Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Die scheint sich echt so lala verkauft zu haben.

    Das glaube ich weniger, alleine die schwarze Ausführung war zwischenzeitlich immer wieder ausverkauft. Eine meiner M&P9C, die ich ich in diesem Jahr gekauft habe, ist auch aus 2021.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Dann kommts wohl auf den Händler an. Macht auch eher Sinn, mir fiel gerade ein Kollege ein, welcher auch eine aus 2020 hat. Die kam dann schon mit dem neuen Umarex Koffer, meiner war noch der Schrottkoffer in blau :D

  • Gestern habe ich mit einem Nachbarn meines Bruders unterhalten. Er selber ist schon Rentner und hat von einem Verwandten eine SSW bekommen.

    Die kannte ich noch nicht. Es war eine Aetna G2 6mm PTB 20-72

    Eine interessante Waffe weil sie über ein senkrechtes Magezin für die Flobert's verfügt.

    Ich habe ihm natürlich direkt gesagt, dass er mir Bescheid geben soll wenn sie "über" ist :whistling:

  • Meine kamen sowohl im blauen als auch in dem neuen schwarzen Koffer. Auch eine der verkannten Waffen. Sehr zuverlässig genau wie die P99 und PPQ.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Meine kamen sowohl im blauen als auch in dem neuen schwarzen Koffer. Auch eine der verkannten Waffen. Sehr zuverlässig genau wie die P99 und PPQ.

    Genauso ist es. Es geht immer schnell, eine SSW in Sachen Funktion zu bemängeln und schlecht zu machen. Man sollte die Waffen ausgiebig testen, sich mit ihnen befassen und nach den Ursachen suchen, wenn sie nach dem Kauf nicht sofort zufriedenstellend funktioniert.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Naja, ne zeitlang war es ja fast schon Mode alles zu bashen und schlecht zu reden, was Umarex auf den Markt gebracht hatte. Und das (fast) immer zu Unrecht.

    Die letzten neueren Waffen von Umarex waren wohl die PPQ M2, die S&W M&P9c, die P99 SV und die Glock 17. Und ich finde, alle sind sehr wertig gebaut und stehen einer Zoraki in nichts nach, was den Verschleiß betrifft (im positiven Sinne).

  • Ja das ist wohl so. Meist liegt es ja an der Munition wenn die Waffe nicht funktioniert.

    Aktuell bin ich ganz angetan von den aktuellen Titan Kartuschen. Damit funktioniert sogar meine SP15 und das will was heißen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • für mechanische gegebenheiten sind manche jüngeren heute schon zu blöd.

    man kann immer alles nachvollziehen und jeden fehler finden, das ist das schöne

    und normal dann auch beheben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja das ist wohl so. Meist liegt es ja an der Munition wenn die Waffe nicht funktioniert.

    Aktuell bin ich ganz angetan von den aktuellen Titan Kartuschen. Damit funktioniert sogar meine SP15 und das will was heißen.

    Stimmt, die Titan und die "hauseigenen Marken" der Online- Shops, welche auch zu 90% Titan sind, werden von meinen SSW fast gnadenlos gefressen.

    Kleiner Tipp, die Waffenfuzzi Muni und die Hausmarke vom Sportwaffen Schneider funktionieren in vielen Waffen super und sind mit die "Günstigste" Muni, wenn man gleich größere Mengen ordert.

    Aber gegenüber dem Frühjahr 2021 ist die ganze SSW- Munition teurer geworden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Calibra2310

    Kannst Du mal Bilder der SP15 einstellen? Das ist doch ein Nachbau der USP Compact, oder? Wie gefällt sie Dir?

    Kann ich gerne machen. Allerdings erst am nächsten WE. Ich habe mir die damals nach dem Test von Quickmick gekauft. Damals gabs die für 99€ beim PW Store und dafür konnte man nicht so viel falsch machen. Kurz gesagt meine hat schon mehr als die 50 Schuss aus dem Test geschafft. Die hat zusammen mit der P217 die strammste Rückholfeder aller SSW. Somit ist die sehr anspruchsvoll was die Munition angeht. Nur stark wie die PPU hilft da nicht. Deshalb habe ich die Titan getestet und siehe da funktioniert. Was in der Waffe funktioniert läuft auch in jeder anderen Waffe. Insgesamt finde ich die Waffe optisch sehr gelungen. Mag die RG96 ja auch. Die Frage ist halt um wie lange die hält. Das Schussgefühl ist halt geil wegen des leichten Griffstücks und der starken Feder. Außerdem ist die recht laut.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • (...) da ist mir so aufgefallen, dass Umarex beinahe alle seine Revolver aus dem Sortiment genommen hat und das halt innerhalb weniger Jahre.

    Angefangen bei den Smith & Wesson Grizzly und den Combat, über den Reck Mod. 36 und den Python. Aber auch bei den Pistolen ist einiges nicht mehr aufgelistet auf Umarex Webseite. Bspw. die PK380, die P30 im Steel Finish, der vernickelte Colt Government, die Reck Miami 92F und die Reck Goliath.

    (...)

    Nun ja, dafür wurde es meiner Meinung nach auch Zeit. Gerade die genannten Revolver fand ich milde ausgedrückt nicht so berauschend.

    Die PK 380 hatte verschiedene technische Probleme, und Pistolen wie Government und Miami 92 F haben sicher ihre Fans, sind aber letztlich typische, schwere und große 90er Jahre Zinkknarren mit vergleichsweise geringer Kapazität, die gegen die modernen Hi-Caps von den Verkaufszahlen her bestimmt nicht mehr mithalten können.

    Und die Goliath... auch nicht das Gelbe vom Ei, nicht als besonders munitionsverträglich bekannt. Ist halt ein billiger Taschenblitz gewesen, wie früher viele günstige kleine 8 mm Pistolen mit Schlagbolzenschloss.

  • ich find die SP15 nicht sonderlich toll.

    Hab sie selbst und will sie loswerden... Hat ne zeitlang gut funktioniert, hatte dann öfter mit der Walther-Muni Klemmer, bis sie einfach im Schrank verschwunden ist. Evtl benötigt sie Liebe...

  • Ein bisschen was von ABA, Umarex und Zink, damit der Jahreswechsel nicht ganz so still und trostlos wird:


    Feuerwerk! Purpurrot leuchtet der Erdenball!

    Powerpilz! Schneeweisse Nebel im Donnerhall!

    Firlefanz: Freude schlägt Funken, die Herzen glühn!

    Lichtermeer: Wo lodernde Flammen wie Blumen blühn!

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein