Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 419.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Servus,

    Neues aus der Werkstatt ;)

    Eine längere und schönere Schraube für die Verschluss-Federführungsstange meiner Chrom Beretta.

    Dazu musste ein längeres M3 Gewinde in die Federführungsstange aus Zinkdruckguss gebohrt bzw. geschnitten werden.

    Keine große Sache, bringt was und sieht gut aus.

    Näheres zum Grund für die Schraube hier: -> KLICK

    Frohes Basteln & Gruß PlinKing

  • Sodele,

    habe mir jetzt 2 Tage intensives Dremeln und Schleifen gegönnt um meine Denix 1911 was zu modden.

    Es läuft noch nicht zu 100% ohne Ruckeln, aber ich arbeite daran.

    Auf jeden Fall kann ich es montiert vorzeigen.

    Es handelt sich bei dem verarbeitetem Teil um den Kompensator für eine ME 1911. Da ging echt ordentlich Material weg :D

    MfG Desert

  • Moin!

    Ich habe den heutigen Tag damit verbracht einen Weihrauch Rekord Abzug für meine neue HW98 etwas zu verbessern.

    Das Züngel ist mir einfach zu weit vorne und so ein richtiger Matchabzug ist das ja nun auch nicht gerade.

    Also hab ich mir vorgenommen das etwas zu ändern.

    So sah das nach ein paar Stunden Arbeit aus:

    Ich habe den Abzug dann zum testen erst einmal in eine alte HW 35 eingebaut, da ich an der HW98 so wenig wie möglich rumschrauben will.

    Optisch war das im Vergleich schon eine ganz andere Hausnummer:

    Und hier noch die beiden Abzüge im direkten Vergleich:

    Der Abzug ist nun in die HW98 gesetzt und ich muss sagen das der Aufwand sich definitiv gelohnt hat.

    Ist ein komplett anderes schießen.

    Und der Abzug ist durch ein Polieren der Flächen und den nun viel weicheren und sensibleren Druckpunkt (auch durch den veränderten Hebelweg) viel dichter an einem Match Abzug.

    :thumbsup:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin,

    interessant, was man alles findet,

    wenn man etwas ganz anderes sucht ... :thumbsup:

    Ich wußte ziemlich sicher, daß ich mal eine RG 600 hatte,

    das Teil war aber unauffindbar.

    Irgendwer muß datt Dingens völlig zerlegt in einen

    leeren "Faller" Modellhaus Karton getan haben,

    also ist sie bei der Eisenbahn gelandet ... :whistling:

    Der Abend ist gerettet ... ;)

    .

    .

    Gruß Wolf

  • Irgendwann hat man irgendwas mal gehabt, es aber schon Jahre nicht mehr gesehen...

    Sowas sind immer die besten Funde :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe meinen Schrank aus Parkett fertig gestellt. Die Knöpfe habe ich auf der Drehbank aus POM hergestellt.

    Es ist Eiche, 15mm Stärke mit 4mm Nutzschicht. Die Ölung ab Werk ist gut.

    15mm waren mir zu dünn, sodass ich allen Teile des Korpus noch zusätzlich 6mm Buchen Sperrholz verpasst hab.

    Dieses Parkett hat eine umlaufende Micro Phase, die ich abgesägt habe um zwei Dielen fugenlos aneinander zu bekommen.

    Auf die Kanten habe ich Kantenumleimer aus Echtholz geklebt, welche dann mit farblosen Clou Hartöl behandelt worden sind.

    Die Farbe passt perfekt zum Parkett.

    Die Schubladen sind auch aus 6mm Buchen Sperrholz und die Fronten sind nicht aufgedoppelt.

    Verbaut sind no name Vollauszüge, die ganz hervorragend verarbeitet sind und, jedenfalls bisher, einwandfrei funktionieren.

    Warum habe ich Parkett gewählt ?

    Weil sich dieses nicht verzieht und die Oberfläche eine sehr tolle Struktur hat. (Ja, man kann auch Möbel aus Massivholz bauen, welche sich nicht verziehen aber da muss man schon sehr genau wissen, wie man was macht und braucht Erfahrung)

    Bei Möbeln aus Echtholz, möchte ich keine unstrukturierten glatt geschliffenen Flächen - das wirkt so künstlich.

