Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 219.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Sehr schönes Holz.

    Bitte nicht mit irgendeiner Beize verschandeln, letztens hat hier einer einen Nussbaumschaft totgebeizt.

    An der Schaftkappe sind Kreuzschlitzschrauben!

    Viel Spaß mit dem Teil!

  • Ich warte noch, bis Light94 irgendwann die Schaftkappe für meine goldene CLA in Messing bzw. messingfarben anbietet.

    Aber es eilt auch nicht.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das finde ich auch. Denn auch selbst in der "guten alten Old West Zeit" hat man improvisiert und vieles selber gemacht. Es gibt heute noch Cowboys die ihre Spurs selber anfertigen.

  • mit den jahren wird walnuß an der oberfläche mit einem leichten gelbstich zu sehen sehen, wird dann manch maserung etwas blasser im gesamtbild

    dann kann man sich immer noch überlegen , was man macht.... aber beizenschlotze würde ich trotzdem nicht nehmen,,

    zur not schleift man sanft die oberste schicht an und dann ist es wieder ok... oder nennt es patina

    INVICTUS

  • mit den jahren wird walnuß an der oberfläche mit einem leichten gelbstich zu sehen sehen, wird dann manch maserung etwas blasser im gesamtbild

    dann kann man sich immer noch überlegen , was man macht.... aber beizenschlotze würde ich trotzdem nicht nehmen,,

    zur not schleift man sanft die oberste schicht an und dann ist es wieder ok... oder nennt es patina

    Das amerikanische Walnussholz (Nussbaum) wird rötlich-schwarz mit der Zeit im Gegensatz zum europäischen Walnuss. Das europäische Nussbaum Holz gilt aber als das beste Schaftholz. Ich mag aber den dunkleren Look vom amerikanischen lieber als den goldbraunen Look vom europäischen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • das europäische schaftholz ist der beste kompriss zwischen schön, leicht und hart ....

    aus dem mittelmeer und dem kaukasus kommen phantastische maserungen....

    die aminuß ist schwerer und viel härter . und viel gradliniger im wuchs

    die amerikaner dürfte eh aminuß genommen haben nach dem bürgerkrieg die meisten waffen des bürgerkriegs kamen ja aus europa geliefert

    hier hat man europäische nuß genommen

    ein pistolenschaft mit anschlagbolben hatte ich aus schweden , der war aus birke. man nimmt halt , was man selber am wachsen hat und davon den besten kompromiss

    aminuß läßt sich am besten fräsend vorbereiten und schleifend finishen , für stecheisenarbeiten macht es mühe

    aber heutzugen wird ja eh gefräst und geschliffen....

    ist nur für handarebeit wichtig

    INVICTUS

  • Hallo

    weiß jemand wie der letzte Stand ist bei Janos ? wegen Preis mit gebogeber Metallschaftkappe ( gelb eloxiert).

    Schaftset aus Buchenholz auf Walnuss gebeizt mit Messing Schaftkappe („walnut stained and oiled stock (with brass buttplate)„) derzeit € 245 plus € 22 Versand nach Deutschland

    Aktuelle Preise und verfügbare Produkte (Nußbaum war in der Vergangenheit nicht immer lieferbar) am besten bei János direkt anfragen, Antwort kommt nach meiner Erfahrung zeitnah. Angegebene Lieferzeiten werden meist unterschritten, manchmal hat er auch etwas auf Lager.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (18. Dezember 2023 um 23:19)

  • Danke HardyS

    Werde mal über die Feiertage überlegen was ich machen möchte….Eine Idee war auch das ich meine CLA antik wieder auf gerade original Buttplate zurückrüsten ...Umarex hat ja da genau eine 1:1 Kopie der Winchester 94 Short Rifle gebaut(ok ,Sattelring müsste noch raus)….mal gucken.

    Slide 0

    das ist die original 94er Short Rifle ,eigentlich kann man sagen sie sieht genau so aus wie die CO2 Variante. Bild ist von der Winchester Seite...

  • Das ist eben die moderne Variante, mit Flintenschaft. Ich hatte mit dem Plattheck (so wie´s ist, ohne Gummi, Stippeling, etc.) beim schnellen Repetieren immer Schwierigkeiten, daß es mir das leicht aus der Schulter gerissen hat. Darum war ich zunächst froh, daß Janos die gebogene Schaftkappe gemacht hat. Leider hat Janos´ Schaft einen leichten Fischbauch und sitzt damit recht hoch, so daß der Effekt der ergonomisch hohl geformten Schaftkappe auch nicht richtig genutzt werden kann (wenn man sich nach der nun recht tiefen Visierlinie nicht den Hals verrenken will).

    Das sind aber ergonomische Probleme, die bei jedem etwas anders sind, je nach Schulterhaltung, Halslänge, Kopfform usw.

  • Danke HardyS

    Werde mal über die Feiertage überlegen was ich machen möchte….Eine Idee war auch das ich meine CLA antik wieder auf gerade original Buttplate zurückrüsten ...Umarex hat ja da genau eine 1:1 Kopie der Winchester 94 Short Rifle gebaut(ok ,Sattelring müsste noch raus)….mal gucken.

    Slide 0

    das ist die original 94er Short Rifle ,eigentlich kann man sagen sie sieht genau so aus wie die CO2 Variante. Bild ist von der Winchester Seite...

    Ja genau, an der original Short Rifle (aktuelles Verkausmodell) ist sogar die Sicherung oben am Schaft vorhanden.

    Das haben sie sicher von der CLA abgeschaut :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Du kannst leider erst ab 10 Beiträgen eine PN senden und empfangen.

    Schreib noch ein bisschen und ich kann dir eine PN schicken :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."