Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.381 Antworten in diesem Thema, welches 208.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 06:03) ist von Mcwuff1985.

  • allerdings gibt es die REV (noch???) nicht direkt von Junxing bei uns.

    Wenn du also so ein Spielzeug willst kommst du um die SuSo REV nicht rum.

    Wenn man auf Reverse nicht verzichten kann, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das wohl so.

    Ich hab sie bewusst nicht gekauft.

    Ums Geld ging's mir dabei nicht.

    Ich hatte im Vorfeld einfach viele Meinungen über extrem belastete Wurfarme bei REV-Modellen aller Hersteller gelesen und wollte mir die damit verbundenen Nachteile nicht ins Haus holen. Sicher ist auch dieser Punkt von Modell zu Modell nochmal unterschiedlich ausgeprägt und bei einigen Modellen gegebenenfalls sogar unbedenklich, aber warum ein zusätzliches Risiko eingehen? Vor allem, weil eben auch einige Berichte über Wurfarmbrüche der SuSo Rev innerhalb der ersten 100 Schuss dabei waren.

    Trotzdem habe ich eine Scorpyd Deathstalker auf der Einkaufsliste :D

    Aber irgendwie habe ich bei Scorpyd (und den REV-Modellen von Tenpoint) etwas mehr Vertrauen ins Material und die Umsetzung.

    Im Optimalfall sollte man sowas auspacken und glücklich sein, ohne nötige Optimierungsmaßnamen.

    Anyway... ich wünsche jedem der eine SuSo Rev besitzt möglichst wenig Probleme und maximalen Spaß mit der kleinen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (8. August 2023 um 07:44)

  • Da gebe ich dir auf ganzer Linie recht.

    Nichts des zum Trotz prüfe ich bei allen Anschaffungen erst mal den Sitz aller Schrauben ;)

    Ich hab mich ja ausgiebig mit dem Thema SuSo (die Normale, nicht die REV) vs. Drakon befaßt. Beim Vergleich der Wurfarme, scheinen die SuSo-Wurfarme gekürzte/kürzere Drakonwurfarme zu sein. Wenn man beide mit selber Länge einstannt zeigen sie das gleiche Biegeverhalten bei gleicher Last. Dies würde wiederum das etwas unangenehme Ansteigen der Spannkraft im letzten Viertel des Spannvorgangs der SuSo erklären.

    Interessanter weise gibt es keine bis wenig Informationen über gebrochen Drakonwurfarmex, Mutwilligkeit mal ausgeschlossen.

    Wie schon gesagt hat bei uns eine Drakon schon 2 Leerschüsse hinter sich und läuft und läuft und.........

    Wir hoffen ja alle auf den Dritten aber ich denke bevor die Wurfarme nachgeben, reiß es die Schrauben aus den Cams.

    Ein wirklich gutes UP-Grade bei der Drakon war ein Soloflex Kabel und Sehnensatz, +/- 1500 Schuß und wie neu.

    Gruß Michel

  • Hi,

    da ich schon den 2ten Niederhalter abgebrochen habe, wurde am Wochenende gebastelt.

    Es wurde auch das Spiel des Pfeils im Schloßbereich eliminiert.

    Gruß Michel

  • Igelmichel

    Ist der Stift federbelastet oder fest?

    Hi,

    da werkelt ne 1/3 Kulifeder drin. Wenn ich richtig gemessen habe wird der Stift 0,7mm belastet.

    Ist ein Prototyp und wird noch in schön gemacht. Auch würde ich gerne den Federstift seitlich driftbar machen was das genaue Ausrichten auf die exakte Mitte der Rail vereinfacht.

    Gruß Michel

  • Hi,

    der Erste brach irgendwann (über die Woche mach ich so 200 Schuß). Der Zweite war verzogen, was man an der Farbe an der Rail erkennt. Also Warmluftfön, richten und .....................tot. Also dachte ich mir, ich löse es wie an der Chester- und wenn ich schon dabei bin minimier ich das Spiel im Schloßbereich.

    Gruß Michel

  • Hi,

    nach viel Arbeit rudere ich mal zurrück. Mit Druckstücke M6 geht es nicht, da in den Pfeilen die Schankungen schon zu groß sind und die Kugel bei M6 zu klein ist. Also baue ich jetzt erst mal Pfeile und bau das Ganze mit M10.

    Gruß Michel

  • Hi,

    nachdem es bei Arrowforge die SuSo REV mit Pistolengriff für 328€ gibt und ich hier noch einen kompletten Schaft mit Griff, Glas, Schiene und Gurt rumliegen hatte dachte ich mir: Günstiger wir es nicht.

    Was soll ich sagen...fieses kleines Biest aber "out of the Box" .........naaaaja.

    Aber von Vorn:

    Ausgepackt, zusammengeschraubt, alle Schrauben nachziehen, alles gewachst, Glas drauf und los.....denkste.

