Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

  • Da hab ich doch schon nen Fred für:


    co2air.de/thread/112196/


    Imho machts keinen Sinn, wenn das Thema in zahllose Threads zerstückelt wird... der nächste macht dann wieder einen auf usw...


    Zum Tabak:


    Übrigens war Snuff zusätzlich zu Kautabak zu der Zeit auch im Westen sehr weit verbreitet, vor allem die deutschen Schmalzler in Form von Tabakwurzel (das ist eigentlich ein Strang fermentierter Rohtabakblätter) waren dort sehr beliebt, da in jedem Kolonialwarenhandel für sehr, sehr wenig Geld erhältlich.


    Hacken, mahlen und mit Schmalz versehen musste man selber, da der Schmalz recht schnell ranzig wurde.


    Schöne Abendbeschäftigung.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hier geht es ja eher um den Anbau und die Bearbeitung/Herstellung von Tabak.

    Im anderen Thread ist jegliche Genuss Art des Rauchens angesagt, von daher passt das schon. :thumbup:

    Evtl. könnte man den Thread Namen hier etwas anpassen... ?( so in Richtung meines ersten Satzes.



    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Rattlesnake Johnny

    Changed the title of the thread from “Wenn´s nicht Qualmt, fetzt es nicht :-)” to “Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge”.
  • Mit dem Anbau habe ich mich noch nicht beschäftig, jedoch mit dem reifen von Tabak.

    Vor ca. 10 Monaten habe ich mir rohe Blätter eines Virginia Gold geholt, frisch getrocknet schmeckt er ja schon sehr gut, aber gereift ist es ein wahrer Genuss!

    Nach ca. 3-4 Monaten Reifung überkommt es den Tabak mit einem angenehm süßlich Honigartigen Geruch, in der Pfeife einfach ein Traum.

    Jetzt 5 Monate später erinnert der Tabak an ein gutes Glas Bourbon, immer noch leicht süßlich aber etwas voller und herber im Geschmack.


    Leider kann ich nicht mehr so viel Rauchen wie früher, aber reifen werde ich noch ein paar Sorten, einfach des Interesse halber.

  • Noch sind die Ladys nicht abgeerntet, aber ich habe schon mal etwas zur Weiterverarbeitung angesetzt.


    Hier ein kleines Filmchen.


    External Content www.dailymotion.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Klasse Video und herrlicher Smaltalk zwischendurch, vom Allerfeinsten. :thumbsup:


    Und die eingelegten Früchte werden sicher in 12 Monaten so richtig schmecken.


    Hut ab, wenn ich weiß, ich werde gefilmt, dann würde ich mich tausend mal versprechen. Aber Du hattest wohl die Ruhe weg, was?

    Ich bräuchte vor dem Dreh schon 3 Whisky. ;)

  • Noch sind die Ladys nicht abgeerntet, aber ich habe schon mal etwas zur Weiterverarbeitung angesetzt.


    Hier ein kleines Filmchen.


    External Content www.dailymotion.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Das Video ist dir gelungen, Partner! Lade deine Videos zukünftig mal bei YouTube hoch. Wenn du dann einen Hinweis wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen solltest, nimm das nicht so ernst. YouTube hat mit der GEMA einen Deal was das angeht.

  • Guten Morgen Sunset Sam ,


    mit You Tube bin ich auf dem Kriegspfad, genauso wie mit Facebook und Instagram.

    Ich hatte da Kanäle hatten da auch mal geschrieben. Bei You Tube hatte es einigen Leuten nicht gefallen das ich eine Mississippi Fahne im Profil hatte und meine Gruppe Waldgeflüster, wo ich meine Naturbilder hochgeladen habe hat wohl auch einigen nicht gefallen.

    Er wurde die Gruppe gelöscht, und als ich gefragt habe warum, kam keine Antwort, nur mein Profil wurde gelöscht. Das ist mir zu doof.


    Was Instagram angeht, sind die wohl Partner mit FB, da wurde ich dann auch gelöscht. Hatte da meine CO2 Waffen hochgeladen, ein paar Bürgekriegsbilder und eben Naturfotos. Die haben sich wohl an den Fahnen des Südens hochgezogen.


    Einfach nur erbärmlich.


    Was You Tube angeht, da habe ich noch einen Kanal. Lade aber nichts mehr hoch, sondern schaue und bewerte nur noch Kanäle und Filme.

    Da hatte ich ein paar live Mitschnitte von Konzerten gepostet wo ich war, einige wurden genommen war OK, andere nicht, mit der Begründung wegen geistigen Eigentum. Also lade ich da nichts mehr hoch.


    Ich habe alternativen Gefunden,. Ein Profil und meine Waldgeflüster Gruppe habe ich einmal auf VK und einmal auf Telegramm. Da gab es noch nie Probleme. Dann habe ich noch meine Weltnetzseite und es Forum hier. Meine Videos lade ich bei Dailymotion hoch, da gab es bis jetzt keinen Stress, und wenn die Filme hier im Forum gut gefunden, diskutiert sowie kritisiert werden ist das in Ordnung für mich.


    Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch, und weist was ich meine. In dem Sinne einen schönen Tag, und immer dran denken, wenn es keine Fransen hat oder nicht Qualmt, fetzt es nicht.

  • Ich rauche zwar nicht mehr, aber es würde mich glatt reizen, meinen eigenen Schnupftabak mit einer derart gewürzten Tabaksorte zu mahlen... bitte mal ein pasr schöne Blätter aufheben. Ich geb' dir später auch gerne was dafür...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na super Männer, jetzt habtas geschafft.

    Um unseren heimischen Garten etwas männlicher zu gestalten pflanze ich nächstes Jahr ein paar Tabakpflanzen, das Stück Beet ist ausgesucht, im Herbst wird es vorbereitet und seit gestern schmöcker ich in einem super Buch mit Tipps und Anleitungen. Ich möchte gern nen dunklen Orienttabak mit selbstgemachter leichter Aromatisierung für meine Pfeife...und ihr seid Schuld :thumbsup:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Jo, Zuchinis sind nächstes Jahr Tabu. Dann kommen die großen und mächtigen Tabakpflanzen dran. Gibts eigentlich auch Dünger von Philip Morris? ^^

    Kautabak und dann Eastwoodmäßig immer mal wieder reinspucken...das sollte helfen 8)

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: