Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 418.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • ich hab 29 jahre nur blank geschoßen , mit nachbauten von fundbögen wie holmegard 6000 . v. ch wikinger eibe bogen und reiterbögen, auch echtem horn sehnen bogen ..

    da lernt man intuitiv. mit der zeit auf 30 cm im 25 cm kreis ist drin

    ich hab weder pfeilauiflage noch nockpunkt als hilfe. das würde den streukreis evtl noch verengen....

    aber das wollte ich nie die pfeile mach ich selber mit holznocke und schaftverengung im federbereich . das entspricht monogolischen befiederungen, der köcher für den rücken ist handarbeit und der armschutz , den hab ich aus mammut gebaut.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja da ist ein fehler. das sieht man doch. ist sein spine verkehrt , haut er natürlich hinten im federbereich
    am pfeilschaft gegen den wurfarm und das wäre die andre möglichkeit ...

    bin ja davi9n ausgegangen , das man passende pfeile schiesst. von bogen hab ich richtig ahnung, nach 29 jahren bogenschiessens als haupthobby.

    gruß edwin

    .... gegen das Bogenfenster!!!

    Wenn der Pfeil den Wurfarm trifft, ich entweder der Pfeil gebrochen oder der Bogen ist nicht mehr in der Hand des Schützen und fällt.

    Selbst wenn der Schütze den "Bigenarm fallen lässt", würde der Pfeil nicht den wurfarmW treffen.
    Aber wenn er 29 Jahre Bogen schießt....
    Gerade aus ist schon schwer. :D

    Gruß Toto

  • nicht jeder bogen hat ein bogenfes
    nster meine bögen haben sowas nicht . keiner von denen

    er sprach von blankbogen, und der bogen wird auch nich fallengelassen nach dem schuß

    gruß edwin

    kommt ja drauf an. , welche art blank er schiesst ...mit nem modernen bogen ohne zieleinrichtung oder mit nem klassigen vollholzblankbogen.....

    also bitte nicht glwich so abwertend, wenn du nur das eine kennst.

    INVICTUS

  • Und genau da ist dein Fehler. Du haust irgend einen Sch**ß raus weil du dir was denkst ohne überhaupt die wesentlichen Dinge zu kennen oder auf Fragestellungen/ Probleme oder sonst irgendetwas einzugehen. Hauptsache du bist deinen Senf irgendwie losgeworden.


    Er hat aber in dem Fall recht.


    So, wie du dich übrigens in letzter Zeit auf jeden Beitrag von Edwin stürzt, geht das regelrecht Richtung Mobbing.

    Dafür gibts hier die Ignore-Funktion.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • benjamin hat kein leben ohne mich, was ihn zufriedenstellt....

    deswegen versucht er , sich über andre zu erheben..

    und das geht schief ... Denn in der bibel steht, , wer sich selbst erhöht wird(oder soll ) erniedrigt werden.....

    das ist eine frage der übersetzung.

    ishida ich hab mich ganz intensiv mit bogen befasst, und bin natürlich überhaupt nicht auf ein bogenfenster gekommen, weil blankbögen das nicht haben, wenn sie aus vollholz sind .. AUCH KEINE GRIFFMULDE
    langbögen nicht , flachbögen nicht , das ist ne moderne geschichte für modernes bogenschiessen.

    und daher hab ich keine pfeilauflage und keinen nockpunkt an der sehne ....

    wie kann man so überhaupt was treffen....?
    mann benutzt seine augen greift den bogen in der miite u nd legt den pfeil ungefähr 4,5 cm über der gedachte mitte auf den zeigefinger.
    dort befindet, sich , wenn der bogen richtig ist, die energetische mitte des bogens jetzt hinten nur noch
    im rechten winkel zur sehne einnocken und den nock 7-9 mm höher schieben. nennt man nockpunktüberhöhung. ist wichtig...... damit einem der federbereich nicht beim schuß über den zeigefinger rutscht und abgelenkt wird

    so geht das ohne hilfsmittel,

    und deswegen läßt man bogen auch nicht in der halboffen hand beim schuß . , warum sollte der bogen ins gras fliegen

    es gibt da zige möglichkeiten , einen bogen zu halten , eine sehne zu halten und den schußvorgang an sich. zum breispiel asien mit daumenring , da liegt der pfeil auf der andre seite wie bei uns und man dreht den bogen in die leicht vorgespannte haut der haltehand

    beim lösen dreht dann der bogen die sehne leicht nach aussen und der pfeil fliegt sauber am bogenarm vorbei... da ist der spine nicht mehr ao wichtig...

    INVICTUS

  • Hi, das war mir der liebster Threat. Die Betonung liegt auf war. Da man hier sich zu Kleinen, interessanten oder nur coolen arbeiten ausgetauscht hat und ich das eine oder andere mitgenommen habe. Lässt uns bitte dazu zurückkehren. Gruß und Danke. REMA

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Ich werde dies mal diskret unterstützen.

    Natürlich nur, wenn niemand was dagegen hat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Meine derzeitige Bastellei ist die konzept Arbeit von einem Modul meiner Fortbildung. Echt nervig. Muss bis Morgen abgeben. Das ist auch der Grund warum gerade nichts groß lief bei mir. Aber dann geht es nächste Woche wieder los.

    Gruß und schönen Sonntag euch Allen.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Oh ja, richtig: Der Plastikotto ist mittlerweile fertig...

    Nun sieht das Ding schön antik und zerschrammelt aus.

    Schofelig genug für unsere Endzeitcon-Requisitenecke...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Meine neueste Bastelei: ich habe ein Haenel 311 bekommen, dessen System stark rostnarbig war. Überall Rost, selbst in der Abzugsgruppe.
    Der Schaft wurde schon mal abgezogen und angefangen zu schleifen, allerdings hat der Vorbesitzer es zu gut gemeint, und aus dem Schaft die Fingermulde mit rausgeschliffen. :cursing:

    Kurzum: der Schaft war unrettbar versaut. Da ich allerdings ein totaler Haenel-Frevler bin, habe ich in einem langen Carcano-Schaft einen guten Ersatz gefunden.
    Das Teil lag bei mir eh noch rum mitsamt Beschlägen und Visierung.

    Weiterer Vorteil: ich musste mir bei der Brünierung keine Mühe geben, es ist eine schöne "Patina" entstanden.

  • Ich konnte es nicht lassen und habe heute noch ein paar UIT- Zweibeine gebaut.
    Den Mittelblock habe ich auch etwas modifiziert.
    Jetzt muss ich mir nur noch passende Knebelschrauben besorgen, damit man sie besser an und abschrauben kann.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wie wäre es denn mit einem Schnellspanner ( ähnlich denen bei der Weaver montage) ? Könnte komfortabler sein?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Wie wäre es denn mit einem Schnellspanner ( ähnlich denen bei der Weaver montage) ? Könnte komfortabler sein?

    Gruß
    Thommy

    Wenn ich Schnellspanner dort anbringe, muss ich die ganze Konstruktion ändern.
    Mit Flügelschrauben geht es einfacher und sieht auch besser aus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no