    Meine selbstgebauten Pfeile paßten nicht, Vanes zu weit hinten, Sehne im Weg oder umgekehrt.

    Die orginal Pfeile, nennen wir das Flugverhaltem, interessant. Die Gruppe der 3 Pfeile nach ca. 20 Schuß des Einschießen ca. 15cm. Meine Drakon hätte ich jetzt ins Eck gefeuert aber ich wußte ja: Michel bau Pfeile.

    Nach ca. 30 Schuß wanderte dann die Treffpunktlage. Bei 50 Schuß sah man das die Cams asynchron waren.

    Kabel runter und siehe da, das rechte Kabel war am offen Ohr zur Hälfte durch.

    Soloflex Kabel und Sehne bestellt. Pfeilbaumaterial bestellt. Warten, warten.....3 Tage können lang sein.

    Heute kam alles. Alles schön gewachst, Sehne und Kabel drauf und das Ganze gespannt. Ich dachte ich reiß die Spannschnur ab aber nach 5 Schuß gings und nach 10 Schuß hatte sich alles gesetzt und ist top synchron.

    Teil 2 war ja noch das Pfeile basteln. Bei meinem Setup komme ich bei 148gn raus und was soll ich sagen, kleine Gruppen sind plötzlich möglich. Der Abzug muß noch etwas überarbeitet werden.

    Vo....jaja, Einige die wollen es wissen oder? Ok 111m/s das macht 364fps. Ggf. is noch ä Bissl drin, schau ma mal.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, Gruß Michel

    Edit:

    Fast vergessen, die Sehnendämper mußten gekürzt werden, die Sehne lag auf und wurde ca. 2mm in Richtung Schloß gedrückt.

  • Hi,

    ich wollte Heute mal.....

    Supersonic FMA v.s. Drakon v.s. Supersonic FMA REV

    .....hier zum Besten geben

    Vorab: Maße, Zug- und Spanngewichte von mir pers. gemessen. UND alle Drei werden von Junxing in China produziert.

    1.

    Supersonic FMA aka Mini Striker aka Ballista Bat .......

    Preis aktuell: 300€ plus Versand mit Schubschaft

    Die Angaben zum Zuggewicht schwanken von 120-130lbs (nach meiner Messung 126lbs)

    Gewicht ca. 1,5 kg

    Länge mit eingeschobenen Schaft 60cm

    Breite gespannt 12,7cm AtA

    Breite ungespannt 20,1cm AtA

    Powerstroke 7"

    Die Angaben zum Mindestpfeilgewicht sind 80gn bzw 100gn

    Vo mit 125gn Drakonpfeil 85m/s / 280fps

    Spannwiederstand 44lbs

    Mitgeliefertes Zubehör: Handschutz, Vordergriff, Fußraste und 3 Pfeile

    Mein persönliches Kurzfazit:

    + Garten tauglich

    + sehr kurz

    + gute Ersatzteillage

    + einfacher Sehnenwechsel mit Tool

    + Orginal- und Ersatzsehnen/Kabel brauchbar, ich empfehle SOLOFLEX Kabel und Sehnensatz

    + Brauchbare Sehnendämpfer verbaut

    - lauter wie Drakon

    - org. Pfeile suboptimal

    - mit gleicher Ausstattung ( Reddot, etc.) über 100€ teure wie die Drakon

    2.

    Drakon

    Preis aktuell 209€ incl. Versand und Schubschaft

    Zuggewicht 100lbs (nach meiner Messung 98lbs und 103lbs, hab 2 Drakons)

    Gewicht ca. 1,7 kg

    Länge mit eingeschobenen Schaft 65cm

    Breite gespannt 13,9cm AtA

    Breite ungespannt 21,0cm AtA

    Powerstroke 7"

    Die Angaben zum Mindestpfeilgewicht sind 100gn

    Vo mit 125gn Drakon 84m/s / 277fps

    Spannwiederstand 33lbs

    Mitgeliefertes Zubehör: Handschutz, Vordergriff, Fußraste, Sehnenwachs, Brauchbares Reddot und 3 Pfeile

    Mein persönliches Kurzfazit:

    + Gaten tauglich

    + sehr leise

    + 30% günstiger wie die SuSo bei gleicher Ausstattung

    + leicht zu spannen

    + gute Ersatzteillage durch Supersonic, abgesehen der Wurfarme

    + einfacher Sehnenwechsel mit Tool

    + Orginal- und Ersatzsehnen/Kabel brauchbar, ich empfehle SOLOFLEX Kabel und Sehnensatz

    + trotz vergleichbarer Vo 20lbs weniger Zuggewicht

    + gute und günstige org. Pfeile (mit seltenen Ausreißen im Flugverhalten oder Gewicht)

    - länger wie die SuSo

    - keine Sehnendämpfer ( hab sie nie vermißt)

    - Ersatzwurfarme nicht einfach zu bekommen


    3.

    Supersonic FMA REV aka Mini Striker REV aka Ballista Bat REV .......

