Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 417.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Heute Morgen habe ich mich noch mal um den Regtester gekümmert. In der Handpumpe saß unter dem Manometer eine dicke Teflondichtung, die ich erst nicht raus bekommen habe, weil sie so straff drin saß. Heute bin ich auf die Idee gekommen, in das Mittenloch der Dichtung einen minimal größeren Torxbit zu schlagen. Da die Dichtung wirklich mega straff drin saß, ließ sie sich dann recht einfach über das Gewinde mit dem Torx ausdrehen. Hab sie noch auf 1000er Schleifpapier von beiden Seiten geglättet und dann im Regtester verschwinden lassen. Auf Anhieb 100% dicht und das jetzt bei jedem Eindrehen in die Kartusche. Dann habe ich erst mal den originalen Reg getestet, weil meine bisherige Einschätzung von um die 60 bar ja nur eine grobe Schätzung war. Hier das Ergebnis:

    Da lag ich mit meiner Schätzung nicht so weit daneben. Das dürften so um die 63-64 bar sein. Da sich das vom Luftverbrauch her als sehr guter Wert erwiesen hatte, habe ich mich dann um den Humareg gekümmert. Evtl. gehe ich da nochmal ran, werde das aber erst mal so ne Weile testen. So weit sind wir ja nicht weg.

    Cricket ist wieder in einem Stück und die V0 eingestellt. Kann auf jeden Fall noch weiter runter mit dem Regdruck, ohne unter die 7,5J zu fallen. Schaun mer mal.

  • Huma und ich hatten heute eine längere Unterhaltung. Er war der Meinung, dass ginge ihm alles viel zu langsam und bei seinem Hunger bräuchte er viel mehr Nachschub. Nach einer längeren Therapie sind wir uns aber einig geworden, dass eine Diät für ihn genau das richtige wäre. Er war sich aber sicher, ohne Magenverleinerung wird das nichts. Ok, hab' ich ihn also aufgemacht. Klarer Fall, bei den Innereien kann das nichts werden :P . So, jetzt wollen wir wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Der Reg an sich ist sehr gut aufgebaut. Im Verhältnis zu Regbody bietet der Kolben eine große Fläche, um einen schnellen Druckausgleich herzustellen. Die Tellerfedern sind aber eigentlich für uns hier viel zu dick und total falsch angeordnet. Es gibt überhaupt nur 6 Tellerfedern. Top, ich kenne das eigentlich mehr so im Bereich um 10 oder sogar 12 Stück. Also deutlich weniger Reibung, weniger Angriffsfläche und daher auch warscheinlich genauer. Die Anordnung sah aber folgendermaßen aus: )(())). Man muss dabei beachten, wenn man 2 Tellerfedern so aufeinanderlegt, verdoppelt sich auch die Kraft die benötigt wird um sie zu bewegen, bei 3 übereinander verdreifacht sie sich. Für 7,5J eigentlich so nicht brauchbar. Ich habe die Anordnung daher auf folgende geändert:()()(). So vekürzt sich auch der Weg, den der Kolben zurück legen muss und er kann schneller schließen. Hatte vorher die Gesamtlänge vom Reg mit Einstellschraube gemessen und genau so wieder eingestellt. Musste dann noch einmal nachjustieren und war dann schon am Ziel. Keine Schätzereien mehr dank Regtester. Eines der besten Tools die man haben kann, weiß gar nicht mehr, wie ich ohne ausgekommen bin. So habe ich ihn jetzt eingestellt:

    Auf 170m/s war sie so auch schnell eingestellt. Wo ich sie schon mal in der Hand hatte, habe ich natürlich alle Tellerfedern poliert und mit Flunatec eingerieben. Schaden kann es sicherlich nicht.

  • Ich hab zwei Humas verbaut und keinerlei Probleme

    kann ich nur bestätigen. Habe selbst 2 mit dem selben Ergebnis umgebaut.

    1 x in Diana Bandit,

    1 x in PP700 mit Überbrückung des Original-Regulators.

    Gruß

    Radi.

    PCP Pistolen und div.

  • Ich hab zwei Humas verbaut und keinerlei Probleme.

    Da kann man mal wieder sehen, was hier so alles hineininterpretiert wird. Ich habe nirgends geschrieben, daß der Huma Probleme gemacht hat. Er ließ sich original nur nicht so weit runter drehen, wie ich es haben wollte. Das liegt aber nicht am Huma Reg, sondern an unseren bescheuerten Waffengesetzen, die es sonst nirgends gibt. Würde ich nur 2km weiter westlich wohnen, wäre er geblieben wie er war und die Cricket hätte jetzt die Dias mit netten 285m/s rausgehauen. Die Tellerfedern zu polieren ist eine unbestritten gute Maßnahme, wenn man sie eh schon mal in der Hand hält, da braucht mir keiner was anderes erzählen. Außerdem gibt es nirgends bessere Luft wie am Niederrhein :P.

  • so . fertig . ich wollte ein haenel 310 im vk-98 optik des volkssturmkarabiners.

    das waren extremst vereinfachte 98er mit mangelwirtschaft von jan .bis märz 45

    an beschlägen fehlt fast alles keine handrillen, das querlager ist nicht geschraubt sondern genietet, der vordere riemenhalter ist ein splint , 2 scheiben und ein riemenhalter.

    der schaft ist gekürzt (aus .....gold machen müßen)

    der riemendurchlass im schaft ist nicht mehr für nen frosch. der riemen ist ein webriemen mit 2 nieten. (originalriemem)

    läufe gabs da schon nicht mehr, deshalb wurden mg läufe abgedreht. da sieht man einen stufenlauf

    von diesen merkmalen hab ich alle hinbekommen bis auf die kimme vom 310 system, das geht technisch nicht

    an den bildern sieht man , was rausgekommen ist. beim umbauen war ich überrascht über die masse der haenelschäfte und bohrungen im vergleich zu den 98 k schäften und bohrungen, die stimmen fast im mm bereich

    als wäre das alles , vom haenel 33 , 49 volkskarabiner und haenel 310 von einem erfinder

    sogar die bohrungenim schaft für den magsazinkasten nutzt das 310 an fast denselben stellen-1,5 mm auseinander im vergleich

    wie auch immer , mir gefällts, das korn muß noch eingeschossen werden, das war raus wegen laufmantel für stufenlaufoptik

    unten ist der winterabzug anfang 45 dran, phosphtiert , nichtbrüniert

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja buche halt. natur , wird alleiner dunkler

    die februar märz version hat dann nur noch ein brettdesign als schaft flaches brett mit karabinerumrissund abgrundeten kanten.. das sieht so viel übler aus da fehlt dann sogsar das schulterblech noch wie beim luftgewehr und ein magazinkasten gibts auch nicht mehr

    der ist im schaft aus dem holzgefräst , der abzugsbügel ist wie beim einfachen luftgewehr angeschraubt dann

    ich hab quasi noch die deluxe version gebaut

    INVICTUS

  • nichts..muß getan werden......, 2erlei

    also ich hatte nen 98k schaft für dembau und bekam noch das 310 mit schaft

    hab beides übereinandergelegt und die aussenmasse sind zu 95 % gleich. überall in länge breite dicke

    also hab ich gedacht, wie blöd . und hab diesmal den original 310 schaft genommen, den riemenschlitz und die biohrungen vom vk reingemacht und das schulter vom 98k Passt übrigens in höhe und breite un 1 mm je seite .. was zu tun war war den schaft vorne 4 cm kürzen. das laulbett vergrößern für den laufmantel und das schulterbleich einarbeiten und das schlimmste war den magkasten im schaft auszustemmen...

    im grunde war es genau das gegenteil als wenn man sonst nen 98k aus dem 310 baut das systembett war quasi fertig

    das blöde sind anpassarbeiten

    auf jeden fall macht es dem umbau auch noch günstiger

    aber die meisten wollen ja den standard 98k draus machen,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ....dat tat bestimmt weh mit der max geladenen 8x57 lackierte Hülse... Tut es so schon mit normal 98k...

    mm64 du bekamst ganze 5 schuß mit zum vk98 an die front. das hättest du auch ausgehalten

  • moin. die augenbrauen sind dran... katastrophe , innenfutter rausreissen bohren , da ist alles rund , du kannst nichts einspannen

    schlecht zu bohren die brauen sind dran, aber jetzt geht das werkzeug aus grad. hölle- ich ahnte es schon. auch noch den daumen mit flexdremelscheibe angeflext

    so hat der helm schonmal blut gesehen... die erste schlacht. ich kann nicht fertigbauen, weil ich erst dremelwerkzeug brauche....

    im moment bin ich mir nicht sicher obs besser aussieht oder vorher schöner war..

    gruß eike

    INVICTUS

  • so weiter heute am helm gebastelt , neue augenbrauen hat er bekommen jetzt sind noch restarbeiten am dienstag,, dann ist er ok

    er hat sogar eine bluttaufe hinter sich dank dremel , flexscheibe und daumen heute. für die schlacht somit bereit

    gruß edwin

    INVICTUS