Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 425.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • oje dazu ist es jetzt zu spät

    ist aber eigentlich ganz einfach zuerst das schaftbett ausschleifen. dann das system einpassen, bestimmt 15 mal system reingesetzt , natürlich wackelt das etwas , ich leg kohlepapier ins laufbett setzt das system rein und wackel etwas , dann sieht man am laufbett schwarze flecken wo es noch zu hovch übersteht dann nimmt man nur noch das weg, und zwar so lange bis das bett sitzt

    das schaftquerlager muß dafür raus . wird abegeflext und die sichtenden wieder eingeklebt

    dann im magazinkasten den schaft abflexen, das abzugsloch verbreitern auf haenelabzug und mit saytem einbauen zusammen, dann das loch im magazinkasten anzeichnen und mit dremel und miniflexscheibe rausschneiden

    wenn du sowas machen willst

    könnte ihe segmentweise tips geben, das ganze ist viel anpass<arbeit vor allem

    INVICTUS

  • Hallo Bastler Gemeinde !

    Gerade zurück aus dem Zwangsurlaub, hätte ich gleich mal eine Frage an die Weihrauch-Experten, speziell die mit HW77 Erfahrung.

    Ich habe ein altes HW77 hier rumstehen und möchte dem Schätzchen einen Laufmantel verpassen. Mein HW35 hat schon einen und das sieht super toll aus.
    Nun zur Frage :
    Wie bekomme ich den Kornträger mit der Spannstangen Verriegelung runter, ohne das Teil oder den Lauf zu beschädigen ?
    Diesen Kornträger gibt es als Ersatzteil beim Schneider. Also müsste es doch möglich sein den zu wechseln, ohne eine 5 Tonnen Presse.
    Vielleicht kennt sich jemand hier mit dieser Materie aus, oder hat das schonmal gemacht.
    Bitte nur sachdienliche Infos und keine neugscheiden Belehrungen. Ich möchte nicht schon wieder in die Karibik reisen. 😀
    Danke

    freischütz

  • So, der Bandit-Umbau schreitet langsam voran. Leider passt das in den 1911er-Pistolengriff eingesetzte Gewinde für die buffer-tube noch nicht ganz richtig. Da muss ich nochmal ran - entweder noch mal neu konstruieren oder etwas abschleifen. Mal sehen, der Druck hat um die 20 Stunden gedauert. Ziemlich lange, um danach zu sehen, dass es doch noch nicht ganz passrt. Erstmal etwas abschleifen und mit einer Schraube und Mutter sichern - das müsste eigentlich passen. Sitzt jetzt ja schon ganz stabil - nur das Gewinde will nicht so ganz rein.

    Die "zerfetzte" Wangenauflage mal nicht so ganz ernst nehmen - das war ein missglückter Probe-TPU-Druck, der dann aber doch irgendwie halbwegs passte. Da muss ich aber nochmal ran.

    Beim Schaft bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen ich nehme - da gibt es ja 'zig Varianten zur Auswahl - vielleicht drucke ich mir noch was anderes, evtl. mit verlängerter und verstellbarer Schaftkappe?

    Ich denke, ein kleineres Glas würde ihr /ihm? (dem bandit? ) auch ganz gut stehen. Das trudelt die nächsten Tage hier ein. (Hermes halt 😬)

    Das Carbonrohr hab' ich leicht angeschliffen und es bekommt noch etwas mattschwarzen Lacknebel ab, ich hoffe, dass das klappt und hält.

    Ob die Verbindung Lauf / Druckbehälter sinnvoll wäre, weiß ich noch nicht - mal schauen, was ihr so dazu meint, und wie sie sich beim Einschießen mit dem 4 x 32-Glas schlägt. Die original Bandit hat ja eigentlich kein Laufband, soweit ich mich erinnern kann. Das Carbonrohr wiegt ja quasi nix, nur der K3-Neo-Schalli ist deutlich schwerer als der original Bandit-Schalli. Mal sehen.

  • Das habe ich vorhin beim Einstellen der Fotos auch schon gesehen. Keine Ahnung, bin gerade nicht vor Ort - vielleicht liegt es am Weitwinkel oder ich habe beim Einbau was falsch gemacht. Denke aber eher fast, dass es am Winkel des Fotos liegt. Ich schau' später mal nach. Dürfte aber nix wildes sein - verbogen hab' ich den Lauf bestimmt nicht und die Kartusche erst recht nicht.

  • Hallo pistenmops ,

    ich habe auch ein Weihrauch HW77 von 1991 (mit 25mm Kolben, damals mein erstes Luftgewehr :) ).

    Ich wollte es mal auf die HW 97 Optik umbauen und habe diesen YT Link gefunden:

    Der schlägt den Kornträger mit "sanfter Gewalt" runter.

    Weihrauch HW77 Foresight removal, Cerakote preparation

    Der Kornträger / Spannhebel Arretierung ist aufgepresst. Ich habe auch mal gelesen das man das HW77 lieber zu Weihrauch schicken soll wenn

    man das Teil tauschen muss. Evtl. wird es bei der Montage dann wieder verklebt?!

