Es gibt 8.415 Antworten in diesem Thema, welches 762.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 18:02) ist von LoneRider.

  • Jepp auch bei mir ist die Drehbank die am meisten laufende Maschine ,meist kleinigkeiten ,Dichtungen,Wellen abschleifen,Distanzstücke,Transferport,Schalldämpfer Adapter oder mal ne Düse für nen Gasbrenner machen.

    Nur pass auf das Ding saugt an der Geldbörse bei jeder Benutzung will es mehr Zubehör haben.*gr*

    Angefangen mit dem Multifix Schnellwechselhalter der mittlerweile seine 13 Stahlhalter hat,dazu diverse Drehstähle/Abstechstähle/Drehlinge

    Vier Backenfutter ,Mitlaufendes Bohrfutter,Körnerspitzen in verschiedenen grössen,Spannvorichtung zum schleifen usw......

    Vor allem aber ein Materiallager,du wirst nie wieder was rundes weg werfen,das bleibt nun für immer da.:new16:


    Wenn meine Chefin wüsste was ich da an Geld versenkt habe würde sie sofort los gehen und neue Schuhe kaufen.*lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Genauso Mister L :)

    Spannzangen in 0,10mm schritten, Winkelaufsatz für den Support, Schraubstock für den Winkelaufsatz, Teilapparat,
    Radsätze für alle Arten Gewinde, Bohrersätze, Abziehsteine, Beleuchtung, Spänewanne, Unterschrank .....

    :crazy2:

    Hier einmal HSS-CO Drehlinge zum selbst Anschleifen

    Rechteck-Drehling HSS Co 10 einfach kaufen | Hoffmann Group
    Rechteck-Drehling HSS Co 10 im Hoffmann Group eShop kaufen: ✓ Persönliche Beratung ✓ Ausgewählte Top Produkte
    www.hoffmann-group.com

    und die HORN mini Werkzeugserie (teuer!)
    https://www.horn-group.com/fileadmin/main-website/Catalogues/Katalog-Horn-Supermini-Mini.pdf

    und hier eine etwas ältere Anschleifanleitung
    https://www.fingers-welt.de/info/Drehen/schleifen_drehstaehle.pdf

    Boah ich hatte so viele Lesezeichen zu Foren, alles weg ... .


    HAH, einen habe ich nioch gefunden:
    Zerspanungsbude - Portal

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isno (24. Februar 2024 um 10:14)

  • Vor allem aber ein Materiallager,du wirst nie wieder was rundes weg werfen,das bleibt nun für immer da

    Da sagst du was... Als in unseren Filialen die alten Lieferscheindrucker in den Schrott sollten, hab ich sämtliche Wellen von D 20mm abwärts ausgebaut. Jeweils 600mm lang, absolut gerade und tip-top Oberfläche.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Drehbank mit selbstgebauten Unterschrank


    Bleche unter dem Bett und auf dem Quer und Oberschliten mit Magneten befestigt



    Multifix Halter, Omg das sind mittlerweile 17 Stück geworden ,ich weiss nicht wie sowas passiert ...


    Materialsammlung



    Motor für den Vorschub

    hab da ein Blech drum gebogen ,Drehmomentstütze liegt mittig verschraubt auf dem Bett unter dem Reitstock,Motor hat 230V Drehrichtung kann man umschalten.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Multifix Halter, Omg das sind mittlerweile 17 Stück geworden ,ich weiss nicht wie sowas passiert ...

    :laugh:

    Dein zweites Ich, das geht auch Abends an den Kühlschrank ...

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Hört blos auf!!!!!! Ich bräuchte auch noch EINIGES!!!!

    Gruß Play

    Sich einfach fragen wie oft brauche ich das wirklich und wie viel kostet es .


    Gibt viele tolle Dinge ,so ne richtig schöne Kapp und Gährungssäge kann man viel mit machen ,wenn ich aber alle Jubeljahre damit paar Sockelleisten zuschneide eigentlich überflüssig ,man kann sich auch zumüllen mit Maschinen und Werkzeug die noch weniger benutzt werden wie das was man schon hat .

    Du wirst eine Lötstation X mal öfters in der Hand haben wie ich ,meine sieht noch fast wie neu aus die hat noch keine 100 Lötstellen gemacht .

