Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.195 Antworten in diesem Thema, welches 668.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 08:15) ist von Rohre.

  • Hast du eigentlich auch auf das Manometer der Handpumpe geachtet beim Pumpen ?
    Ist dir das nicht irgendwie spanisch vorgekommen ?

    ..ja, da aber alles neu für mich ist Gewehr und Pumpe hab ich mich ja, wie in der Stormrider Bedienungsanleitung (falsch) bebildert, am Manometer des Regulators orientiert und der wollte einfach nicht über 150..., ich sah dann 300 an der ebenfalls neuen Pumpe und dachte, sieh mal ist halt der billige China Kram noch keine 150 und zeigt schon 300 ;)

  • hrann Aus Interesse schaute ich mir gerade die Anleitung meiner Stormrider Gen. 2 an - auf Seite 19 steht eindeutig unten links unter "3", dass die Kartusche niemals mehr als 200 bar befüllt werden soll.

    Und ja, es stimmt - der Pfeil zeigt auf das Manometer des Regulators.

    Vielleicht solltest Du dies GSG kommunizieren, damit der Fehler aus der Anleitung genommen wird.

  • Wer die Explosionszeichnung der "Neuen" schon immer gesucht hat, die gibt es jetzt online bei GSG.

    DIANA stormrider Holz 4,5mm inkl. regulator - Druckluft Pressluft | PCP | 1900205
    DIANA Pressluftgewehr mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Gewehr kann sowohl im Einzelschuss-Modus als auch mit dem mitgelieferten 9-Schuss…
    www.german-sport-guns.com

    Man kann am Einfüllventil eine Druckablassschraube erkennen (66).

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wer die Explosionszeichnung der "Neuen" schon immer gesucht hat, die gibt es jetzt online bei GSG.

    Wie üblich unvollständig.
    Habe mir gerade daraus mal eine O-Ringaufstellung gemacht.
    37 mit 1 Stück statt 2 angegeben.
    60 äusserer O-Ring und O-Ring Ventilseitig nicht aufgeführt.
    O-Ring zwischen Regulator und Manometerblock (nicht sichtbar da verschraubt) fehlt.

    Positiv auf jeden Fall die Angabe der O-Ringmaße.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Die beiden Ringe an der Laufwurzel (40) sind mit 8x1,5 angegeben. An der Gen1 sind sie meines Wissens 8x0,8.
    Ob sich da was geändert hat ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • hrann Aus Interesse schaute ich mir gerade die Anleitung meiner Stormrider Gen. 2 an - auf Seite 19 steht eindeutig unten links unter "3", dass die Kartusche niemals mehr als 200 bar befüllt werden soll.

    Und ja, es stimmt - der Pfeil zeigt auf das Manometer des Regulators.

    Vielleicht solltest Du dies GSG kommunizieren, damit der Fehler aus der Anleitung genommen wird.

    Ich habe sie nicht bei GSG gekauft,- habe aber Diana Airguns Deutschland mal angeschrieben und angeregt das zu ändern, ..auf deren Seiten ist im Download Bereich auch nur eine alte Anleitung aus 2020 eingestellt, ..so ganz up to date sind die anscheinend nicht.

  • Frage zum Befüllen.

    Laut Anleitung sollte man die Stormrider spannen bzw. den Repetierhebel nach hinten ziehen, bis er einrastet.

    Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

    Danke Euch ...

  • Wenn die Schlagfeder bei leerer Kartusche
    auf das Ventil drückt kann man nicht füllen
    weil die Luft sofort wieder entweicht.

    Wenn Druck vorhanden ist braucht es das
    nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi Folks,

    wie ist eure Meinung zu diesem Vid.? Ist da was dran, oder nicht?:/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte gern einsteigen mit PCP. Mir schweben zwei Co2 Waffen vor, die ich vom Style her bevorzugen würde.

    1.) Diana Chaser Rifle

    2.) Crosman 2250 XL Ratcatcher

    Was könnt ihr mir in Sachen PCP für ähnliche Modelle empfehlen?:)

  • Lass dich durch das Video nicht beirren. Der Typ hat noch die allererste Stormrider-Generation wo sich das Korn noch auf dem SD befindet. Dann sagt er auch, dass sie sich hakelig laden lässt, egal ob Magazin oder Einzellader. Er gibt auch nicht an, welche Diabolos er verwendet. Die Coal Starter z.B. lassen sich an einigen von meinen Gewehren auch nur hakelig laden.
    Im Preissegment um die 230€ ein vergleichbares Gewehr mit Regulator zu finden ist in DE praktisch unmöglich.
    Nebenbei ist es bei der Stormrider reine Glückssache, ob man eine mit gutem Lauf erwischt. Wenn nicht, kann man das Ding zurückschicken oder wie es hier einige schon erfolgreich vorgemacht haben, sie versuchen zu optimieren.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich möchte gern einsteigen mit PCP. Mir schweben zwei Co2 Waffen vor, die ich vom Style her bevorzugen würde.

    1.) Diana Chaser Rifle

    2.) Crosman 2250 XL Ratcatcher

    Was könnt ihr mir in Sachen PCP für ähnliche Modelle empfehlen?:)

    Das ist dann irgendwie der falsche Thread? diana bandit black gen 2 könnte interessant sein.

  • Hi Folks,

    wie ist eure Meinung zu diesem Vid.? Ist da was dran, oder nicht?:/

    Bin nur bis zum zweiten "Kritik"punkt gekommen. Meine 5 Cent:

    - Ich bin zufrieden mit dem Gewehr. Habe das Vorläufermodell zur aktuellen Generation, aber einen Laneregulator eingebaut. Mehr aus Freude am Basteln denn als Notwendigkeit.

    - Ich jage nicht "rabbits in the garden", mehr Blechbüchsen und Tonsterne. Dafür ist es vom Preis wohl auch angesiedelt. Vereins- oder nationale Meisterschaften sind eher nicht im Pflichtenheft der Konstrukteure gestanden.

    - Zur Untermauerung meiner Worte mal 4 Scheiben, soeben beschossen. 8 bzw. 5 Schuß je Scheibe auf 10 Meter aufgelegt mit ZF.

    Wahrscheinlich sollte ich noch ein-zwei Striche am ZF drehen. Aber wie gesagt, Blechbüchsen und Tonsterne.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo,
    nur mal so eine Idee.
    auf der Unterseite des Gehäuses befindet sich eine Bohrung M3 zur Aufnahme der kleinen Gummikugel in
    Verbindung mit einem Gewindestift DIN 913 M4x3.
    Das Ganze dient der Justierung und Führung der Zuführstange.
    Die Materialstärke ist an dieser Stelle 6 mm.
    Nun könnte man doch Gummikugel und Gewindestift gegen ein Druckstück austauschen.
    Die Druckstücke gibt es mit verschiedenen Federn.
    Die Frage ist, wie verhält sich die federbelastete Kugel beim Spannvorgang. Dreht sie sich oder bleibt sie statisch.
    Würde alle DIANA Waffen in der Bauform betreffen.
    Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Druckstücke (in dieser Größe wäre wohl M3x7?)
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.