Es gibt 8.446 Antworten in diesem Thema, welches 767.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:30) ist von Isno.

  • Name ist mir schnuppe. Es kommt auf die inneren Werte an. Z.B. Brushless Motor, ...

    Dann nagelt der Schrauber auch eine 40cm lange 1cm dicke Schraube rein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt zur Zeit die Akkus relativ günstig, u. a. einen 8Ah "Smartakku"

    Kannst für den Preis kaufen, bei mir läuft der Baugleiche in 4Ah schon seit fast einem Jahr und hat bis Dato keine Probleme gemacht, den kannst du über ne App sperren dann kannst nur du den Verwenden, hab ich gemacht und seit der Zeit nimmt mein Ableger kein Gerät mehr von mir, obwohl Er Maschinen hat die um Welten Teuer sind, aber Vatter Geräte sind ja für lau und immer gleich griffbereit, habe mir auch noch 2 von den Großen heute bestellt da ich Maschinen hab die gleich 2 von Denen benötigen und ich für Mäharbeiten (40V Akkumäher) die 4Ah sind da schnell mal am Ende.

    Noch nen Tipp, lass die Akkus nach dem Gebrauch und vor dem Laden etwas Abkühlen, ist besser. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Noch nen Tipp, lass die Akkus nach dem Gebrauch und vor dem Laden etwas Abkühlen, ist besser. :thumbup:

    Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich mir den noch besorgen wollte. Wenn man die ordentlich belastet hat, werden sie schon ganz schön warm - und dann gleich wieder ins Ladegerät.... Ne, das mag wohl kein Akku. Ich habe 3 von den normalen 4 Ah und 4 x die 2 Ah. Aber die 2Ah taugen z. B. nicht wirklich in der Kettensäge oder im Winkelschleifer. In den Bohrmaschinen, Schleifgeräten usw sind die ok.

    Dann werde ich mir wohl gleich mal einen bestellen. Danke euch.

  • Bei mir werkeln zu Zeit 10x 4Ah und 2x 2Ah Akkus da alles was bei mit als Gartengeräte läuft auf Akkus und nun kommen noch 2x 8Ah kommende Woche dazu, das Einzige Gerät was bei mit noch mit Gemisch läuft ist eine 30 Jahre alte Kettensäge der Marke Dolmar Ps 43.

    Was vergessen, es gibt 4Ah Akkus die eine B3 Bezeichnung haben, dies werden nicht vom Doppelladegerät erkannt und benötigen ein Separates Ladegerät, werde Morgen mal nach der genauen Bezeichnung von dem Ladegerät schauen und dir schreiben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (16. Juni 2023 um 23:33)

  • Für mich ist das Label Parkside auf meinen Erfahrungen beruhend bis auf Kleinigkeiten wie

    z.B. Schleifaufsätze, einfach nur ein rotes Tuch.

    Das komplette Sortiment wird bei mir geflissentlich ignoriert, sofern ich nicht genanntes brauche.

    Wer damit bessere Erfahrungen und seinen Nutzen hat, dem sei das natürlich gegönnt.

    Andererseits muss ich zugeben, dass auch die großen (teuren) Namen zunehmend an Qualität verlieren.

    Ökonomisch ist das auch eher medium nachvollziehbar, da offensichtlich wenig Interesse auf dem

    Werkzeugmarkt besteht, Qualität vor Quantität zu stellen.

    Eine schwierige Situation derzeit, in der anscheinend zu viele auf die Quantität schielen.

    Schade ist m.M. das sich nur wenige Hersteller positionieren indem sie sagen,

    billig ist uns wurscht, wir verkaufen das Beste für einen entsprechend hohen Preis und derjenige

    der bei uns kauft, weiß daß er auch das Beste dafür bekommt.

    Das erleichtert einfach vieles im Alltag.

    Kauf billig, kauf zweimal, kauf teuer und das Passt.

    In dem Moment wo sich heraus stellt, das dieses Versprechen gebrochen wird, fragt sich der zugeneigte

    Kunde zurecht 'was soll das'?

    Diese Grenzen verschwimmen immer mehr und macht es für den Kunde nicht wirklich leichter.

    Insgesamt verschwindet der Preis-Leistung Gedanke anscheinend immer mehr.

    Neulich sagt ein TÜV Prüfer flüchtig zu mir, das Fahrzeug ist durchgefallen wegen dem und keinen Ton mehr.

    Als ich den Prüfer gefragt habe ob ihm sonst noch etwas auffiel usw. schaut er mich mit großen Augen an

    und fragt mich, ob ich sonst noch etwas wüsste. Seine Augen wurden noch größer als ich ihm sagte,

    'Hören Sie mal, Sie sind der TÜV und ich bezahle Ihnen viel Geld, dafür möchte ich auch viel hören'.

    Anscheinend ist der Gedanke einer (Dienst-, oder Werkzeug-)Leistung - für die bezahlt wurde,

    verloren gegangen. Aus dieser Sicht kann ich es nur begrüßen, wenn ordentliches eingefordert wird,

    für ordentliches Geld, anstatt solch ein gut bezahltes Gemurkse zu unterstützen ohne es zu hinterfragen.

  • Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben. Parkside war für mich auch ein rotes Tuch. Ich habe eine Handkreissäge davon geschenkt bekommen und die taugt einfach nichts. Die Kostet mich nur Nerven.

    Dann brauchte ich kurzfristig einen Akku - Schlagschrauber. In einem Porsche -Forum kam das Thema auch gerade auf und schnell meldeten sich einige Mitglieder (mir teilweise persönlich bekannt) mit der Aussage "haben wir schon länger - funktioniert". Da das Teil gerade bei Lidl im Angebot war, direkt kurz vor Ladenschluss hingefahren und eingesackt.

    Mittlerweile hat er sich schon bezahlt gemacht. Der Hazet-Druckluftschlagschrauber durfte sich beim letzten Radwechsel ausruhen.

    Mittlerweile habe ich noch einen Akku-Kompressor, einen Akku-LED-Arbeitsscheinwerfer und eine Akku-Teleskop-Astsäge gekauft.

    Alles Werkzeuge, die ich kurzfristig brauchte. Da sind wir bei der Quantität. Der Bedarf war da und die Anschaffung konnte kurzfristig erfolgen. Für wirkliches Top Equipment hätte ich gut das 5-10 fache bezahlen müssen.

    Das hätte ich mir überhaupt nicht gekauft.

    Für den von mir festgelegten Einsatzzweck funktionieren diese Parkside Werkzeuge. Da sind wir bei der Qualität. Wenn etwas seinen Zweck über einen längeren Zeitraum erfüllt, passt für mich die Qualität.

    Ich kaufe generell nach dem Einsatzzweck ein. Bei E-Werkzeugen habe ich größtenteils Bosch und Makita. Bei den Handwerkzeugen einen Mix aus Hazet, Gedore, Facom, Proxxon, BGS, Mannesmann,no-Name Zeug usw.

    Das meist benutzte Handwerkzeug ist lustigerweise mein älterer BGS-Knarrenkasten und ein Mannesmann Schraubendreher-Set im Koffer. Und das, obwohl Hazet und co. greifbar daneben liegt.

    Grundsätzlich stehe ich billig-Werkzeugen auch skeptisch gegenüber. Aber wenn es über Jahre hinweg anstandslos seinen Dienst verrichtet, passt die Qualität. Nur durch den Mix an Marken konnte ich mir in den letzten Jahrzehnten ein Sortiment zusammenstellen, dass kaum Wünsche offen lässt. Brauche ich etwas, ist es sehr oft direkt verfügbar und funktioniert. Das ist für mich Quantität bei passender Qualität.

    Hätte ich ausschließlich Werkzeuge von Top-Markenherstellern, hätte ich nur einen Bruchteil der Werkzeuge. Damit wäre jedes werkeln zum scheitern verurteilt.

  • Was vergessen, es gibt 4Ah Akkus die eine B3 Bezeichnung haben, dies werden nicht vom Doppelladegerät erkannt und benötigen ein Separates Ladegerät, werde Morgen mal nach der genauen Bezeichnung von dem Ladegerät schauen und dir schreiben.

