Schreckschusswaffe nachts am Bett?

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 23.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 19:08) ist von Butcher me..

  • Nach meiner Überzeugung ist Pfefferspray am Besten.

    Zur SV in der eigenen Wohnung?
    Na, ich weiß nicht...

    Da würde ich mir lieber den geladenen Perkussionsrevolver neben's Bett legen.
    Da muss ich zwar auch Lüften hinterher, aber der Einbrecher macht dann garantiert keinen Ärger mehr. :johnwoo:

  • Zur SV in der eigenen Wohnung?Na, ich weiß nicht...

    Da würde ich mir lieber den geladenen Perkussionsrevolver neben's Bett legen.
    Da muss ich zwar auch Lüften hinterher, aber der Einbrecher macht dann garantiert keinen Ärger mehr. :johnwoo:

    Na da würde ich Claymore Minen mit Stolperdraht bevorzugen, die Kugeln bestrichen mit Rattengift.
    So muss man nicht erst wach werden. :whistling:

    Beim Pfeffer, soll Gel drinnen Abhilfe schaffen vorm Stoßlüften.

  • Hab dazu einen Richter für Strafrecht befragt. Klar darf die SSW geladen neben dem Bett liegen. Dazu ist sie ja auch da. Nur muss gewährleistet sein das keine unberechtigten Personen Zugriff haben. In den eigenen 4 Wänden braucht man auch keinen KWS. Durch einen Einbruch entsteht eine Bedrohung der man durch Abwehr entgegentreten kann. Das ist der Sinn der SSW. Die Waffen sind ja erlaubt und für einen bestimmten Zweck konzipiert. Halten sich jedoch Unberechtigte wie kleine Kinder oder nicht zum Haushalt gehörende Personen mit in den Räumlichkeiten auf und es passiert was, dann kann es eng werden. Nicht das der ONS im Bett noch ein Knalltrauma davon trägt. In den eigenen 4 Wänden dürfte sogar der Ehepartner das Ding zum Einsatz bringen. Gegen den Einbrecher natürlich. Jugendliche würden sich jedoch Strafbar machen sobald sie sich Zugriff verschaffen. Aber auch nur im Verhältnis zur Schwere der Tat. Wäre ein 16 Jähriges Mädchen allein zu Hause und würde mit Papas SSW einen Einbruch verhindern, dann würde die Verhältnismäßigkeit stimmen.

    Ihr versteigt euch bei Gesetzestexten immer wieder gerne auf Formulierenungen sprich was geschrieben steht. Das sind aber immer nur die Fixpunkte mit denen gearbeitet wird. Jura ist an erster Stelle die sprachliche Umsetzung von Begrifflichkeiten. Darum wundert ihr euch das 3 Richter 3 verschiedene Urteile fällen. Natürlich nicht alle. Aber viele. Wann haben eigentlich Politiker angefangen bei Gesetzesvorlagen nicht mehr normal zu reden. Irgendwann muss es aufhört haben. Hat es vielleicht beim Jurastudium angefangen. Man weiß es nicht.

  • Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. :thumbup: (und auch noch mit dem 1.111 ten Beitrag) :D

    Wenn ich schon lese: "Es muss doch einen Paragraphen geben auf den ich mich berufen kann wenn ich die Waffe nachts am Bett habe..."
    Braucht es wirklich für alles und jedes eine Vorschrift, damit man bloß nicht mehr selber denken muss??

    Wie mit § 1 der STVO.

    Zitat von STVO

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Würden sich alle daran halten, könnte man 75% der restlichen STVO in den Mülleimer werfen. Aber nein, alles muss bis zum letzten ausgelutscht und nach Schlupflöchern durchsucht werden, nur um sich dann über eine überbordende Bürokratie aufzuregen, wenn genau diese Löcher vom Gesetzgeber gestopft werden.

  • Typisch Deutsch und preussisch halt. Ich sage nur Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten und "Rumpelstolz".

