Diabolo versetzungsgefährdet

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 17:27) ist von Airror.

  • Hmm,
    ist der Kelch nicht da um den/das Diabolo im Lauf abzudichten?

    Es gibt ja Geschosse wie die Rabbit Magnum, die keinen richtigen Kelch haben... ob das nun gut ist? Glaube die überschlagen sich im Flug irgendwann...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Beides nein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm,
    glaube die überschlagen sich im Flug irgendwann...

    Jepp, das tun sie. Habe schon einen gedrehten Einschlag gehabt.
    Der Kelch dichtet und ist auch der leitende Teil.
    Die Strömungen, im Video, waren aber nicht ohne.

    Ich kenne das auch, wenn ich das Cabrio meiner Frau fahre.
    Ohne Windschott ist das nicht wirklich schön.

    Kann man am Dia aber wohl nicht viel anders machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn ich einen Witz machen wollte würde ich sagen der Kelch ist dazu
    da damit sich die runde Kugel nicht überschlägt.

    Ist es in der Geschichte dieses Forums eigentlich schon oft vorgekommen
    daß man die Diabolos auch gleich neu erfinden wollte?
    Die Erfinder neuer Kolben für Preller standen ja schon öfter vor dem Patentamt. :whistling:

  • Ich glaube nicht, daß man da so viel neues erfinden kann.
    Jeder Lösung wird da zwei Seiten haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich gehe mal davon aus da der Kelch innen eine grössere Fläche hat und der anstehende Druck sich besser verteilen kann.
    Also vielleicht eine Art Zenrierung des Druckes auf das Dia. Dia zentriert sich im Lauf.
    Meine Überlegung........

  • Es kann aber auch purer Zufall sein, dass der BC eines umgekehrten Diabolos sehr ähnlich dem eines normal fliegenden Diabolos ist.
    Wenn man das beleuchten will, wäre interessant, wie sich dass bei unterschiedlichen Kopfformen verhält.
    Wie sieht es bei Spitzkopf oder Flachkopf aus?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hatte mal einen optimierten Diabolo mit einem wesentlich besseren Koeffizienten skizziert. Das Problem bei allen handelsüblichen Diabolos ist das Heck. Ein Kelch ist nicht wirklich aerodynamisch. Daher ist die Reichweite auch begrenzt.
    Aerodynamisch ist eine Form wie die Hindenburg oder V2 oder ein Flugzeugrumpf. Beim Diabolo fehlt der Abschluß.
    Aber es wäre machbar, ein Diabolo mit Kelch im hinteren Drittel und einem auslaufenden, aerodynamischen Heck herzustellen.
    Wäre dann ein "Weitschußdiabolo". ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Mai 2020 um 11:14)

  • Das heißt?
    Ganz raus? Haust du in den Sack?
    Warum?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das hier ist aerodynamisch:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Aber in einem LG? Ausserdem hängt die Aerodynamik mit der v0 zusammem. Und der Masse, die das Projektil haben soll. Aber langgestreckt ist besser. Also z.B. das von mir von der Länge verdoppelt. Man müßte testen, in wieweit der Kelch notwendig ist. Aber ohne Grund haben den Diabolos sicher auch nicht. ;) Ob nun als Druckluftabschluß (Abdichtung) oder als Federn wie beim Pfeil.

    Daher hatte ich noch welche mit schrägem "Leitwerk" entworfen (wegen dem Drall). Man müßte mal entsprechende Formen herstellen und testen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch diese Geschoßform gib es für Luftgewehre.
    Die "Grate Pier" ist auf diese Form ausgelegt, hat
    allerdings auch bis zu 1400 Joule ;)
    Die Diabolo-Form ist eine modifizierte Form des
    Wadcutter-Geschoßes das man wegen der eher
    geringen Energie von Luftschubsen auf geringes
    Gewicht und geringen Reibungswiderstand im
    Lauf angepasst hat.

    PS: auch wenn der Kelch eine gewisse Ähnlichkeit
    mit dem Minie-Geschoß hat ist der Zweck doch ein
    anderer. Im Vorderlader werden Gasdrücke bis zu
    800 Bar erreicht, das führt sicher zur gewünschten
    Verformung; in Luftgewehren bleibt der echte Druck
    hinter dem Diabolo dagegen relativ gering.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch diese Geschoßform gib es für Luftgewehre.
    Die "Grate Pier" ist auf diese Form ausgelegt, hat
    allerdings auch bis zu 1400 Joule

    Daher meinte ich von der Energie und v0 abhängig. Auf jeden Fall sind die Diabolohersteller bisher recht einfallslos gewesen und haben in der Regel nur den Kopf geändert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sollte man nicht zwischen 7,5 J bzw. alles was in der Nähe ist und den "schnellen" LG unterscheiden? Es gibt ja jede Menge andere Munition z.B. Nielsen oder Hunters Supply. Sind die nur auf Jagd optimiert oder sind die auch für die Präzision gut? H&N hat in 5,5 ja auch Slugs im Programm. Macht sowas Sinn in einem 7,5 J LG?

    Was hypothetische Geschosse angeht, wie sieht es bei 4,5 mm und 7,5 Joule mit einem leichten Kunststoff Treibspiegel aus? Das eigentliche Geschoss muss ja nicht unterkalibrig sein, der Treibspiegel übernimmt quasi die Rolle des Kelches. Kunststoffschmiere in den Zügen und möglicher Präzisionsverlust beim Separieren von Treibspiegel und Geschoss sind ein Minus. Mal vom Aufwand abgesehen gibt es sowas? Da Diabolos keine Munition sind dürften sie von:
    „Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt.“ nicht betroffen sein. Oder ist dass alles nur der Versuch das Rad neu zu erfinden? ?(

    Falls OT bitte löschen

  • Leerschuss die Idee fände ich von Ansatz her auf jeden Fall interessant.

    Meines Erachtens und den Angaben der Hersteller zufolge haben Slugs den besseren BC. Nun ist ja Blei recht schwer, was mich grade zu der Überlegung treibt wie es denn wäre wenn man die aus Zinn oder einem leichteren Material fertigt.

  • Den Herstellern mangelnden Einfallsreichtum zu unterstellen ohne denen ihre Entwicklungsbemühungen der letzten Jahrzehnte zu kennen finde ich falsch!
    Woher willst Du wissen was in den Entwicklungsabteilungen probiert und wieder verworfen wurde?
    Was wäre für einen Hersteller lukrativer als ein Alleinstellungsmerkmal das durch entsprechende Patente geschützt ist und den Produkten der Mitbewerbern überlegen ist.

  • Um auf das richtige Gewicht zu kommen, müssten die Geschosse dann länger werden. Dadurch brauchen sie mehr Drall zum Stabilisieren. Bei den Langgeschossen aus Blei ist es noch schlimmer, denn die fliegen bei gleicher Energie wesentlich langsamer und haben daher einen noch langsameren Drall.

    Die Gewichtsverteilung nach Außen, mit hohler Mitte hat also schon seinen Sinn. Der hohle Kelch trägt zusätzlich zur Stabilisierung bei. Ganz wichtig ist sein beitrag zum schlechten Luftwiderstand, der ein Überschreiten der maximale Reichweite von ca. 180 m wirkungsvoll verhindert.

    Treibspiegelgeschosse für das Luftgewehr gibt es schon lange, z.B.: https://www.pelletperfect.co.uk/sussex-sabo-22…-pack-of-5.html

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)