Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 425.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • also die klinge ist von 1769 und ist ja alt . hab nicht vor das zu verändern

    ausser an den schweißnähten und beim abflexen derselben

    und dann ältert das nach natürlich dafür hab ich ein herrlich versagendes kaltbrüniermittel damit einreiben

    das zeug ist nicht gut abriebfest, an den erhabenen stellen kann man das wegpolieren mit dremnel drahtbürste dann sind schon mal die tieferen anteile gealtert und dann weitergucken , wies ausssieht

    die klinge wiegt jetzt 3 kilo , das wird bleiben

    ist natürlich besseres material als beim mittelalteraldi im internet fängt schon bei esche alt schaft an

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...Dann die punzierte Fläche schwärzen (ganz schnöde mit Edding) und eine erste Schicht Hartöl drauf.

    Sieht schon erheblich besser aus.

    Vielleicht noch eine Schicht Öl drauf und dann ist der Griff fertig.

    Sieht prima aus :thumbup:

    und das mit dem Edding hält auch ? Ist das abriebfest ?


    Hier wurde meine alte Diana 35 von 1968 aufgearbeitet...

    [/attach]

    Seeeehr schick geworden, mit dem hellen Schaft und den schwarzen Details :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So, der neue Griff ist montiert.

    Ich habe erstmal keine weitere Ölschicht aufgebracht. Wirklichen Glanz möchte ich nicht haben und so ist es ein ganz leicht seidenmatter Zustand.

    Sieht prima aus :thumbup:

    und das mit dem Edding hält auch ? Ist das abriebfest ?

    Danke!

    Ich hoffe doch, dass es hält. Und ich hoffe, dass das Öl auch eine gewisse Schutzschicht darüber bildet.

    Die Praxis wird es demnächst zeigen müssen.

    Bei normaler, wasserbasierter Beize habe ich auf jeden Fall schon die Erfahrung machen müssen, dass sie sich durch Handschweiss und Feuchtigkeit löst.

    Sollte der Edding nicht hinhausen, gehe ich wahrscheinlich auf Lack.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • soo 5 std weitergebastelt bis zum jetzigen zwischenstand auf dem bild .

    jetzt fehlt noch ein keinl im stiel und ein paar schleifsachen um die form schneidenrückseitig besser zu formen-----da wo klebeband ist . das ist mir zu grade , aber flex und andres kommt noch nicht dahin

    somit zwischenstand.....

    ich fürchte wo sowas einschlägt ist auch das finale eingeläutet das letzte was man hört ist : hells bells

    INVICTUS

  • Eicke, die Schweißnaht fällt auf. Ob die auch hells bell aushält?

    Ein schönes Stück Arbeit, aber vermutlich nur zur Zier.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Eike, es ist unglaublich was du aus dem Axtkopf gemacht hast, einfach der Wahnsinn :):):)

    Ich hätte nicht gedacht das es das Material hergibt. Sieht man die Initialien und die Jahreszahl noch?

    Ich bin begeistert :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Damit hier auch wieder ein paar Bilder kommen:

    Hier ein Paar Stücke von mir.

    Ich versuche sowas wenn möglich original zu belassen

    Auch wenn"es ja nur paar alte Äxte sind"die nichts wert sind und lange in irgendeiner Scheune gelegen haben finde ich diese trotzdem Erhaltenswert - Unverbastelt!

  • Auch wenn"es ja nur paar alte Äxte sind"die nichts wert sind und lange in irgendeiner Scheune gelegen haben finde ich diese trotzdem Erhaltenswert - Unverbastelt!

    Kenne ich, ist wie bei meinem Olditraktor. Alleine, dass der weitere Verfall gestoppt wurde, ist ja schon viel wert.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • das linke ist ein behaubeil. das ist meist für rechtshänder gewchmiedet.... linkshänder ist selten.

    damit macht man 8 einhändig, meist 3 kilo schlagblatt) aus runden stämmen viereckige balken, alo die endberarbeitung.

    daher ist je nach bauart 1 seite glatt und derdas axtloch eben nicht mittig und noch schräg angesetzt und es kommt ein steil rein der nach aussen gebogen ist

    damit du heile hände behälst beim arbeiten

    meine war mittig, was eigentlich keinen sinn macht

    hab eben nochmal weitergearbeitet und drei zierlöcher reingebohrt, wie das auch war bei einigen

    und an der form am heft nachgearbeitet.. jetzt fehlt noch ein holzkeil, aber ich bin heute zu platt mir den noch zu sägen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin!

