Habe heute von János eine Antwort erhalten. Das neue Schaft Set geht in Arbeit und sollte in 5-6 Wochen fertig sein....juhuuuu
Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA
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Mein Schaft ist fertig habe heute eine Mail von Janos bekommen und 10 Fotos von meinem neuen Schaft
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Na also, auf Janos ist Verlass
Terrus : Nicht überrascht sein, wenn es weniger lang dauert. Bei meinem letzten Set schrieb Janos auch, dass es 4 - 6 Wochen dauern kann und nach 14 Tagen meldete er sich schon mit Bildern. Kommt immer darauf an, wieviele Aufträge er gerade hat.
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Cool ich freue mich schon auf mein Schaft Set.
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Ich weiß, dass auf ihn verlass ist ja bei meinem ersten Schaft Set hatte ich das Paket nach einer Woche in den Händen.
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Long Beard Bob hast du bei deinem Antikfinish noch etwas nach geholfen? Find ich super. Ich habe auch die Antikversion, aber dagegen schaut meine CLA zu neu aus.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Messingbrünierung auf Zink gemacht?
János mag meine Aluplatte mit Messing beschichten. Ich denke, das Ergebnis wird wohl wie Altmessing aussehen. Ich frage deswegen, weil ja dann der Systemkasten auch irgendwie angepasst sein sollte.
Aber kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal haben und schauen wie es wirkt
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Long Beard Bob hast du bei deinem Antikfinish noch etwas nach geholfen? Find ich super. Ich habe auch die Antikversion, aber dagegen schaut meine CLA zu neu aus.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Messingbrünierung auf Zink gemacht?
János mag meine Aluplatte mit Messing beschichten. Ich denke, das Ergebnis wird wohl wie Altmessing aussehen. Ich frage deswegen, weil ja dann der Systemkasten auch irgendwie angepasst sein sollte.
Aber kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal haben und schauen wie es wirkt
Die Bilder sind von Janos und das ist auch seine CLA
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Terrus : Das auf Bobs Bildern ist die Antik von Janos, die sieht nur deshalb so used aus, weil sie ja für die Fotos für jedes bestellte Schaftset herhalten muss. Die hat inzwischen schon viel durchmachen müssen . Eines frage ich mich allerdings schon, wie er es geschafft hat, auf der linken Seite die Brünierung kreisförmig um den Sattelring so derart abzunutzen. Der Ring berührt ja den Systemkasten eigentlich gar nicht.
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Warst schneller Bob
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schläft der janos eigentlich zwischendurch auch mal ? oder baut der tag und nacht ?
das tempo ist schon ziemlich sportlich für die art sauberer arbeit
gruß edwin
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Ich denke, er wird neben unglaublichen Fleiß auch eine steile Lernkurve haben. Ich könnte mir vorstellen, dass er mittlerweile Handgriffe und Arbeitsschritte drauf hat, die diese Geschwindigkeit bei der Qualität erlauben. Ein Blick hinter die Kulissen wäre sicherlich sehr spannend, wahrscheinlich kurz vor Patentwürdig.
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... er hat mir übrigens heute geschrieben, dass er im Januar einige Neuerungen entwickeln will ... und weiterhin wie wir auf die 66er von "Barra" wartet.
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Dann braucht Barra ja nur noch endlich zu liefern. Ich frage mich seit Monaten, was da so lange dauert.
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... zu den handwerklichen Fertigkeiten von János könnte ich noch hinzufügen, dass er bei meiner ersten Kontaktaufnahme Anfang März 2020 schon erwähnt hat, dass er seit mehr als 15 Jahren bereits Gewehrschäfte in Handarbeit anfertigt, auch für Replikas oder auch ältere Modelle wie z.B. für "Mannlicher m95" oder "Mauser K98" u.a. ...
und schliesslich war ich dann sein erster CLA-Kunde, dem er dann prompt den Prototyp des Videos (siehe hier Seite 1) verkauft hat!
have a nice evening
greetings vom "rifleman"
Peter
(und noch was zu Schmunzeln: m e i n e erste Rifle 1962 !!! )
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Janos hatt geschrieben Schaft ist unterwegs wie groß muß der Durchtreiber für die Splinte sein, um den Schaft zu wechseln?
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2,5 mm
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Janos hatt geschrieben Schaft ist unterwegs wie groß muß der Durchtreiber für die Splinte sein, um den Schaft zu wechseln?
Siehst Du, wir haben gerade noch drüber gesprochen und nun geht die Post ab!
Du treibst nur einen Splint durch. Ich hatte einen schmalen Schlagdorn von 2 mm Durchmesser. Wichtig ist, dass Du den Splint von der richtigen Seite durchtreibst. Das ist hier im Thread aber alles gut beschrieben worden.
Janos schickt vor dem Liefern meist auch einen YT- Link zwecks Montage.
Suitcase-Bronco hatte aber aber auch ein gutes Video gemacht:
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Wichtig ist, dass der Splint von der richtigen Seite durchgeschlagen wird und später von der Gegenseite eingeschlagen wird. Ist besser, zuerst mit einer Lupe beide Splintenden anzuschauen, damit man die richtige Seite nimmt.
Bronco macht es von der richtigen Seite, Janos machte es damals im ersten Video eigentlich von der falschen Seite.
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Bist du sicher, das das 1962 gewesen ist ?
Diese Rückleuchten vom VW 1500 kamen beim ersten Facelift ab August 1963
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Hier der Tipp:
Die ursprünglich schwarze Metallkappe vorne zur Aufnahme des Vorderschafts - blank poliert*!
Rundet m.E. das Chrom-Gesamtbild sehr schön ab !!!
*( ringsum abkleben - Lack vorsichtig schleifen oder abschaben, mit kleinem Cutter o.ä. - feinschleifen mit 600er bis 1.600er - Feinstschliff-Finish mit Matallpolitur, "Alu Magic" o.ä. )
Ein Traum von Replik , einzig das Korn versaubeutelt es etwas.
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