Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Hallo Wolf,

    wenn das schon nur ein Versuch ist, dann freue ich mich schon auf deinen Züngel, bei dem Du dir Mühe gibst!
    Das ist auch ein toller Tip, das du die Achse in der Drehbank fertigst.
    Ich hatte genau an dem Teil immer meine Schwierigkeiten, das so genau zu fertigen.

    Schöner Beitrag! Meinen Respekt.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • wo ist das problem, das achsloch im bohrständer zu fertigen und 2 lose buchsen mit auf die achse zu setzten...

    ich sag nur karabiner 43 da war das gang und gäbe

    für die -ohne drehbank

    INVICTUS

  • wo ist das problem, das achsloch im bohrständer zu fertigen und 2 lose buchsen mit auf die achse zu setzten...

    Hallo Edwin,

    so wie Du das schreibst geht es auch.
    So wie ELLOBO es hergestellt hat ist es aber deutlich aufwendiger zu fertigen, gleichzeitig aber auch schöner.

    Mit einer manuellen Fräse könnte man es auch so herstellen, wenn man einen Teilapparat dazu nutzt.
    Ich hatte meine Züngel mit einer Feile hergestellt und damit bekommt man das nicht so schön hin, wie man da in meinen Bildern sehen kann.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Folienreste geplottet...

    ,da ich auch Flugmodellbauer bin ( ferngesteuerte Scale-Segler) und einen Plotter ( Lackierschablonen erstellen u.s.w.)besitze, kam mir die Idee, neue "Aufkleber" für die Restaurierung der Schießziele zu erstellen..!!Für die Deko an den Seglern reichen die Folienreste nicht aus, aber wie gemacht für die Ziele..!

    Fotos sagen mehr wie ewiges Schreiben...:


    ...per Software vorbereitet....

    ..der Plotter beim Schneiden...


    ....neu beklebt.....!!!

  • ..Lack platzt ab...,..(schon getestet, ob mit ,oder ohne Weichmacher)...,..Folie muss nicht aushärten/trocknen, eben um vieles schneller und

    "geruchsloser"..,..bin selber auf den ersten "Folienschuß " gespannt..!!

    sportliche Grüße

    Andreas

  • Hallo Edwin,
    so wie Du das schreibst geht es auch.
    So wie ELLOBO es hergestellt hat ist es aber deutlich aufwendiger zu fertigen, gleichzeitig aber auch schöner.

    Mit einer manuellen Fräse könnte man es auch so herstellen, wenn man einen Teilapparat dazu nutzt.
    Ich hatte meine Züngel mit einer Feile hergestellt und damit bekommt man das nicht so schön hin, wie man da in meinen Bildern sehen kann.

    Schöne Grüße

    Heiko


    Hängt wohl von den Fähigkeiten ab.

    Ich hab da den einen Freund, der aus irgendeinem Klotz Werkzeugstahl , einem Schraubstock und seinen Feilen z.B. einen derart perfekten Würfen hinfeilt, wie ich ihn grad mal mit Maschinen hinbekomme.

    Neid!!!

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich hab da den einen Freund, der aus irgendeinem Klotz Werkzeugstahl , einem Schraubstock und seinen Feilen z.B. einen derart perfekten Würfen hinfeilt, wie ich ihn grad mal mit Maschinen hinbekomme.

    Das ist alle machbar mit genug Erfahrung und auch genügend Zeit.
    In meiner Lehre war ich auf einen Feil- Lehrgang, wo wir selber einen kleinen Schraubstock feilen mussten.
    Zum Schluss hat man die Feile mit Kreide zugesetzt, das nur noch minimal Material abgetragen wird.
    Das Ergebnis wurde auch benotet.

    Heute fehlt mir einfach die Geduld dazu.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So, apropos Geduld. Nach fast 2 Jahren, habe ich es endlich geschafft, mit meinem Augustinerkeller fertig zu werden.
    Ist ja auch eine Art von Bastelei.


    jetzt noch ein bisschen Elektrik, dann gehts endlich im Saloon weiter.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • 21.349 :thumbsup:
    Knapp dran.

    Wenn es mir nochmal so langweilig ist, dann zähle ich die.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück