Fishbull Diabolos aus dem Sonderpreis-Baumarkt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2021 um 22:31) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo,

    Da das Forum wieder gut funktioniert schreibe ich mal wieder einen etwas längeren Beitrag.

    im "Schnäppchen-Sammelthread" wurde ja schon öfters auf Diabolos und Schießsport Zubehör vom "Sonderpreisbaumarkt" hingewiesen.

    Ich hatte damals in dem Beitrag auch schon mal was zu den dort erhältlichen Diabolos geschrieben...

    Die Filialen sind mittlerweile in fast ganz Deutschland zu finden.

    Die Diabolos die dort bis ca. 11/2020 verkauft wurden waren mit "Fishbull" gelabelte Excite Spike 0,56g und Excite Plinking 0,47g.

    Produziert wurden die Diabolos als "Hausmarke" von HN-Sport. Siehe auch Aufkleber auf dem Boden der Dosen.

    Der Preis war für die 500er Dosen mit 3.99 € für die Flachkopf und 5,99 € für die Spitzkopf Diabolos in Ordnung.

    Vor allem weil es leider nicht mehr gerade viele "Vor-Ort" Bezugsquellen für unser Hobby gibt. Für den schnellen "Plinking Diabolo" Nachschub eine tolle Sache :thumbup:

    Im Internet gibt es die Diabolos als org. Excite Diabolos (die Spitzkopf in der 400er Dose) und als diverse "Hausmarken" zu ähnlichen Preisen.

    Ab ca. 11/2020 wurde scheinbar auf einen neuen, mir unbekannten Hersteller umgestellt.

    In einer Filiale konnte ich damals noch zufällig einige alte, verschweißte H&N 5er-Packs zum "Sonder-Sonder Preis" ergattern. Die neuen Dosen lagen aber auch schon aus.

    Die Tage war ich mal wieder dort und habe aus Interesse je eine Dose der neuen Ausführung gekauft.

    Die neuen Dosen sind nun geschraubt, größer und gelblich-goldfarben. Die Diabolos sind jetzt glatt und nicht mehr geriffelt.

    Die Abmessungen und das Gewicht der Diabolos sind auch anders (Eigenmessung).

    Es findet sich nur die Info "Fishbull Gmbh 96465 Neustadt bei Coburg" (Hausmarke Sonderpreisbaumarkt) und die "Pro Media Gmbh 95100 Selb" (Vertrieb?) auf den Etiketten...

    Der Preis ist mit 3,99 € und 5,99€ gleich geblieben.

    Die gelblichen Dosen sehen optisch wie die des Brasilianischen Herstellers "Rifle"... erhältlich bei K&Z (95365 Rugendorf) aus. Zu den Abmessungen dieser Dosen kann ich leider nichts sagen- ich habe keine davon. Die drei Firmen liegen alle in Oberfranken und sind nur ca. 40-60Km voneinander entfernt... Zufall?

    Evtl. weiß ja hier einer mehr was für ein Hersteller hinter den neuen Dosen steckt?

    Ich habe zwar eine Anfrage beim Sonderpreisbaumarkt gestellt- aber ich glaube nicht, dass ich hierzu noch nähere Informationen bekomme.

    Optische Qualität:

    Alte Ausführung (H&N): saubere Qualität, keine beschädigten oder verformten Diabolos in der Dose, kaum Bearbeitungspuren oder Bleireste zu finden.

    Neue Ausführung: selten leicht verformte Kelche, ab und zu Bleireste in den Kelchen. Sonst optisch sauber produziert, keine Grade usw., leicht eingeölt.

    Siehe auch Bilder

    Technische Daten der beiden Ausführungen:

    Abmessung der Dose ALT (H&N):

    Durchmesser Dose:

    ca. 65,90 mm Boden

    ca. 66,45 mm Rand/Deckel gesteckt

    Höhe Dose:

    Flachkopf Diabolo Dose ca. 19.45 mm

    Spitzkopf Diabolo Dose ca. 21,20 mm (ich habe auch eine 5er Pack-Rolle Flachkopf Diabolos in diesen höheren Dosen)

    Typ-Farbe:

    Deckel gesteckt, silber

    Fishbull Flachkopf Diabolo ALT (H&N):