    Hey, das ist lieb von dir, aber für mich brauchst du dir nicht extra die Mühe machen - ich habe nur zwei von den normalen Ladegeräten. Aber für andere hier ist das vielleicht durchaus interessant. Die normalen Lader reichen mir ansich aus, sind zwar etwas langsamer, aber bisher hat das meist gereicht - und wenn ich den 8 Ah Akku habe, dann reicht das erst recht. Laut Lidl lässt sich der 8Ah Smartakku auch mit dem normalen Ladegerät aufladen. Dauert bei 8 ah natürlich entsprechend länger, wird für den Akku aber auch nicht so wild sein - denke eine langsame Aufladung wird schonender sein. Es sei denn, das smart-Ladegerät hat irgendwelche Akku-Schon Profile?

    Wenn es mal schnell gehen muss, ist das Doppel-Ladegerät natürlich super. Aber im Freizeut-/Hobbybereich hat man ja meist auch mal etwas Zeit zu warten.

  • Für mich ist das Label Parkside auf meinen Erfahrungen beruhend bis auf Kleinigkeiten wie

    z.B. Schleifaufsätze, einfach nur ein rotes Tuch.

    Das komplette Sortiment wird bei mir geflissentlich ignoriert, sofern ich nicht genanntes brauche.

    Wer damit bessere Erfahrungen und seinen Nutzen hat, dem sei das natürlich gegönnt.

    Es kommt halt wie immer auf die Ansprüche und den Einsatzzweck an. Fast alle meine Akkugeräte (und auch ein paar kabelgebunden) sind von Parkside - ich bin Hobbybastler und Gelegenheitsnutzer. Wenn ich die Geräte einmal alle ein bis zwei Wochen mal für ein paar Stunden benutze, ist das schon viel. Für meine Ansprüche und mein Können reichen die Dinger aus. Klar, wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir wohl auch qualitativ hochwertigere leisten. Aber dazu habe ich zu viele Hobbys. Und die fressen auch Geld wie Heu 😂

    Ich habe mit den Parkside-Geräten noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht und viele sind schon seit Jahren im Einsatz.

    Du bist auch sicherlich deutlich ambitionierter und hast an deine Werke höhere Ansprüche als ich - da lohnt sich dann natürlich auch qualitativ hochwertiges Material.

  • Meine Erfahrungen:

    Sowohl NoName als auch Parkside, ...... haben gute Geräte und Grütze.

    Bei Parkside war ich vom Schlagschrauber und Akkudremel enttäuscht.

    Beide hatten einen extrem schwachen Motor und der Akkudremel ging sehr schnell kaputt (Elektronikfehler)

    Den Akkuschlagschrauber konnte ich mit Leichtigkeit mit 2-3 Fingern am Drehen hindern. Also durch Festhalten der Nuß.

    Dagegen war das kleine Schweißgerät gut.

    Daher interessieren mich Namen mittlerweile Null. Entscheidend ist die innere Leistung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den Akkudremel habe ich auch.

    Der hat bis jetzt gute Dienste geleistet, bin zufrieden damit.

    Ein Fülldraht Schweißgerät habe ich auch von Parkside. Tut auch seinen Dienst.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Mein Parkside Akkudremel ist leider kaputt gegangen und hat in etwa 1/4 bis 1/5tel der Leistung von meinem Proxon oder Aldi Dremel.

    Wo Er recht praktisch war, war die Entrostung mit einem Messingbürstenaufsatz.

    Zweiter Nachteil:

    Die Aufnahme ist kleiner als bei normalen Dremel oder Dremel Clonen. Daher paßt viel Zubehör nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt zur Zeit die Akkus relativ günstig, u. a. einen 8Ah "Smartakku"

    Kannst für den Preis kaufen, bei mir läuft der Baugleiche in 4Ah schon seit fast einem Jahr und hat bis Dato keine Probleme gemacht, den kannst du über ne App sperren dann kannst nur du den Verwenden, hab ich gemacht und seit der Zeit nimmt mein Ableger kein Gerät mehr von mir, obwohl Er Maschinen hat die um Welten Teuer sind, aber Vatter Geräte sind ja für lau und immer gleich griffbereit, habe mir auch noch 2 von den Großen heute bestellt da ich Maschinen hab die gleich 2 von Denen benötigen und ich für Mäharbeiten (40V Akkumäher) die 4Ah sind da schnell mal am Ende.

    Noch nen Tipp, lass die Akkus nach dem Gebrauch und vor dem Laden etwas Abkühlen, ist besser. :thumbup:

    Wie funktioniert das mit dem Sperren denn ?

