Kaufberatung für Armbrust

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2021 um 00:43) ist von Musashi.

  • Wieso, dieser Thread lebt schon seit 20+ Beiträgen - obwohl das Unwort „Selbst********gung“ UND der Begriff „Armbrust“ schon im OP im Klartext verwendet wurden. Das dürfte wohl ein neuer Rekord sein :)

  • keine sorge ich bin nicht der TE, die potentielle 800 euro AB wäre mir zu teuer.
    Ich habe doch mehrmals gesagt ich suche etwas mit gutem Preisleistungsverhältnis und das meistens im unteren bis mittleren Leistungsbereich, wenn dann müsste man meinen ich bin ein chinesischer wirtscahftsspion der den markt dominieren will, lol.

    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du dir aus einer vorhandenen AB selbst einen repetierer bauen, 2 oder 3 fedrige pfeile, es gibt da einen dicken herren mit brille der ein guter handwerker ist der hat das mal vor etlichen jahren gezeigt auf youtube, müsste irgendwie heißen "bald man with glasses repeater crossbow"

  • Wieso, dieser Thread lebt schon seit 20+ Beiträgen - obwohl das Unwort „Selbst********gung“ UND der Begriff „Armbrust“ schon im OP im Klartext verwendet wurden. Das dürfte wohl ein neuer Rekord sein :)

    Ich versuche keinem von Anfang an Absicht zu unterstellen, das heißt manchmal fällt man auch auf einen Troll rein.

    es gibt da einen dicken herren mit brille der ein guter handwerker ist der hat das mal vor etlichen jahren gezeigt auf youtube, müsste irgendwie heißen "bald man with glasses repeater crossbow"

    Den letzten Satz finde ich gut, könnte auch auf mich passen, denke der Gemeinte wird schmunzeln wenn er das liest...

  • keine sorge ich bin nicht der TE, die potentielle 800 euro AB wäre mir zu teuer.

    Ich tippe eher auf 650 € mit Magazin - die bewusste Firma bietet die Komplettpakete vergleichsweise preiswert an und verlangt heftig gesalzene Preise für Aufrüst-Pakete, wohl um Konkurrenten in Schach zu halten. Sieht man ja bei der Adder mit dem 7er Magazin. Aufpreis als Komplettpaket 130 €, Einzelpreis Aufrüstsatz 250 €. Keine Ahnung was das Kartellamt dazu sagt.

    es gibt da einen dicken herren mit brille

    Nana, solche Attribute sind nicht mehr en vogue heutzutage. Noch bis vor zwei, drei Jahren wäre "kräftig" OK gewesen, jetzt hat man sich jegliche Bemerkung über Figur und Gestalt zu verkneifen. Statt "Herren" heißt es jetzt "Person".
    :)

  • Also, was würdet ihr vorschlagen? Gibt es überhaupt bei meinen Kriterien eine andere Möglichkeit als die Cobra-Reihe,


    Kennst du schon die recht neue Supersonic? Ist wohl noch leichter zu spannen und deutlich kleiner als die RX Cobra. Von der Leistung liegt sie irgendwo zwischen den RX Cobras und den gewöhnlichen Pistolenarmbrüsten, gibt hier im Forum auch einen längeren Thread dazu.


    Hier sind drei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Schäften:
    https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supersonic#

    Gibt sie auch mit leichten Abweichungen unter den Namen Special Forces XP320 oder Drakon von Junxing.

  • es gibt ja auch diese drakon als konkurrenz zur supersonic, auf jeden fall sollte auf die eine oder die andere ein magazin draufpassen?
    also zum mitschrieben gausscannon, die supersonic ist schwächer als ne 90 lbs cobra? ich dachte die liegt zwischen 90 und 130 version, sie verschießen ähnliche pfeile und die supersonic ist mit 280fps angegeben für mittlere bolzen

  • Repetierer ?
    —————-
    Derartige Technik ist aber eben (noch) NICHT so richtig bei „großen“ AB‘s möglich, sondern aufgrund der hohen Kräfte und noch vielen anderen wichtigen Faktoren bislang eher nur bei Pistolen-AB‘s mit geringeren Kräften ...


    Cobra Adder ?
    ——————-
    Gehyped heißt ja nicht gleich gut ! Oder ?

    Gehyped werden viele Sachen, deren reale Funktion und auch deren Gegenwert oftmals mehr als zweifelhaft ist.

    Die Adder bzw. genauer gesagt das Magazin hat diverse Probleme ...
    Immer ? Nein, aber doch anscheinend signifikant, was man so bei Facebook & Co. von Käufern und Nutzern lesen kann.

    Wenn Du Lust hast, an einem Produkt für knapp 500€ noch selbst Hand anzulegen bzw. dies ggf. erst tun musst, bevor das Gerät richtig funktioniert, dann solltest Du eine Adder kaufen.

    Für mich war dies jedenfalls genau DAS K.O. Kriterium !


    50+ Meter - Distanz ?
    —————————
    Wer mit so einem Teil auf 50 Meter jagt ist ein SCHWEIN ... und damit ist nicht das gejagte Tier / Wild gemeint !

    Es gibt ethische und logische maximale Jagd-entfernungen (in den Ländern, in denen gejagt werden darf).
    Diese liegen bei Bogen & AB‘s zwischen 30 bis MAX. 50 Yards (bei erfahrenen „Profi“ - Schützen).

    Bei Distanzen darüber hinaus besteht bzw. erhöht sich die Gefahr, dass Tier „nur“ zu verletzten, wobei es entkommen kann und dann meist elendig verreckt, was in heutiger Zeit völlig unnötig ist.