    Es gibt schon viel schönes


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vollausstattung 3,5k €


    Aber warum kaufen wenn das was man hat selten zum Einsatz kommt .

    Das ist dann eher was für Menschen die jeden Samstag in ihrer Garage hocken und sich ne alte BMW wieder aufbauen und weniger für den der mal eine Batterie wechselt und dann war es das schon wieder .

    Außer es ist halt einfach Hobby und man sammelt Werkzeug ,dazu wär es mir persönlich dann aber wieder zu teuer .

    Ich hab ja sogar davon

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    Abstand genommen ,klar ist es gar nicht so teuer ,mit der Ratsche im Ring ist schon cool .

    Wenn man allerdings nur dann und wann mal einen Schlüssel in der Hand hat tun es auch die normalen die man schon hat .

    Dauert halt einen Tick länger aber so oft hat man die dann doch nicht in gebrauch .

    Man kann sich natürlich alles doppelt und dreifach hin legen dann nutzt man jedes aber noch seltener .

    So ganz frei sprechen kann man sich aber nicht ,oftmals wandert dann doch etwas in den Einkaufswagen was man nicht braucht aber meint zu brauchen weil man es einfach haben will .

    Also dann Spielzeug ist *lol* .


    Der kleine "Knarrenkasten" mit Durchstecknüssen nicht einmal wirklich benutzt :whistling: aber ist halt so süüüß :D.

    Ebenso das Bitset mit Minizyklopbitratsche und Rapidaptor .

    Auch nur mit gespielt ,dazu musste es natürlich auch noch die kleine mit 1/4 zoll Aufnahme sein ^^ und die kleine Verlängerung .

    Einzig die Drehmomentschlüssel kamen schon mal zum Einsatz ,der Große bei Achsschrauben und Radschrauben ,der kleinere Ölablass und Schrauben der Gabelbrücke .

    Auch da gibts noch einen kleineren sogar einer der bei erreichen den Drehmoments durchrutscht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich hab eigentlich nicht vor einen Zylinder zu wechseln :whistling: von daher Leider Geil aber nein Christian das brauchst du nicht .

    Nicht das es noch so ausartet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist schon viel wahres dran :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (24. Februar 2024 um 11:58)

  • Gehrungssäge....

    Das mit der Gärung ist ein anderes Thema und sollte nicht in direktem Zusammenhang mit Werkzeug stehen.

    Es sei denn es wird damit angetrieben. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gerade wurde Werkzeug geliefert.

    Mein Fahrrad braucht einen neuen Schlauch, und nie habe ich die passenden Werkzeuge dafür.

    In den Kleinanzeigen fand ich dafür ein Set mit Adaptern. Ich kenne nur die Hälfte davon, aber ich habe zumindest einen Anfang.

  • Was Drehbank angeht, bin für Privat schon seit meiner Lehrzeit etwas andere Wege gegangen. Zunächst muss ich sagen, dass ich von Anfang an sehr verwöhnt war, da ich auf der besten jemals gefertigten Feinmechanikerdrehbank lernen durfte.
    Ich habe schon zu meiner Lehrzeit eine gebrauchte Mechanikerdrehbank mit Leitpatronen zum Gewindeschneiden gekauft. Die Gewindeschneideinrichtung habe ich nie gebraucht. Ein einziges Mal musste ich eine hochgenaue Gewindespindel herstellen, die ich nicht mit dem Schneideisen fertigen wollte. Wohlgesagt, das war bei mir zu Hause. Ich habe dann improvisiert. Also dachte ich mir, lieber eine gute Mechanikerdrehbank, als eine mit Leit und Zugspindel, die ich eh nicht brauche. Viel wichtiger für mich war Präzision und Zubehör. Dies ist meine zweite Maschine. Ich habe sie bei der Werkstattauflösung einer Berufsschule ersteigert. Sie hatte einen eigenen Maschinenunterschrank mit integriertem Motor und eine unglaublich aufwändige Strehleinrichtung fürs Gewindeschneiden. Hab ich alles abgebaut und den Motor meiner Vorgängermaschine genutzt.
    Grad gestern habe ich 3 spezielle Systemschrauben mit US Standartgewinde für einen Bürgerkriegskarabiner damit hergestellt. Geht alles, auch ohne Leitspindel. Spannzangen sind für mich viel wichtiger. (Ich spreche nur für mich).

