und schmeckt wie ne alte Ranzzigarre und zieht dir die Socken aus.

    Ein entfernter Bekannter von mir baut seit Kahrzehneten Tabak an, seine Urgenetik stammt auch noch aus DDR Zeiten. Soll eine Sorte gewesen sein die für den Anbau in unseren Gefilden Optimiert wurde. Er trocknet und raucht das relativ grob geschnitten als FIlterlose gedreht, oder in der Pfeife. Nichts für schwache Nerven...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wir brauchen Tabakschwärmer!

    Oh... Nein, brauchen wir nicht. Dachte, die befruchten Tabakpflanzen,

    aber deren Raupen verkümmeln den... Deeamn!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!