Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Nur für die, die Null Ahnung haben. Die Daten sagen etwas vollig anderes. Den großen Bosch und Makita weit überlegen. Faktor 3-4 fach.

    Und nun? Vergiss mal deine Vorurteile.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eventuell kann das ein Moderator ja abtrennen, da definitiv kein Werkzeug.

    Burn Out mache ich auch gerade durch. Irgendwie extrem antriebslos und lustlos. Das war früher anders. Aber die recht vielen Schläge nach einander, Mutter tod, quasi Enterbung durch die Mutter, die unrechtmässige LG Beschlagnahmung plus Durchsuchung, beim Umzug viel geklaut, Roller geklaut, Streß mit dem Vermieter vorher, Corona, Vater tod, Veränderungen im Job mit Arbeitsverdichtung, ...

    Sorry. Wer soll da ohne bleiben?

    Einfach zu viel.

    Gruß Play

    Kam bei mir ein halbes Jahr vorher auch noch dazu Oma gestorben ,ja sie war 91 aber wie das alles gelaufen ist war auch nicht schön ,hätte so nicht sein müssen hätte noch 1-2 Jahre gehabt .

    Da ist irgendwo das letzte Stück Kindheit mit gestorben weil da war man eben noch Enkel ,paar Wochen später die Tante .

    Hat man irgendwo auch einfach erstmal runter geschluckt .

    Was wirklich die letzten 2 Wochen ganz gut geholfen hat war die Krankschreibung ,gar keiner mehr der einem im Nacken hängt ,war bei dem schönen Wetter einfach mal in den Strassen unterwegs ,hab geschaut wo was abgerissen wurde ,wo was neues hin gebaut wird ,ganz ohne Stress in der warmen Sonne das erste mal seit Jahren das mir nicht alles weh getan hat ,Schwindel minimal aber nicht störend .

    Ein Highlight.

    Der Doc hat mir auch wieder Pillen aufgeschrieben Amitriptylin werden gerne bei Neuralgischen Schmerzen aufgeschrieben und wenn man schlecht schlafen kann .

    Allerdings kenne ich diese Medikamentengruppe aus meinen frühen 20ern .

    Ciplarex hab ich eine Zeit lang genommen ,ich hatte aber immer nur die Nebenwirkungen ,die machen einen irgendwie gleichgültig als ginge einen alles nichts mehr an ,außerdem wird man Asexuell geht gar nichts mehr, wie abgefallen nicht mehr vorhanden .

    Dann Moclobemid das hab ich die erste Zeit ganz gut vertragen dann hatte man das Gefühl Stromstöße im Gehirn zu bekommen was immer mehr wurde ,ist halt ne böße Chemie,was da unter den Nebenwirkungen steht bei sehr häufig und häufig puhhh .

    Wenns irgendwie geht besser nicht.

    Hab mir jetzt Kapseln bestellt mit einem Vollbereichs CBD Öl ,das soll wohl auch im Hirn andocken ,dadurch den Serotoinspiegel steigern ,entspannen ,für einen besseren Schlaf sorgen,die Ängste etwas dämpfen ohne diese Ellenlangen Nebenwirkungen ,wird das erstmal ausprobiert ,ist zwar nicht billig aber wenn es ähnlich wirkt wohl besser .


    Wie vereinbarst du deine wachsende Werasammlung eigentlich mit deinem propagierten Billigwerkzeugdogma wenn man Werkzeug nur selten oder gar nicht braucht?

    Nicht das ich den Sinneswandel grundsätzlich schlecht finde, aber wenn ich mir überlege wie lautstark du das hier threadübergreifend seitenweise vertreten hast. :/

    Wera hat immer ganz witzige Detaillösungen die man so bei anderen nicht findet das macht die Marke so besonders .

    Alle anderen haben in etwa das gleiche .

    Ich hab das problem das ich wie bei allem was 110% sein muss den Maßstab dann auch an solche Dinge anlege .

    Und wenn ich dann was in den Händen habe was als Premium verkauft wird aber dann was bekomme was frisch schon den 110% nicht entspricht und das bei einer günstigen Marke weil was ist heute noch billig,dann 100% bekomme erschliesst es mir nicht warum ich mehr ausgeben soll .

    Mich macht sowas dann immer wütend .

    Bei Firma A gibt es ein Teil für 50€ bei Firma B ein ähnliches Teil mit 10 Zubehörteilen für 50€ was in der Verpackung besser aussieht und ich frage mich warum Firma A die ein Teil zu dem Preis verkauft das nicht hin bekommt.

    Ich weiß selbst das es ein Problem von mir ist 99% juckt das gar nicht ,wird in die Werkzeugkiste geworfen und fertig aus.

    Gleiches ist es dann mit den Ratschen ich wollte immer noch mal 3 anständige kaufen .

    Hazet hatte ich schon in den Händen ,wo die Griffe schon verschrammt waren ,dann kam ich auf die Idee Wera ,da dann gelesen das die wohl immer mal probleme haben in der Winkelverstellung ,auch sollen Nüsse von Fremdmarken nicht schön drauf halten ,Proxxon gut und günstig ,da sollen sich die Griffe gerne mal lösen und die Knarre auch schon mal durchrutschen .

    Nirgends gibt also die 110% .

    Schön wären 3 Knarren wo auch Fremdzubehör ohne probleme drauf passt ,fein verzahnt die schön Musik machen beim drehen ,die man auch mal auseinander nehmen kann zum Schmieren und wo man auch mal wenn was kaputt ist wechseln kann .

    Dann denkt man sich leck mich doch ,warum Knipex kaufen bei denen die Backen nicht 100% Bündig schliessen bei Connex tun sie es für weniger .

    Und beide Zangen werde ich in diesem Leben nicht mehr schlachten .

    Von Wera hab ich deshalb eher so "Spezialwerkzeug" .

    Wenn es irgendwo eng ist man nicht schön ran kommt .

    Natürlich auch eine Preisfrage ,knapp 600€ für die kleine Auswahl .

    Sowas wie der große Satz Jokerschlüssel sprengen dann auch den Preisrahmen einfach weil man es nicht so oft benutzt .

    Ich hab von Knipex noch so ne Zange für Schlauchschellen auf dem Schirm ,meine Benzinleitung kommt langsam in die Jahre die ist aber überall mit so Schlauchschellen drangekrimpt .

    https://www.amazon.de/Knipex-85-51-250-Schlauchschellenzange/dp/B06WRV667P?th=1&psc=1

  • Werkzeug kaufe ich nach Einsatzzweck. Bei Kellen und Spachteln bspw. tun es auch günstige, ein Mörtelrührwerk habe ich von Güde für 85 €, warum eins für 300 € kaufen, wenn ich das Ding vielleicht zweimal im Jahr brauche? Akkuschrauber, Stich-und HKS, Hobel, Oberfräse, Winkelschleifer sind teilweise aus den 90ern von Bosch blau und tun es immer noch. Bei Zangen und Seitenschneidern gibt es eine Mischung aus hochwertig und günstig. Nachkaufen nur, wenn etwas kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Bei mir ähnlich.

    Für ab und zu hab ich auch ein paar günstige Elektro Geräte Made in China.

    Großer Abbruchhammer von Bodenstahl, Kettenschleifgerät von Güde, Rührwerk von Alpha Tools,

    und einen kleinen Bohrhammer von Alpha Tools der schon mehrere Häuser mit gebaut hat.

    Was dieser Alpha Tool Bohrhammer die letzten 25 Jahre geleistet hat ist unglaublich .

    Außer einer neuen Zuleitung und neuen Kohlestiften ist da nichts mit gewesen.

    Meine Motorbrücke ist auch aus China.

    Da wo es im größeren Umfang zur Sache geht vertraue ich bis auf ein paar Ausnahmen aber mehr den Markenherstellern.

    Kleinwerkzeug wie Zangen , Schraubendreher etz. aus China kommt bei mir nicht mehr ins Haus.


    Hebebühne hab ich auch von Nussbaum.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ganz so stimmt das ja nicht. Ab und an gibt es hier auch bürstenlose Chinaplunderklone davon zu sehen. :whistling::saint:

    *lol*

    Lustig ist das schon, wobei auch etwas wahres dran ist, dass es hier sehr auf bestimmte Marken versteift zugeht. Nehme mich mich da auch gar nicht aus, bin aber dennoch stets offen, für sonstiges hochwertiges, gut für günstiges auch, aber das hochwertige ist einfach interessanter.

    Nachtrag: Knipex fehlte noch in der Aufzählung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (17. April 2024 um 16:13)

  • Ich habe viel Zeugs von einer Firma, die ganz simpel KRAFT heißt.

    Wie der Ketchup. Und bis jetzt ist alles in Ordnung...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich nenne es mal salopp 'Stuhlkreis' der sich gerade (wieder mal) bildet. Ohne die Erkrankungen, Symptome oder Schilderungen die erwähnt wurden, relativieren zu wollen (definitiv nicht, kann das nachempfinden, versprochen) es ist jedoch fakt, dass es mehrfach und von einigen Mitgliedern angesprochen wurde, in diesem Thread bitte bei der Sache zu bleiben. Es wurde mittlerweile sogar ein Diskussionsthread als Option und auf Wunsch, sowie als Reaktion darauf, das es hier aus uferte, geschaffen. Dennoch macht man munter weiter und ab da kann man das schon als egoistisch und respektlos gegenüber den anderen betrachten. Quasi "völlig Wurscht dass das hier eigentlich gar nicht gewünscht ist und auch nicht zum Thema passt, ich schreibe es trotzdem rein und nach mir die Sintflut". Schon dreist...

    Vermutlich wird auch dieser Appell wieder nichts bringen. - Diese Reflexion steht dennoch wie eine Mark.

  • Ganz so stimmt das ja nicht. Ab und an gibt es hier auch bürstenlose Chinaplunderklone davon zu sehen. :whistling::saint:

    *lol*

    Lustig ist das schon, wobei auch etwas wahres dran ist, dass es hier sehr auf bestimmte Marken versteift zu geht. Nehme mich mich da auch gar nicht aus, bin aber dennoch stets offen, für sonstiges hochwertiges, gut für günstiges auch, aber das hochwertige ist einfach interessanter.

    Was soll an einer Zange Typ Baumarkt Made in Germany 25€ auch groß schlechter sein als an Zange Knipex 30€ wenn beide greifen .

    Ist ein Stück geschmiedeter Stahl .

    Stichsäge 30€ oder 200€ da gibts dann schon einige Unterschiede .

    Kreissäge bin ich jetzt irgendwie bei der Makita HS 7601 hängen gebieben ,einen richtigen unterschied bis auf den Stärkeren Motor der 7611 konnte ich nicht ausmachen ,beide lassen sich auch mit einer Schiene betreiben und sind Preislich noch nicht so hoch angesiedelt .

    Um mal ein Plattenwerkstoff zu schneiden oder eine Tür zu kürzen wird die wohl reichen .

    Die 7601 gibts mit Koffer.

    https://www.bueromarkt-ag.de/handkreissaege_makita_hs7601j,p-hs7601j.html?ref=wk-artikel

    Was mir ja immer ganz lieb ist da die dann nicht so lose rumfliegt .

  • Das Problem bei dem Chinakram aus meiner Sicht ist das manche Teile gut Funktionieren und andere eher nicht,bei Markengeräten wie Bosch blau und Makita und andere Marken weiss man das sie funktionieren.

    Jeder von uns hat schon mal Mist gekauft wo sich das Datenblatt super gelesen hat und nichts davon gehalten hat.

    Beruflich würde ich so ein Risiko nicht gehen können da die Sicherheit bei vielen Chinateilen nicht gewährleistet ist und alles mit Kabel erst mal an den Tester muss um eine Plakete zu kriegen das damit gearbeitet werden darf.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Yup. Wobei es bei anderen Marken wie Parkside oder billigen Bosch auch nicht immer so rosig aussieht.

    Mein Fazit wäre. Vorher möglichst Viele Tests genau zu schauen und zu lesen und die gelten dann auch nur für exakt dieses Modell.

    Da muß man echt aufpassen bei den Varianten und Modellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Doc hat mir auch wieder Pillen aufgeschrieben Amitriptylin werden gerne bei Neuralgischen Schmerzen aufgeschrieben und wenn man schlecht schlafen kann .

    Christian, den ganzen Dreck kannst du von mir haben zum aufbrauchen. Das ist alles Quatsch! Versuchskaninchen, sonst nichts!

    Mir hat man Amitriptylin, Pregabalin und weiß der Teufel was noch alles gegen/für meine Polyneuropathie verschrieben und hin und her dosiert.

    Es wurde alles nur schlechter und schlimmer. Ich war irgendwann wie ein Zombie!

    Ich hab das dann alles einfach abgesetzt - bis auf die Dosis Opiate alle 12 Stunden. Seit dem kann ich wieder klar denken und bekomme mit, was um mich rum geschieht. Ich habe sicher mehr Schmerzen, schlafe nur max. 2 Stunden am Stück, aber ich bin wieder klar im Kopf!

    Schmeiß weg den Schei§§

    Edit: Sorry für OT - sah gerade falscher Fred für sowas. Dachte Laberfred - verpeilt! :saint:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Hallo,

    mein Bohrhammer-Problem ist gelöst!
    Zwar mit "brute force" und keineswegs elegant. Ich habe mir bei amazon einen neuen GBH 18V-21 gekauft, ohne alles im Karton für 159 Euro mit einer Träne im Auge (Versandkosten fast Null, weil zusammen mit anderen Produkten). Das kam etwa auf das gleiche hinaus wie Ersatzteile von Bosch samt Versandkosten.

    Die neuen Bohrer (im SDS Futter) laufen nahezu perfekt rund, die alten Bohrer eiern auch in der neuen Maschine - also: alte Bohrer krumm und alte Maschine defekt! Die alte Maschine dient nun als Ersatzteillieferant oder wird nur noch zum Meißeln verwendet, die alten Bohrer landen gleich im Müll.

    Gestern habe ich auf YT einen interessanten Beitrag gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird mit WIG Rostfreier Stahl mit Kupferblech geschweißt. Ich wußte nicht, dass das überhaupt geht.

    Gruß
    Musashi

  • Was hätten die Ersatzteile gekostet ?

    Also was war genau alles defekt .


    War bestimmt auch das letzte mal das du das Teil aus der Hand gibst ;)