Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 739.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

  • Da mein Bosch IXO nach 25 Jahren den Geist aufgegeben hatte, musste was neues her.

    :)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mit Brushless Motor leistungsfähiger aber haben die selben Probleme wie E Autos. Reichweite, wenn man nicht einige Akkus dabei hat.

    Einen Baum bekommt man gefällt und zweteilt. Dann ist der Akku alle.

    Gruß Play

    Für ein benzingetriebenes Fichtenmopped muss man auch Benzin und Öl im Kanister mitnehmen. Bei Akku halt Ersatzakkus und Öl. In der Regel haben die Forstwirte sowieso mehrere Sägen dabei.

    Größere zum Fällen und fürs Aufarbeiten und Entasten kleinere, handlichere. Gerade das letztere dürfte mit einer Akkusäge gut gehen. Bei Fällarbeiten gerade bei starken Bäumen (so eine Platane z.B. ist ja ein beliebter Starßenbaum und kann beachtliche Durchmesser erreichen) würde ich eine große Benzinsäge aber doch noch im Vorteil sehen, wenn man Schwertlängen von 60cm oder so braucht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • so wird das aber nichts mit dem baumsterben......


    meinem nachbarn ham se grad seinen exorbitant teuren kamin stillgelegt, der das ganze haus wärmte

    alle paar jahre kommen neue jahrgänge dran , die stillgelegt werden, bis die teuer umgerüstet wwrden, soweit das überhaupt geht

    da hilft das beste holz nix

    INVICTUS

  • Mit Brushless Motor leistungsfähiger aber haben die selben Probleme wie E Autos. Reichweite, wenn man nicht einige Akkus dabei hat.

    Einen Baum bekommt man gefällt und zweteilt. Dann ist der Akku alle.

    Gruß Play

    Für ein benzingetriebenes Fichtenmopped muss man auch Benzin und Öl im Kanister mitnehmen. Bei Akku halt Ersatzakkus und Öl. In der Regel haben die Forstwirte sowieso mehrere Sägen dabei.

    Größere zum Fällen und fürs Aufarbeiten und Entasten kleinere, handlichere. Gerade das letztere dürfte mit einer Akkusäge gut gehen. Bei Fällarbeiten gerade bei starken Bäumen (so eine Platane z.B. ist ja ein beliebter Starßenbaum und kann beachtliche Durchmesser erreichen) würde ich eine große Benzinsäge aber doch noch im Vorteil sehen, wenn man Schwertlängen von 60cm oder so braucht.

    Ja. Absolut. Wobei letzteres eher eine Frage des Angebotes ist. Esgibt halt noch keine großen E-Sägen mit langem Blatt.

    Der Markt ist da noch ziemlich leer. Es ist keine Frage der Technologie. Gerade was Drehmoment und Drehzahlbereich betrifft, ist ei E Motor weit überlegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Akkusysteme haben hier halt den Nachteil, dass sie die nötige Leistung erstmal bereitstellen müssen. Um an die Leistung einer großen Benzinsäge mit 6,5-9 PS heranzukommen, müssen selbst bei einem 48V System dreistellige Stromstärken fließen. Und dann werden die Akkus doch etwas viel und schwer.

    Da ist es (noch) wie mit sehr starken Pressluftgewehren. Klar kommen die locker an die Leistung eines KK-Gewehrs ran. Aber dafür muss man viel Aufwand treiben mit Kompressor, Ersatzkartuschen usw. Beim KK brauch ich das Gewehr und eine Schachtel Munition,die in die Jackentasche passt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • mal sehen ,wie der e -krampf weitergeht und ob deutschland dann kein autoland mehr ist ,sondern china

    ich denk immer an den ersten e -boum mit autos 1910 -12 und wie der endete, weils die akkus nicht gut genug waren

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Beitrag von Musashi (1. März 2024 um 02:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. März 2024 um 23:49).
  • Akkusysteme haben hier halt den Nachteil, dass sie die nötige Leistung erstmal bereitstellen müssen. Um an die Leistung einer großen Benzinsäge mit 6,5-9 PS heranzukommen, müssen selbst bei einem 48V System dreistellige Stromstärken fließen. Und dann werden die Akkus doch etwas viel und schwer.

    Da ist es (noch) wie mit sehr starken Pressluftgewehren. Klar kommen die locker an die Leistung eines KK-Gewehrs ran. Aber dafür muss man viel Aufwand treiben mit Kompressor, Ersatzkartuschen usw. Beim KK brauch ich das Gewehr und eine Schachtel Munition,die in die Jackentasche passt.

    Du wärst erstaunt, welche Leistungen z.B. im RC Modellbaubetrieb abverlangt werden.