    Gewicht laut Sonderpr. Baumarkt 0,48g, Eigenmessung 0,48g, Excite Plinking 0,47g

    Länge: ca. 5,35mm (Eigenmessung)

    Typ: geriffelt

    Fishbull Spitzkopf ALT (H&N):

    Gewicht laut Sonderpr. Baumarkt 0,56g, Eigenmessung 0,56g, Excite Plinking 0,56g

    Länge: ca. 6,95mm (Eigenmessung)

    Typ: geriffelt

    Abmessungen der Dose Neu:

    Durchmesser Dose:

    ca. 74,35 mm Boden

    ca. 76,20 mm Deckel geschraubt

    ca. 79,15 mm gesamt (Rand Schraubdeckel)

    Höhe Dose:

    ca. 24,45 mm

    Typ-Farbe:

    Deckel geschraubt, gelblich, gold

    Fishbull Flachkopf Diabolo NEU:

    Gewicht laut Sonderpr. Baumarkt 0,48g, Eigenmessung 0,46g

    Länge ca. 5,20 mm (Eigenmessung)

    Typ: glatt

    Fishbull Spitzkopf Diabolo NEU:

    Gewicht laut Sonderpr. Baumarkt 0,56g, Eigenmessung 0,54g

    Länge ca. 6,15 mm (Eigenmessung)

    Typ: glatt

    Mein Fazit:

    Die Dosen der neuen Ausführung passen nicht mehr in mein Diabolo Regal :thumbdown:

    Die Beschreibung des Sonderpreisbaumarktes stimmt nicht mehr, die neuen Versionen sind ist etwas leichter und kürzer, es wurden wohl nur die Bilder ausgetauscht, die Bewertungen beziehen sich noch auf die alte Version von H&N.

    Hersteller ist unbekannt, Die Qualität ist ok aber etwas schlechter als die der alten Version von H&N.

    Die Präzision sollte jeder mit seinen Sportgeräten selber testen...

    Trotz schlechterer Verarbeitung waren die neuen Ausführungen bei meinen beiden Test LG (Walther LG 90, Walther LGV alte Version) sogar etwas präziser?!

    Sind halt relativ billige Plinking Diabolos für den Massenverbrauch (z.B. für meine Beretta CX4 oder meine Crosman 1077). Man sollte sich da nicht zu viel erwarten.

    Ich habe zwar einen Chrony-Streukreis Test mit je 10 Schuss auf ca. 13m gemacht aber richtig gute Streukreise (Umschlossen gemessen) konnte ich mit keiner der vier Ausführungen erzielen.

    Walther LG 90:

    Fishbull Flachkopf Alt (H&N): ca. 20mm mit oft derben Ausreißern (Extreme Spread 5,83m/s, Std Deviation 1,62m/s)

    Fishbull Flachkopf Neu: ca. 12mm (Extreme Spread 8,34m/s, Std Deviation 2,46m/s)

    Fishbull Spitzkopf Alt (H&N): ca. 12mm (Extreme Spread 3,19m/s, Std Deviation 0,91m/s)

    Fishbull Spitzkopf Neu: ca. 12mm (Extreme Spread 5,60m/s, Std Deviation 1,69m/s)

    da ich schon dachte mein LG 90 ist defekt habe ich noch einen Test mit JSB Exact Express gemacht:

    JSB EE 0,51g 4,52mm: ca. 6mm (Extreme Spread 2,09m/s, Std Deviation 0,59m/s) :thumbup:

    Walther LGV alte Ausführung von 1970 mit FWB 300 Doppelfedern und HW Kolbendichtung:

    Fishbull Flachkopf Alt (H&N): ca. 25mm mit wieder oft derben Ausreißern (Extreme Spread 3,59m/s, Std Deviation 1,06m/s)

    Fishbull Flachkopf Neu: ca. 12mm (Extreme Spread 8,66m/s, Std Deviation 2,83m/s)

    Fishbull Spitzkopf Alt (H&N): ca. 12mm (Extreme Spread 7,62m/s, Std Deviation 2,18m/s)

    Fishbull Spitzkopf Neu: ca. 12mm (Extreme Spread 3,96m/s, Std Deviation 1,20m/s)

    JSB Exact 0,547g 4,51: ca. 10mm (Extreme Spread 3,67m/s, Std Deviation 1,03m/s)

    Die alte Fishbull H&N Ausführung brachte in beiden Walther LGs ca. 0,4-0,6J Mehrleistung im Vergleich zur neuen Fishbull Ausführung!

