Schreckschusswaffe im ÖPNV

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 23.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:28) ist von Peterle57.

  • Ja, mit Schreckschusswaffen und Selbstverteidigung hatten wir hier schon oft viel Spaß.

    Meine Erfahrung sieht wie folgt aus: Ohne hat man weniger Probleme als mit.

    Denn Typen, die Stress machen wollen, haben Erfahrung darin.

    Die reissen einem das Ding aus den taubgeprellten Griffeln

    und halten Dir dann auch noch die eigene Kanone in's Gesicht.

    Mein Tip: Taschenalarm und echt schnelle Schuhe.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auch wenn das führen einer SSW in Bus und Bahn ggfs nicht erlaubt ist, begeht man "nur" einen Verstoß gegen die "Hausordnung".
    Es handelt sich nicht um einen Verstoß gegen das Waffengesetz und wird strafrechtlich nicht verfolgt.

    Ob eine SSW Sinn macht oder nicht kann eh keiner beantworten da jede Situation anders ist.
    Wenn man sich allerdings dadurch sicherer fühlt ist das meiner Meinung nach absolut legitim.
    Dafür gibt es den "kleinen Waffenschein" schließlich.

    Die Behauptung dass man seine Situation mit einer SSW eher verschlechtert finde ich ziemlich lächerlich. Früher sagte man auch oft das Frauen bei einer Vergewaltigung nicht schreiben sollten um den Täter nicht zu provozieren.
    JEDE Gegenwehr ist besser als keine.

  • Danke Dir für vernünftige Antwort.
    Genauso denke ich auch.
    Ist halt Problem das manch jemand denkt er bräuchte das, aber eben bringt nur noch mehr stress.
    Kann aber zb. menschen verstehen wo sich damit dann "Besser" fühlen.
    Aber eben verkehrtes denken(in meinen Augen)
    Sonst währe es ja wie in US
    Und besser funktioniert es da ja auch nicht.
    Wie ich geschrieben hab kann man sich ja Pfefferspray oder Lichtlampen usw. zulegen
    Besser wie alles andere.
    Muß jeder selber wissen.
    Sag zum abschluß nur noch
    "Gewalt erzeug gewalt"
    Viele Grüße an alle

  • ...gegen die zu verstoßen einen auch juristisch plattmachen kann, wodurch 'Mimimimi' ebenfalls Tür und Tor geöffnet wird.

    Brillant.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • VBB - Verkehrsverbund Berlin / Brandenburg steht folgendes in den Beförderungsbedingung:

    § 3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen (1) Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen

    1. Personen, die unter Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,
    2. Personen mit ansteckenden Krankheiten gemäß Infektionsschutzgesetz,
    3. Personen mit Waffen, die unter das Waffengesetz fallen, es sei denn, dass sie zum Führen von Waffen berechtigt sind,
    4. Personen, die Gewaltbereitschaft zeigen bzw. Gewalt ausüben,
    5. verschmutze und/oder übel riechende Personen.

  • Außerdem dürfte es sich inzwischen auch bei Kleingangstern herum gesprochen haben das 99% aller zivil vorkommenden Waffen SSWs sind. Und falls der seltene Fall eintritt das doch mal jemand eine scharfe Waffe dabei hat, dann ist dieser körperlich i.d.R geschult und geübt(!) sich zu verteidigen. Der wird die Waffe garnicht erst ziehen.

    Der Deutsche kommt mit einer SSW zur Messerstecherei ;)

    Ein Kurs in Selbstverteidigung bzw. "Wie geh ich Streß aus dem Weg" ist sinnvoller.

  • Hab auch eine P99 SSW daheim.
    Und bei mir schon des öfteren "angemacht" worden auf heimweg.

    Mir ist aber noch nie in den sinn gekommen das ich mich besser fühle wenn ich das teil mitnehme.

    Gesetze hin oder her...

    Überlege jeder selber sich mal ob er ein Menschenleben auslöschen würde für bissel Handtasche oder Geldbeutel, wenn er wirklich eine echte .45 mit sich rumträgt?

