Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 210.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Seit heute ist auch bei mir eine XL-REV Tactical im Haus, und ich muss sagen, dass sie sich recht easy spannen lässt - obwohl ich eher das Gegenteil von HULK bin.

  • Hi,

    seit Heute Abend weiß ich das eine Drakon 2 Leerschüße überleben kann. Ein Schützenkollege hat es geschafft. Wie beim ersten mal Sehne und Kabel Schrott aber nicht abgerissen. Nach eingehender Prüfung der Cams und Wurfarme, das Schätzchen instand gesetzt und erst mal 50 Schuß mit Schutzausrüstung gemach, sie hat den Abend überlebt. Ich hatte eigentlich gedacht das sie tot ist. Das die gegossenen Cams so etwas überleben überascht mich schon.

    Mal sehen, vielleicht legt er ja noch einen Dritten hin, ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Michel

    Ps: Meine Soloflex Sehne und Kabel zeigen nach knapp 2000 immer noch keinen Verschleiß an den üblichen Stellen. Ich muß Morgen mal wieder fotographieren, dann mach ich ein Paar Bilder.

  • Supersonic REV -

    Große Probleme mit der SUSO - nach wenigen Schüsse lockerten sich die Verschraubungen der WA - beide untere WA waren ausgerissen - Kostenloser Austausch :thumbup: - nach Zusammenbau nach wenigen Schüsse - Ausriss der 4 Befestigungsschrauben der Wurfarmhalterung - heute sollte der Austausch geliefert werden.

    Folgende Maßnahmen: werde die WA mittels Flex Polymerkleber zusätzlich sichern, die Schrauben mit Schraubensicherungen kleben, das selbe mit der Wurfarmhalterung. der Polymerkleber dürfte die Schockvibrationen einigermaßen auffangen - zum Austausch in Zukunft lässt sich der Kleber mit ~ 130C° wieder lösen.

    hoffe das diese Maßnahmen greifen werden. ansonsten ein geiles Teil -

  • Schrauben waren angezogen - vermutlich ein Galvanischer Lochfraß - Stahlschrauben auf ALU.

    habe heute die Austausch SUSO bekommen. Habe die Teile aus der Verpackung zusammengesetzt - Wie bei der ersten sind die Cams auf unterschiedlicher Höhe?!

    habe nun alle Schrauben + Wurfarme + Wurfarmaufnahme zusätzlich verklebt.

    Nach Div. Anpassarbeit sieht es ganz gut aus. nach dem Aushärten des Klebers sollte die ersten Schussversuche nichts im Wege stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von reko100 (25. Juli 2023 um 18:53)

  • Fazit: das verkleben der Wurfarme, der Wurfarmhalterung mittels Flex Polymer Kleber sowie die Befestigungsschrauben hat sich zu 100% bewährt. Das Teil rockt gewaltig - absolut sauber und es fühlt sich nun auch extrem kompakt und sicher an - kein Vergleich zur ersten SUSO. Heute eingeschossen auf 20 Meter (~250 Pfeile) super Präzise - demnächst das Einschießen auf 45 Meter. (max. Entfernung bei den Turnieren der HDH). Weiters werden Pfeile mit einer Länge von 36cm getestet - mal sehen sollten sich beim Ziehen der 3D Tiere besser machen.

    Also :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hört sich gut an!

    Aber wer nicht kleben und schrauben kann, ist doch damit total überfordert - oder?

    In dem vorherigen Zustand dürfte das Produkt doch ein eigentlich überhaupt nicht ausgeliefert werden.

  • In dem vorherigen Zustand dürfte das Produkt doch ein eigentlich überhaupt nicht ausgeliefert werden.

    Auf der einen Seite ist es natürlich nicht schön dass vom Käufer eines fertigen Produkts nachgearbeitet werden muss. Auf der anderen Seite ist es üblich das Zielfernrohrmontagen verklebt werden und auch die Schrauben z.B. an einer Excalibur nachgeklebt werden.

