Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.625 Antworten in diesem Thema, welches 224.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 08:57) ist von Rudi T.

  • Habe heute von János eine Antwort erhalten. Das neue Schaft Set geht in Arbeit und sollte in 5-6 Wochen fertig sein....juhuuuu :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Na also, auf Janos ist Verlass :thumbup::thumbsup:

    Terrus : Nicht überrascht sein, wenn es weniger lang dauert. Bei meinem letzten Set schrieb Janos auch, dass es 4 - 6 Wochen dauern kann und nach 14 Tagen meldete er sich schon mit Bildern. Kommt immer darauf an, wieviele Aufträge er gerade hat.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Cool :) ich freue mich schon auf mein Schaft Set.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich weiß, dass auf ihn verlass ist :) ja bei meinem ersten Schaft Set hatte ich das Paket nach einer Woche in den Händen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Long Beard Bob hast du bei deinem Antikfinish noch etwas nach geholfen? Find ich super. Ich habe auch die Antikversion, aber dagegen schaut meine CLA zu neu aus.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Messingbrünierung auf Zink gemacht?

    János mag meine Aluplatte mit Messing beschichten. Ich denke, das Ergebnis wird wohl wie Altmessing aussehen. Ich frage deswegen, weil ja dann der Systemkasten auch irgendwie angepasst sein sollte.

    Aber kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal haben und schauen wie es wirkt :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Long Beard Bob hast du bei deinem Antikfinish noch etwas nach geholfen? Find ich super. Ich habe auch die Antikversion, aber dagegen schaut meine CLA zu neu aus.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Messingbrünierung auf Zink gemacht?

    János mag meine Aluplatte mit Messing beschichten. Ich denke, das Ergebnis wird wohl wie Altmessing aussehen. Ich frage deswegen, weil ja dann der Systemkasten auch irgendwie angepasst sein sollte.

    Aber kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal haben und schauen wie es wirkt :)

    Die Bilder sind von Janos und das ist auch seine CLA ;)

  • Terrus : Das auf Bobs Bildern ist die Antik von Janos, die sieht nur deshalb so used aus, weil sie ja für die Fotos für jedes bestellte Schaftset herhalten muss. Die hat inzwischen schon viel durchmachen müssen ^^ . Eines frage ich mich allerdings schon, wie er es geschafft hat, auf der linken Seite die Brünierung kreisförmig um den Sattelring so derart abzunutzen. Der Ring berührt ja den Systemkasten eigentlich gar nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich denke, er wird neben unglaublichen Fleiß auch eine steile Lernkurve haben. Ich könnte mir vorstellen, dass er mittlerweile Handgriffe und Arbeitsschritte drauf hat, die diese Geschwindigkeit bei der Qualität erlauben. Ein Blick hinter die Kulissen wäre sicherlich sehr spannend, wahrscheinlich kurz vor Patentwürdig.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Dann braucht Barra ja nur noch endlich zu liefern. Ich frage mich seit Monaten, was da so lange dauert.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • ... zu den handwerklichen Fertigkeiten von János könnte ich noch hinzufügen, dass er bei meiner ersten Kontaktaufnahme Anfang März 2020 schon erwähnt hat, dass er seit mehr als 15 Jahren bereits Gewehrschäfte in Handarbeit anfertigt, auch für Replikas oder auch ältere Modelle wie z.B. für "Mannlicher m95" oder "Mauser K98" u.a. ...

    und schliesslich war ich dann sein erster CLA-Kunde, dem er dann prompt den Prototyp des Videos (siehe hier Seite 1) verkauft hat! ;)

    have a nice evening

    greetings vom "rifleman"

    Peter

    (und noch was zu Schmunzeln: m e i n e erste Rifle 1962 !!! :D)

  • Janos hatt geschrieben Schaft ist unterwegs 8o wie groß muß der Durchtreiber für die Splinte sein, um den Schaft zu wechseln?

    Siehst Du, wir haben gerade noch drüber gesprochen und nun geht die Post ab! :thumbsup:

    Du treibst nur einen Splint durch. Ich hatte einen schmalen Schlagdorn von 2 mm Durchmesser. Wichtig ist, dass Du den Splint von der richtigen Seite durchtreibst. Das ist hier im Thread aber alles gut beschrieben worden.

    Janos schickt vor dem Liefern meist auch einen YT- Link zwecks Montage.

    Suitcase-Bronco hatte aber aber auch ein gutes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wichtig ist, dass der Splint von der richtigen Seite durchgeschlagen wird und später von der Gegenseite eingeschlagen wird. Ist besser, zuerst mit einer Lupe beide Splintenden anzuschauen, damit man die richtige Seite nimmt.

    Bronco macht es von der richtigen Seite, Janos machte es damals im ersten Video eigentlich von der falschen Seite.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hier der Tipp:

    Die ursprünglich schwarze Metallkappe vorne zur Aufnahme des Vorderschafts - blank poliert*!

    Rundet m.E. das Chrom-Gesamtbild sehr schön ab !!! :)

    *( ringsum abkleben - Lack vorsichtig schleifen oder abschaben, mit kleinem Cutter o.ä. - feinschleifen mit 600er bis 1.600er - Feinstschliff-Finish mit Matallpolitur, "Alu Magic" o.ä. )

    Ein Traum von Replik :love: , einzig das Korn versaubeutelt es etwas.