FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Naja, typische FX Qualität halt, was man gelegentlich so hört.... Aber um die Marke werde ich weiterhin einen Bogen machen.

    Von welcher Marke hört man nicht gelegentlich von defekten oder problemen?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hmm,

    ich hab ne fx Dreamline Tactical in. 30 und hab 0 Probleme.

    Einige haben mit Problemen zu kämpfen, aber auch kein Wunder wenn man herum Pfuscht ohne gross Ahnung zu haben.

    Undichtigkeiten weil man Regulator hoch dreht und dann runter ohne Druck abzulassen, druck zu hoch einstellt, zu starke Hammerfeder usw.

    Einige beschweren sich das der Lauf irgendwie lose sei, hab ich nichts von gemerkt. Ohne Barrelband vielleicht.

    Out of the box bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der fx, ist auch sehr präzise auf 50 Meter in der F Version

    ..

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eine Häufung ist da aber schon erkennbar..

    Ich kenne 5 persönlich die eine Dreamline haben..und der Matthias war jetzt der letzte..nun haben/hatten alle einen Bruch des Schlagbolzens .

    Und niemand von denen hatte am System rumgeschrien..alle einfach nur geschossen.

    Das scheint schon irgendwie mit der 7,5 Version und dem schwächeren Bolzen zusammenzuhängen.

    Dass die Schäden auch bei den offenen Vorkommen, hält ich bisher nicht gehört ?!

    Allerdings lese ich auch nicht in den anderen Foren…

    Schade um das eigentlich tolle Gewehr..

  • Hmm,

    ist natürlich Mist wenn da ne dünnere Ventilnadel verbaut wurde. Da reicht es dann leer abzuschlagen oder wenn weniger Druck im der Kartusche ist als am Regulator eingestellt, dann knallt Ventilnadel zu stark nach vorne und knack.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das liegt nicht an der Nadel und dem O-Ring, sondern an der schlechten Drosselung.

    Meinen oben verlinkten Threads aufmerksam lesen.

    Dann erledigen sich alle eure Vermutungen.


    Und da hier auch niemand Verkaufszahlen und Anzahl der Defekte kennt, ist die Diskussion über die Qualität der Marke auch schwierig.

    Ich kann aber sagen, das die überwiegende Anzahl an Nachrichten und Fragen, die ich bekomme, sich um Fragen zur Optimierung der Drosselung gehen.

    Die Verarbeitung war bei allen Fx, die ich bisher auf dem Tisch hatte, perfekt.

    Die Drosselung bleibt natürlich trotzdem supoptimal.

    Auch wenn man den Importeur eventuell nicht mag, so wie ich, (ich werde dort nichts mehr kaufen), kann man trotzdem sachlich diskutieren.

  • Die Verarbeitung stellt niemand in Frage…

    Es geht lediglich um das kleine Bauteil, dass heraussticht, da es wohl gerne mal bricht..

    Und dass da offensichtlich ein Problem besteht ist ja ohne Zweifel .

    Klar kennt hier wohl niemand die Verkaufszahlen..genauso wenig wie jemand die tatsächlichen Defekte kennt.

    Aber auch nicht alle mit Defekten finden sich hier im Forum.

    Ich finde halt 5 von 5 ist kein Zufall oder Einzelfall..

    Ich kenne auch genügend die Steyr oder eine HW100 haben.. da ist mir bisher noch kein Bruch bekannt, was nicht heißen soll, dass es da nicht auch schon welche gegeben haben könnte…

    Und wer die Dinger importiert ist mir ehrlich gesagt, Jacke wie Hose..

    Ich habe vor 3 Jahren eine bestellt, allerdings in der EWB Version..auf die würde ich heute noch warten..

    Aber vielleicht sollte es auch einfach so sein…

    Liebe Grüße, Kai

  • Ich sehe das auch so.

    Weil alle daran rum fingern und noch nie mit so etwas was zu tun hatten.

    Selber schuld.

    Ich wette das auch die hier Probleme haben oder hatten dran rum gespielt gaben.

    Aber jeder wie er mag.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Thiel hatte eine Dreamline zur Reparatur. Da konnte man sehen, dass da jemand am Reg gedreht hat ohne zu wissen was er da tut. Daher auch der kaputte O-Ring. Das passiert nämlich, wenn man den überdreht und er unter Druck von der Dichtfläche rutscht.

    Morgen kommt meine Dreamline an. Bin schon echt gespannt.

  • Naja, typische FX Qualität halt, was man gelegentlich so hört... Mag sein, dass manche Knarren zuverlässiger funktionieren als andere. Aber um die Marke werde ich weiterhin einen Bogen machen.

    ... was hört man denn gelegentlich so?

  • Ich sehe das auch so.

    Weil alle daran rum fingern und noch nie mit so etwas was zu tun hatten.

    Selber schuld.

    Ich wette das auch die hier Probleme haben oder hatten dran rum gespielt gaben.

    Aber jeder wie er mag.

    Spannend, was du den Leuten hier unterstellst.

    Sowohl meine als auch die von einem Sportkollegen ist/war im Originalzustand.

    Bei mir brach die Ventilnadel nach ca. 4000 Schuss, beim Kollegen nach 2000 und dann nochmal nach weiteren ca. 400 Schuss.