  • Auslieferungszustand > Auflage Wurfarme, Schrauben triefen nur so von Öl + Fett. Das in diesem zustand Probleme auftauchen ist mir im nachhinein Sonnenklar. (meine 1 SUSO war unbrauchbar)

    Meine Vorgangsweise: Demontage der E- Ringe, Wurfarmschrauben > Alle Teile mit 99% Alkohol /Isopropanol) auch die Schraubgewinde gereinigt > danach mit dem Pattex Repair Kraftkleber(bleibt dauerhaft elastisch) die Wurfarme verklebt - die Schrauben mit Mittelfesten Schraubenkleber - sauber zusammengeschraubt - achten das sich die WA nicht verdrehen. nach einigen Std. Aushärtung die Wurfarme auf die Achsen aufstecken und mittels E Ringe sichern.

    KONTROLLE Ausrichtung Cams mit eingesetzter Sehne /ev. WA andere Position Oben/Unten)

    2 Schritt: Abmontieren der Wurfarmhalterung - gleiche Prozedur wie vor (entfetten)

    Einstellen- Ausrichten der Sehne - 1 + 4 Schraube leicht anziehen - bei mir musste ich auf der RE Seite 6 streifen Alufolie und hinten 4 Streifen einlegen. letzter Schritt - Klebstoff + Schraubensicherung > verkleben/Verschrauben der Wurfarmhalterung. Nach einer durchhärtezeit von 24 Std. die ersten Schussversuche. WOOOH kein vergleich mehr zur Standardsituation.

    Bin seit 10 Jahren Blankbogenschütze ( 3Jahre Nationalkader) - im Prinzip das Gleiche - der Bogen von der Stange funktioniert ABER wenn mehr erwartet muss man gewaltig Handanlegen. das Selbe scheint auch hierbei nicht anderes zu sein.

    LG

  • Bei den SuSo Revs die ich kenne war das alles nicht nötig.

    Ich würde sowas konsequent und riguros zurückschicken - auch, wenn es Aufwand bedeutet das dann vielleicht fünf, oder zehn Mal machen zu müssen.

    Sonst lernen die Hersteller und Händler nie, dass es Grenzen gibt was den Auslieferungszustand, respektive die Endkontrolle angeht.

  • Sehne_Kabel SUSO REV

    meine 2 Kabel für die SUSO sind fertig - des weiteren wurde die Sehne Wickelung in der Mitte ca. 80 mm mit einen besseren Garn versorgt. Kabel - 8190 BCY (100% 95SK Dyneema) die Wickelung mit Majesty Angel 0,18.

    mit dem Angel die besten Erfahrungen beim Recurvebogen - Jahresleistung ~30 - 35 tausend Pfeile keinerlei Abnutzung. habe mit der modifizierten Sehne ca. 300 Schuss absolviert - überhaupt keine Reibe - Abnutzungsspuren erkennbar.

  • Sehne_Kabel SUSO REV

    meine 2 Kabel für die SUSO sind fertig - des weiteren wurde die Sehne Wickelung in der Mitte ca. 80 mm mit einen besseren Garn versorgt.

    [..........]


    ca. 300 Schuss absolviert - überhaupt keine Reibe - Abnutzungsspuren erkennbar.

    Ich weiß ja nicht, warum ihr euch bei der SuSo so verrückt macht....

    Mit der Drakon aus der gleichen Fabrik und Fertigungsstraße ist auch die Originalsehne nach 500 Schuss optisch wie nach 10 Schuss...

    Wenn ich dann noch deine Erfahrung mit der Verklebung des Risers/ der Wurfarme bedenke...

    Bräucht ich jetzt in der Kombination persönlich nicht unbedingt.

  • Ich gebe dir recht wenn es um die klassische Form geht,

    allerdings gibt es die REV (noch???) nicht direkt von Junxing bei uns.

    Wenn du also so ein Spielzeug willst kommst du um die SuSo REV nicht rum. Ggf. kann man 50-100 bei "Alikommtvielleicht" bestellen, was dann kommt kann auch ein Ü-Ei sein.

    Gruß Michel