HFT Webseite online

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 22.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2021 um 16:06) ist von holztoto.

  • Noch mal zurück zum Thema. Wenn es mehrere dieser "Vereine" wie die WHFTO gibt, wieso nagelt man sich bereits auf diese fest? Gibt es einen Grund dafür? Wenn ja, welchen? Belgien z.B. oder wer auch immer wird der WHFTO ja nicht ohne Grund den Laufpass gegeben haben. Hat das evtl etwas mit dieser Truppe "von Momgos für Mongos" zu tun?

  • Ich schieße jetzt 2 Jahre HFT und die DM wäre der erste offizielle Wettkampf gewesen!
    (Was mich sehr gefreut hat)
    Aber da geht mehr viel mehr !
    Vielleicht bei jedem offiziellen FT Wettkampf auch HFT anbieten? Als Idee?
    Aber das ist nicht meine Aufgabe!
    Nur gefühlt ist das zwar auf dem richtigen Weg aber es geht mehr!

  • Ich schieße jetzt 2 Jahre HFT und die DM wäre der erste offizielle Wettkampf gewesen!
    (Was mich sehr gefreut hat)
    Aber da geht mehr viel mehr !
    Vielleicht bei jedem offiziellen FT Wettkampf auch HFT anbieten? Als Idee?
    Aber das ist nicht meine Aufgabe!
    Nur gefühlt ist das zwar auf dem richtigen Weg aber es geht mehr!

    Das würde ich mir auch wünschen. Aber es ist nicht Sache des BDS, das zu organisieren.
    Für die Umsetzung der lokalen Events, sind die Vereine zuständig.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Mensch Leute. Hier gehts ja schlimmer zu wie in den von vielen hier so gepredigten „gewissen Foren“ ich finds schade wie hier aufeinander eingehackt wird. Garnicht mein Fall deswegen klinke ich mich nun hier aus. Viel Erfolg allen hier weiterhin.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Vielleicht bei jedem offiziellen FT Wettkampf auch HFT anbieten? Als Idee?

    Viele schießen beides, lieber Tifi. Da würde es schwer fallen, an einem Wettkampftag auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Es gibt ja schon viele Vereine, die auf die Nachfrage reagiert haben.

    Nur leider ist ja derzeit generell tote Hose. Selbst bevorstehende Trainingstermine und Wettkämpfe sind zurzeit ja Wackelkanidaten. Wichtig ist Kopf hoch und geduldig sein, das wird wieder.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hier ist eben ein interessanter Punkt zu Sprache gekommen.
    Feuerwaffenpass für freie Waffen.
    Könnte man das eventuell in einen eigenen Thread verschieben um mehr zu dem Thema zu erfahren.
    Mir ist das völlig neu, und die hier zuständige Waffenbehörde konnte mir auch keine befriedigende Antwort geben.

  • Hat das evtl etwas mit dieser Truppe "von Momgos für Mongos" zu tun?

    Ja, unter dem Slogan "HFT Mongos on the road" mit Bierflasche und Stinkefinger zu posieren war vielleicht nicht gerade die beste Werbung für den Sport. Aber ich denke die betreffenden Personen haben sich weiterentwickelt, schließlich lässt die WHFTO sie Deutschland vertreten.

  • Viele schießen beides, lieber Tifi. Da würde es schwer fallen, an einem Wettkampftag auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Es gibt ja schon viele Vereine, die auf die Nachfrage reagiert haben.
    Nur leider ist ja derzeit generell tote Hose. Selbst bevorstehende Trainingstermine und Wettkämpfe sind zurzeit ja Wackelkanidaten. Wichtig ist Kopf hoch und geduldig sein, das wird wieder.