    Und tatsächlich passt die kurze LP Kartusche an das LG88. :thumbsup:

    ...falls man mal Kapazität braucht...

    Da würde mich auf beiden Seiten interessieren, wie viele Schuss das mehr und/oder weniger sind.

    Werde ich am Wochenende testen. ;)

    Wobei ein Regulator auf 60 bar, der andere auf 65 eingestellt ist.

    Soderle!

    Mit der kleinen LP Kartusche schafft die LP 5 etwa 105 Schuss. Dann ist das Manometer bei 60 Bar angekommen.

    Mit der LG Kartusche waren es 195 Schuss.

    Das umgebaute LG 88 hat mit der LP Kartusche ebenfalls 105 Schuss geschafft.

    Leider hat Steyr auf den Kartuschen kein Volumen angegeben.

    Schönen Sonntag noch!

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Da es für die CP88 kein LPA Visier nachzukaufen gibt, hab ich mir das der Beretta 92 Fs zugelegt und mit etwas Umarbeitung des Original Kornes (muß fürs aufstecken vom Nachrüstkorn etwas abgeschliffen werden), das Neue höhere aufzustecken mit 2 1,5 mm Bohrungen versehen und mit den mitgelieferten Kerbstiften fixieren.

    Die Kimme geht sehr Straff drauf, muß eventuell am Klemmsockel nachgeschliffen werden, aber nur wenig, hab dann mit nem 10er Holzdübel in einer Zange und einem Kleinen Hammer vorsichtig nachgeholfen, dass Teil hält Bomb.... fest.

    Achtung !! Die Kimme bitte von der " LINKEN" Seite aufsetzen, weil das die Schwächere Seite vom Gehäuse ist und sonst aufgedrückt werden kann!!!

    Ein Kerbstift ist verloren gegangen, muß ich Morgen mit dem Magneten inner Werkstatt suchen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (14. September 2022 um 20:58)

  • Heute habe ich meine FT- Zielkästen wieder ein wenig auf Vordermann gebracht.

    Ein Paar Ziele lackiert und auch noch 2 Zielkästen gebaut.

    Griffe habe ich auch noch angebaut. Somit lassen die Kästen sich gut transportieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Habe mir heute noch ein Werkzeug gemacht um den gedruckten Schalldämpfer für die CP88 Competition mal richtig festzuziehen. Hatte das vorher mit einem nicht wirklich brauchbaren Provisorium gemacht.

    Ist nun ein sehr langer Innensechskant geworden, die normalen waren zu kurz.

    Dazu Innensechskantschlüssel abgeflext, Loch mittig in dünne Stahlstange gebohrt, Sekundenkleber rein und Innensechskant eingeschlagen.

    Jetzt sitzt alles bombenfest 👌.

  • moin

    Vor längerer Zeit legte ich mir eine Tramontina Machete zu

    Angetan von der für den Preis gebotenen Qualität kamen noch 3 weitere dazu, eine mit Plastikgriff und 3 mit Holzgriff

    Sehr günstige Arbeitsmachete aus Brasilien

    Ab Werk sehr Stumpf Was sich 10 Minuten auf dem Schleifstein sehr schnell ändern ließ (alle Macheten können jetzt Rasieren) und halten die Schärfe erstaunlicherweise gut trotz mehrfachen Arbeitseinsatz

    Leider liegen die Machete sehr unangenehm in der Hand da a Griff für meine Flossen zu klein und b überall Ecken und Kanten sind

    Also hab ich mich heute für 1 Stunde an die Arbeit gemacht

    Griff für meine Hände umgeschliffen, alle Kanten gebrochen und vorallem: Griffschalen auf den Stahl runter geschliffen

    Und aus Spaß an der Freude nochmal mit Leinölfirnis die Griffe behandelt

    Meine Güte hat das Holz eine tolle Farbe bekommen!

    Leider wie immer Vergessen Vorher/Nachher Bilder zu machen daher nur das Nachherbild

    Wenn alles Trocken ist versuche ich mich an Detailbilder

    LG

    Nick