    Sie schlagen einen 7-9 PS Benzinmotor locker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Unser Baum stand hinter dem Wintergarten. Die Fenster waren immer der Natur des Baumes ausgesetzt, und neben Schmutz landete auch mal ein Ast auf dem Glas.

    Zur Fällung musste dann jemand auf den Baum klettern. Was mich dann erstaunen ließ, war eine Seilbahn für den Baum. Jeder gesägte Ast wurde damit über den Wintergarten hinaus in die Einfahrt transportiert,wo er dann auch gleich zerkleinert wurde.

    Mein Nachbar sägt gerade Bretter zurecht. Seine Kreissäge flitzt recht fix durch die Bretter. Wenn er die Böcke umsetzt und dafür die Kreissäge stoppt, fährt das Sägeblatt nach oben in die Kreissäge zurück. Das finde ich äußerst praktisch. So kann man die Kreissäge auch glatt auf den Boden legen.

    Ich kann da bestimmt ein Foto machen, wenn das jemand sehen möchte. Bei der kann man auch das Kabel entfernen und einen Staubsauger anstecken. Der startet dann zeitgleich mit der Kreissäge, ohne dass er den Staubsauger dann extra eingeschaltet. Das ist schon tolle Technik.

  • Unser Baum stand hinter dem Wintergarten. Die Fenster waren immer der Natur des Baumes ausgesetzt, und neben Schmutz landete auch mal ein Ast auf dem Glas.

    Zur Fällung musste dann jemand auf den Baum klettern. Was mich dann erstaunen ließ, war eine Seilbahn für den Baum. Jeder gesägte Ast wurde damit über den Wintergarten hinaus in die Einfahrt transportiert,wo er dann auch gleich zerkleinert wurde.

    Mein Nachbar sägt gerade Bretter zurecht. Seine Kreissäge flitzt recht fix durch die Bretter. Wenn er die Böcke umsetzt und dafür die Kreissäge stoppt, fährt das Sägeblatt nach oben in die Kreissäge zurück. Das finde ich äußerst praktisch. So kann man die Kreissäge auch glatt auf den Boden legen.

    Ich kann da bestimmt ein Foto machen, wenn das jemand sehen möchte. Bei der kann man auch das Kabel entfernen und einen Staubsauger anstecken. Der startet dann zeitgleich mit der Kreissäge, ohne dass er den Staubsauger dann extra eingeschaltet. Das ist schon tolle Technik.

    Nennt sich Tauchsäge

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tauchsäge? So nennt man die?

    Wunderbar. Dann kann ich die Kreissäge nachher gleich richtig benennen wenn ich zu ihm rüber gehe.

    Seine ist aber nicht grün sondern eher so gebrochen Weiß mit grüner Schrift, aber das macht dann wohl keinen Unterschied. Oder doch?

  • Man sagt auch Schienensäge in Fachkreisen. Is ein geniales Trum. Wahrscheinlich eine Festool. Metabo is eine Zeit lang nicht mehr so toll gewesen. Profis haben alle ne Festool...

  • Die hat schon paar Euros gekostet .

    Der Vorteil ist mit der kann man auch in Material eintauchen ,die normale Handkreissäge kann man nur außerhalb ansetzen und muss dann ins Material rein schneiden .

    Ich glaube dieses Buch wäre für dich sehr hilfreich

    Werkzeuge. Das Handbuch für Deine DIY-Projekte: für Haushalt, Garten, Werkstatt, Kfz
    Do it yourself! Ob ambitioniert oder blutiger Anfänger, für alle gilt: Das richtige Werkzeug ist das A und O für einen jeden Hand- und Heimwerker. Nach der…
    www.amazon.de


    Da wird so ziemlich jedes Werkzeug beschrieben .


    P.S.

    Nein das macht keinen Unterschied ,gibts von vielen Herstellern ,Bosch,Makita,Festool.....

  • Mit der Säge habe ich gerade sägen dürfen.

    Das war aufregend.

    Anders als er es tat, habe ich beide Hände an der Säge gehabt. Es war gar nicht so einfach, die Säge auf dem Strich zu halten. Ein paar Mal musste ich wieder etwas zurück ziehen und vorsichtig wieder vor. Für das lange Brett habe ich sicherlich 5 Minuten gebraucht. Das schafft er in unter einer Minute.

    Meine Hände haben sich förmlich in den Griff gekrallt und waren danach total nass geschwitzt. Ich hatte nur noch Augen für das Sägeblatt und den Strich davor. Dazu der Lärm dieser Säge. Ein Anflug von Adrenalin.

    Aber es war einfach nur toll. Das muß ich irgendwann noch mal machen.

  • Natürlich stand er dabei.

    Er hat den Schnitt etwa 30 Zentimeter lang angesetzt, und als ich die Säge das erste Mal eingeschaltet habe, hat er sie mit festgehalten.