    Liebe Grüße Udo

    Da gebe ich dir recht ! Aber manchmal muss man sich Entscheiden.
    Es ist so das HFT bei einigen Schützen beliebter ist als FT! (Es sind reine HFT Schützen)Also hätte der FT und HFT Schütze an dem Tag ein Luxus-problem.
    Aber so wie es jetzt ist schaut der reine HFT Schütze in die Röhre. Ich würde mich freuen wenn man das machen würde. ( bei den offiziellen FT Wettkampf auch HFT anbieten).
    Natürlich macht Corona uns das Leben schwer !
    Aber man kann ja für danach planen !
    Mit freundlichen Grüßen
    Tifi

  • Der Vorschlag wurde schon umgesetzt. In Dorsten wurde der Parcours umgebaut, mit weiteren Zielen, extra für HFT ergänzt und parallel zu FT-Wettkämpfen angeboten. Leider war das wohl seiner Zeit voraus, denn es wurde anfangs nur sehr spärlich angenommen und ist dann komplett eingeschlafen. Das lag also nicht an den Veranstaltern, sondern an den HFT-Schützen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich bin gespannt was die zukunft uns in punkto hft bringen wird :)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Da leck mich in de Täsch, lieber Bernhard!!! =O=O=O Neerpelt und Maasmechelen sind ja nicht weit von mir und eigentlich bin ich ja auch öfters bei Vereinen zu Gast aber das höre ich nun wirklich zum ersten Mal. Gerade wo in Belgien doch sogar noch stärkere Luftgewehre "freie Waffen" sind.

    Da werde ich mich drum kümmern müssen, danke für den Hinweis.

    L.G. Udo


    Hallo Udo,

    da habe ich gestern etwas falsches geschrieben.
    Für 7,5J benötigt man meines Wissens (sollte aber aktuell noch einmal geprüft werden) in Ländern, in denen Luftgewehre mit größerer Leistung ohne Erwerbsberechtigung erworben werden können, keinen Europäischen Feuerwaffenpass.
    Wohl aber für 16,3J Waffen auch wenn diese in dem entsprechenden Land erworben frei erworben werden können z.B in UK oder NL.

    Ich hatte aber einmal eine sehr schwierige Begegnung mit Zollbeamten in Deutschland nach einem Wettbewerb in NL - mit einem F-Luftgewehr im Kofferraum.

    In UK wurden die mitgeführten 16,3J Gewehre peinlich genau mit den Eintragungen im Pass verglichen.

    Meinen obigen Beitrag werde ich ändern.

    Viele Grüße
    Bernard

  • Vielleicht bei jedem offiziellen FT Wettkampf auch HFT anbieten? Als Idee?
    Aber das ist nicht meine Aufgabe!

    Hallo Ihr Lieben,

    am 12.09.2021 wird in Dorsten, sofern das der Corona-Gott zulässt, das Indian-Summer-Shooting ausgerichtet.
    Ich habe vor, dann einen gemischten Wettkampf (HFT und FT) für alle Klassen auszurichten.


    - Wer nicht weiß, dass man einen europäischen Feuerwaffenpass auch für 7,5J Luftgewehre innerhalb Europas benötigt, kann vielleicht schießen und treffen - ist aber juristisch nicht reif für internationale Wettbewerbe. In einem Verein weiß das hoffentlich jeder, dort tauscht man sich aus.

    Was das betrifft, hmmmm, das hiesse ja, der Betreffende müsste seine freie Waffe in eine WBK eintragen. Ab dem Moment ist es keine freie Waffe mehr. ?(


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Puh Musashi,

    da hast Du eine schöne Ente produziert.
    Ich habe mich gleich versucht zu erkundigen und bei der für uns zuständigen Stelle Auskunft gesucht.
    Der Rückruf kam eben.
    Freie Waffen, keine WBK, kein Feuerwaffenpass.
    Also ist eine Mitnahme von unserer Seite der Grenze problemlos.
    Der Haken ist was das Land fordert in das man mit der freien Waffe einreist.
    Das ist Ländersache und man sollte sich da genau erkundigen.

  • ich bin gespannt was die zukunft uns in punkto hft bringen wird :)

    Ich persönlich mache beides gern und außerdem erweitern diverse Erfahrungen den Horizont.
    Mensch, könnte man doch bloß wieder...

    L. G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ist eine Mitnahme von unserer Seite der Grenze problemlos.
    Der Haken ist was das Land fordert in das man mit der freien Waffe einreist.

