Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 50.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Delta McKenzie und auch andere Schießsack Hersteller verkaufen sonst auch nur die leeren Sack-Hüllen !

    Diese aber hier in Deutschland / Europa zu bekommen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.

    Kein Händler kann oder will diese liefern …

    und diese selbst in Amerika zu bestellen ist preislich zu teuer.

  • Diese aber hier in Deutschland / Europa zu bekommen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.

    Kein Händler kann oder will diese liefern …

    und diese selbst in Amerika zu bestellen ist preislich zu teuer.

    Für die Rinehart Bags war das auch etwas umständlich, hat über einen Großhändler geklappt. Die haben die in den Container packen lassen und mir zugeschickt, dauert natürlich.

  • Dem Putzlappen-Sack würde ich aber im Zweifelsfall allerdings „mehr vertrauen“ bzw. „mehr zutrauen“.

    Hast du zu den 25kg Paketen die Abmessungen zur Hand? Ich habe für meinen 26“ Rhino Bag zwei Ersatzbezüge. Könnte da theoretisch Putzlappenpakete reinstecken.

    Aber klar doch:

    60x40x25

    Und ist wie gesagt, fest gepresst !

    Wenn Du solch einen Sack zuerst in ein solches Bag steckst und dann aufschneidest, „schüttelst“ und etwas verteilst, hast Du ein Bag 1 : 1, wie komplett gefüllt - neu gekauft - ev. sogar noch etwas besser, da fester gepresst 👍🏻

  • Diese aber hier in Deutschland / Europa zu bekommen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.

    Kein Händler kann oder will diese liefern …

    und diese selbst in Amerika zu bestellen ist preislich zu teuer.

    Für die Rinehart Bags war das auch etwas umständlich, hat über einen Großhändler geklappt. Die haben die in den Container packen lassen und mir zugeschickt, dauert natürlich.

    Gute Idee 👍🏻

    Sich in Geduld zu üben, lernt man ja recht schnell, bei diesem Sport ;)

    https://www.rinehart3d.com/product-category/gear/bag-covers/

  • Die 10KG Putzlappen sind aber aus einem Geschäft / Gewerbe, welches diese in Massen verkauft oder ist das von Dir selbst „gesammelt und gepresst“ ?


    Das würde mich auch mal interessieren.

    In einem Thread in diesem Forum habe ich schon mal was von Putzlappen von Amazon gelesen.

    In den Rezessionen hat dann gestanden, dass da noch teilweise Reisverschlussreste bei den Putzlappen dabei waren.

    Wäre irgendwie doof, wenn der Bolzen auf so einen Reisverschluss trifft.

    Womit sind diese Delta-Mc Kenzie Säcke gefüllt?

    Auch Putzlappen?

  • Bettdecken.

    Gruß Play

    Jep, so ist es - meine auch 😁


    Wenn man regional seine Putzlappen-Säcke kauft, kann man da auch reinschauen und sie begutachten !

    Bei mir waren da tatsächlich immer nur Stoffreste drin - ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse.


    PS:

    Putzlappen ist als Begriff ev. auch ein bisschen irreführend für manchen Leser.

    Diese Putzlappen sind Stoffreste, die vor dem pressen in die Säcke, in ungefähr gleich große Stücke geschnitten werden … und ganz zuvor sogar noch gewaschen / gereinigt worden und damit nahezu sauber sind 👍🏻

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. März 2022 um 23:06)

  • Bei einem Hersteller solcher Schießsäcke stand als Material, aus dem diese bestehen:

    Cordura / Kordura


    Ein Hersteller schreibt dazu:

    Nylon 1000D CODURA, extrem strapazierfähiges Material.

    Haltbares, langlebiges und wasserdichtes Material? Codura 1000D aus Polyamidfasern (Nylon) gehört zu den besten Materialien, die zur Herstellung von professionellen Wanderrucksäcken, Klettaschen, Packtaschen, Hüllen oder Outdoor-Ausrüstung verwendet werden.