    Die JSB lagen mit im Schnitt mit 7,3J (Walther LGV) noch mal ca. 0,2J über der alten Fishbull H&N Version.

    // Edit: Evtl. ist auch noch interessant: Die Leistung mit den weichen JSB Diabolos hat sich sofort über die direkt nachfolgenden 10 Schuss JSB wieder leicht um je ca. 0,1J pro Schuss erhöht! Der erste Schuss war bei 7,13J, der zehnte Schuss lag schon wieder bei 7,4J. Normal hat die alte LGV mit den JSB ziemlich genau 7,5J. Zumindest die alte LGV braucht also schon einige Schuss um sich wieder an die jeweiligen Diabolos zu "gewöhnen". Aber das ist ja eigentlich nichts Neues ;)

    Hier noch ein paar Bilder...

    Gruß PlinKing

  • Hallo,

    wie zu erwarten war habe ich bis jetzt noch keine Antwort vom Sonderpreisbaumarkt bezüglich des Herstellers ihrer Diabolos bekommen.

    Für mich schauen die gelb- goldenen Schaubdosen optisch aus wie die von:

    - der Firma "Rilfe" aus Brasilien. Gibts z.B. bei K&Z. Allerdings gibt es von Rifle keine glatten Spitzkopf Diabolos mit ca 0,54g?!

    - der Firma "Sig Sauer". Gibts z.B. über GSG. Wer weiß wer die herstellt... Aber auch von SIg gibt es keine glatten Spitzkopf Diabolos...

    - Norica Made in Argentinien. Sind aber auch nur gelabelte Dias, aber die Dose sieht auch so aus... gibts auch bei K&Z . Allerdings nicht als FK und Spitz. Die neueren Diabolo Ausführungen sind wohl von H&N.

    Zu den Abmessungen der Dosen kann ich leider nichts sagen da ich keine habe.

    Vielleicht hat ja ein User hier solche Dosen und kann sie mal messen?

    Gruß PlinKing

  • Leider alle schon ausverkauft. :pinch:

    Die anderen gehen aber auch für meine Zwecke.

    Hat jemand einen Kugelfang mit hängenden Enten von dort? Meiner ist mittlerweile total zerschossen, scheint wenig haltbar zu sein.


    Dennoch ist es schön, dass es Produkte für unser Hobby in einem normalen Laden gibt.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (17. August 2021 um 06:43)

  • Ich habe nur den "Wildschweinkasten" von dort.

    Der ist qualitativ vollkommen in Ordnung.

    Bei uns eröffnet bald direkt am Ort eine Filiale. Um ein Haar wäre ich dort stellvertretender Geschäftsleiter geworden 8)

  • Hallo,

    wie zu erwarten war habe ich bis jetzt noch keine Antwort vom Sonderpreisbaumarkt bezüglich des Herstellers ihrer Diabolos bekommen.

    man sollte es doch nicht glauben... heute habe ich doch tatsächlich nach 2 Monaten eine kurze Antwort vom Sonderpreis Baumarkt bekommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXX,

    danke für Ihre Nachricht.

    Der Hersteller wurde nicht gewechselt.

    Wir wünschen eine schöne Restwoche und sind bei weiteren Fragen gerne für sie da.

    Viel Grüße senden Ihnen

    I. A. xxx xxx (Kundenservice Sonderpreis Baumarkt)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tja, was soll man sagen. Wenn die das schreiben?! Glauben kann ich es nicht so recht.

    Die Dosen und die Pressungen (Rillen im Kelch) sehen anders aus als die von H&N.

    Das Gewicht und die Maße sind auch unterschiedlich....

    Einen Versuch wars wert ?(

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (24. September 2021 um 14:54)

  • Na das werde ich mal testen. Werde demnächst dort Diabolos kaufen. Die sind ja recht teuer geworden, nur da nicht. Im Elbepark gibt es einen Angelladen, der hat auch Diabolos. Da werd ich morgen mal nachsehen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Könnte sein, daß es sich bei den Fishbull Flachkopf um H&N Econ Excite 2 handelt. Die sehen jedenfalls so aus. Gewicht : 0,471 g. Durchschnitt aller 500.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.