Es gibt 8.233 Antworten in diesem Thema, welches 730.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 13:37) ist von the_playstation.

  • Dann kann man es auch nicht mit einer Bügelmeßschraube messen.

    Selbstverständlich geht das, vermutet es Maß etwas kleiner einstellen, Diabolo einhängen und dann langsam das Maß aufdrehen bis er fällt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Die grünen sind eher für den Haushalt ,damit kommt man auch mal im enge Löcher rein ,wenn man mal einen Staubsauger auseinander nimmt wo die Schrauben versenkt sind .

    Wenn man schon vergleicht, dann auch identische Klingenbreiten und Abmessungen, denn die 900er Serie gibt es, wie die 300er, auch kleiner.

    Ja die gibts auch kleiner ,allerdings habe ich da 2 Stk . von aus der 300er Serie gefehlt hat mit ein etwas größerer wo man auch mal mit dem Hammer draufhauen kann .

    Es ging mir auch nur darum wie Massiv die Ausgeführt sind .

    Die 300er gibts auch mit Klingenbreite 8 oder 10mm sind dann aber 175mm bzw. 200mm lang .

    Aus der 900er Serie dagegen nur 150mm .

  • KenwoodTR

    Richtig

    Alte Handwerker- Regel

    Wer viel misst misst Misst :saint:

    Egal wie man es betrachtet .

    Wer bastelt kauft bei Lidl.

    Wer halbwegs professionell arbeitet kauft bei Eisenkarl.

    Momentan wird so viel Mist angeboten das einem als Profi Handwerker

    einfach nur übel wird.

    Was für eine Rohstoffverschwendung.

    Früher haben die Männer mit linken Händen Briefmarken, die zu nichts zu gebrauchen sind, gesammelt .

    Heute sammeln sie schön gestyltes Werkzeug das nur für die Tonne taugt.

    Hauptsache im Hobbykeller sieht es aus wie im Werkzeugkatalog.

    Meine Kollegin kam vor ein paar Tagen bei mir an weil ihr Mann ein Problem mit seinem Auto - Fahrwerk hatte .

    Werkzeug bräuchte ich nicht mitnehmen da er alle neu da hat.

    Hab dann obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte so rein aus Neugier ja gesagt .

    Der Typ hat sich nen total verrotteten Mercedes 180 gekauft .

    Sich so richtig bescheißen lassen:thumbsup:

    2 bis 3m² Blech braucht er mindestens .

    Beim ersten Sprengring der raus sollte hab ich einen von seinen neuen Schraubendrehern abgebrochen.

    Und ich war wirklich vorsichtig .

    Als nächstes hab ich ihm nen 19er Maulschlüssel aufgebogen .

    Nachdem ich ihn dann gefragt hab ob ich lieber noch einmal mit richtigem Werkzeug am nächsten Tag wiederkommen soll

    meinte er das er das ganze doch vielleicht noch einmal überdenken soll.

    Hab seine Frau dann am nächsten Tag gefragt ob wir wetten wollen wie viele Jahre das jetzt die Garage blockiert

    bis er aufgibt .

    Fand sie im Gegensatz zu mir nicht lustig .

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • *lol*

    Da wohl besser in die Presse mit dem Schrott .

    Selbst wenn man alles selbst machen kann Lohnt sich sowas nicht mehr .

    Kann mir das richtig vorstellen ,verrostete Schrauben am Fahrwerk die 20 Jahre alt sind und dann ein billiger Maulschlüssel .

  • Das lohnt sich nur wenn da einer richtig gut für zahlt, oder man seine eigene handwerkliche Fähigkeit verbessern möchte.

    Übung macht den Meister kommt nicht von ungefähr.

    Hab mit meinem Jungen zwei Vater Sohn Projekte: Mofa- erstes Auto durchgezogen.

    Aus Schrott wieder Gold gemacht.

    Das hat den Horizont von meinem Junior unglaublich erweitert .

    Mit Geld nicht aufzuwiegen.

    Das Auto würde er freiwillig nicht mehr hergeben.


    Und für die Zündapp CS 25 haben wir richtig Geld bekommen als er sie für sein erstes Motorrad abgegeben hat.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ja als reines Hobby ,wenn man aber sowohl Werkzeug als auch Material rechnet ist es meistens billiger sich was besseres zu kaufen .

    Ich kenn einen KFZ Meister selbst der hat irgendwann beim Auto seiner Frau gesagt das lohnt sich nicht mehr ,sowohl die Zeit als auch die Teile die man rein steckt da ist es billiger was anderes zu kaufen .

  • Ich habe zunehmend keine Lust auf Reifendienstleister und deren Gängelung meines Kontos und meiner Geduld. Gerade heute, konnte er keine Reifen bestellen, die ich von nem halben Dutzend Versanddienstleistern übermorgen da hätte, die Reifen die er bestellen könnte sind offensichtlich vergoldet wenn man die Preise von Ebay dagegen hält. Für die Dienstleistung des Aufziehens und wuchtens soll er viel Geld nehmen, das macht ja wirklich keinen Spaß, aber mich doch bitte nicht beim Preisaufschlag des Produkts sosehr verarschen, das ich es mitbekomme und nen Tag dafür arbeiten muss. Von Hand und mit Starterspray schlauchlose Reifen auf dem Boden aufziehen hab ich nun einmal zu oft gemacht. Gibts Erfahrungen mit einem funktionierenden Produkt und daher eine Empfehlung für etwas was ansatzweise Spass macht?
    Man unterscheidet ja son bisschen, den Vorgang Reifen ins Bett drücken und Reifen umziehen. Die Maschine im Video sieht interessant aus weil sie beides nachvollziehbar macht, zumindest beim Rasentraktorreifen hat er es mit einem ultralabbrigen werbeoptimierten Reifen gezeigt so wie das Ding da drauf gefallen ist, daher bin ich unentschlossen ob das taugt. Auf Papier kann das Ding 4 bis 21 Zoll am Moped/Rasentraktor usw und zumindest 15Zoll am Auto, mein 4x4 für den es ggf noch interessant wäre weil ich damit nicht mal Richtgeschwindigkeit fahre hätte 16 Zoll, das hätte noch richtigen Mehrwert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kauf dir lieber was altes gebrauchtes aus einer Werkstatt die aufhört.