    Wir verkaufen ein Polyamidgewebe mit einer starken und festen 1000D-Webart.

    Wir empfehlen Codura der Kurzwaren-, Militär- und Schuhindustrie.


    Daher könnte man bspw. auch solche riesengroßen Transporttasche mit bis zu ca. 180l Fassungsvermögen verwenden !

    Diese liegen preislich so bei 15-20€


    Das Gute ist, dass diese, wie die Schießsäcke, bereits mit Tragegriffen ausgestattet sind 👍🏻


    Suchbegriffe:

    Super Groß Aufbewahrungstasche 600D Oxford Heavy-Duty Belastbare Aufbewahrungstasche Tragetasche nit Handgriff für Bettzeug Matratzenauflagen Decken Bettdecken and Kissen

    Anbei ein paar Beispiele dazu:


    Dafür hat man den kleinen Nachteil, dass man genauer auf das Material achten sollte … und diese Behältnisse dann mit eigenen Zielscheiben ausstatten kann bzw. müsste !

  • Alternativ dazu habe ich aber auch schon mal sogenannte BIG BAG’s oder Maxi-Bag‘s, die es regional überall, entweder von der jeweiligen Stadt oder auch in Baumärkten zu kaufen gibt, selbst passend verkleinert / angepasst, befüllt, aufgestellt und beschossen.

    Klappt ebenfalls sehr gut 👍🏻

    Das Material ist zum Pfeil-Beschuss gut geeignet, es besteht aus Polypropylen-Bändchengewebe.


    Meist haben diese Big Bag’s folgende Abmessungen:

    90x90x90cm

    Es gibt aber auch kleinere mit:

    60x60x60cm


    Oftmals werden diese Säcke gleich „im Paket“ mit Abholung und Entsorgung angeboten, je nach zu entsorgendem Material zwischen ca. 90-1xx€, was man dann hierbei natürlich nicht benötigt !

    Nach etwas Recherche findet man diese Bag‘s dann aber auch einzeln zum Kauf angeboten, für ca. 7-12€ (also ohne Abholung und Entsorgung).


    Das Problemchen mit diesen BIG BAG’s besteht allerdings darin, dass diese aufgrund der Bauart eine viel zu große Breite bzw. Tiefe haben !

    Dies habe ich durch zurecht schneiden, umklappen, einschlagen des Materials und neu befestigen (nähen, vernieten, Klettband und kleben) derart gelöst, dass die Abmessungen nach der Bearbeitung ähnlich die eines normalen Schießsackes sind.

    Gut ist es, darauf zu achten, dass der ausgewählte Sack auch einen Deckel / Oberseite aus dem gleichen Material hat. Kann man dann um so besser oben (oder unten) damit abdichten

    Wenn man etwas sucht, findet man auch farbige Säcke oder welche mit halbwegs ansprechendem Aufdruck ;)

    Anbei ein paar Beispiele:


    Hier kosten 4x Stück bspw. 34,99€

    Big Bag - Transportsack für Bauschutt, Holz, Gartenabfall, Sand etc. - 90x90x90 cm, Tragfähigkeit 1000 kg (4)

    https://www.amazon.de/dp/B092VRX6R7/…YXGJ4TY30C57NQ9


    10x Stück gibt es dann schon für 58,95€

    Big Bag - Transportsack für Bauschutt, Holz, Gartenabfall, Sand etc. - 90x90x90 cm, Tragfähigkeit 1000 kg (10)

    https://www.amazon.de/dp/B08H9L7L1D/…TK4F523VY?psc=1

  • Die 10KG Putzlappen sind aber aus einem Geschäft / Gewerbe, welches diese in Massen verkauft oder ist das von Dir selbst „gesammelt und gepresst“ ?

    Für mich das ideale Ziel:

    Die 10kg Säcke Putzlumpen kann man bei ebay kaufen. Man sollte auf Baumwolle achten, da Kunstfaser schmelzen und am Pfeil hängen bleiben kann.

