neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Meine Frage:

    Muss ich als mündiger und unschuldiger Bürger wehrlos sterben, weil ein krimineller Angreifer mit einer illegal besitzenden Schusswaffe auf mich schießt?

    Also ich weiss ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber ich fühle mich in Deutschland sehr sicher. Und die Wahrscheinlichkeit von Jemandem erschossen zu werden ist vermutlich sehr nahe bei Null.

    Bei mir in der Straße ist vor 4 Wochen eingebrochen worden und die Hauseigentümer haben in der Oberen Etage geschlafen, wobei, bis zu dem Zeitpunkt noch nie wer eingebrochen hatte, da möchte ich deine Reaktion sehen.

    Und du schießt dann auf den Einbrecher ?

    Da kommt zusammen , Vorsatz , den Tod billigend in Kauf genommen....

    Lange Aufenthalt im Hotel Stahlgitter 😉


  • Die Schweiz liegt auf Rang Zwei der der Schusswaffentote Weltweit.

  • Liberaler ? 😄

    Hast du dich mal informiert , wie das mit dem Erwerb und Besitz von Kurzwaffen in Frankreich ist ?

    Dann mach das mal .

    Der Erwerb von Langwaffen ist in Frankreich auch schon lange nicjt mehr für Jedermann frei .

    Bis vor ein paar Jahren , war in Frankreich der Besitz von Langwaffen , die für ein aktuelles oder jemals genutztes Militärkaliber eingerichtet sind , verboten .

    Also kein .223 Rem , 6,5x55 , 308 Win , 30-06 ......

    Luftdruckwaffen mit 20 J oder Perkussionsvorderlader sind zur Selbstverteidigung extrem suboptimal.

    Selbstladebüchsen nur mit fest verbauten Magazin maximal 3 Schuss Kapazität .

    Keine Vorsatzgeräte bei der Jagd .

    Einschränkung von verschieden Kurwaffenkalibern .


    Also.... Wo ist in Frankreich das Waffengesetzt liberaler , außer bei Perkussions - und Luftdruckwaffen ?

  • Bin zwar durchaus für eine Lockerung zb. der schwachsinnigen 7,5 Joule Grenze

    Unter gewissen Grundvoraussetzungen (erweitertes Führungszeugnis, Verfassungsschutzabfrage, Sachkundeprüfung und Versicherungsnachweis) sollte es jedem frei stehen eine (Repetier)Langwaffe bis ca. 200 Joule zu besitzen, im 0er Schrank zu lagern und auf einem zugelassenen Schiessstand damit schiessen zu dürfen. Bedürfnisnachweis und Vereinsmeierei sind kein Sicherheitsgewinn.

    Bei Kurzwaffen (die ja verdeckt getragen werden können) sehe ich das allerdings ganz anders.

    Soweit mir bekannt, gibt es auch in den USA Staaten wo eben die Kurzwaffe wenn, dann offen getragen werden muss!

    Verdecktes Tragen hat immer so etwas von Heimlichkeit / Heimtücke? und sorry, das sehe ich auch für SSW so.

    Was du beschreibst , ist doch in Deutschland erlaubt. Wenn du diese Vorgaben erfüllst , darfst du auch Büchsen über 200 J kaufen .

    Der Gesetzgeber ist da beim Erwerb eher liberal.

  • Trotzdem rangiert die Schweiz auf Rang 2 der Tote durch Schusswaffen in der Welt. Leider

    Das stimmt so nicht.

    Zum einen ist die Statistik die du gefunden hast nur für

    Industriestaaten erstellt, sämtliche Shitholes fehlen

    (sonst wäre die Schweiz an Pos. 112).

    Ausserdem ist Sie nicht in absoluten Zahlen sondern in

    Relation zur Bevölkerung erstellt.

    Ausserdem sind darin 91,3% Suizide enthalten.

    Ein Suizid ist nicht durch Waffenverbote zu verhindern.

    Nicht alles glauben was im Internet steht!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und du schießt dann auf den Einbrecher ?

    Wer hat das behauptet?

    Und, an deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Notwehr und Notstandgesetz beschäftigen, gelle.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • a) Hast du dich mal informiert , wie das mit dem Erwerb und Besitz von Kurzwaffen in Frankreich ist ?

    b) Der Erwerb von Langwaffen ist in Frankreich auch schon lange nicjt mehr für Jedermann frei .


    c) Also.... Wo ist in Frankreich das Waffengesetzt liberaler , außer bei Perkussions - und Luftdruckwaffen ?

    a) Ja hab ich.

    Ich wohn zufällig seit über 20 Jahren da....

    b) Das hab ich auch nicht behauptet

    c) Schau einfach mal auf die Webseite eines beliebigen franz. Waffenhändlers.

    Da wird unter "Legislation" zu jeder Waffe gesagt, was man erfüllen muss, um sie legal kaufen zu können.

    Bei fast allen Waffen ist der Erwerb möglich, wenn man einen Jadgschein (der in F easy zu bekommen ist) oder eine Schießlizenz eines Schützenvereins vorlegen kann (die noch leichter zu bekommen ist als ein Jagdschein).

    Verschiedene Selbstverteidigungsgeräte (wie 44mm /120 J Hartgummikugel-Abschussgeräte) bekommt man schon, wenn man volljährig ist und eine Bescheinigung des Hausarztes vorlegt, dass man keinen an der Waffel hat :D

  • Also mir wäre es als Unbeteiligter egal , ob ich von einer verirrten Kugel von jemanden aus der Unter- , Mittel - oder Oberschicht erschossen werde .

    Und die Gefahr dazu ist sehr groß.