    SWS Schneider hats für schlappe 74,95 als Ersatzteil ( HW 9403) :/

    Ich habs dann gelassen.

    Falls du es doch wagst dann stelle gerne Bilder hier rein!

    Gruß PlinKing

  • Kann es sein ,dass sich dein TP beim Einbau verkantet hat, weil der Breech hat am Vorderen Teil zu viel Luft.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kann es sein ,dass sich dein TP beim Einbau verkantet hat, weil der Breech hat am Vorderen Teil zu viel Luft.

    Eigentlich nicht - am TP hab' ich nichts gemacht - nur den Lauf aus und wieder eingebaut. Vielleicht hat sich dabei ja was verschoben? Der Lauf ging relativ schwer wieder rein ... Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich gleich mal nachsehen. Hoffe, ich habe nix kaputt gemacht ;( .

  • Nachdem mein Nachbar nach Jahren sich auch als Luftgewehrschütze geoutet hat, hatte ich Motivation den Duellbaum endlich mal zu optimieren. Ist noch immer nicht optimal. Wahrscheinlich braucht es noch kleiner Magnete um die Flügel in Endlagen zu fixieren.

    Manchmal schwingen sie zurück und verstecken sich hinter dem Winkeleisen.

    So sehen es die Schützen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • schätze mal es liegt einfach nur am Foto…

    So, gerade mal geschaut. Ich glaube, das war eine ungünstige Kombination aus Weitwinkel, leicht schiefem Laufmantel und einer tatsächlich leicht schiefen Achse des Laufs.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber der Lauf geht vorne minimal nach oben. Auf die ganze Strecke gesehen ist es ungefähr ein Millimeter, vielleicht etwas weniger. Ob das vorher schon so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht - darauf habe ich nicht geachtet. Schießen tut sie wie zuvor ziemlich genau, auch die Leistung passt.

    Auf dem Foto sieht es zumindest nicht mehr so heftig aus. - aber man sieht es. Ic

    Den Lauf habe ich mit der mittleren Schraube schön langsam zentriert, beim Anziehen immer wieder leicht gedreht und geruckelt, bis es genau gepasst hat.

    Bin am überlegen, ob ich das Teil mal komplett auseinander nehmen soll. Zumindest mal die Breech ab. Vielleicht ist da ja eine "Schraube locker"... 🤣

  • Schau mal zwischen Breech und Druckrohr ob dazwischen ein Kleiner Spalt ist (Blatttest) , denn der Breech muss bündig aufliegen, bei meiner Stormrider war es der Fall, weil der TP wahrscheinlich von weiten reingeworfen wurde und überprüfe ob die Kleine Inbusschrauber unter dem Ladehebel Fest sitzt, beim nachziehen bitte darauf achten das Du diese nicht überdrehst, weil die Butterweich ist.

    Kleiner Tipp am Rande, benutz eine Kunststoffklemme oder Schraubzwinge mit Kunststoffeinlagen, drück den Breech auf den Druckkörper und danach zieh erst die Kleine Inbusschrauber unter dem Ladehebel fest.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hey, vielen Dank - genau da saß das Problem. Anfangs konnte ich ein Blatt Papier zwischen Breech und Druckrohr ca 1cm einschieben. Die Schraube unter dem Ladehebel war locker. Wie du geschrieben hast, die Breech mit einer Kunststoffklemme gegen das Druckrohr geklemmt und die Schraube ganz vorsichtig angezogen. Jetzt passt es und das Blatt Papier passt nicht mehr dazwischen.

    Überlege gerade nur, ob ich das ganze mit etwas Loctite o. ä. sichern soll. Eigentlich muss ich da ja nicht mehr groß ran - und selbst wenn, muss ja nicht den starken Loctite nehmen. Nur die weiche Schraube macht mir etwas Sorgen. Beim Anziehen habe ich jetzt nicht bemerkt, dass die Schraube Probleme machen könnte, aber du hast da sicher schon deine Erfahrungen gemacht.

  • Ich glaube, ich lasse das mit dem Schraubensicherungslack. Da die Schraube wohl relativ weich ist, wie Burgenlaender57 schreibt, besteht wohl die Gefahr, dass man sie beim Lösen dann vergnaddelr.

    Und das Ding ist jetzt nicht unbedingt wie eine Standardschraube, die man zu Hause rumliegen hat. Wüsste jetzt zumindest nicht, wo ich so eine herbekommen sollte. Oder weiß das zufällig jemand? Dann würde ich mir welche auf Vorrat zulegen und die alte doch sichern. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich das Teil bei jedem Schuss ein wenig lockert. Ursprünglich schien da wohl auch ein Sicherungslack drauf gewesen zu sein (irgend was blaues) - allerdings nicht besonders erfolgreich - bei mir hatte sie sich ja gelöst und ich hatte da noch nie dran rum geschraubt.

    Okay, ansich keine besondere Schraube (2er Inbus passt) - wüsste jetzt aber nicht, wo man danach suchen könnte.