    Also wir hatten bisher ein Schriftstück des Veranstalters das belegt wo wir mit welcher Waffe hin wollen und was dort stattfindet. Damit war die Hinreise gesichert. Für die Rückreise wäre dann noch eine Rechnung oder der gleichen angebracht, die belegt dass man das Gewehr schon vor der Reise in D gekauft hat. Dennoch muss man sich vorher gut informieren. Will man z.B. in die Schweiz und hat einen schraubbaren Schalli am LG, kann man den gleich zuhause lassen. Außer er ist ab Werk fest mit dem Gewehr verbunden, dann darf man das wieder, weiß der Geier warum... Aber auf solche Feinheiten muss man erst mal kommen.

  • Ich drucke mir meistens die Teilnehmerliste eines Turniers aus. Da steht ja alles drin in der Regel. Dumm wirds halt wenn man nur trainieren möchte. Belgien ist ja gerade um die Ecke.

    L. G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Trotz aller Emotionen..abzuwarten bleibt, wann und unter welchen Auflagen die Lanes wieder öffnen dürfen...?!
    Die ist noch das große schwarze "X" in der Gleichung.
    Teilnahme nur mit Impfbescheinigung ? In Abhängigkeit in welcher Kategorie man angesiedelt ist, kann es bis zum Termin noch eine ganze Weile dauern..
    Teilnahme nur mit aktuellem Corona Test ? Die Zulassung für die Schnelltests wurde erreicht..aber ab wann und zu welchem Preis die erhältlich sind? Und ob dann auch wirklich anerkannt für Events ?
    Es ist noch alles sehr ungewiss und ob im März, wie vorsichtig geplant, die ersten Events stattfinden dürfen, bleibt abzuwarten :(

    Ich drücke die Daumen und vielleicht sollten wir die Energie für schöne gemeinsame Events nutzen, anstelle uns hier anzugehen..wer..warum..weshalb.. ??!!

    Schießt und habt Spaß dabei..nur um das geht es in diesem Hobby...

    Liebe Grüße, Kai

  • Ich fasse einfach mal zusammen.
    Es geht eigentlich nur um Personalien die, einzelnen, nicht passen weil es dazu Meinungen gibt. Sei es man kennt die Person und mag sie nicht, oder man kennt die Person nicht und allein daher ist es falsch.
    Hier werden sich die Zuständigen sicher Gedanken gemacht haben die zu den Entscheidungen führten. Das kann jemand, persönlich, passen oder eben nicht, ist aber im Nachgang auch egal.
    Es ist dabei auch immer schön zu lesen wer welche Fragen stellt obwohl die Antworten bekannt sind. Auf derartige Versuche der Provokation möchte ich aber garnicht detailliert eingehen.

    Zum Thema, die Zusammenstellung des Nationalteams ist falsch weil das nur der BDS zu bestimmen hat.
    Mal eine kleine Info am Rande:
    Die Meldefrist für Mannschaften 2020 lief genau 1 Woche vor dem geplanten Termin 1.DM HFT im März 2020 aus. Somit wurde die Mannschaft ohne Rangliste, aber mit Wissen des BDS, zusammengestellt. Es wurden zu dem Thema Telefonate geführt und auch Details geklärt.
    Zu diesem Zeitpunkt war Corona noch kein wirkliches Thema und niemand wusste wie 2020 ab dann ablaufen würde.
    EM und WM wurden, wie auch im FT ins Folgejahr verlegt und so wurde auch das Team ins Folgejahr übernommen.
    Das Team wurde also natürlich ohne eine Rangliste zusammengestellt weil es diese einfach, bis Heute, nicht gibt.
    Jetzt fragen wir uns aber einfach mal wie viele aktive Kl.1 und Kl.2 HFT Schützen wir in Deutschland haben und dann schauen wir uns die, mögliche, Rangliste an.
    Da finden sich also, in welcher Reihenfolge auch immer, genau die Leute die nun auch im deutschen Team schießen. Zusätzlich wurden Schützen angefragt die, national, zwar Kl.3 schießen aber über eine WBK verfügen und somit auch in den internationalen Klassen schießen können. Bei der EM HFT in Ungarn ist es nunmal nicht Möglich einfach mit 7,5Joule Gewehr anzureisen und es dort hochzudrehen, da Ungarn, diesbezüglich, eine ähnliche Gesetzgebung wie Deutschland hat.
    In Ungarn hat aber trotzdem jeder 7,5joule Schütze die Möglichkeit anzutreten, da ein 7,5Joule Parcour geplant ist. 7,5joule Ergebnisse zählen allerdings nicht in die Teamwertung der Länder.

