Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.232 Antworten in diesem Thema, welches 675.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 19:31) ist von Steephan.

  • Nur mal so als Gedanke. Der geringere Druck wird durch Entspannen der Federn erzielt? Und ich hatte gelesen, wenn mein Kopf das richtig gespeichert hat, das durchaus 1-2 Federn raus könnten. Wäre dann nicht eine Anordnung l()()()(| denkbar? Der kleine Strich ist die Einstellschraube.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ja, das ist denkbar.

    Die Länge des Federpaketes muss in den
    vorhandenen Bauraum passen. Bei 8 St.
    kann das noch klappen, bei 12 müssen
    2 raus weil das Paket sonst zu lang wird.

    Wie sieht die andere Seite der Lagerung aus?

    Soweit ich mich erinnere ist es eine Plane Fläche mit einer Bohrung
    Ob die Bohrung angesenkt ist weiss ich nicht.

    Eine Senkung oder zu große Bohrung könnte
    die Ursache sein. Auch eine weiche Legierung.
    Gegen Alu lege ich meist eine Passscheibe ein.
    Den Gedanken 7 Federn zu verwenden habe
    ich auch gehabt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schon seit längerer Zeit würde mir ein günstiges Gewehr mit mehreren Schüssen und Repetierfunktion gut gefallen. Die Stormrider schaue ich immer wieder an, nicht zuletzt weil mich das kleine, schlanke Gewehr an mein geliebtes Ruger 10/22 erinnert. In zahlreichen YouTube Videos scheinen die Leute viel Freude mit diesem günstigen PCP Gewehr zu haben und sind damit wohl recht zufrieden. Ohne basteln. Jüngst auch ein interessantes Video von Airghandi, wo er die 5,5mm Version recht lobte. Das wäre mal zur Abwechslung ein anderes Kaliber.
    Die günstige VEVOR Pumpe kannte ich bis vor ein paar Tagen nicht. Die macht die Idee jetzt noch etwas interessanter.
    Seit einigen Tage lese ich hier mit und hätte dennoch ein paar Fragen:

    1. Schiesst der eine oder andere von Euch Stormrider-Kenner die 5,5mm Variante?
    2. Nimmt man die "Alte" oder gleich die aktuelle mit dem bereits verbauten Regulator?
    3. Kann man auch ohne Nacharbeit Spaß mit der Stormrider haben, sprich, wer schießt sie out of the box?
    4. Funktioniert das Magazin?

  • Schon seit längerer Zeit würde mir ein günstiges Gewehr mit mehreren Schüssen und Repetierfunktion gut gefallen. Die Stormrider schaue ich immer wieder an, nicht zuletzt weil mich das kleine, schlanke Gewehr an mein geliebtes Ruger 10/22 erinnert. In zahlreichen YouTube Videos scheinen die Leute viel Freude mit diesem günstigen PCP Gewehr zu haben und sind damit wohl recht zufrieden. Ohne basteln. Jüngst auch ein interessantes Video von Airghandi, wo er die 5,5mm Version recht lobte. Das wäre mal zur Abwechslung ein anderes Kaliber.
    Die günstige VEVOR Pumpe kannte ich bis vor ein paar Tagen nicht. Die macht die Idee jetzt noch etwas interessanter.
    Seit einigen Tage lese ich hier mit und hätte dennoch ein paar Fragen:

    1. Schiesst der eine oder andere von Euch Stormrider-Kenner die 5,5mm Variante?
    2. Nimmt man die "Alte" oder gleich die aktuelle mit dem bereits verbauten Regulator?
    3. Kann man auch ohne Nacharbeit Spaß mit der Stormrider haben, sprich, wer schießt sie out of the box?
    4. Funktioniert das Magazin?

    1. ich habe beide, 4,5 (Sohn) und 5,5 mm.

    2. ich habe beide mit Regulator ab Werk gekauft

    3. Hatte mir Zeit gelassen mit den Modifikationen. Hat auch ohne Spaß gemacht. Letztendlich habe ich aber doch Hand angelegt.

    4. Ja, trotz der viele Unkenrufe hier funktionieren meine Magazine ausreichend gut.

  • lohnt sich auf jeden Fall.
    Aber Du wirst um eine Justierung des Regulators nicht drumrum kommen.
    Weiss allerdings nicht wie er sich bei Kaliber 5,5 verhält.
    Die Magazine sind, in meinen Augen, nicht optimal. Aber da kann man mit den
    CARM Magazinen Abhilfe schaffen.
    Manche sind mit der ohne Regulator zu frieden. Hier ist die Möglichkeit gegeben nachzurüsten. Ist dann allerdings teuer. Die mit Regulator ist vom Preis her auf jeden Fall zu empfehlen.

    Der VEVOR ist auf jeden Fall für deine Zwecke zu empfehlen. So wie ich das sehe willst Du ihn ja nur für die Stormrider zum Direktbefüllen haben. Bei mir läuft er ca 1,5 Minuten für eine Füllung.
    Macht allerdings ganz schön Radau und vibriert.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Auf jeden Fall was ordentliches zum füllen besorgen. Ohne Regulator sind die 50-60 brauchbare Schuss schnell weg.