  • Ich bewundere es immer wieder, wie man damit umgehen kann.

    Aus einem Klotz Metall baut man damit die tollsten Dinge.

    Dieses Handwerk ist Zauberei.

  • Zunächst muss ich sagen, dass ich von Anfang an sehr verwöhnt war, da ich auf der besten jemals gefertigten Feinmechanikerdrehbank lernen durfte.

    Das würde mich näher interessieren. Was wäre das für eine?

    In meinem Elternhaus dürfte ich sogar eine Drehbank aufstellen. Und ich hätte schon eine aus unserer Lehrwerkstatt haben können, aber die hätte ich wegen der Hanglage niemalsnicht in den Keller bekommen. Ich bräuchte also etwas gutes kleines.

    Einmal hat uns unsere Lehrerin mit dem Kurs zum Institut für Feinwerktechnik "geschleift". Das werde ich nie vergessen. Es wurde ein Haar gespannt und durchbohrt, natürlich mit Werkzeugwechsel (kein Loch ohne NC Anbohrer!). Das war natürlich eine CNC Fräse, die hätte ich gerne einfach mitgenommen :anon:

  • Ich bewundere es immer wieder, wie man damit umgehen kann.

    Aus einem Klotz Metall baut man damit die tollsten Dinge.

    Dieses Handwerk ist Zauberei.

    Geh' mal ins deutsche Museum in München und nehme an der Führung im Bereich Werkzeugmaschinen/Metallbearbeitung teil, wenn dich das interessiert. Das ist absolut empfehlenswert. Man sieht dort, wie sich das alles im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat. Von einfach und grob bis höchst miniaturisiert und automatisiert.

  • Ich würde die auch bei mir aufstellen. Die ist mir aber eine Nummer zu groß. Die Preise für eine gebrauchte sind eigentlich ein Witz. Das war vor 50 Jahren mal das teuerste, was man in der Klasse kaufen konnte.

  • Ich bewundere es immer wieder, wie man damit umgehen kann.

    Aus einem Klotz Metall baut man damit die tollsten Dinge.

    Dieses Handwerk ist Zauberei.

    Wenn es einer kann, kann er es eben ;) .

    Ich kann es auch nicht ,Metall ist auch nicht so meins ,schwer und nur mit großem Materialeinsatz wirklich gut zu bearbeiten .

    Holz schraubt man zusammen ,Leimt oder Dübelt es ,oder alles zusammen .

    Metall muss man Schweißen ,aufwändig Gewinde rein schneiden .

    Wer das gelernt hat für den ist es nicht schwer wenn er das passende Werkzeug hat .

    Wer den 3,5k Werkstattwagen hat kann nicht automatisch seinen Motor aus dem PKW auseinander nehmen und wieder zusammenbauen .

    Derjenige der es dagegen kann bekommt es auch mit einem 100€ Chinakoffer hin ^^.

    Mit sowas kann man bestimmt auch schön eine Schraube oben abdrehen .

    Zauberrei ist vieles was man selbst nicht kann weil einiges ganz leicht aussieht *lol*.

    Allerdings hat derjenige das dann auch 3 jahre lang gelernt .

    Als Laie wird man da auch nie hin kommen selbst wenn man unter Anleitung da mal etwas mit macht .

    Dafür gibts wiederum Dinge die für einen anderen wieder Zauberrei sind wo du sagst ist doch ganz einfach .

    Gewusst wie

  • Allerdings hat derjenige das dann auch 3 jahre lang gelernt .

    Nach 3 Jahren weist du wo die Maschine angeht und wo man besser nicht hin fassen sollte,mehr nicht.........ich mach den Kack 35 Jahre und lerne immer noch täglich dazu.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Allerdings hat derjenige das dann auch 3 jahre lang gelernt .

    Nach 3 Jahren weist du wo die Maschine angeht und wo man besser nicht hin fassen sollte,mehr nicht.........ich mach den Kack 35 Jahre und lerne immer noch täglich dazu.

    Ein bischen mehr ist es schon ;) unter anderem auch Materialkunde .....das man da bei weitem noch nicht alles weis ist klar ,das meiste wissen die das schon 50 Jahre machen ,wie überall .