Es gibt 8.246 Antworten in diesem Thema, welches 735.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:13) ist von edwin2.

  • Ich kann mir das Video wegen der Cookieeinstellungen nicht ansehen, aber prinzipiell gibt es Möglichkeiten mit der Fräse abzurichten. Habe ich schon gemacht und es funktioniert. Für größere Flächen und häufiges Arbeiten eher ungeeignet.

    Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit

    Geht auch einfacher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,
    bei Gummigriffen, die mit der Zeit klebrig werden nehme ich Spiritus zum Reinigen und Silikonöl aus der 1 l Dose (Amazon). Kann man auch beim Griff der Kamera oder Dichtungen der Haustür, Fenster anwenden. Wenn die Dichtung wieder weicher wird, geht die Tür oder Fenster leichter zu. (Im Sommer anwenden und vor dem Schliessen trocknen lassen) Wenn man dieses Silikonöl rechtzeitig anwendet kommt man nie in den klebrigen Status des Gummigriffes.
    Schräge Fragen musste ich auch von meiner Frau anhören, als sie die Packungsbeilage des Silikonöls las.
    Gruß Viper

  • Man man sind die alle unendspannt :D .

    Meine hat gelacht ,hab ich gesagt was für die Gu..ipuppe gut ist kann dafür nicht verkehrt sein :laugh:.

    Irgendwann mal bei Amazon bestellt wurde angezigt als ich Talkum gesucht hab ,was vorne drauf ist mir doch egal hauptsache funktioniert .

    Erinnert mich an eine Story ,in der einen Firma der eine sich ne Zeitung mit nackten.....gekauft und die Abends in der Firma in die Papiertonne geworfen .

    Als nächstes hat die Frau vom Cheffe den Deckel wieder auf gemacht und hat das Altpapier rein dabei die Zeitung gefunden ,der hat den Abend noch richtig "Spaß" mit seiner Frau gehabt :laugh:.

  • Ich hab mir gestern ein Steckbrett für mein Zubehör zur Universal-Schleifmaschine gemacht.

    Das Zubehör nutze ich um sehr kleine Bohrer, Gewinde-Schneideisen und Band- und Handsägebänder zu schärfen. Die Spannzangen sind viel genauer als das kleine Proxxon-Futter und spannen bis 0,5 mm unter Nennmaß. So ist von 0,5 bis 6mm alles spannbar.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ja.

    - bis auf den Motor und einige Zurüstteile, Wie Spannzangen und Spannzangenmutter, sowie Knebelschrauben.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Klasse! Sieht nach einem Modellbautreffen aus. War ich als Besucher auch des öftern. Wenn du mit deinem Eigenbau kleine Bohrer schleifst, machst du dann einen 2 Phasenschnitt oder hast du in deiner Aufnahme einen "Schwung" mit eingebaut?

  • War bei einer Ausstellung bei unserem Eisenbahnverein.

    Früher habe ich 4 Facetten- oder 6 Facettenschliff gemacht. Seit dem ich die Bohrerschleif-Einrichtung gebaut habe mach ich Mantelschliff. Du sagt dazu "mit Schwung"


    Bei sehr kleinen Bohrern muss man die Schleifscheibe von der Bohrerspitze weg drehen lassen, ansonsten bricht der Bohrer ab.


    Bei ganz dünnen Bohrer, verwende ich eine CBN Scheibe

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Das sind die Einzelteile der Bohrer-Schleif-Einrichtung.

    Der schwenk-Klaperatissmus sitzt auf dem Drehteller der Schleifmaschine.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Bis 13mm Bohrer komm ich mit der Proxxon gut klar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Bis 13mm Bohrer komm ich mit der Proxxon gut klar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ähnlich funktioniert meine Einrichtung auch. Ich habe allerdings einen Einstellbaren Offset, um den Hinterschliff dem Bohrerdurchmesser anzupassen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (5. Februar 2024 um 17:27)

  • Im Übrigen war, das Vorbild meiner Maschine, eine Entwicklung aus England.

    Das Teil wurde in den 70ziger Jahren entwickelt und es gab Gussteile zum Nachbauen.

    Die Gussteile hätten meine Budget damals weit überschritten.

    Ich fand dann irgend wann im Internet eine Zeichnung dieser Maschine. Sie wurde ohne Gussteile gebaut. Also das Teil ist aus dem Vollen geschnizt. Die Abmaße entsprechen allerdings der gezeigten "Quorn. Habe dann alles auf metrische Maße umgerechnet und angefangen zu bauen. Im Laufe der Jahre wurden dann einige Zubehörteile dafür angefertig und es kommt immer wieder noch was dazu.

    Gib mal "Quorn TCG" bei einer Suchmaschine mit "G" ein, dann wirst du fündig.

    Hier eine Seite, da kann man das Gerät von allen Seiten begutachten.

    https://www.autodesk.com/community/gallery/project/22104/bonelle-tool-and-cutter-grinder

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (5. Februar 2024 um 17:13)

  • Respekt! Interessante Maschine. Noch brauche ich keine zum Bohrer anschleifen. Ich bringe meine Bohrer immer zu einem "alten" Maschinenbau Rentner in der Nachbarschaft. Bekomme sie dann irgendwann perfekt schneidend wieder retour. :thumbsup:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Respekt! Interessante Maschine. Noch brauche ich keine zum Bohrer anschleifen. Ich bringe meine Bohrer immer zu einem "alten" Maschinenbau Rentner in der Nachbarschaft. Bekomme sie dann irgendwann perfekt schneidend wieder retour. :thumbsup:

    So geht es mir auch:P:P Nur bin ich der Rentner und die Nachbarn kommen zu mir:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Vielleicht warst du ja auch schon bei mir.

    Die Maschine wurde ja nicht zum Bohrer schleifen gebaut. Die eigentliche Aufgabe ist es, Stichel zu schleifen.

    Das die Maschine alles mögliche schleifen kann (auch Bohrer) ist ein nützlicher Nebeneffekt.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (5. Februar 2024 um 17:29)

  • Was machst du mit der Maschin so für Arbeiten ?

    Kannst du damit Fräser Nachschleifen oder auch Material auf genauestes Mass bringen ?

    Hab in der lehre mal an einer Flächenschleifmaschine gearbeitet,da hatten wir einen der Arbeitete an so einer Maschine ,etwas grösser wie deine aber der war ein Genie an der Maschine.

    Der hat Gewinde in Wellen geschliffen,Frässer nachgeschliffen ,Oberflächen behandelt poliert, wenn es schwierig wurde kam er ins Spiel,dieser Kerl war für mich der Schleifgott.:new11:

    Wir Lehrlinge durften aber nie an seine Maschine fassen.....das mochte er nicht.*lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Was mach ich damit??

    Nun- Stichel-, Fräser-, Gewindebohrer und Schneideisen-, Drehstähle schleifen (vor allem, wenn es um Genaue Winkel für Gewinde geht). Reibahlen nachschärfen, Bohrer schleifen. Sehr schlanke Kegelbohrer (D-Bit) herstellen. Hartmetallstichel für meine Graviermaschine schleifen. Zapfen- und Kegelsenker Schleifen. Sägebänder kann ich auch nach schleifen.

    Flächen schleifen geht nicht. Nur Rotationswerkzeuge und Drehmeißel.

    Zum genauen Rundschleifen taugt die Maschine nicht. Dafür kann ich aber auf der Drehmaschine einen Suportschleifer anbauen. Ist aber auch nur ein Notbehelf und es wird nicht genauer als die Drehmaschine arbeitet.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P