    Da der umgebende Plastiksack auf Dauer zerstört wird, kommt der Putzlumpensack in einen Jutesack, der eng geschlossen wird. Die Lumpen müssen komprimiert bleiben.

    Zielkreuze kann man direkt auf die Stränge des Jutesacks malen und braucht keine Zielscheiben mehr. Malt man mehrere Zielkreuze und schießt auf jedes nur einmal, vermeidet man die Beschädigung von Bolzen.

    Bolzen unter 18 Joule prallen teilweise ab. Bolzen über 170 Joule gehen teilweise durch (bleiben an Vanes hängen). Im üblichen Bereich dazwischen fährt man gut. Alle Bolzen/Pfeile sind super zu ziehen. Auch andere Spitzen (Broadhead/Bodkin) überstehen das Ziel unbeschadet.

    Ab und zu "schüttele" ich das Ziel auf, weil die Putzlumpen an den Zielkreuzen auf Dauer weggeschoben werden. Ansonsten hält das Ziel etliche hundert, wenn nicht gar tausend Schüsse aus. Definitiv sind sie haltbarer als die Schaumstoffziele.

    Ein 10kg Ziel einer Größe von ca. 50cm x 50cm für unter 25 EUR mit diesen Eigenschaften ist meinesachtens unschlagbar!

  • moin allerseits...bin eben grad dem forum beigetreten und brauche sogleich etwas unterstützung bzw.einen guten tipp.

    ich bin noch recht neu im armbrustschiess sport und besitze seit ein paar wochen nun eine cobra rx 10.

    bin auch sehr zufrieden so wie sie ist, habe mir aber auch schon die besten modifikationen angeschaut....sehr gefällige sachen dabei.

    aber ich brauche noch ein zubehör und zwar eine gute tasche für die cobra.

    die tasche wo ich die armbrust auseinander nehmen muss und dann verstauen kann kenne ich.

    ich möchte aber nicht ständig zusammen bauen und wieder zerlegen, das nervt mich dann schnell, auch wenns einfach geht.

    deshalb suche ich nun eine tasche wo ich das teil so einfach rein packen kann und los gehts.

    wer von euch kennt oder hat eine solche tasche wo die cobra annähernd gut rein passt und etwas gepolstert ist.

    meine nachfragen bei verschiedenen händlern waren bislang nicht grade von erfolg gekrönt und deshalb habe ich mich jetzt für dieses forum entschieden.

    allen einen schönen tag und bis bald mal wieder hier...und danke im voraus für vorschläge....!!!!

  • Hallo erst einmal :)

    Diese Cobra R9/RX Tasche, wo man eine demontierte / auseinander genommene Cobra hineinlegen kann, stört mich selber auch etwas …

    Leider habe ich trotz diversen anderen AB‘s und den damit „zusammen hängenden“ AB-Taschen bis heute noch immer keine passende diesbzgl. Tasche für die Cobra gefunden … entweder zu klein oder viel zu groß ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. März 2022 um 05:54)

  • moin Delpin...danke für deine infos,

    ja das ist etwas ärgerlich...es ist ja auch nicht ganz einfach sich eine vernünftige tasche selber zurecht zu schneidern.

    ich habe freitag nochmal einen händler bezüglich dieser unten verlinkten tasche angeschrieben, habe aber noch keine antwort bekommen.

    er wollte das mal im laden ausprobieren ob die rx in diese tasche passt.

    https://www.crossbowadventure.de/Armbrusttasche…ound-Armbrueste

    Armbrusttasche

    aufgrund der taschenmaße war es interessant da mal nach zu fragen.

    kennt / hat jemand diese tasche von euch....???

  • joh, danke für die neuen tipps.

    die toro modelle hatte ich mir auch schon angeschaut und den schafft hinten aus zu klinken ist nun nicht das problem...!!!

    was nervt ist halt ewig den wurfarm rein und raus zu bauen, auch weil ich denke wenn man das hunderte male macht es dann

    irgendwann auch alles ein wenig ausleiert und spiel bekommt.

    den vorschlag von leerschuss schau ich mir auch noch mal genau an....danke....!!!!