    Wenn man schnell und unkompliziert füllen kann, dann kann man den Regulator immernoch nachrüsten irgendwann

    Schnell und unkompliziert ist aber eine Füllflasche und Kompressor(möglichkeit) der die Spender-Flasche füllt.

  • Eine Stormrider kann man auch noch gut per Handpumpe füllen. Je nach Alter und körperlicher Verfassung sind die 200bar in der überschaubar großen Kartusche der Stormrider schnell erreicht.

    Obwohl, ... ich hätte aufs Pumpen keinen Bock mehr :D  :whistling:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Eine Stormrider kann man auch noch gut per Handpumpe füllen. Je nach Alter und körperlicher Verfassung sind die 200bar in der überschaubar großen Kartusche der Stormrider schnell erreicht.

    Obwohl, ... ich hätte aufs Pumpen keinen Bock mehr :D  :whistling:

    Ja eben ^^. Man hat die Waffe neu und will natürlich mal eine Dose Dias weghauen. Dann muss man innerhalb von einer Stunde 10 mal pumpen. Grob gesagt. Das nervt ganz schnell. Wer gelegentlich von Anfang an ab und zu 50 Schuss macht, dem wird auch eine Handpumpen auf Dauer reichen.

  • Obwohl, ... ich hätte aufs Pumpen keinen Bock mehr.
    Aber Hallo !!

    Wenn du in das Alter kommst wo Du überlegst, hohl ich mir ne Flasche Bier aus'm Keller oder trink ich warmen Sprudel aus der Küche pumpst du nicht mehr, dann lässt du pumpen.
    So geht es mir mit meinen 85
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • R4GE VEVOR Handpumpe oder Kompressor?

    Pardon, ich meinte die Handpumpe. Die rote Komfortpumpe ist mir auch bekannt. Für momentan EUR 43,69 wäre die Investion zum Hineinschnuppern in die PCP Welt sehr akzeptabel. Selbst wenn eines Tages eine elektrische Pumpe angeschafft werden sollte, sind die 43,69 meines Erachtens nicht raus geschmissenes Geld. Kauft man beispielsweise die Diana Pumpe für über 100,- sieht die Überlegung schon anders aus.

    Oft lese ich hier im Thread von der Zufriedenheit der 4,52mm JSB Diabolos. Solche befinden sich in meinem Besitz, weshalb ich nun doch wieder zur 4,5mm Variante tendiere.

    Gegen späteres Optimieren der Waffe hätte ich nichts. Aber es wäre halt schön, wenn serienmäßig was brauchbares kommt und kein Gewehr wo potentiell der Ärger vorprogrammiert ist.

  • Aber es wäre halt schön, wenn serienmäßig was brauchbares kommt und kein Gewehr wo potentiell der Ärger vorprogrammiert ist.

    Ich habe die unregulierte in 4,5mm seit etwa zweieinhalb Jahren. Bisher funktioniert das Gewehr störungsfrei. Ist keine Loch in Loch Maschine, aber was ich auf 14m treffen will, wird auch getroffen. Den günstigen Preis im Hinterkopf , kann man eine Stormrider schon als brauchbar bezeichnen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Darf ich einen Veteranen korrigieren? Ich meine, da gab es mal ne Diskussion über den Status.

    Ich würden den letzten Satz etwas deutlicher in seiner Aussage formulieren. s.u.

    Ich habe die unregulierte in 4,5mm seit etwa zweieinhalb Jahren. Bisher funktioniert das Gewehr störungsfrei. Ist keine Loch in Loch Maschine, aber was ich auf 14m treffen will, wird auch getroffen. Den günstigen Preis im Hinterkopf , kann man eine Stormrider schon als brauchbar bezeichnen.

    Den günstigen Preis im Hinterkopf , kann man eine Stormrider schon als sehr brauchbar bezeichnen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ist dieser VEVOR Kompressor gemeint?

    VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor Auto-Stopp, 4500 Psi Atemluftkompressor 220 V AC  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor…
    www.vevor.de

    Kann der Diana Stormrider Schnellfülladapter direkt angeschlossen werden, oder benötigt es noch zusätzliches Zubehör?

  • Ich habe den bei Amazon gekauft: Für 380€ zur zeit liegt der Preis bei c. 420€

    Externes Netzteil ist dabei, passt direkt an die ST. Druck ist einstellbar und hat Auto Stopp Ich bin sehr zu frieden mit der Qualität.

    GX PUMP CS3 Tragbarer PCP Kompressor, Automatischer Stopp,4500Psi / 30MPa/300bar, ölfrei, mit Wasser-Öl-Filter, Angetrieben durch 12V DC Autobatterie oder Home 220V AC, Scuba Luftkompressor

    Einmal editiert, zuletzt von hart1 (12. Februar 2024 um 15:12)

  • Hab davon die kleinere und deutlich preiswertere Version gekauft. Beide haben aber dieselbe Leistung!

    Bin absolut zufrieden. Großartiger kleiner Kompressor. Er pumpt meine 10 Ltr. (!) Flasche wieder auf 200 Bar, wenn ich bei 180 gelandet bin. Da ich ihn nicht überanstrengen möchte, gönne ich ihm zwischendurch bei 190 eine kleine Pause.

    Durch das Nadellager läuft er mechanisch sehr ruhig.