Standardpfeile auf leichte Art etwas schwerer machen?

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2021 um 21:54) ist von WaldE.

  • Jo, bei einem 7,5 Zoll langen Bolzen würde ich jetzt nicht unbedingt eine 350 grain spitze darauf schrauben, auch wenn man damit die Wurfarme sicher schonen kann.

  • Obwohl der Pfeilflug schon „interessant“ sein dürfte 8o

    Hallo Delphin,


    :D Das Stelle ich mir wie Torquen (Flugzeug steht Aufrecht in der Luft) beim Modellbau Fliegen vor.


    Gruß,

    Walde

  • ... und schont die Wurfarme :)

    Aber mal ernsthaft, was würde man bei den 7,5 Zoll Standard-Bolzen maximal montieren?

    125 grain sind sicherlich schon sehr viel.

    Ich schiess die Cobra mit 10 Zoll/ 220gn Bolzen mit 100gn Spitzen.

    Damit kommt der 90lbs WA immer noch auf gut 200fps.

    Der 130lbs auf knapp 250fps.

  • bei der adder sind große spitzen wohl nicht so möglich wegen magazin ohne magazin sicherlich aber dann ist der sinn der adder ja verflogen

    ich habe noch eine mankung 175 xb21 für 90 euro! mit 70 joule oder sowas, habe da halt 10 günstige billig 16 zoll pfeile mit standard 125er spitzen gehabt. Hatte 1,8mm zaundraht da, habe den reingeschoben durchs gewinde gibt so 4-5 gramm mehr, ohne großen aufwand und größe bleibt alles gleich, das passt soweit, aber halt 4-5 gramm auf 30cm und nicht wie bei der adder auf 15 da kann man das niht so machen. vllt gibt es irgendwann standardmäßig schwerere bolzen oder man desigend die pgeile so um dass die nocke leichter abmontierbar ist für leichteren eigenumbau

  • Hallo Leerschuss,


    Der FOC ist bestimmt unmittelbar am Inster im Lot? 8o

    Exakt, der Pfeil verlässt die Schiene unmittelbar senkrecht nach unten. :P

    Aber mal ernsthaft, was würde man bei den 7,5 Zoll Standard-Bolzen maximal montieren?

    125 grain sind sicherlich schon sehr viel.

    Die Originalen haben 100grn Spitzen, die andere Kaufpfeile gehen von 50-125grn.

    Was sinnvoll ist kommt auf den Benutzer an. Wer Ringe/das X-Kill/Entfernung will eher unter 100 grn, wer eine alte Autotür lochen will s

    mehr. Ist wie beim Luftgewehr, einer will Loch in Loch, der Andere will Konservendosen beidseitig lochen.

  • Ist wie beim Luftgewehr, einer will Loch in Loch, der Andere will Konservendosen beidseitig lochen

    ... und ein dritter will beides. Könnte nur mit 7,5 Joule schwer werden.

    Aber in anderen EU-Ländern bzw. der Schweiz darf man natürlich ganz andere Geräte kaufen/besitzen.

  • Zur Adder kann ich leider wenig sagen.


    Ich finde diese Spitze z.B. günstig 0,34€ für 145 grain bei 21/64 Gewinde. Mag sein, dass du die bei alli oder sonst wo günstiger bekommst. Die Spitze ist aus Stahl, nicht Edelstahl und Stahl kann (muss nicht) rosten.Ob sie auf deine Adder passt weiß ich leider nicht.

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst.

    Der Threadersteller wollte ja aus verständlichen Gründen günstig einkaufen.

    Eine Spitze kostet hier bei einem deutschen Shop 34 Cent. Also 100 Stück kosten 34€. Ab 50€ ist die Bestellung versandkostenfrei.

    Bei Ali zahlt man für 100 Spitzen 30,83€ und muss gegebenenfalls Monate warten, kann sie aus Kostengründen schlecht zurücksenden. Eine Lieferung nach China ist halt leider viel teurer als von China nach DE. Man vermeidet gegebenenfalls Stress mit dem deutschen Zoll, wenn der Händler die Einfuhrumsatzsteuer nicht abführt oder falsch deklariert.

    Ob sich dieser ganze Aufwand lohnt, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

    Auf der anderen Seite ist die Auswahl bei Ali größer und man bekommt auch schwere spitzen. Ich jedenfalls würde für die nicht mal 4€ Unterschied lieber bei einem deutschen Händler bestellen, auch um seinen Arbeitsplatz zu sichern.