    Dieses Parkett ist bei der Herstellung gebürstet worden und hat daher eine relativ tief strukturierte Oberfläche, welches ich bei Massivholz nicht so einfach erreicht hätte. Und wahrscheinlich hätte ich auch bei Massivholz zwei Platten aneinander fügen müssen.. oder es wäre noch viel teurer geworden :D

  • Warum habe ich Parkett gewählt ?

    Weil sich dieses nicht verzieht und die Oberfläche eine sehr tolle Struktur hat.

    Bei Möbeln aus Echtholz, möchte ich keine unstrukturierten glatt geschliffenen Flächen - das wirkt so künstlich.

    Dieses Parkett ist bei der Herstellung gebürstet worden und hat daher eine relativ tief strukturierte Oberfläche, welches ich bei Massivholz nicht so einfach erreicht hätte. Und wahrscheinlich hätte ich auch bei Massivholz zwei Platten aneinander fügen müssen.. oder es wäre noch viel teurer geworden :D

    Bauplan sehr erwünscht! :)

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Das Teil ist großartig geworden, Chapeau! :thumbup:

    Aber bei so einer guten handwerklichen Leistung und Eiche dann schnödes POM als Knopf? Form, Größe und Farbe ist absolut stimmig. Das Material meiner Meinung nach nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Eine schöne Arbeit, mein Kompliment.

    Anders als Schütze Benjamin bin ich der Meinung, das die schwarzen POM - Griffe sehr gut zu dem Möbel passen.

    So ist das eben mit dem Geschmack.

    Mfg

    FrankDie

  • Schließe mich FrankDie an, die Knöpfe sind schlicht und formschön,

    Holz würde in der Maserung "untergehen"

    und Messing sich zu sehr in den Vordergrund drängen,

    passt schon ... :thumbsup:

    PS: ... Ich hätte natürlich nicht POM geschrieben, sondern Ebenholz ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • Danke für die Komplimente.

    Einen Bauplan gibt es nicht. Der ist in meinem Kopf :D

    Da ich auch einen Esstisch aus dem gleichen Parkett gebaut habe, dessen Platte bzw. die Schnittkanten mit schwarzen Epoxidharz eingefasst sind, mussten die Knöpfe schwarz werden, da das im Prinzip der widerkehrende Akzent dieser Möbel ist. (es folgen noch weitere)

    Zum Bau vom Schrank bzw. von Möbeln mit Parkett generell:

    Je nachdem wie gut man ist, entscheidet man sich z.B. für innenliegende Anschläge für die Schubladen. Sprich die Schubladen sind geschlossen bündig mit dem Korpus und liegen nicht auf. Das setzt aber voraus, das alles sehr gerade wird, denn Abweichungen fallen so sehr leicht auf und sind kaum zu kaschieren, da man eine umlaufende Fuge hätte. Bei mir mit aufliegenden Schubladen, fallen Abweichungen weniger stark auf.

    Da ich möglichst wenig Verschnitt produzieren wollte, richtet sich die Tiefe einfach nach 2 x Dielenbreite = 49cm

    Das gleiche gilt für die höhe und breite. Aus einer Diele für die linke Seite habe ich noch zwei Schubladenfronten sägen können - Diele fast komplett verbraucht = super.

    Die unterste Schublade wurde etwas höher wie die drei anderen und dessen Front musste daher aus zwei Platten zusammengesetzt werden. Warum nur die unterste ? Aufgrund der Höhe von 110 cm und einer Dielenbreite von 24,5cm, 4 x 24,5cm, wäre ich nur auf 98cm gekommen. Sprich für vier gleich große Schubladenfronten, hätte ich alle vier Stückeln müssen, was ich nicht wollte.

    Eine größere untere Schublade passt optisch grundsätzlich.

    (Ich hätte auch einfach die gesamte Höhe reduzieren können um keine Schubladenfront stückeln zu müssen, hätte aber etwas mehr Verschnitt gebracht)

    Hat man sich für ein Parkett entschieden, muss man rechnen, ob man für sein Möbelstück nicht zu viel stückeln muss, denn der m² Parkett kostet schon ein paar Mark und ich konnte es nur Paketweise kaufen. Ein Paket mit 3 bis 4m² Inhalt kostet schnell 200 - 300 Euro.

