Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • mein tip ist, aber das geht nur , wenn man restholz hat derselben art , probestücke zu färben, beizen lasieren,

    es gibt neben wasserbeize auch alkoholbeize lasuren, also durchscheinend mit farbpigmenten, parkett hatöle mit farbpigmenten und auch wachse mit pigementen. und natürlich alles auch ohne farbpigmente ...

    das muß man echt probemäßig testen, weil zum beispiel eine beize , wenn die trocken ist und greölt wird nochmal dunkler wird. mann braucht einmal im test das endfinish . vorher würd ich nichts auftragen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aus meiner Erfahrung bekommt man die beste und auch schön dunkle Farbe beim Schaftholz mit

    Rustin Walnut Wood Stain Holzlasur von Birchwood

    und für den Glanz danach noch 2-3 Schichten Tru Oil von Birchwood, das dunkelt auch zusätzlich nochmal etwas, macht aber vor allem eine sehr harte Oberfläche und bringt schon guten Glanz.

    Das Öl am besten zwischendurch mit 000 oder 0000 Stahlwolle einreiben, gibts auch bei Birchwood.

    Und für das Finish noch Wood Wax von Birchwood, das gibt noch etwas mehr Glanz und Versiegelung der Oberfläche und macht sie recht unempflindlich.

    Gibts alles auf der Birchwood Webseite für wenig Geld zu kaufen.

    Wenn du nicht soviel Glanz willst, nimm anstelle von Tru Oil das Danish Oil, das macht fast eine genauso harte Oberfläche, aber es glänzt nicht ganz soviel. Danach auch das Wood Wax.

    Mein Schaft abgeschliffen bis zur Naturfarbe und geölt, mit 0000 Stahlwolle poliert und geglättet, ohne Beizen als Probe.

    Und dann mit den 3 Birchwood Mitteln behandelt.

     

    CLA Schaft gefärbt, geölt und gewachst

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wenn du nicht soviel Glanz willst, nimm anstelle von Tru Oil das Danish Oil, das macht fast eine genauso harte Oberfläche, aber es glänzt nicht ganz soviel. Danach auch das Wood Wax.

    Weniger Glanz geht auch mit True Oil. Das ist ja das schöne. True Oil soll in 3 - 4 Schichten aufgetragen werden. Dazwischen immer wieder mit Stahlwolle "polieren".

    Ich habe das Gefühl, daß True Oil eine Mischung aus Öl und Lack ist. Die erste Schicht zieht bereits tief in das Holz ein, von Glanz nichts zu sehen, nur die Färbung wird noch mal dunkler und die Maserung tritt deutlich hervor.

    Von Schicht zu Schicht wird der Glanz mehr und das Holz ist irgendwann gesättigt. Das ist dann der Punkt, an welchem ich die letzte Schicht True Oil auftrage - Achtung Nasenbildung vermeiden!

    Anschließend hat man eine Oberfläche wie Klavierlack und kann dann durch den Einsatz von Stahlwolle entscheiden, wie glänzend oder Matt das Finish werden soll - keine Angst, durch die 3 - 4 Schichten hat der Schaft genug aufgenommen und die Versiegelung verschwindet nicht dadurch, wenn der Einsatz der Stahlwolle den Klavierlackeindruck völlig verschwinden läßt.

    Anschließend Wood Wax (Birchwood Casey) auftragen und mittels weichem Lappen polieren.

  • Ja ich muss feststellen, dass Holz nicht meine Materie ist. Ich danke euch allen für eure Hilfe.Wenn ich dann mal fertig sein sollte werde ich Fotos machen und euch hier zeigen .

    Flupp, genauso sieht aus ,wenn man nur mit dem Fingernagel dran kommt splittet es sofort ab.

    Wie schon gesagt ich kann jeden nur von diesem angeblichen Schaftöl abraten .

    Macht es so wie Wild Bill und Shotgun Willi ,die haben das beste aus ihrem Holzschft rausgeholt :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Als Neuling hab ich da mal ein paar Fragen. Ich würde gerne meine Waffe auf einen HolzSchaft umbauen. Da ichdas Handwerklich nicht kann. Wo kann ich den Holzschaft ordern. Kann mir das jemand machen.