  • Problem ist halt eigentlich nur der Threadersteller mit seiner Geiz-ist-geil Mentalität.

    Wenn man ein paar Euro in die Hand nimmt bekommt man das auch für die Adder problemlos hin.

    Geht ja bei der nur um die Pfeillänge.

    Man bekommt sogar die Original EK-Teile für kleines Geld oder alternativ bei diversen Anbietern passende Vanes, Inserts, Spitzen und Nocken.

    Es gibt noch eine ganz einfache Methode die nur ein paar Cent kostet um Pfeile schwerer zu bekommen und auch das Gleichgewicht bleibt gewahrt.

    Aber da soll sich unser superschlauer Threadopener selbst einen Kopf zu machen....

  • suessebomi

    Die Kunststoffnocken der blauen Adderpfeile sind bei mir nur gesteckt, durch die Riffelung gehen die schwer genug rein. Du solltest also probehalber mal eine mit der Zange und einem Lappen ziehen können. Falls die Riffelung Schaden genommen hat klebst du die Nocke mit etwas Sekundenkleber wieder fest. Einen Pfeil kann man für so einen Versuch opfern falls etwas schief geht. Dann misst du den Innendurchmesser und bestelltet dir auf E-Bay oder oder … passenderes Alu/Messingrohr und klebst die zugesägten Rohrstücken ein. Kostet nicht die Welt und ist etwas professioneller als loser? Draht in den Pfeilschäften.

    p.s. ups , hat sich zeitlich überschnitten. MrTolot

    Vielleicht können wir dieses leidige Thema so abhaken. ;)

  • Ich glaube ihm geht es eher um die maximale Zerstörung des Ziels (eine Neigung der ich auch manchmal fröne, ich weiss nicht ob ich stolz darauf sein soll oder nicht ;) ).

    Deswegen ist die Lösung recht einfach. Bodkin Spitze draufschrauben und fertig. Passt auch ins Mag der Adder. Eine Spitze kostet zwar ca. 2,50 Euro aber die sind quasi unkaputtbar. Da muss man am Bolzen nichts schwerer machen und somit bleibt auch die Präzision erhalten.

    Das einzige was man noch kaufen sollte sind ein paar Vanes, die zerbröselt es natürlich reihenweise. Aber die gibts auch recht günstig bei arrowforge. Ein paar Euro für 20 Stück oder so ...

  • suessebomi

    Die Kunststoffnocken der blauen Adderpfeile sind bei mir nur gesteckt, durch die Riffelung gehen die schwer genug rein. Du solltest also probehalber mal eine mit der Zange und einem Lappen ziehen können. Falls die Riffelung Schaden genommen hat klebst du die Nocke mit etwas Sekundenkleber wieder fest. Einen Pfeil kann man für so einen Versuch opfern falls etwas schief geht. Dann misst du den Innendurchmesser und bestelltet dir auf E-Bay oder oder … passenderes Alu/Messingrohr und klebst die zugesägten Rohrstücken ein. Kostet nicht die Welt und ist etwas professioneller als loser? Draht in den Pfeilschäften.

    p.s. ups , hat sich zeitlich überschnitten. MrTolot

    Vielleicht können wir dieses leidige Thema so abhaken. ;)

    Hast wohl recht :)

    Die Nocken waren auch bei meinen gekauften Pfeilen alle nur gesteckt, ich mach es beim Selbstbau auch nicht anders.

    Es sei denn sie werden mal ein bisschen locker dann halt einen Tropfen Kleber.

    Der Innendurchmesser ist übrigens immer gleich, den braucht man nicht messen sondern sich nur schlau machen ;)

    Aber dazu müsste man ja den Kopf gebrauchen...

  • ich brauche keine billigen "normalen" spitzen, ich brauche 200+ grainspitzen und zwar bei gleichen dimensionen, das gibt es wohl nicht, wenn ich megr gewicht bei ner adder will, kann ich die grooßen pfeile nehmen, dadurch wird das magazin sinnlos, deshalb geht es wohl nur mit selber machen

  • solche spitzen sind halt im magazin betrieb useless, und bei 14 und 16 zoll pfeilen für andere ABs gibt es einfachere lösungen, ich werde es morgen mal probieren mit der zange