    Preis aktuell: 378€ incl. Versand mit Schubschaft

    Die Angaben zum Zuggewicht schwanken von 120-150lbs (nach meiner Messung 148lbs)

    Gewicht ca. 1,8 kg

    Länge mit eingeschobenen Schaft 61cm

    Breite gespannt 10,5cmcm AtA

    Breite ungespannt 21,0cm AtA

    Powerstroke 8,25"

    Die Angaben zum Mindestpfeilgewicht 100gn (würde ich nie schießen)

    Vo mit 144gn Selbstbaupfeil 110m/s / 361fps

    Spannwiederstand 52lbs

    Mitgeliefertes Zubehör: Handschutz, Vordergriff, Fußraste und 3 Pfeile

    Mein persönliches Kurzfazit:

    + sehr kurz

    + bester Eindruck des Risers im Feld

    + gute Ersatzteillage

    + einfacher Sehnenwechsel mit Tool

    + gute Sehnendämpfer verbaut

    + richtig schnell

    +/- Lautstärke zwischen SuSo und Drakon

    +/- bedingt Gartentauglich. Es sollte genug Platz, ein guter Pfeilfang und ein guter Backstopp vorhanden sein

    - org. Pfeile suboptimal

    - Kabel schlecht, bei mir war nach 50 Schuß Schluß. Das Erste zu 50% das andere zu 75% durch. Die Sehne war noch ok. Hier empfehle ich dringend zu einem Satz von Soloflex zu wechseln.

    Was ist also meine pers. Sicht auf die drei PAB´s:

    Jede hat ihre Schokoladenseite und jede hat auch mehr oder weniger große Kritikpunkte. Bei der der Supersonic Rev ist der größte Schwachpunkt für mich Kabel und Sehnen über den Rest der Minuspunkte aller PAB´s kann man hinweg sehen.

    Für mich auf den Punkt gebracht ist die Drakon der Preis/Leistungssieger, die SuSo REV das Speedmonster, die ich jedoch für Einsteiger/Anfänger ohne Erfahrung eher als Overkill sehe. Wer auf klein steht nimmt die normale SuSo, für mich war das Ausschlußkriterium, das ich für ca. 70€ mehr die REV bekomme.

    Meine pers. Empfehlung zu den Zielfernrohren die für alle 3 PAB´s:

    1. Maximal IGNA incl. Montage < 100€. Ggf. muß die hintere Montage im Ring etwas unterbaut werden

    2. HAWKE XB1 1,5-5 x 32 ohne Montage < 190€

    Meine Tuningempfehlung:

    1. Soloflex Kabel und Sehnensatz (für die Drakon bin ich gerade mit Soloflex in Verhandlungen diese ins Programm zu nehmen)

    2. ZF

    3. Hinterschaft mit höhenverstellbare Schaftbacke

    4. Für die REV, Pfeile selber bauen

    So das wars, gute Nacht. Gruß Michel

  • Hallo zusammen,

    vor meiner Frage möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin Alex, schießsportbegeistert seit jahrzehnten und seit ein paar Wochen auch armbrustbegeistern, da mir letztens eine alte Armbrust in die Hände gefallen ist, die ich mit etwas Mühe wieder zum leben erweckt habe. Nach vielen Stunden Infosammeln (u.a. alle Beiträge hier gelesen) ist es meine Zweite eine Drakon geworden.

    Meine Frage: Mir ist aufgefallen, das die Cams in ihrer Neigung recht unterschiedlich sind. Die Rechte ist so weit nach vorne geneigt, dass sie hinten Kontakt mit dem oberen Wurfarm hat (auf der anderen Seite, an der linken Cam ist da mehr als 1mm Luft). Ist das bei den andern Drakons auch so bzw. kann man da leicht Abhilfe schaffen?

    Ich meine, zu dem Thema mal was gelesen zu haben.

    Danke im voraus

    Alex

  • Meine Frage: Mir ist aufgefallen, das die Cams in ihrer Neigung recht unterschiedlich sind. Die Rechte ist so weit nach vorne geneigt, dass sie hinten Kontakt mit dem oberen Wurfarm hat (auf der anderen Seite, an der linken Cam ist da mehr als 1mm Luft). Ist das bei den andern Drakons auch so bzw. kann man da leicht Abhilfe schaffen?

    Meine sind auch unterschiedlich, die rechte ist stärker geneigt. Keine hat allerdings Kontakt.

  • Hi Alex,

    Ich würde folgendes prüfen:

    1. Sind die Cams synchron? Gespannt und ungespannt. Wenn nicht Kabel eindrehen.

    2. Sind sie synchron und das Problem vorhanden würde ich Kabel und Sehne demontieren und schauen ob alle vier Wurfarme richtig in den Wurfarmtaschen sitzen. Vorsichtig mit viel Gefühl und dem Schonhammer nachsetzen.

    3. Bringt das alles nix und die Cams Farbe verlieren würde ich reklamieren.

    Gruß Michel