    699€ bei ebay

    Versand 90€

    Maschine zu Auswuchten lohnt sich nach Ansicht aller Schrauber die ich kenne nicht .

    Damit gehen meine Schrauber Freunde zum Reifen Fuzzi um die Ecke..

    Sparen tust du mit dem kaufen und montieren.

    Die alten Reifen ohne Felge wirst du auf dem Recycling Hof los.

    Reifenmontiermaschine GIULIANO S224 Montiermaschine Reifenwechselmaschine - Bild 1 von 7

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ganz kurz noch meine Erfahrungen zum Vermessen von Diabolos.

    Ich habe mit Präzionsgeräten (3D-Messmaschine mit optischen Sensoren ~ Preisklasse 300.000 €, Microgramm-fähige Ultrapräzisionswaage) im klimatisierten Messraum Diabolos vermessen. Und schön sortiert.

    Bringt nichts! Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich mit den "Ausreißern" genauso gut oder schlecht getroffen habe, wie mit der "1A-Auswahl". Vorausgesetzt natürlich man verwendet wirkliche Qualitätsdiabolos. Das war schon irgendwie eine etwas bittere Erfahrung nach der Mühe.

    Vielleicht bringt Kalibieren in einem "Pellet-Sizer" mehr? Habe ich nie probiert, nachdem ich erkannt hatte, dass mein Schützenfehler entscheidend ist.

    Übrigens noch ein alter Mess- und Prüftechniker Spruch: Erst darüber nachdenken, was du mit/aus dem Messergebnis machst, bevor du misst.

    Nicht dass ihr denkt, dass ich Mess- und Prüftechnik für unwichtig halte. Das ist meine persönliche Berufung und in meinen Augen auch eines der interessantesten Aufgabenfelder für Ingenieure.

    Gruß
    Musashi

  • Jetzt hab ich auch mal den Unterschied zwischen Premium und Mittelklasse .

    Die einen hab ich jetzt schon ettliche Jahre und auch schon einige Schrauben mit gedreht .

    Ist jeweils immer die gleiche Größe .


    Hebeln sollte man mit den normalen alle nicht .

    Die von Wera liegen um 20% besser in der Hand ,von dem wie die Passgenauigkeit ist vielleicht 10% Unterschied ,ganz so der große Unterschied merkt man jetzt nicht, schon etwas aber nicht das man jetzt denkt das würde eine ganz andere Liga sein .

    Bis auf die Schwarze Farbe sind die alten auch nicht abgenudelt .

    Schöner sind sie ja ,aber mit den aus der Mittelklasse kann man auch arbeiten da sie immer noch weit besser sind wie die aus der 1€ Kiste an der Kasse .

    Es sind eher Feinheiten die man durchaus merkt ,die auch nett aber jetzt nicht unbedingt erforderlich sind wenn man die nicht jeden Tag in der Hand hat .

    Nur meine Persönliche Meinung .

  • Ich habe mit Präzionsgeräten (3D-Messmaschine mit optischen Sensoren ~ Preisklasse 300.000 €, Microgramm-fähige Ultrapräzisionswaage) im klimatisierten Messraum Diabolos vermessen. Und schön sortiert

    Cheater :thumbsup:

    Mit Hüllkurve oder Demmingkreis ?-)

    ------------------


    Und beim Messen nicht vergessen: Plausibilität

    Auch Ergebnisse die einem "Entgegenkommen" müssen nicht stimmen. ;)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich finde das Thema hochinteressant und arbeite immer sehr gerne mit den Kollegen zusammen, die sich dem hauptamtlich widmen. Das ist auch eines der vielseitig einsetzbaren Berufsbilder.
    Als Steuerungsmensch ist es bei mir mehr das Messen von Drücken und Temperaturen. Während man Druckänderungen noch vergleichsweise schnell messen und entsprechend reagieren kann, wird es bei Temperaturen wirklich spannend. Da reden dann mehr Leute mit. Mechanische Konstruktion, Verfahrenstechnik, die Mathematiker aus Forschung & Entwicklung, ...


    Mir gefallen da die Videos von Veritasium sehr gut. Weil er mittlerweile so gute Beziehungen und Reichweite hat, dass er fast überall mal vorbeischauen darf. Hier etwas zu Kräften und Massen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gabs vor einiger Zeit auch eine kurze Hose für Handwerker mit Schutzpolster am Hintern, die war auch ziemlich ok dafür das sie vom Aldi Süd Diskonter und nicht von Strauss ist. :ngrins:
    Allgemein ist das Zeug von den Diskontern meist garnicht so schlecht .

    2 Mal editiert, zuletzt von VirtualFox (5. März 2024 um 17:02)