    Und funktioniert der Akku dann nur in einem anderen Gerät nicht oder wie funktioniert das dann ?

    Parkside hatte ich nur mal eine SDS Akkubohrmaschine da ging der Bohrer erst nicht rein und dann nicht mehr raus ^^ ,hatte ich keine 2 Std.

    Danach lieber 40 € drauf gelegt und eine von Bosch gekauft .

  • Also ich bin auch nicht so ambitioniert ,hier und da wird mal etwas gebastelt ,zum glück hab ich jetzt nicht so viele Hobbys die Geld wie Heu fressen .

    Bzw. ich erfreue mich dann an hochwertigem Werkzeug das ist irgendwie schon ein Hobby geworden .


    Man nimmt es einfach gerne in die Hand und befummelt es auch nur :D

  • Hallo an alle Schrauber,

    Suche ein Akku Schlagschrauber für Räder wechseln. So günstig wie möglich, soll aber ohne Probleme Schrauben lösen, die mit 130-140Nm angezogen sind, ein Akku sollte reichen, irgendwelche Tipps?

    Danke

  • Hallo an alle Schrauber,

    Suche ein Akku Schlagschrauber für Räder wechseln. So günstig wie möglich, soll aber ohne Probleme Schrauben lösen, die mit 130-140Nm angezogen sind, ein Akku sollte reichen, irgendwelche Tipps?

    Danke

    So günstig wie möglich ,die Schrauben mit der Hand lösen ,die bekommt man nämlich auch so auf ,ist auch schonender fürs Gewinde .

    Schlagschrauber wird interessant wenn was vergammelt ist und da brauchts dann schon was vernünftiges .

  • manchmal hilt vorher auch schraube heiß machen, damit rost sich lockert . mnichts ist blöder als ne feste schraube zu wingen , sich zu lösen, den kopf zu verknaddeln oder abzureißen

    INVICTUS

  • Hallo an alle Schrauber,

    Suche ein Akku Schlagschrauber für Räder wechseln. So günstig wie möglich, soll aber ohne Probleme Schrauben lösen, die mit 130-140Nm angezogen sind, ein Akku sollte reichen, irgendwelche Tipps?

    Danke

    Zum Lösen stabiles Radkreuz mit Rohrverlängerung, zum Anziehen nur Radkreuz und Drehmomentschlüssel 40-200 Nm. Fertig.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Hallo an alle Schrauber,

    Suche ein Akku Schlagschrauber für Räder wechseln. So günstig wie möglich, soll aber ohne Probleme Schrauben lösen, die mit 130-140Nm angezogen sind, ein Akku sollte reichen, irgendwelche Tipps?

    Danke

    PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-… (lidl.de)

    Musst aber noch nen 4Ah Akku und ein Ladegerät zurechnen, gibt es ab und an mal bei Lidl zum Angebotspreis.

    Bei Uns werkelt der schon seit Jahren und nix mit Müll ( 4 Autos, davon 3 Firmenwagen) .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So günstig wie möglich ,die Schrauben mit der Hand lösen ,die bekommt man nämlich auch so auf ,ist auch schonender fürs Gewinde .

    Sagt gerade der Richtige, der hier Tonnenweise Neue Werkzeuge vorzeigt und einfach mal bei lidl die Beschreibung vom

    20 V Akku Smart PAPS A1 8Ah durchlesen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nicht ganz die Empfehlung zum Akkuschrauber, jedoch zum Drehmomentschlüssel.

    Viele bewegen sich in dem Bereich 40-200Nm

    Wenn man beim Kauf darauf achtet, ist ein Drehmomentschlüssel der ~ 20-200Nm abdeckt

    wesentlich universeller, da man damit den Drehmoment der meisten Zündkerzen (22-28Nm)

    direkt mit abdeckt und diese beiden Drehmomente (Rad/Zündkerze) die Klassiker sind.

    Auch bei dem Drehmoment für die Räder ist es besser, sich an dem Felgenmaterial mit zu

    orientieren, anstatt nur an den Vorgaben des Herstellers, diese gehen oft von Stahlfelgen aus

    und Alufelgen mögen es nicht, brachial angezogen zu werden.

    Manche Werkstätten fahren mit der goldenen Mitte auf 125Nm für PKW und diese

    Einstellung wird selten verstellt.