Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.622 Antworten in diesem Thema, welches 223.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 22:15) ist von Draxus.

  • TCU : Schau mal bitte bei Post 163 , da steht seine Mailadresse.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Hier mal ein interessantes Video zum Thema:

    Wie baue ich meine eigene Buttplate

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ixh hab auch schon 2 vorderladerschäfte in hand gebeitelt und gebaut, sogar mit ko nischem laufende. das laufbett ist die hölle, da hab ich alles neu eingepasst und aus alten ersatzteilen gebaut. man muß nur geduld haben und das richtige erwischen....

    mein traum ist noch einen frsanzosen vl mal komplett neu zu schäften. aus einzelteilen.... aber fehlen noch 100 % der teile

    aber diese winchesterschäfte haben es einpassmäßig für reine handarbeit wirklich arg in sich mit seinen ausparungen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Während des Mail-Austausches mit János Sebők (sebokjanos100@gmail.com) bzgl. meiner Vorstellungen des neuen Projektes - hatte ihm Bilder mitgeschickt - hat er mir ein bischen mehr über sich verraten.

    Und ich bin nun umso mehr begeistert....

    Ich zitiere ihn mal hier (setzte dabei voraus, daß er ungefragt einverstanden ist):

    "Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ich mache seit mehr als 15 Jahren Gewehrschäfte, hauptsächlich für österreichische und ungarische Militärgewehre aus der Zeit 1886-1946. Die ersten 4-5 Stück sind schwer zu machen, danach wird es einfacher - ich würde sagen, meine Hände nehmen die Formen an. Dieses Umarex Schaft-Set ist mein neuestes Modell."

    übersetzt mit https://www.deepl.com/translator

    Wenn man bedenkt, wieviel Schftsets er allein für uns bereits gefertigt hat und daß in der kürzesten Zeit... :respect:

    Habe das ihm gegenüber auch zum Ausdruck gebracht und freue mich jetzt auf mein neues Schaftset.

  • Ich Depp...

    Das gehört noch zu meinem letzten Beitrag:

    Janos:

    "

    Nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung. Ich werde Ihr Set wie oben beschrieben anfertigen und einige Fotos schicken, wenn es fertig ist.

    Alle meine Aktien sind handgefertigt, ich habe keine CNC. Ich benutze Bandsäge, Winkelschleifer, Schleifpapier, Raspel und Bohrmaschine. Auf diese Weise ist es einfacher, kleinere Änderungen je nach individuellen Fragen vorzunehmen. Es ist viel mehr Arbeit, aber so wird jedes Stück ein Unikat. Während der Vorbereitung probiere ich jedes Stück in das Bügeleisen und teste schließlich, ob der Lade- und Entlademechanismus gut funktioniert und das Holz gut passt."

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ja das dachte ich auch, die Schäfte passen mehr als perfekt, zumindest meiner.

    Ich glaube das nicht....das kann nicht sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Na dann bin ich auch mal auf meinen Schaft gespannt, den hab' ich nämlich gestern bei ihm bestellt.

    Nur mit handwerklichem Geschick, ganz ohne CNC, da bin ich jetzt auch ziemlich baff. 8|

    LG Frank ;)

  • Ich denke mal da hat er etwas geflunkert, allein die Ausnehmungen für die Schaftkappe, das anpassen für die Metallplatte für die Schaftkappe.

    Ich will es nicht glauben, dass das alles mit Stechbeitel und Holzhammer geschehen ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zumal Janos i.d.R. nur etwa 4-5 Tage für einen Schaft benötigt. Das ist dann echt schon eine Leistung.

    Jetzt müssen wir ihn nur noch dazu kriegen, auch Metall Buttplates zu fertigen. 8o

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -