Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 70.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Ganz bestimmt, 2020 ist durch Corona diesbzgl. bestimmt nochmals nach vorne gepuscht worden !

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corona einen großen Einfluss darauf hatte, wir sind ja nicht in den USA. Vermutlich sind die Verkäufe schon seit 5 Jahren auf sehr hohem Niveau.

  • Kann sein, aber es scheint recht deutlich schon vermehrt auch daran gelegen zu haben ... einige mussten da wohl gleich an Weltuntergang, Zombie-Apokalypse und / oder an den Kampf um das tägliche Klo-Papier gedacht haben ;)

    Wurde irgendwo anders hier im Forum schon mal diskutiert ... viele Modelle, nicht nur die eher günstigen, waren bei den einschlägigen Händlern schwerer zu bekommen als noch im letzten Jahr !


    Ganz klar hat dies primär natürlich auch an der in Ende 2019 angekündigten Waffengesetz Änderung / Verschärfung gelegen, die sich zum Glück dann doch nicht auf AB‘s ausgewirkt hat ...

  • Die höheren Preis können aber auch daran gelegen haben, dass die internationalen Warenlieferungen nicht reibungslos gelaufen sind. Dasselbe konnte man bei 3D-Druckern aus China beobachten, deren Preise stark gestiegen waren.

  • Krass im neusten Video von JS sagt er, alleine nur GoGun hat 11k Adders in 2020 verkauft =O

    Da würde mich mal das Verhältnis zu allen anderen Armbrüsten in Deutschland interessieren.

    Und ich bin dann der Adder Antichrist, um bei Edwin zu bleiben.

    Adder = 0
    Andere = 4-5 (kommt wahrscheinlich noch eine dazu :) )

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corona einen großen Einfluss darauf hatte, wir sind ja nicht in den USA. Vermutlich sind die Verkäufe schon seit 5 Jahren auf sehr hohem Niveau.

    Kann nur wiedergeben was ich erlebt habe. Bei Beginn von Corona wurde ich plötzlich von zwei Bekannten angehauen, „hey du hast doch eine Armbrust, ich will jetzt auch eine, was soll ich kaufen“.

    Ich hatte dann auch einen netten Kontakt mit einem kleine Survivalladen weil ich Ende März ein paar Kleinigkeiten bestellt hatte. Dieser meinte, die Leute kaufen gerade absolut alles wo Survival draufsteht, Messer, Armbrüste einfach alles. Auch wenn wir deine bestellten Teile vorrätig haben, wir kommen erst in 2-3 Wochen dazu diese zu verschicken. Auch mal ein netter Service.

  • also ,ich bin voreingenommen, hab mir die adder angesehen, und habe das gefühl, da bricht irgendwann was ab, immer noch voreingenommen

    was zu beweisen oder wiederlegen ist...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • also ,ich bin voreingenommen, hab mir die adder angesehen, und habe das gefühl, da bricht irgendwann was ab, immer noch voreingenommen

    was zu beweisen oder wiederlegen ist...

    gruß edwin

    Die Adder, oder genauer gesagt, die zugrundeliegende R9 Plattform, ist sicherlich nicht für „last forever“ gebaut. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die R9 (nicht die Adder) damals für 170 Euro gekauft, momentan ist die um einiges teurer. Für eine AB mit neuem Spannsystem ist das aber sehr attraktiv und vor allem extrem interessant. Nach grob geschätzten 500 Bolzen funktioniert immer noch alles perfekt. Würde aber nicht unterschreiben, dass das weiter funktioniert. Würde mich nicht wundern, wenn ich bei Bolzen 501 plötzlich zwei Teile in der Hand halten.

    Aber wie gesagt das ist eine AB die einen neuen Weg geht. Und ich unterstütze sowas gerne.

    Deswegen auch mein Insta Kauf als JS die Adder Sept 2019 auf dem Markt brachte. Ich mag einfach neue Konzepte.

    Stillstand ist einfach langweilig!

  • Och, ich habe nix gegen Stillstand ab und an...

    Allerdings habe ich etwas dagegen, wenn mir

    unter starker Spannung stehende Teile um

    die Ohren fliegen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sehe ich anders. Auch wenn wir, die Alten (so alt bin ich noch gar nicht) das oft nicht mehr verstehen. Fortschritt muss sein.

    Übertrieben gesagt, auch wenn ich kein Fan von Grönemeyer bin, möchte ich ihn hier zitieren: „Stillstand ist der Tod“.

    Die R9 ist schon robust, habe jetzt noch nie was davon gehört, dass die wirklich kaputtgegangen wäre, lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

    Selbst wenn, es ist eine neue Idee… und das unterstütze ich.

  • Hey wollte keine neues Thema erstellen , eine Frage :
    Aus welchem Material genau besteht den die Adder?
    also das `` plastik´´ ? hab gekuckt aber nix gefunden auf der Armbrust selbst.
    Möchte etwas Kleben , da gibts ja viele Unterschiede zwischen den Plastiksorten

  • Das ist bei allen Cobra R Modellen normal, die Schiene wird ja nur hinten am Schloss befestigt und nicht selbst geführt. Aber sobald Du den Bogen einhängst übt die Sehne Druck nach unten aus, dann klappert da nichts mehr.

  • In einem der neusten Sprave-Videos zeigt er eine modifizierte Adder, bei der die "Sperrvorrichtung" (also der Teil, mit der der Spann-Hebel am Handgriff eingerastet wird) entfernt wurde, um schneller nachladen zu können. Weiß jemand, ob es sich dann laut WaffG überhaupt noch um eine Armbrust handelt, oder ist ein solches Gerät dann nicht eher dem gewöhnlichen Bogen gleichgestellt, kann also ungesichert gelagert werden?

  • Ähm ... wieso sollte diese Ein-Rastung unter dem Handgriff irgendwie entscheidend für die Unterscheidung im WaffG sein ???

    Der Unterschied besteht doch darin, dass eine durch Muskelkraft etc. eingebrachte Kraft gespeichert bzw. abrufbar gespeichert wird !

    Dies geschieht weiter oben durch die Sperr- / Halte- Funktion beim Schloss / Trigger / Abzug einer AB, NICHT aber durch eine wie auch immer geartete Spann- / Nachlade- Funktion, welche bei den meisten AB‘s ja überhaupt nicht vorhanden ist ...


    Ich kann mir zwar schon denken, wie Du das wahrscheinlich meinst, aber das passt leider nicht zum Wortlaut (Sinn / Auslegung) des Gesetzes ;)

    Die Adder / Cobra R9 etc. hat so gesehen zwar ZWEI Sperrvorrichtungen, diese die Du meinst, hält aber eben nicht die Sehne „fest“ !

  • Die Adder als Kugelschnepper / Kugelarmbrust !

    „Natürlich“ MIT Magazin ... Ach ja :/


    Andy‘s Solutions

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.