Identifikation Vorderladerpistole

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2022 um 17:45) ist von ulli s.

  • Ich glaube nicht, dass das Teil von vor 1871 ist. Ich vermute eher, dass man

    Vogelschreckpistolen nicht beschießen musste. Wenn es aber durch die Hand

    eines Büchsenmachers geht und der Lauf einen scharfen Schuss möglich macht,

    muss er damit rechnen und entweder den Auftrag ablehnen oder aber auch den

    Beschuss durchführen lassen. Beschusspflicht besteht seit 1891. Ist eine Waffe

    seitdem nicht verändert worden braucht sie keinen Beschuss.

    Aber um das ging es ja nicht.. Ich wollte nur sagen, dass es mir persönlich die Sache

    nicht wert wäre. Ich hatte auch schon so Teile, und die waren so schlimm hergestellt,

    dass ich sie irgendwann entsorgt habe.

  • Ich wollte nur sagen, dass es mir persönlich die Sache

    nicht wert wäre.

    Hast du ja hiermit auch getan.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (8. Januar 2022 um 17:51)

  • Ich habe den Terzerol heute wieder bekommen. Leider konnte das Piston bis jetzt nicht ausgetauscht werden, da kein passendes vorhanden ist.

    Nun habe ich die kleine Pistole zerlegt und für 30 Minuten ins Ultraschallbad gegeben. Anschließend ca. 6 Stunden in ein Rostlöserbad eingelegt. Den Lauf kann ich immer noch nicht abschrauben, obwohl er schraubbar ist. Aber er ist so fest zugebacken....

    Achja, und er hat doch Beschusszeichen, diese wurden nach dem entrosten sichtbar. Sogar eine Gravur, der Buchstabe K. ist rechts am Gehäuse zusehen.

    Jetzt schaut das Metall halt irgendwie grau aus. Ich bin am überlegen ob ich ihn komplett brüniere oder blank poliere. Aber fürs polieren hat er zu viele Rostnarben.

    Bin hin und her gerissen ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das Graue sind vermutlich Umwandlungsprodukte vom Rost. Zumindest bei mir konnte ich diese durch Abspülen, Trocknen, Ölen und Abbürsteln entfernen. Schau dir doch nochmal meinen Post mit der 'Anleitung' in diesem Thread an. Das Ergebnis siehst du dort ja auch. Ich bin zufrieden damit.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich habe mir deine Anleitung durch gelesen und es so gemacht. Ich habe mich nun dazu entschieden ihn zu brünieren. Anschließend habe ich ihn eingeölt und mit geölter Stahlwolle abgerieben. Ich denke, noch 1-2 mal mit Stahlwolle drüber gehen, dann hat er auch die Patina die gewünscht ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So heute war wieder Bastelnachmittag und ich finde es war ein Erfolg. Der Terzerol ist heute in eine königlich, bayrische Schatulle eingezogen. Die Schatulle ist 130 Jahre alt und ich glaube sie wird dem Terzerol sehr gerecht oder umgekehrt....wie man will :)

    Ich finde es passt sehr gut zusammen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich finde es passt sehr gut zusammen

    In der Tat. Das ist ein sehr schönes Projekt geworden und hat sich selbst aufgewertet. Ich würde, wenn ich als Sammler auf diese Art VL Terzerol stehen würde, hier richtig zuschlagen. Sehr feine Sache, mein Respekt. Das hat was. :thumbup:

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Dankeschön :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das sieht für mich nach ganz normalen Derringer aus, wahrscheinlich für cal 36 Rundkugel. Die haben auch keinerlei Visierungen oder so.

    Der einzige Unterschied zum Vogelschreck wird wohl sein das der Lauf nicht gezogen ist, oder ?

    Hast du da mal nachgekuckt ?

  • Hast du da mal nachgekuckt ?

    Und hast Du auch mal nachgeschaut, was vormals dazu gesagt wurde? Was soll dieser Einwand? :rolleyes:

    Ja sicher, es steht nirgends was von Kaliber,Durchmesser oder Zügen....

    Wohl eine berechtige Frage wenn man rausfinden möchte ob es sich um einen kleinen "Handböller" handelt oder um eine Taschenpistole...

  • Es ist ein Terzerol. Laut mehreren Büchsenmachern (1x DT, 3x AT) um die 140 Jahre alt, da sind sich alle 4 einig. Zum schießen ungeeignet, da die Laufwandung nur noch ca. 1mm hat.

    Züge denke ich, waren nie da.

    Dennoch finde ich, ist es ein sehr schönes Stück aus dem 19. Jahrhundert :)

    Nach dem Kal. habe ich nie nach gefragt, ist auch völlig uninterresant für mich. Kann schon sein, dass das Kal. im laufe der Jahre größer geworden ist ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • das ist ein terzerol. von hunderten von firmen damnals gebaut , züge wurden allgemein erst um 1840 und jünger reingemacht

    es gibt sie auch etwas kürzer als muffpistole für die dame manchmal hatte der muff sogar ein fach innen dafür

    so richtig unterscheiden ob vogelschreck oder salonwaffe, reisepistole oder ähnliches , wird glaub ich nichts

    ich selber siuch noch ne kleine muffversion mit ca 14 oder 15 cm länge

    INVICTUS

  • Hallo Terrus,

    so wie es aussieht habe ich das gleiche Modell der Terzerol Pistole geschenkt bekommen. Beschluss Stempel konnte ich keine entdecken.

    Allerdings fehlt bei meiner Pistole die Feder welche den Hahn spannt...

    Könntest du evtl. mal ein Foto von der Abzugsmechanik posten wo man sehen wie die Feder verbaut ist?

  • Ja logo, heute Abend wenn ich wieder daheim bin.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Saurus2 hier die versprochenen Bilder, besser bekomme ich es nicht hin.

    Aber es ist alles wichtige zu sehen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja schon, aber das Piston ist völlig hinüber und keiner tauscht es aus.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."