Mini-VL-Kanone auf amazon - legal?

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 00:45) ist von Musashi.

  • Um die Diskussion ein wenig aufzulockern hab ich ein Schusstestvideo einer ganz ähnlichen Kanone gefunden. Verwendet wird wohl Pulver aus Chinaböllern.

    Vielleicht kann einer sagen warum die Schussleistung nicht höher ausfällt? Liegt es am Pulver?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (22. April 2021 um 19:51)

  • Ich hab meine noch nicht abgefeuert aber bei mir liegt die Kugel mit 4 mm Durchmesser im 4,2 mm Lauf nur lose drinnen.
    Somit kann sich garkein richtiger Druck aufbauen, da der Lauf nicht abgedichtet ist.

  • Ne @Oblatixx.
    KannDasNicht schmeißt ein ganz anderes Modell ein was ein anderes Kaliber hat und anders aufgebaut ist.
    Dieses hat 6 mm und eine Zündschnur welche Historisch korrekt von oben kommt.

    Das Modell von JMB hat einen Verschluss und eine art Patrone welche gefüllt mit Pulver von hinten geladen wird während die 4 mm Kugel von vorne geladen wird.

    [..] 1.7 einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;1.8 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    1.9 Schusswaffen mit Zündnadelzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist; […]

    Es geht ums Modell und nicht um den Stahl....

    Stimmt!

    Aber:
    Zu dem Teil aus dem ersten Link Seite 1:
    Kein Historisches Vorbild wegen dem hinteren Verschluss. Illegal!
    Zu dem Teil in meinem Link:
    Das Ding hat einen Lauf (Rohr doppelt so lang wie das Kaliber) und ist Schussfähig.
    Nach §24 WaffG ist das Teil zumindest Kennzeichnungspflichtig da es gehandelt wird.
    Da es die Kennzeichnungen nicht hat: Illegal!

  • Nein...
    Ich zitiere jetzt nicht zum 10ten mal das Waffengesetz zum erlaubnisfreien Handel und Herstellen von Vorderladern mit Luntenzündung mit Historischen Modellen..

    An der anderen bin ich noch dran, ähnliche Modelle hab ich bereits entdeckt welche vor 1871 gebaut wurden.

  • Wie geil. Die Grünen müssen nur hier lesen, dann können sie auch das kleinste
    Gimmick noch verbieten, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen.
    Dann wird geweint.
    Als Herr Sprave Amazon auf den 1911 Colt, der etwas höhere Leistung hatte als angegeben,
    aufmerksam gemacht hat, und Amazon ihn aus dem Sortiment genommen hat, hat man den
    Herren hier zerissen (Nein bin kein Sprave Fan)
    Ausdiskutiert ist ja nun genug, wird sich schon jemand finden der sich, wo auch immer
    darum kümmert.

  • Liegt es am Pulver?

    Sehr schönes Video - und dann auch noch von Kwannick, einem der eher seriöseren YouTuber. 8o
    Also, selbst dünnhäutige Kiwis laufen nicht Gefahr sich ernsthaft zu verletzen . . .
    . . . soviel zu jenseits von 7,5 Joule. Bin ich beruhigt. :rolleyes:

    Mit Schwarzpulver ist in den Kanönchen nicht viel zu holen. Je voller - desto weniger Lauf.
    Das Explosiönchen zerfieselt in alle Richtungen. Selbst wenn man weniger verdichtet
    reicht die Leistung vorne und hinten nicht. Es ist und bleibt ein nettes Spielzeug . . . 8)

  • Um nochmal auf die Pulverfrage zurück zu kommen und nur aus Interesse allgemeiner Natur: Ist das verwendete Pulver aus Chinaböllern vergleichbar mit dem Pulver das für das Schiessen mit VoIderladern verwendet wird?

    "Früher war alles runder."

  • Um nochmal auf die Pulverfrage zurück zu kommen und nur aus Interesse allgemeiner Natur: Ist das verwendete Pulver aus Chinaböllern vergleichbar mit dem Pulver das für das Schiessen mit VoIderladern verwendet wird?

    Nein, das aus den Böllern ist nicht Schadstoffgeprüft. :)

    Bei dem Böllerpulver ist ein Dämpfungsmittel beigemischt.
    Es gibt auch Böller die ein anderes Pulver haben oder hatten aber das darf im Forum hier nicht diskutiert werden.
    Ist auch besser so.

