Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Meine Ex-Schwiegermutter hat sich einen besonders schönen englischen Regenschirm aus edlen Hölzern bei so nem Antikfritzen teuer gekauft.

    Und ist dann gute 25 Jahre mit einem Stockdegen rumgelaufen. :roll:

    Ohne es überhaupt zu wissen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Da lach ich immer noch drüber. *lol*

    Ist ja nochmal gut gegangen. Ich stelle mir gerade die möglichen Schlagzeilen vor :thumbsup:

  • Joe's Messershop hat mir auf Anfrage versichert, den Fox Fairbairn Sykes mit Griff aus Walnussholz am Lager zu haben. Ich habe ihn eben bestellt, der sollte dann nächste Woche eintreffen.

    Böker hat für die Fairbairn Dolche sogar ein Schulterholster im Angebot.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (10. Dezember 2021 um 16:16)

  • Meine Ex-Schwiegermutter hat sich einen besonders schönen englischen Regenschirm aus edlen Hölzern bei so nem Antikfritzen teuer gekauft.

    Und ist dann gute 25 Jahre mit einem Stockdegen rumgelaufen. :roll:

    Ohne es überhaupt zu wissen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Da lach ich immer noch drüber. *lol*

    Ist ja nochmal gut gegangen. Ich stelle mir gerade die möglichen Schlagzeilen vor :thumbsup:

    Ich habe jetzt eher Emma Peel (Diana Rigg) vor Augen... :whistling:

  • Joe's Messershop hat mir auf Anfrage versichert, den Fox Fairbairn Sykes mit Griff aus Walnussholz am Lager zu haben. Ich habe ihn eben bestellt, der sollte dann nächste Woche eintreffen.

    Böker hat für die Fairbairn Dolche sogar ein Schulterholster im Angebot.

    Da hab ich auch schon eingekauft, nicht gerade Prime Versand aber dafür hat er Exoten auf Lager, guter Shop.

    Hab mir eben das Spyderco Resilience bestellt, mit 11 cm hat das dann auch eine ganz ordentliche Klinge, allerdings mal nicht 42a Konvorm.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Hawkbill hab ich Material aufgeschweißt, jetzt hat es als gekorenes Slipjoint kein Spiel mehr.

    Da sollte ich ein Geschäft draus machen, böse Einhandmesser auf 42a umbauen. 🤔😅

  • Das sieht gut aus :)

    http://www.deltin.net

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man das richtige Messer auswählt.

    Hmm wenn ich das früher schon gesehen hätte, wäre es da wohl bei einem geblieben? 🌿👀🌿🤔😅

  • Für mich sehen alle Messer in dem Video gleich aus :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Für mich sehen alle Messer in dem Video gleich aus :)

    :D

    Ein Messer gilt als das wohl älteste Werkzeug der Menschheit! Vom ersten Faustkeil bis zur Spezialklinge für XY liegen also einige 1.000 Jahre Entwiklungsphase. So hat jeder die für sich optimale Klingenform entwickelt. Das sieht man am besten beim Fleischer oder an der Küchenwand bzw. in die Küchenschublade bei jedem von uns zu Hause. Ein Ausbeinmesser sieht anders aus als ein Gemüsemesser. Ein Teppichmesser hat nicht nur eine andere Klinge, sondern zudem auch noch einen anderen Schliff.

    Da ich mein Messer aber eher als Universalwerkzeug nutze, als als Spezialwerkzeug, soll dessen Abmessung, Klingenform und sein Schliff alles können. Vom Teppich schneiden bis zum Fisch ausnehmen. Ob es allerdings ein feststehendes Messer oder ein Taschenmesser sein soll, ist schon zu überlegen. Dass es dabei auch noch 42a konform ist, ist mir völlig egal. Bei unserem strengen Waffengesetz (was ich befürworte, woran ich mich allerdings nicht halte) bliebe sonst nicht mehr viel übrig, was ich legal führen dürfte. Und in 57 Jahren bin ich bisher noch kein einziges Mal kontrolliert oder gar abgetastet worden.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich ein ganz anständiger Kerl bin und nichts mit der Polizei zu tun habe.

  • Na da ging es ja auch mehr um Klingendesign, Anschliff und Stahlsorte und das bezieht sich ja nicht nur auf Spyderco, wobei die Dinger super sind auch wenn das Design leicht gewöhnungsbedürftig ist.

    Wobei hier schon ein paar Klingen rumliegen die ich kaum anpacke und nicht noch einmal kaufen würde.

    Die Messer die richtig genutzt werden sind evtl. 10 Stück an der Zahl und alle Unterschiedlich in Größe, der Verriegelung und dem Design jenachdem wo ich mich bewege.

    Das sind mittlerweile eigentlich so die meistgenutzten, sonst hatte ich immer das traditionelle Okuliermesser dabei wobei das wohl in Zukunft durch das Hawkbill ersetzt wird nun wo es 42a konvorm ist.

    Das Stiletto wurde durchs Tern ersetzt.

    Ob nun das Littlebowie vom GEK abgelöst wird bin ich noch am Schwanken, sind ja beide vom Tony Lennartz designt und super Klingen.

    Ansonsten hab ich halt meist ein Minimalist zusätzlich am Gürtel und tausche das Tern auch mal gegen das Couteau d’ici.

    Musste übrigens feststellen das mein gekorenes Slipjoint doppeltsoviel Federwiederstand hat wie das geborene Tern. 🙃😅

  • das ist kein wikingerschwerttypus , wie er in der typisierung vorkommt

    das ist ne moderne ausschmückung für heutigen erhofften geschmack

    die parierstangen waren immer einteilig der knauf bis auf einen typen immer 2 teilig

    der untere teil des knaugs wurde mit der angel vernietet und der obere des knaufs mit den unteren teil vernietet

    bei schwerten machte man keine gefangenen

    bei dem schwertkult damals, wo schwerter verziert und geweiht und mit namen versehen wurden gabs keine beute

    die schwertklingen kamen aus solingen und die griffe wurden selber gebaut und verziert. die hätten maximal bei ner guten klinge den griff aberissen und nen winkingergriff drangemacht, da waren die richtig eigen..

    heute sind noch 220 namen von schwerten in der literatur erhalten. wie schädelspalter, pfaffenglücK. im sanften mondlich schimmernd ,und und und erhalten...

    ich hab das fundmodell , moder knauf nur einteilig ist und dann oben vernietet wurde der knauf, aber davon gibts nur 1 fund aus der zeit

    zur regel wurde das erst später

    INVICTUS

  • Hast du dir eigentlich nun das Mini Taschenmesser geholt illuminatus!? 😅

    Hier mal der Federwiederstand im Vergleich, das Tern ist da ziemlich schwach auf der Brust.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bzw. hier mal die Salt Serie im Test gegen den Saltlake, fand ich ganz interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde mich auch interessieren.

    Warum sowas nicht im Quengelregal bei Frankonia zu finden ist, ist mir unbegreiflich:aufreg:

    Rein optisch scheinen die Verriegelungen bei beiden mehr als nur Spielzeug zu sein. Das Thiers liegt eventuell etwas besser oder angenehmer in der Hand. Mir persönlich gefällt es auch besser. Bin bei der Suche auch über WildSteer gestolpert.