    Oder der Hauptmann von Köpenick.

    Der Deutsche geht ohne Verordnung nicht mal auf die Toilette und prüft Sie vorher mit DIN Prüfkörpern.

    In der Spätantike gab es das noch nicht. Das war die einzige und echte Zeit der Demokratie, Gleichberechtigung, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es steht geschrieben. Inhaltsschwere Polemik von Richtern ausgesprochen finden sich selten in eindeutigen Formulierungen von Gesetzestexten wieder. Man bezeichnet das gerne mal als Gummiparagrahen an denen nicht selten die Obrigkeit vor Gericht selbst scheitert. Da wären wir Innerdeutsch bei der Preußischen Kleinstaaterei und in der EU bei Napoleon zurück. Nicht alle Süppchen die gekocht werden müssen auch gegessen werden. Dabei hoffe ich natürlich die bessere Sprachkraft dem Richter gegenüber aufzuwenden. Die meisten ergehen sich ja eh nur in Sprachgeplapper zu Gesetzen die sie selbst nicht verstehen. Und um auf das Thema zurückzugreifen. Klar liegt die geladene SSW auf dem Nachttisch. Neben dem Wasserglas mit Corega und den 3. So long.

  • Hab dazu einen Richter für Strafrecht befragt. Klar darf die SSW geladen neben dem Bett liegen....


    ... Darum wundert ihr euch das 3 Richter 3 verschiedene Urteile fällen.

    Kannst also nur hoffen, dass im Falle eines Falles dann genau DER Richter, den du befragt hast, auch über deine Notwehr entscheidet :n12:

  • Kannst also nur hoffen, dass im Falle eines Falles dann genau DER Richter, den du befragt hast, auch über deine Notwehr entscheidet

    Es ging allerdings darum, zu entscheiden, ob die BUMM dort geladen liegen darf oder nicht (Kontrolle?!), nicht über eine eventuelle Notwehr, die ja schlecht vorhersehbar ist.
    Das sind zwei Paar Schuhe, grundverschiedene.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es ging allerdings darum, zu entscheiden, ob die BUMM dort geladen liegen darf oder nicht (Kontrolle?!), nicht über eine eventuelle Notwehr, die ja schlecht vorhersehbar ist.Das sind zwei Paar Schuhe, grundverschiedene.

    Liegt immer noch im Auge des Betrachters. Zwei paar Schuhe gibt es in der deutschen Rechtsprechung nicht. Nur Fakten und in dieser Konstellation deren Foresische Auswertung. Da mein Richter/Freund aber auch Professor ist mit Fachbüchern zum Theama ( 3 Bände = 10 000,- Euro ) lege ich Wert auf dessen Urteil.

  • Bislang tatsächlich ein einziger Beitrag von Tobias 1234567890. Es folgen 12 Seiten Debatte ohne den TS. Für den Trigger gibt's ein ,,gefällt mir" für Tobias. Hör ich dich grade aus dem Off lachen? Dacht ich mir.... :D

  • Typisch Deutsch und preussisch halt....

    .
    Der Deutsche geht ohne Verordnung nicht mal auf die Toilette und prüft Sie vorher mit DIN Prüfkörpern.
    .

    Wenn ich mir deine vorangegangenen Beiträge so ansehe,
    dann würdest du einen guten Wetterhahn abgeben ... :whistling:

  • Bislang tatsächlich ein einziger Beitrag von Tobias 1234567890. Es folgen 12 Seiten Debatte ohne den TS. Für den Trigger gibt's ein ,,gefällt mir" für Tobias. Hör ich dich grade aus dem Off lachen? Dacht ich mir.... :D

    Solche Beiträge fallen mir hier im Forum oft auf.
    Aber was hat es damit auf sich?
    Da wird jemandem etwas beliebig unterstellt weil er sich NICHT meldet?
    Wenn jemand eine klare Frage stellt, braucht er sich nicht an der Debatte zu beteiligen, was hätte er schon dazu beizutragen?