  • Hast Du den Thread mal durchgelesen? ^^

    Aber guckst Du hier, geht schneller... :thumbsup:

    Shotgun Willie
    9. November 2021 um 14:38
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  • So heute gab es etwas Mailverkehr anfangs auf English un bestem Googleungarisch. Später nur in English. Mit Janos. Er bietet Schäfte in Buch, Walnuß gebeizt oder Walnuss geölt an. Gefühlt war ich bei Walnuß. Seine Beispielbilder haben mich dann auch zur endgültigen Entscheidung für Walnuss gebracht. Habe heute bei ihm geordert. Aber ohne Öl. Hoffentlich hat er das auch so verstanden.

    Das Finisch möchte ich selbts machen. Dann ist der Schaft wenigstens ein wenig von mir, wenn ich mir die Bearbeitung nicht zutrauen. True oil, wie von Shotgun Willie vorgeschlagen, "entglänzt" durch Nachschleifen stelle ich mir vor.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe heute schon die Mail von Janos bekommen, das er fertig hat. Er hatte wohl einen angefangenen Walnußschaft liegen. Bekennt euch! Wer hat geordert und ist abgesprungen?

    Sieht ganz gut aus, das Holz hat etwas Textur. Nach mehrfachem ölen sollte da eine gute Oberfläche machbar sein.

    Frage: Wieviel Öl sollte man kaufen? Wieviel vebraucht so ein Schaft? Ich würde das mal 2 multiplizieren. Die FWB 300 schreit auch nach einer Überarbeitung (an den langen Winterabenden).

    Als Packungsgrößen finde ich 88, 236 und 946 ml.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe heute schon die Mail von Janos bekommen, das er fertig hat. Er hatte wohl einen angefangenen Walnußschaft liegen. Bekennt euch! Wer hat geordert und ist abgesprungen?

    Sieht ganz gut aus, das Holz hat etwas Textur. Nach mehrfachem ölen sollte da eine gute Oberfläche machbar sein.

    Frage: Wieviel Öl sollte man kaufen? Wieviel vebraucht so ein Schaft? Ich würde das mal 2 multiplizieren. Die FWB 300 schreit auch nach einer Überarbeitung (an den langen Winterabenden).

    Als Packungsgrößen finde ich 88, 236 und 946 ml.

    Die 88g Packung hat bei mir locker für einen bereits etwas vorbehandelten, aber nahezu wieder komplett abgeschliffenen Schaft für 3 Schichten gereicht und ich habe noch reichlich drin. Also sollte für dich die 236g Packung dicke reichen und noch ordentlich Reserven bieten.

    Wie willst du die Schichten auftragen? Du schreibst ja das du wenig bis keinen Glanz haben willst. Du solltest dann nur vor dem Ölen das Holz nochmal mit Stahlwolle glätten, keinesfalls während des Ölens. Bei Ölen dann etwas mit Schmirgel arbeiten. Aber da Tru Oil eine Art Lack ist, wird das eh schon schwierig den Glanz zu beseitigen. ;)

    Alternativ kannst du es auch mit Danish Oil oder Leinöl-Firnis versuchen, beides bildet eine sehr harte Oberfläche, gibt eine guter Feuerung der Struktur und härtet schnell aus, aber sie glänzen weniger als Tru Oil.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Auf der Birchwoodseite ist auch das Genuine Oil beschrieben. Da ist von seidenmatt die Rede. Das könnte passen. Oder wie Shotgun Willie schreibt Tru Oil nach dem letzten Auftrage wieder anschleifen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Warum nimmst du nicht einfach ein schnödes Hartöl (z.B. Clou oder Bondex), das man in jedem Baumarkt bekommt?

    Damit bekommt man einen seidenmatten Glanz gut hin.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich such mir gerad nen Wolf, kann mir jemand die E-Mail Adresse von Janos nennen!?

    Ich wollte bzgl. Holzschaft für die CLA anfragen...

    Super Danke im Voraus!