Es gibt 8.292 Antworten in diesem Thema, welches 742.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 14:01) ist von Isno.

  • Ich nehme meist dünne, an den Handinnenflächen gummierte Handschuhe mit Schnittschutz. Zum Spaß habe ich mir noch welche aus dem Bereich der Helfer und Retter geholt.
    Für günstig & Leder fand ich die Bundeswehrhandschuhe nie schlecht - die normalen grauen, nicht die zum Verlegen von Natodraht.
    Für Feinmechanikgedöns noch Nitrilhandschuhe, zum Sauberhalten oder Säubern von Dingen Baumwollhandschuhe oder manchmal auch Mikrofaserhandschuhe.

  • Die regulären BW Handschuhe mag ich auch gerne. Die jetzigen kommen schon in die Richtung von der Haptik, machen auch das gleiche Knirschgeräusch wenn man sie zur Faust ballt. Dieses Geräusch von knirschendem Leder mag ich seit jeher. Beim Angeln benutze ich ab und an welche mit Schnittschutz. Beim Schrauben eher aus Stoff und gummiert, hauptsächlich damit die Hände sauber bleiben und man auch mal schnell ans Telefon gehen kann. Fällt mir in letzter Zeit recht häufig bei Handwerkern auf, dass sie Handschuhe tragen. Selbst die alten Haudegen, bei denen man vor ein paar Jahren noch ein Weichei gewesen wäre, tragen mittlerweile welche.

  • Werkzeug Leute, Werkzeug. Würde ja schreiben, geht doch bitte zum Fluchen in den Werkzeugkoffer Diskussionsthread, aber wer weiß, wie sehr wörtlich ihr das nehmt.

    Wie auch immer, nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass meine bisherigen Arbeits-Lederhandschuhe entweder geschrumpft oder meine Hände gewachsen sind, habe ich mir nun neue Handschuhe für meine Zehn Finger Werkzeuge besorgt. Sind ok, soweit man das von sporadischen Arbeitshandschuhen behaupten kann. Schön geschmeidiges, wertiges Leder. Fast schon wieder zu Schade, zum arbeiten.

    Ouh lecker, die gehen ja fast schon als Cowboy Handschuhe durch ..... wo gibt es die ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Danke!

    Die Poste ich einmal in Westernforum :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Schön geschmeidiges, wertiges Leder. Fast schon wieder zu Schade, zum arbeiten.

    ...die hätte mein Opa garantiert an kalten Wintertagen "für Sonntags" genommen und hätte sie angezogen um zum Hochamt in die Kirche zu gehen. :thumbup:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Schön geschmeidiges, wertiges Leder. Fast schon wieder zu Schade, zum arbeiten.

    ...die hätte mein Opa garantiert an kalten Wintertagen "für Sonntags" genommen und hätte sie angezogen um zum Hochamt in die Kirche zu gehen. :thumbup:

    Für die richtige Baustelle sind die ja auch zu schade wo wenn das Wetter entsprechend ist auch mal 2 paar am Tag über der Jordan gehen .

  • Die Handschuhe sind auch sicherlich keine Arbeitshandschuhe, mit denen man Beton mischt oder die Mörtelwanne reinigt.

    Aber für das Tragen von Lasten oder Seile spannen und solche Dinge sind die sicherlich bestens einsetzbar.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Handschuhe sind auch sicherlich keine Arbeitshandschuhe, mit denen man Beton mischt oder die Mörtelwanne reinigt.

    Aber für das Tragen von Lasten oder Seile spannen und solche Dinge sind die sicherlich bestens einsetzbar.

    Die sehen eher danach aus das man die beim Oldtimerfahren anzieht ;)

  • Bei mir werden die Handschuhe überwiegend für drei Dinge genutzt: Dinge tragen, die ansonsten unbequem oder splittrig sind. Eine Hecke stutzen, keine Ahnung wie die sich nennt, jedoch hat man rote Pusteln an den Händen, wenn man sie ungeschützt anfasst. Zu guter letzt, wenn ich den Anzündkamin mit der darin befindlichen glühenden Grillkohle in den Grill schütte. Ja, man könnte für sowas auch Handschuhe mit Stulpen nehmen, muss man aber nicht. Oldtimer damit fahren geht sicherlich, dazu würde ich jedoch exakt passende nehmen. Soll ja auch bestmöglich das Fahr- / Lenkgefühl unterstützen.

  • Hallo Freunde,

    wenn es euch nichts ausmacht, wenn ich die Linsen abschraube, welche Flüssigkeit sollte ich zum Reinigen verwenden (sie waren einen Monat lang im Wasser)?
    Volksmethoden bitte
    Ich habe keine Zeiss-Optik-Ptzen
    Danke

    Interessant wäre, zu wissen, welche Art von Linsen und wo die verbaut sind.

    Edit: Bei genauerer Betrachtung sieht es an den Rändern schon so aus, als ob sich Glaspilz gebildet hat.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Weihraeucherer (10. April 2024 um 18:47) aus folgendem Grund: Etwas nachgetragen

  • Sie schliefen aber nicht direkt im Wasser,

    Ist Wasser eingedrungen, Innen?

    Ansonsten Fensterreiniger und/oder warmes Wasser mit einem Tröpfchen Spülmittel und einem kräftigen Schuss Spiritus. Viel Glück!

    Natürlich ein sauberes, ganz weiches Tuch verwenden, zur Not geht auch ein Tempo.

    Profis blasen die Optiken immer zuerst mit Druckluft ab, so das sich kein Staub mehr auf der Optik befindet, wegen der Kratzer.

    Profis im Labor und Fotostudio nehmen zum Abwischen sogenanntes "Josefspapier", das ist ein hauchzartes Seidenpapier, extra für diesen Zweck. Aber das kennt kaum einer...

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (10. April 2024 um 19:17)

  • Wenn Wasser zwischen die Verkittung geraten ist und längere Zeit einwirken kann, bildet sich schnell Glaspilz, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Mit etwas Glück bekommt man den auch weg, wenn er nur oberflächlich vorhanden ist und sich noch nicht eingefressen hat. Das System anschließend wieder zu montieren und zu justieren, dürfte vom Hobbybastler kaum in Originalqualität zu bewerkstelligen sein...

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P