Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 425.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Fernzünbare Kanone halte ich auch für richtig. Auf SK1 sind deutlich Puffer erkennbar, die den Wagenrücklauf der Lafette beim Rückstoß auffangen.

    Eine Mittagskanone mit elektrischer Fernzündung?

    Bingo! Das ist am nächsten dran.

    Es ist einfach eine fernauslößbare Kanone. Der Erfinder hat den Anwendungszweck weit gestreut. Man kann die Kanone an eine Telegrafenanlage oder Mutteruhr anschließen um zB bei ausgedehnten Fabrikanlagen oder Bergwerken einen Signalschuss auszulößen. Auch eine Alarmanlage kann damit kombiniert werden.
    Durch die Spulen im Innnern wird ein Anker angezogen, der einen Hebel auslößt. In diesem Hebel wird die Kanone zuvor arretiert. Dazu wird sie mit den Rückteil nach oben gestellt. Löst der Hebel aus, fällt sie durch ihr Eigengewicht nach unten auf einen Amboss und der Schuss wird ausgelößt. Geladen wird sie mit Stiftfeuerpatronen. Der Witz ist, dass man für die Zündung nur einen kleinen Strom (Telegrafenleitung, Klingelstrom)benötigt, da damit nicht die Ladung entzündet wird, sondern ein Hebel ausgelößt wird. Alles weitere macht die Schwerkraft. Zu erwähnen wär noch, dass das Teil aus den 1880ern stammt.
    Der Erfinder ist uns heute eher durch eine andere Erfindung bekannt, die wohl schon jeder von uns in der Hand hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (7. Februar 2024 um 18:55)

  • PR90
    4. Februar 2024 um 16:04
  • Right! Ich musste erstmal den Trick rauskriegen, wie das Ding geladen wird. Dann stellte ich fest, daß der hinten gelegene An/Ausschalter ständig vom Laufmantel gedrückt wurde - also habe ich extra eine Distanzscheibe dafür angefertigt. Nun funktioniert alles einwandfrei.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Korinta Erstklassig:thumbup:.

    Für mich müßtest du 2 Stück fräsen. Eins zum polieren für die Vitrine und eins zum eloxieren für die Waffe :thumbsup:.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Korinta Erstklassig:thumbup:.

    Für mich müßtest du 2 Stück fräsen. Eins zum polieren für die Vitrine und eins zum eloxieren für die Waffe :thumbsup:.

    Is 7075er Alu da lassen sich super Oberflächen erzeugen. das 5083er ist dagegen butterweich.

    Auch wenn das Teil an den Flanke jetzt Poliert ist, wird es vor dem Eloxieren noch Glasperlen-Gestrahlt. Da die Oberfläche der LG110 ja ebenfalls ein seidenmatt Finish hat.

    Ich selber favorisiere aber auch das Polierte, wie man ja an meiner 9003 im Precise Schaft erkennen kann.

  • Weiß nicht, ob hier alle schon das aktuelle WOM Thema mitbekommen haben. Was hier immer so präsentiert wird, hätte sicher gute Chancen!

    PR90
    4. Februar 2024 um 16:04
  • Right! Ich musste erstmal den Trick rauskriegen, wie das Ding geladen wird. Dann stellte ich fest, daß der hinten gelegene An/Ausschalter ständig vom Laufmantel gedrückt wurde - also habe ich extra eine Distanzscheibe dafür angefertigt. Nun funktioniert alles einwandfrei.

    Okay, sorry für die Umstände, das hatte ich jetzt nicht kontrolliert, bei meinem baugleichen SpitfireTracer schließt der Schalter/Kontrollleuchte bündig mit der Kappe ab, oder sitz sogar minimal etwas tiefer, deswegen bin ich davon ausgegangen das es bei deinem genau so ist




    der lässt sich im montierten Zustand an der AAP-01 dann auch nur mit einem dünnen Stift aktivieren,
    aber gut das du eine Lösung gefunden hast, man könnte wahrscheinlich auch einen O-Ring dazwischen legen, oder den Schalter etwas kürzen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Meine Fress, das Ding ist so STEYL, daß es kracht!

    Die Idee mit dem tracigen Tracer ist irre - das geht voll ab!

    Und mit der kleinen Glotze hintendrauf ist das Teil völlig SciFi!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ein Tracer simuliert ein Mündungsfeuer und/oder Leuchtspurmunition bei fluoresierenden 6mm BB's.


    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Da das Interesse an der SpitfireTracer Bastelei ja doch etwas größer ist…8)
    Funktionsweise

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Vergleich von verschiedenen Modellen
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man mag ja von so einer optischen Spielerei halten was man will, ich find‘s jedenfalls ‘ne äußerst coole Sache :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.