    Das ist ein Stabilitätsproblem der Nadel bei den 7,5ern, da hier die Hammerfeder das Schlagstück heftiger beschleunigen muss als bei der 40 Joule Version.

    FX hatte die Nadeln aus diesem Grund irgendwann dann aus einem stabileren Material gefertigt. Ich weiss jedoch nicht, welche bei mir drin war.

    Wir werden es wissen, wenn sie von der Reparatur bei Adam Benke zurück ist.

    Ansonsten liebe ich dieses kleine Gewehrchen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • - das übliche Ärgernis der FXen hat mich ereilt.

    Ventilnadelbruch und damit das AUS für den Wettkampf.

    Die Waffe hat nun ca. 3000-4000 Schuss durch. Das muss FX endlich in den Griff kriegen.

    Für mich taugt nach dieser Erfahrung die FX Tac nicht mehr wirklich als Wettkampfwaffe. Sie ist zu unzuverlässig.

    Schade …

    ... der Nadelbruch existiert nach meiner Kenntnis im Schwerpunkt bei F-Versionen. Soweit ich weiss, haben die FX Händler in Deutschland im Eintrittsfall entsprechende Ersatzteile. Bitte direkt auf deinen Händler zugehen, damit er dich schnell versorgen kann. War Adam zufällig auch vor Ort ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (10. August 2023 um 01:06)

  • Naja, typische FX Qualität halt, was man gelegentlich so hört... Mag sein, dass manche Knarren zuverlässiger funktionieren als andere. Aber um die Marke werde ich weiterhin einen Bogen machen.

    ... was hört man denn gelegentlich so?

    Auch viel schlechtes jedenfalls...

    ... ja was denn konkretes? Mich interessiert es, denn ich wiederum kenne fast nur Leute die mit ihrer FX sehr zufrieden sind. Ich übrigens auch, mit einer DL TAC und nun mit ner M3 compact - beides F-Waffen. Die DL hatte übrigens ca. 9t Schuss durch.

  • Thiel hatte eine Dreamline zur Reparatur. Da konnte man sehen, dass da jemand am Reg gedreht hat ohne zu wissen was er da tut. Daher auch der kaputte O-Ring. Das passiert nämlich, wenn man den überdreht und er unter Druck von der Dichtfläche rutscht.

    Morgen kommt meine Dreamline an. Bin schon echt gespannt.

    ... ich auch, was du daraus machst! Hast du ne FX noLimit Montage gleich mitbestellt?

  • Hi, das leichte Mädchen kam gegen kurz vor 3 bei mir an und ich konnte mir einen ersten Eindruck machen. Schnell gesehen, sie war gefüllt bis kurz vor 200 bar und dann die erste Überraschung, der Reg steht auf 75 bar. Hmmm, sie läßt sich auch ziemlich leicht spannen, man spürt aber immer noch einen leichten Ruck im Schuss. Ich habe dann die Kleine auf 230bar gefüllt und dabei feststellen müssen, die FX Manometer sind nur echte Schätzeisen. Wenn der Hill 230bar anzeigt liegt das Mano schon über 250. Egal, da kommen eh digitale Manometer von Huma rein. Mein ZOS wurde als nächstes von der Cricket auf die FX verfrachtet. Geht dank der Handmontage meiner Leupold Montagen ratz, fatz. Habe zum Einschießen dann 3 Schuss benötigt und war direkt positiv überrascht. Sie trifft echt gut, auch wenn sie von selbst in der Tactical Konfiguration gar nicht auf dem Einschießbock bleiben will. Gut, mit Glas wiegt sie auch nur 3,6kg, was eh nicht sehr stabil ist. Bin froh, wenn ich meine FX Montagen wieder benutzen kann, die Leupold sind doch etwas niedrig. So, treffen tut sie schon mal, Chronytime. Ein ganzes Magazin habe ich durchgejagt und alles liegt zwischen 163 und 165m/s. Geht schon mal. Das Magazin geht sehr schwer rein und man muss etwas hin und her wackeln, bis der Ladedorn endlich durch geht. Da sitzt wohl der Lauf sehr stramm drin. Muss ich mal ran. Apropo ran, das Magazin hatte ich schon zerlegt. Es war so stramm eingestellt, dass es die Kelche der Dias verformt hat. Geht natürlich gar nicht. Habe es auseinander geschraubt und die Feder vom 9 Uhr Loch auf das 3 Uhr Loch umgesteckt. Jetzt funzt dat. Bin auch froh, dass sie den dünnen Laufmantel hat, wie die anderen FX Modelle. Sie soll nämlich nächsten Monat eine 300cc Carbonbottle bekommen und die passt nicht an den dickeren Laufmantel. Da wo normalerweise das Valvewheel sitzt, ist ja bei uns nur der mini Transferport verbaut. Den hat man jetzt mit einer Einschlaghülse gegen Ausbau gesichert. Sitzt im Loch von der kleinen Madenschraube, die den gegen verdrehen sichert. Wird man von der anderen Seite schon raus bekommen. Nochwas, die Hammerfeder hat das Rad mit den 23 Verstellmöglichkeiten. Ich brauche eh nur eine. Auch hier ist eine Ausbausicherung verbaut. Die Schraube hinter der Feder, also die ursprüngliche Verstellschraube, hat keinen Inbus mehr. Da muss ich mir dann was überlegen, aber kommt Zeit kommt Rat.