  • Böllerpulver ist kein gutes Treibmittel für SP-Waffen, warum nicht? Das will ich hier nicht erläutern.

    Fakt ist: Jedermann kann superleicht an brauchbares SP-Pulver kommen, auch ohne "Schein".


    . . . soviel zu jenseits von 7,5 Joule. Bin ich beruhigt. :rolleyes:

    Die Grenze liegt bei 0,5 Joule, nicht bei 7,5 Joule. Wir reden hier von Feuerwaffen.

    Mit vernünftigem Pulver wird die Kanone mindestens 35 Joule erzielen, wenn nicht mehr.

  • Bei dem Böllerpulver ist ein Dämpfungsmittel beigemischt.

    Nein, das stimmt nicht. Das Pulver im klassischen Chinaböller ist "grünes Pulver" und verbrennt deutlich langsamer als VL - Pulver. Dieses ist noch weiter verarbeitet.
    Auch bei VL - Pulvern gibt es, je nach Sorte, deutliche Unterschiede. Das hängt zum einen von der Korngröße ab, zum anderen aber auch von der verwendeten Holzkohle.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Aber noch mal, nur um sicher zu gehen: Das delaborieren (zerlegen) von Pyrotechnik ist verboten.
    Und wer gar auf die Idee käme, BKS in einen Vorderlader zu füllen, sollte sich seine Hände vorher noch mal gut ansehen (und ggf. zwecks Rekonstruktion noch mal fotografieren).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • "Und vor 1871 gab es Kanonen bei denen das hintere Ende herausnehmbar war?"

    Aber ja, wie haben wir sonst im 70er Krieg die Franzosen rund gemacht? Kleine Kanonenmodelle wurden ja schon seit Jahrhunderten angefertigt, man müsste also nur irgendwo ein kleines Krupp Modell finden, das vor 1871 gefertigt wurde. Dass es ganz exakt nachgebaut wurde wird ja nicht explizit gefordert, Moderne Nachbauten sind ja nie (sagen wir mal) ganz korrekt, sondern eher im Geiste...

  • Und vor 1871 gab es Kanonen bei denen das hintere Ende herausnehmbar war?

    Hinterladerkanonen waren schon im 16. Jahrhundert nichts neues. 1588 hatten Schiffe der spanischen Armada "Drehbassen" aus Eisen an Bord, um Enterer abzuwehren. Die gesamte Ladung befand sich in einem dickwandigen "Kaffeebecher" mit Henkel. Der wurde am offenen hinteren Rohrende in eine Halterung gelegt und festgekeilt. Zum Nachladen musste nur der "Becher" gewechselt werden.

  • EL LOBOS Aussage findet meine volle Zustimmung ;)

    Und so soll es auch hier bleiben!

    Was da der eine oder andere zuhause tut, ist seine Sache

    ..... sollte sich seine Hände vorher noch mal gut ansehen (und ggf. zwecks Rekonstruktion noch mal fotografieren).

    So ist das und passiert jedes Silvester. Dutzendfach!!
    Daher wird es hier in diesem Forum keine "Bauanleitungen" geben!

    Mein Gefühl sagt mir, dass das passieren könnte, weil irgendjemand den "ultimativen Tipp" hat. Nein!


    Gruß

    Musashi

  • Joa das ist aber nicht die Produktbeschreibung und wie gesagt liegt auch nicht diesbezüglich bei.
    Die Kanone haben ja ein paar hier.

    Hab jetzt mal durchgemessen wenns hilft.
    Lauf 4,2 mm * 22 mm
    Pulverlager 3,2 mm * 37, 2 mm
    Gesamtlänge 71, 6 mm

    Dann nimm ein Schusspflaster für deine Kugel.
    Dann sitzt sie stramm im Lauf.
    Es ist absolut egal welches Kaliber der Lauf einer Schusswaffe hat, weil die Definition was eine Schusswaffe ist, im Waffengesetzt steht .

    Da hilft auch die Ausrede "Das ist doch nur Deko" nicht.

    Aber das kann jeder machen wie er will.

    Wer eine WBK besitzt wird seine Zuverlässigkeit nicht mit so einem Mist riskieren.
    Ist auch doof , wenn im Führungszeugnis eine Vorstrafe wegen Verstoß gegen das Waffengesetzt steht.

    Ich habe auch eine Modellkanone . Passt nur nicht mehr so gut auf den Schreibtisch.
    Ist als Böller beschossen. Kaliber 50mm. 130 Gramm Schwarzpulver und 30 Gramm Vorlage.