    Mir wäre es als Verkehrsopfer auch egal, ob der Fahrer nun Teilnehmer eines Autorennens in der Innenstadt war, unter Drogen stand oder schlicht gepennt hat. Aber deswegen würde ich mich nicht für autofreie Städte einsetzen.

    Außerdem bin ich nicht dafür, dass Kurzwaffen für jedermann erwerb- und führbar sein sollten. Das ginge wahrscheinlich ähnlich aus, wie wie eine Aufhebung des Tempolimits auf US Highways. Aber die Freigabe einschüssiger Flinten und Repetierer mit gezogenen Läufen (Kategorie C) wäre schon mal ein Fortschritt, und mir ist nicht bekannt, dass die in Österreich zu wilden Schießereien eingesetzt würden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und du schießt dann auf den Einbrecher ?

    Wer hat das behauptet?

    Und, an deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Notwehr und Notstandgesetz beschäftigen, gelle.

    Und , an deiner Stelle, würde ich mich mal mit dem Thema Notwehrexzess beschäftigen, gelle?

    Als WBK Besitzer ist auch der mir bekannt. Gelle

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Was du beschreibst , ist doch in Deutschland erlaubt. Wenn du diese Vorgaben erfüllst , darfst du auch Büchsen über 200 J kaufen .

    Der Gesetzgeber ist da beim Erwerb eher liberal.

    ...ohne Bedürfnisnachweis aber nicht...

  • Wenn du die Suizide dazu zählst stimmt das . Habe nie behauptet das es ohbe die ist .

  • Und du schießt dann auf den Einbrecher ?

    Wer hat das behauptet?

    Und, an deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Notwehr und Notstandgesetz beschäftigen, gelle.

    Keine Angst , die musste ich lernen . Deshalb habe ich ja auch gefragt , ob du auf den Einbrecher schiessen willst.

    Weil da war ja was im Falle von Notwehr.... Die 3 höchsten Rechtsgüter. Einbrecher stellen gehört da nicht dazu .

  • Wenn das alles so das alles so dass zu bekommen ist , wieso hast du das dann noch nicjt gemacht ?

  • Was du beschreibst , ist doch in Deutschland erlaubt. Wenn du diese Vorgaben erfüllst , darfst du auch Büchsen über 200 J kaufen .

    Der Gesetzgeber ist da beim Erwerb eher liberal.

    ...ohne Bedürfnisnachweis aber nicht...

    Und wo ist das Problem bei dem Bedürfnis ?

    Das ist doch auch kein Problem .

  • Also mir wäre es als Unbeteiligter egal , ob ich von einer verirrten Kugel von jemanden aus der Unter- , Mittel - oder Oberschicht erschossen werde .

    Und die Gefahr dazu ist sehr groß.

    Mir wäre es als Verkehrsopfer auch egal, ob der Fahrer nun Teilnehmer eines Autorennens in der Innenstadt war, unter Drogen stand oder schlicht gepennt hat. Aber deswegen würde ich mich nicht für autofreie Städte einsetzen.

    Außerdem bin ich nicht dafür, dass Kurzwaffen für jedermann erwerb- und führbar sein sollten. Das ginge wahrscheinlich ähnlich aus, wie wie eine Aufhebung des Tempolimits auf US Highways. Aber die Freigabe einschüssiger Flinten und Repetierer mit gezogenen Läufen (Kategorie C) wäre schon mal ein Fortschritt, und mir ist nicht bekannt, dass die in Österreich zu wilden Schießereien eingesetzt würden.

    Ich setzte mich doch nicht für Waffenverbote ein .

    Ich bin nur der Meinung, das hier ganz vielen Usern nicht bewusst ist , was Schusswaffeneinsatz in so einem dichtbesiedelten Gebiet wie Deutschland bedeutet .

    Gefahrenbereich Kurzwaffe ca. 1200 Meter . Langwaffe bis 5 Kilometer .

    Da ist jede verirrte Kugel eine lebensbedrohliche Gefahr.

    Genau so , wie eine Kugel die als Querschläger durch die Luft saust.

  • Das ginge wahrscheinlich ähnlich aus, wie wie eine Aufhebung des Tempolimits auf US Highways.

    Das ist ein sehr schönes Beispiel was aufzeigt wie unglaublich schwierig es ist Beschränkungen aufzuheben, selbst wenn mal will.

    - Das gesamte Highway System ist für schnelles Fahren überhaupt nicht ausgelegt (Strassenstruktur, Strassenzustand etc)

    - Die Verkehrsteilnehmer müssten lernen dass man nicht rechts überholen darf (das ist eine Generationenaufgabe)

    Solche Änderungen sind unmöglich

  • Weil da war ja was im Falle von Notwehr.... Die 3 höchsten Rechtsgüter. Einbrecher stellen gehört da nicht dazu .

    Ein Einbruch ist ein rechtswidriger Angriff

    und darf mit Waffengewalt abgewehrt werden.

    Nicht alles nachplappern was man beim DSB

    so erzählt bekommt, es stimmt nämlich zum

    großen Teil nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bin schon öfter mit einem geladenen vollautomatischen Gewehr durch die Öffentlichkeit gefahren. Der Staat hat mir das zugetraut obwohl mir vorher beigebracht wurde wie man gezielt Menschen tötet.

    Ich behaupte, dass ich mir der Gefahr durchaus bewusst bin.

    Jetzt sagt der Staat ich darf nicht mal ein Einhandmesser führen. Und auch keine Flinte besitzen.

  • Wobei auch bei einem Einbruch Verhältnismäßigkeit beurteilt wird und der Angriff noch andauern muss, da gab es doch 2015 den Rentner welcher dem fliehenden Täter in den Rücken geschossen hat und anschließend wegen Totschlags verurteilt wurde.