    Zu Deinen anderen Fragen:
    ————————————-
    Gemessen habe ich das noch nicht genau, da ich nun nicht auf maximale Weite mit den Cobra‘s schieße, sondern meist, um möglichst gut / genau zu treffen, was mit diesen Geräten eben nur auf kürzere Distanzen sinnvoll ist als mit „großen“ AB‘s.

    Es gibt durchaus Leute, die mit normalen, aber auch getunten Cobra’s, auf 40-50m schießen - siehe Facebook.

    Ich selbst sehe darin aber keinen richtigen Sinn, da es dafür eben andere AB‘s gibt.

    Die Geschwindigkeit und die Durchschlagskraft erhöhen sich natürlich, um so stärker ein Geschoss beschleunigt wird, bei der Reichweite wäre ich mir da aber nicht ganz so sicher, was hierbei u.a. auch mit den Pfeilen / der Pfeillänge und den Vanes zu tun hat.

    Insbesondere die Genauigkeit bei großer Distanz sehe ich hier als das Hauptproblem !


    nur wenige Armbrustvereine / Motovation:
    ——————————————————-
    Dies liegt meist daran, dass die zahlreichen Bogenschützen-Vereine im Land, ungern AB-Schützen auf ihren Anlagen sehen / wollen !

    Zum Teil ist dies völlig unlogisch und unbegründet, zum anderen Teil muss ein (gewerblicher) Schiessstand für die Nutzung von AB’s ganz andere Auflagen erfüllen als ein Bogenschützen Platz ...

    Natürlich sind Probleme oder Unfälle mit Schusswaffen auch gleich „ganz groß“ in der Presse. Aber diese Gruppe hat (sagen wir mal als gewissen Schutz) noch diverse „vorgeschaltete Instanzen“, wie Sachkundeprüfungen, ständige staatliche Kontrollen, eine WBK und Verbände (mit Versicherung für das jeweilige Mitglied) als Interessenvertretungen.

    Dies „fehlt“ den AB-Schützen leider fast völlig, weswegen ein Verbot für den Staat (leider !) viel leichter um- bzw. durch- zu setzen wäre.

    Ich bin zwar auch erst über die Cobra R9 konkret zum AB Sport gekommen bzw. mag ich die Produkte von Cold Steel - Cheap Shot 130, durch die ich zur AB gekommen bin, ABER hier eine andere Motivation zu unterstellen oder herbei zu reden, finde ich völlig verfehlt und ist darüber hinaus auch totaler Unsinn.

    Zuvor wurde dies schon gut beschrieben, glaube @Leerschuss war es ?!

    Die Käufer von Cobra, Adder & Co. sind meist andere Kunden / eine andere Käufer- / Ziel- Gruppe als die Personen, die sich für „richtige“ AB‘s an sich interessieren !

    Es ist zwar schön, wenn Du Dich zuvor mit dem Thema auseinander gesetzt hast, hättest Du das aber noch besser / konkreter getan, dann wärest Du nicht unbedingt bei Cobra & Adder „hängen geblieben“ ... just saying.

    Wenn dann noch Jagd, SV & HD als Schlagworte dazu kommen, brauchst Du Dich über dementsprechende Resonanz nicht großartig wundern - ist eben so !

    Und dies zum großen Teil auch völlig berechtigt.

    Eine AB zur Verteidigung ???
    JA SUPER, wenn Du eine eigene Burg hast !
    Ansonsten = Blödsinn


    Der beste Rat zu diesem Thema ist eigentlich immer - probiere es selbst aus, bevor Du Dir etwas kaufst :thumbup:

    Das kann bei der Cobra RX vielleicht etwas schwer werden, es sei denn ein Freund / Bekannter von Dir hat bereits eine ?!


    Für „die anderen richtigen“ AB‘s gibt es 2-3x richtige Profi-Händler in Deutschland, die sich mit dem, was sie verkaufen auch selbst bestens auskennen und AB‘s selbst jahrelang, wenn nicht sogar noch länger selbst schießen und deren Herzblut in diesem Hobby steckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Mai 2021 um 23:37)

  • Als Repetierer finde ich die Twinbow II schon gelungen, es gibt ein 1-2 Schwachstellen aber wo gibt es die nicht? Die Barnett Commando I+II sind auch nett.

    Mit dem 7 Pfeil Magazin der Adder habe ich auch Probleme, mit dem 5er Magazin nicht.

    Korrekt, der Schall ist nun mal schneller als der Pfeil. Ab einer bestimmten Kombination aus Entfernung und Pfeilgeschwindigkeit ist das Risiko, dass sich das Tier zu weit bewegt und der Pfeil es nur verletzt zu hoch. Davon ab, mit einer Armbrust in der Cobra-Klasse zu jagen empfinde ich als Sauerei, ähnlich mit einem KK auf Schwarzwild zu gehen.


    • Für 500€ kann man einen guten Einstieg in das Hobby finden, egal ob Cobra, Supersonic, Jaguar oder größere Modelle. Die eigenen Möglichkeiten&Anforderungen fürs Hobby prüfen und dazu die passenden Entscheidungen treffen. Wenn nötig Fragen fragen. ;) Nur nicht zu Jagd und SV, bei allem anderen wird gerne geholfen. Ich finde das sind akzeptabel Bedingungen um den einen oder anderen nützlichen Rat zu bekommen.

  • Ich denke, dass alle Fragen des Themenstarters hinreichend beantwortet wurden.
    Zu anderen Dingen möchte ich mich nicht äußern und verweise auf die Regeln in diesem Forum.

    Gruß
    Musashi