  • Sich selbst zu verteidigen hat nichts mit einen auf "dicken Max" machen zu tun.
    Das "warum gerade SSW" soll jedem selber überlassen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zak (9. Juni 2020 um 19:18)

  • Das ist unterschiedlich und man sollte sich zuvor Informieren beim Anbieter der den Transportdienst leistet.

    Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten das die Reizgase aus einer SSW nicht nur den Angreifer treffen "könnten" sondern auch die eventuell umliegenden Fahrgäste, wenn die dann eine Anzeige wegen Körperverletzung machen und das werden einige tun bin ich mir ziemlich sicher wird das sehr Böse enden!

    Zusätzlich sollte man niemals eine Schreckschusswaffe abfeuern wenn sich Kinder, ältere sowie kränkliche Menschen um einen befinden, generell ist in den meisten Situationen davon abzuraten.

    Trotzdem ist eine SSW ein gutes mittel zur Abwehr aber nur in geübten und ausgebildeten Händen die zusätzlich die Situation richtig einschätzen können.
    Sollte man eine SSW aktiv führen wollen (natürlich mit dem KWS), empfehle ich folgendes Buch!
    Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen.

  • Hab auch eine P99 SSW daheim.
    Und bei mir schon des öfteren "angemacht" worden auf heimweg.

    Mir ist aber noch nie in den sinn gekommen das ich mich besser fühle wenn ich das teil mitnehme.

    Gesetze hin oder her...

    Überlege jeder selber sich mal ob er ein Menschenleben auslöschen würde für bissel Handtasche oder Geldbeutel, wenn er wirklich eine echte .45 mit sich rumträgt?

    Du hast es nicht verstanden. Die Frage ist ob du dich für etwas Kleingeld abstechen lassen willst. Die Klientel die du glaubst damit abschrecken zu können ist dir praktisch immer durch viel Übung überlegen und weiß das du keine scharfe mit dir rum trägst. Und den obdachlosen Säufer lässt du stehen und gehst weiter.

  • Sich selbst zu verteidigen hat nichts mit einen auf "dicken Max" machen zu tun.
    Das "warum gerade SSW" soll jedem selber überlassen bleiben.

    Es gibt aber genug von dennen.
    Denken sie haben so ein teil imHosenbund und dann sind sie der D...M..

  • Aus den beispielhaft oben reinkopierten Nutzungsbedingungen ergibt sich dass das Führen einer SSW i.O. ist sofern man zum Führen berechtigt ist, also nen kleinen Waffenschein hat.

    Ich selbst hab auch schon ne SSW im lokalen ÖPNV dabei gehabt, allerdings verdeckt. Offen würd ich das Ding nicht tragen.

    Die Frage, ob eine SSW im Ernstfall helfen würde, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt zuviele denkbare Konstellationen und Situationen und Typen von Angreifern die vorkommen können.

    Generell würde ich mittlerweile zur Selbstverteidigung eher ein gutes Abwehrspray mitnehmen, auf Schaum- oder Ölbasis, nicht diese Parfümfläschis die man teilweise für 5 Euro angedreht bekommt.

    Alternativ kann man auch ein fettes, aggressiv aussehendes Messer nach außen deutlich sichtbar in die Hosentasche clippen. Hab ich manchmal wenn ich nicht mehr dran denke dass ich das Ding auf der Arbeit gebraucht habe und noch offen an der Hose trage. An den irritierten bis missbilligenden bis respektvollen Blicken der anderen Fahrgäste im Bus merke ich es dann :)

    SV mit Messer sollte man sich allerdings ECHT gut überlegen. Das ist klar.

  • Ich trag

    Du hast es nicht verstanden. Die Frage ist ob du dich für etwas Kleingeld abstechen lassen willst. Die Klientel die du glaubst damit abschrecken zu können ist dir praktisch immer durch viel Übung überlegen und weiß das du keine scharfe mit dir rum trägst. Und den obdachlosen Säufer lässt du stehen und gehst weiter.

    Ich hab schon kapiert.Ich Trage ja auch keine auch wenn ich hab und könnte.
    Eben...für bissel Kleingeld und wenns auch mehr währe riskire ich nicht mein leben.
    Und für den Obdachlosen hab ich immer ein paar € damit er mich nicht platt macht