    So ziemlich jeder, für die PCP und Springer Teams, gemeldete Schütze für EM und WM hat in 2020 einige Turniere national und international geschossen und, mit den erreichten Ergebnissen, gezeigt das die Auswahl richtig ist. Das ist die Rangliste zur Beurteilung.
    Jetzt haben wir 2021 und es steht für Deutschland genau 1 HFT Turnier im Kalender. Soll aus diesem jetzt eine Rangliste zur Mannschaftsauswahl erstellt werden?
    Ich denke das wird nix und somit wäre auch keine Teamzusammenstellung für 2022 möglich.
    Wer also aktiv HFT schießt und über die nötigen Berechtigungen verfügt im Ausland zu schießen hat die Möglichkeit für Deutschland zu schießen und wurde sicher auch angefragt.
    Es wurde und wird auch, in keiner Weise, am BDS vorbei gearbeitet oder dem BDS irgendetwas weggenommen. Im Gegenteil, denn es gibt Gespräche um, auch weiterhin, HFT in Deutschland wachsen zu lassen.
    So viel dann mal, zur Aufklärung, bis hier hin und vielleicht kochen die Emotionen ein bissl runter.

  • Zum Thema, die Zusammenstellung des Nationalteams ist falsch weil das nur der BDS zu bestimmen hat.
    Mal eine kleine Info am Rande:
    Die Meldefrist für Mannschaften 2020 lief genau 1 Woche vor dem geplanten Termin 1.DM HFT im März 2020 aus. Somit wurde die Mannschaft ohne Rangliste, aber mit Wissen des BDS, zusammengestellt. Es wurden zu dem Thema Telefonate geführt und auch Details geklärt.
    Zu diesem Zeitpunkt war Corona noch kein wirkliches Thema und niemand wusste wie 2020 ab dann ablaufen würde.
    EM und WM wurden, wie auch im FT ins Folgejahr verlegt und so wurde auch das Team ins Folgejahr übernommen.
    Das Team wurde also natürlich ohne eine Rangliste zusammengestellt weil es diese einfach, bis Heute, nicht gibt.

    Ganz ehrlich, das ist auch absolut in Ordnung, eine Mannschaft so zusammenzustellen. Vor allem auch in der Zeit, in der man noch nicht mit so etwas wie einer aussagekräftigen, offiziellen Rangliste arbeiten kann. Im Field Target wurde sehr lange Jahre immer so verfahren, das durch den Bundessportleiter die Mitglieder benannt wurden. Die Ranglisten kamen erst so um 2014/2015.
    Und Ergebnisse sind auch nicht immer alles.

    Es wurde und wird auch, in keiner Weise, am BDS vorbei gearbeitet oder dem BDS irgendetwas weggenommen. Im Gegenteil, denn es gibt Gespräche um, auch weiterhin, HFT in Deutschland wachsen zu lassen.

    So viel dann mal, zur Aufklärung, bis hier hin und vielleicht kochen die Emotionen ein bissl runter.

    Das ist sehr schön, diese konkrete Aussage zu hören!
    Beim mir war, wie ich schrieb, zwischenzeitlich der Eindruck entstanden, es würden Parallelstrukturen entstehen.
    Da dem offensichtlich nicht so ist, nehme ich meine SIcht zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
    Kam nur anfänglich so rüber, aber hat sich für mich hiermit erledigt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Teilnahme nur mit Impfbescheinigung ?

    Teilnahme nur mit aktuellem Corona Test ?

    Und wie immer falle ich durchs Raster!!!
    Ich hatte es, Ende Quarantäne 12.02.2021. Impfung, soweit ich weiß, nicht vor 6 Monaten danach. Negativer Test, wozu? Habe doch jetzt Antikörper.
    Egal, ich stelle mir eine Leiter an den Zaun und schieße eben Longrange...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!