  • Ich habe mir heute Abend selber einen Pellet- Sizer aus Messing gebaut, in 4,54 mm, weil ich so ein Teil mal ausprobieren wollte.

    Danach habe ich den getestet, mit JSB Express und meiner FWB 800.

    Zuerst hatte ich den Eindruck, das es etwas bringt und die Streukreise etwas enger werden.

    Dann kamen aber wieder Streukreise die schlechter wurden.

    Leider habe ich die V0 nicht gemessen beim Schießen.

    Später habe ich bemerkt, das die Schussgruppen, die ich mit dem Pellet- Sizer bearbeitet habe, aus 25m etwa 2cm tiefer waren.

    Ich denke, das der Kelch mit 4,54 mm schon zu klein ist und etwas Luft entweichen kann.

    Ich werde das die nächsten Tage alles noch einmal genauer erforschen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Farbe passt ja. Ich hätte lediglich Holz verwendet und dunkel gebeizt. Alles andere passt ja, wie bereits geschrieben.

    Aber, ist natürlich wie immer Geschmacksache. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hier passt es wohl doch etwas besser - Zwille gebaut:

    -------


    Hatte gestern Langeweile und eine gut 4 Jahre abgelagerte Astgabel aus schwerer Eiche lag passenderweise auch rum.

    Säge, E-Feile und ein paar andere Helferchen angeschmissen und los gings - dann laaaange geschmirgelt bis 800 hoch, schön gebeizt und heute gewachst.

    Mein Daumen hat jetzt Auer.

    Ist klein, tolles superhartes Holz und die Beize (gute alte Pulverbeize auf Basis von Eisengalle) wurde mit Spiritus aufgekocht (vorsichtig), deckt 1A und dringt tief ein, was die Zwille absolut abriebfest macht...

    Das Thera Gold und das rote Patch ist nur "zur Anprobe" dran, gedacht ist die für 8mm Stahl auf 20-30 Meter und relativ kräftiges Band.

    Mir gefällts.... nachher Probe schiessen :thumbsup: freu mich schon!

    Foddos (Messer mit 11,5 cm Klinge als Grössenvergleich):

    9dd66f6f-6961-4d31-bpbkn1.jpeg

    10220330-3c6d-4932-8fck3c.jpeg

    ... und es war zu erwarten:

    Mme. Ishida will auch so eine :bash:


    /edit:

    Schmirgeln darf die selber!

    :n2::n2::n2: :nuts: :nuts: *gr*

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Heute is lt ja hier ganz schön was los ganz tolle Arbeiten die ihr da mal wieder abgeliefert habt mir gefallen die Griffe übrigens auch so wie sie sind. ;)

    Sorry ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome% (26. Januar 2022 um 21:21)

  • Hallo,

    ich als Threadstarter meckere mal ein wenig, möchte damit aber auch niemanden auf den Schlips treten.

    Ich freue mich sehr, das dieser Thread so gut angenommen wird und sich viele Leute daran beteiligen.

    Es werden viel schöne Dinge gezeigt und teilweise auch gut beschrieben.

    Wo ich den Thread gestartet habe, ging es mir aber um Tägliche Basteleien an Waffen oder Dinge, die mit Waffen zu tun haben.

    Zeigt einfach eure Bilder von eurem Tagewerk. Egal ob Pistole,Gewehr oder Messer.
    Es sollte aber mit Waffen zu tun haben.
    Beschreibt gerne noch, was ihr gemacht habt.

    Da vermehrt auch andere Dinge gezeigt werden, die nicht mit Waffen zu tun haben, sollten wir vielleicht dafür einen Extra- Thread eröffnen und diesen Thread unbenennen, in "Tägliche Basteleien, nur für Waffen".

    Vielleicht kann Paramags den Titel ja ändern?

    Es wäre Schade, wenn dieser Thread sonst weiter ausartet.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Paramags 26. Januar 2022 um 20:53

    Hat den Titel des Themas von „Tägliche Basteleien. Zeigt her euer Tagewerk.“ zu „Tägliche Basteleien an Waffen. Zeigt her euer Tagewerk.“ geändert.